Hallo,
ich habe einen MK II und seit neuestem streikt mein Anlasser. Nach drehen des Schlüssels ist nur ein "klick, klick, klick,..." zu hören.
Was ist da kaputt und wo finde ich den blöden Anlasser überhaupt? Ich bin technisch total unbegabt, aber mein Vater ist ein Autobastler - allerdings bisher mehr Citroen "Ente" usw...
Hat jemand eine Hilfestellung für mich, bzw. ihn?
Anlasser defekt
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Zitat von neuemini
Hallo,
ich habe einen MK II und seit neuestem streikt mein Anlasser. Nach drehen des Schlüssels ist nur ein "klick, klick, klick,..." zu hören.
Was ist da kaputt und wo finde ich den blöden Anlasser überhaupt? Ich bin technisch total unbegabt, aber mein Vater ist ein Autobastler - allerdings bisher mehr Citroen "Ente" usw...
Hat jemand eine Hilfestellung für mich, bzw. ihn?Hi,
den Anlasser findest du direkt hinter dem Grill auf der (in Fahrrichtung) rechten seite. Bei dir (deinem Anlasser) ist wahrscheinlich was kaputt, oder verklemmt.
Du kannst mal versuchen, den Grill abzumachen und den Anlasser rauszunehmen und ja nachdem, welchen Mini du hast (es wird wahrscheinlich kein MKII sein - aber auch kein MPI) ist es das Relais, oder der Einrückmechanismus, der über dem Anlasser sitzt.Fülle bitte mal dein Profil aus: spzeiell Mini BJ - dann kann man dir besser helfen.
Aber wahrscheinlich wirst du den Anlasser austauschen müssen. -
Oder sie Spannung ist zu schwach...
Schon mal Überbrückt? Am besten mit vorsicht direkt dem Anlasser Saft spendieren...
Ausbau ist aber auch kein Problem....;)
Im ausgebauten Zustand kann der Anlasser überholt werden...
Grüße und viel Glück
Thomas -
Zitat von mininator
Oder sie Spannung ist zu schwach...
*an den Kopf fass*
Jau, die naheliegendste Lösung fällt mir meistens nie ein - funktionieren deine Lampen noch richtig - also sind die Hell oder glimmen die nur?
Zitat von mininatorGrüße und viel Glück
ThomasGenau - auch von mir....
Btw: Willkommen im Club
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Zitat von rechtslenker
*an den Kopf fass*
Jau, die naheliegendste Lösung fällt mir meistens nie ein
Tja Genie und Wahnsinn liegen nah beieinander...:p
Zitat von rechtslenkerBtw: Willkommen im Club
Btw: von mir auch...:D
grüße in meine Geburtsstadt...:D
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Danke für die Tipps. Wir haben gestern überbrückt und er sprang an. Erst dachten wir dass es doch nur am Strom lag, aber nachdem wir über eine Stunde herumgefahren sind. Machte der Anlasser keinen Mucks. Nachdem wir es mit draufklopfen versucht haben, funktioniert es. Ich denke allerdings, dass der Anlasser evtl. Strom zieht, denn Anfangs leuchteten noch alle Lämpchen, jedoch gestern - nach 1 Woche stehen - war die Batterie offenbar total leer. Also doch zur Reparatur...schade.
Danke trotzdem für die netten Hilfestellungen. Jetzt werde ich mal das Profil ausfüllen - falls ich es finde - grins
Leider mußte ich gestern feststellen, dass inzwischen irgendein total Irrer mein Auto mehrmals mit "Sex" verkratzt hat. Hat vielleicht jemand einen tollen Lackdoktor in Hamburg zur Hand?... Ich bin schwer genervt und traurig! -
Moin nach Hamburg
Also einen Lackdoktor hann ich dir in Hamburg keinen sagen, dafür wohne ich zu weit weg..:p
Aber nochmal zu deinem Anlasser....
bau ihn doch mal aus (sind nur zwei Schrauben) und zerleg ihn, (sind glaub ich auch nur zwei schrauben...) Am besten mal reinigen und schauen wo das Problem liegen könnte. Wenn du dich damit nicht selber auskennst, kennst du aber bestimmt irgendeinen Elektriker der gerne mal einen Blick draufwirft.
Grüße nach Hamburg
Thomas -
Hallo nach Hamburg,
bevor du den Anlasser zerlegst, leih dir doch lieber erstmal eine andere Batterie. Wenn Deine defekt ist, entlädt sie sich nämlich auch gern selbstKannst du auch testen, indem du das Minuskabel von der geladenen Batterie abschraubst (nur bei Vergaser-Minis bis Bj.92 empfohlen) und über Nacht eine Spannungsmessung vorher/nachher machst.
Viel (Lern-) Erfolg
Olaf -
Dazu fällt mir nur ein Wort ein MASSEPROBLEM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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Hallo und willkommen im Club!
Yo, alle Masseanschlüße überprüfen - v.a. im Kofferraum von der Batterie zur Karosserie und vom Motor zur Karosserie.
Ein zusätzliches Masseband von der LiMa zur Karosserie hat schon manchen Mini kuriert ...
Wie alt ist die Batterie?
Ladeleistung LiMa?
Ruhestrommessung - vielleicht wird die Batterie von einem defekten Relais, Radio etc. leer gesaugt.
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