puh, endlich ma einer der meiner meinung ist. allerdings ist der rc 40 ja ein auspuff fürn mini, den fahren in mienem umkreis viele und die polizei weis bescheit dass der erlaubt ist und fragt garnicht erst. aber das mit dem lenkrad... woher bekommt man den so eine nabe, ist ja ne sehr dünne vielverzahnung am lenkgestänge, gibts da extra adapter für? hat irgendwer son ding gebraucht? mfg steffen
Mein Mini wird wie kein Anderer
-
-
...so GANZ Deiner Meinung bin ich ja nicht: Die RC40 ist m.E. nicht "erlaubt". Es soll Leute geben, die sie eingetragen bekommen haben. Mehr nicht.
Und Deine Reifen-Felgen-Kombi scheint mir etwas zu gewagt, was die Rennleitung angeht...(wäre aber nett zu hören, was die Unformierten dazu sagen).Was ich meinte, war: Sieh zu, das Du das Teil TÜV-konform zusammenbaust, alles soweit eintragen lässt und DANN alles, was Du noch so einbaust, hinterher einträgst. Ich meine, ein Lenkrad und ein Auspuff sind dabei verschmerzbar...aber nur, weil nicht gerade lebenswichtig.
Letztlich muss jeder selbst wissen, was er so macht.
Nils
-
Hallo
ihr dürft mich nicht falsch verstehen... ich will hier niemandem ans Bein urinieren... Ich wollte nur darauf hinweißen, das das was hier "geplant" ist kein Kavaliersdelikt ist, sondern eben Urkundenfälschung und Betrug! Mit entsprechenden Folgen.... Das hat nicht damit zu tun, daß ich mir eine RC40 montiere oder ein anderes Lenkrad....
Und einen größeren Motor etc. bekommt man übrigens auch eingetragen...;)
Grüße
Thomas -
ja, klar gibt das ärger wenn ich nen größeren motor drin habe und der net eingetragen ist. vor allem wenn damit mal ein unfall passieren würde... aber ich denke mal das ich beim tüv nicht schwehr probleme bekomme, solange die radabdeckungen über die reifen reichen und die felgen-reifen-kombi passt ist das bestimmt in ordnung. bei dem auspuff seh ich das nicht so eng, da werden die rohre eingetragen und ob die anlage jetzt ein bisschen dicker ist und aus edelstahl... und die stoßstangen ?? muss man die austragen lassen? genauso wie die sitzbank, auch? und wie ist das mit vollschalensitzen? bekommt man die noch eingetragen? mfg steffen
-
Zitat von stebbes
ja, klar gibt das ärger wenn ich nen größeren motor drin habe und der net eingetragen ist. vor allem wenn damit mal ein unfall passieren würde... aber ich denke mal das ich beim tüv nicht schwehr probleme bekomme, solange die radabdeckungen über die reifen reichen und die felgen-reifen-kombi passt ist das bestimmt in ordnung. bei dem auspuff seh ich das nicht so eng, da werden die rohre eingetragen und ob die anlage jetzt ein bisschen dicker ist und aus edelstahl... und die stoßstangen ?? muss man die austragen lassen? genauso wie die sitzbank, auch? und wie ist das mit vollschalensitzen? bekommt man die noch eingetragen? mfg steffen
Stoßstange ist glaube ich egal ... Wenn du die Sitzbank raus haben willst, musst du den Mini wohl als Zweisitzer machen. Für die Schalensitze benötigst du wohl die entsprechenden Papiere ...
So weit mein Wissensstand, ohne Garantie!
MfG
Pille -
achso, hab das wichtigste vergessen... den motor! wenns dann ma soweit ist, und das wird erst nach dem winter sein wenn der mini wieder angemeldet wird, dann wird der motor auch eingetragen sein sobalds auf die strasse geht! is mich anders doch ein bisschen zu gefährlich!
mit den stoßstangen find ich gut, nur 2 sitzer umtragen ist dann wieder doof, dat wäre wieder so ne sache die ich net so eng sehe und das nicht eintragen lass... und die sitze... sind nicht fürn mini gemacht, muss ich dann noch umbauen, sind auch nicht verstellbar. mfg steffen -
Zitat
Stoßstange ist glaube ich egal ...
*Möööp!* - Eigentlich müsste man eine veränderte Gesamtlänge eintragen lassen
Wenn man`s genau nimmt.Ein illegaler Motor wird als Steuerhinterziehung geahndet.
Und da is Vater Staat leider garnich zimperlich...Zitatden motor! wenns dann ma soweit ist, und das wird erst nach dem winter sein wenn der mini wieder angemeldet wird, dann wird der motor auch eingetragen sein sobalds auf die strasse geht! is mich anders doch ein bisschen zu gefährlich!
Aber da biste ja grad selber drauf gekommen
-
Zitat von stebbes
achso, hab das wichtigste vergessen... den motor! wenns dann ma soweit ist, und das wird erst nach dem winter sein wenn der mini wieder angemeldet wird, dann wird der motor auch eingetragen sein sobalds auf die strasse geht! is mich anders doch ein bisschen zu gefährlich!
mit den stoßstangen find ich gut, nur 2 sitzer umtragen ist dann wieder doof, dat wäre wieder so ne sache die ich net so eng sehe und das nicht eintragen lass... und die sitze... sind nicht fürn mini gemacht, muss ich dann noch umbauen, sind auch nicht verstellbar. mfg steffenNaja, wegen Zweisitzer, fällt bei ner Kontrolle doch recht schnell auf, oder? Solange du ein Gutachten für die Sitze hast, gibt das glaube ich kein Problem mit der Eintragung. Bei nicht verstellbaren (nicht nach vorne klappbar?) kommt man dann wieder zum Thema Zweisitzer. Wenn ich das bisher richtig mitgekommen bin ...
MfG
Pille -
naja, glaube nicht dass die klappbar sind, bekomm die aber auch esrt morgen zu gesicht und kann dann mehr sagen. der verkäufer hatte auf jeden fall gesagt vollschalensitze. mfg steffen
-
hallo, hab mir mal so alle beiträge durchgelesen, wollte auch mal meinen senf dazugeben, motor eintragen ist eigentlich nicht so das problem, brauchst nur vom hersteller ein schreiben, das das fahrzeug das auch verträgt, und noch was, alles was keine abe hat immer eintragen, wenn du ein unfall mal haben solltest egal ob schuld oder unschuld, ich will es nicht hoffen, und dein unfallgegner ist blickig, dann kriegst du nichts bzw. darfst den schaden selber bezahlen, die betriebserlaubnis erlischt bei uneingetragenen sachen, und das auto ist nicht mehr zugelassen!!!
-
-
das wird wohl stimmen! nur für die räder gibts keine abe auf nen mini und die anderen sachen sind ja größtenteils selber gebaut/verändert. aber eintragen lassen werd ich auf jeden fall alle teile (ist ja auch schon mit meinem prüfer abgesprochen) und danach lass ich noch ein extra wertgutachten machen, denn im falle eines unfalls (auch unverschuldet) würd ich für das auto bestimmt nicht mehr wirklich den wert den es dann haben wird ausbezahlt bekommen, und das wäre hart! mfg steffen
-
smoor felgen sind in der Regel (meiner Erfahrung nach)auch ohne ABE auf dem Mini eintragbar.
und wenn du dich schon ausgiebig mit deimem Prüferchen unterhalten kannst, wird die Felgensache wohl ein eher geringeres Problem darstellen.
Nur bei der Gesammtarbeit seh ich dich schon stark dem Vorurteilen ausgeliefert!!
-> Motor umbau nach TÜV-Abnahme??
-> Zuerst Karosse feddich machen und dann den Rest??? -
Jetzt nicht aufhören, da muss schon das rundum-Programm dran:
-Falze vorn und hinten weg
-Flipfront anpassen -
will den mini erstmal mit seinen 41 ps fahren, wenn dann nochmal geld im überfluss ist kommt der große motor rein und damit gleichzeitig die felgen sowie angemessene verbreiterungen. und beim motorumbau kann ich mir dann je nachdem auch ne flipfront durch den kopf gehen lassen, denke aber eher nicht, hab mir zu viel arbeit mit meiner jetzigen front gemacht, sieht man auf den bildern nicht aber die kante unten war sehr dünn und soll lackiert werden, beim ausetzen wäre mir die bestimmt komplett weggeridden, also hab ich von hinten die ganze schürze mit 2mm eisen verstärkt, is jetzt wie ein panzer, denke eher dass dan die bordsteine dran gleuben müssen . mfg steffen
-
so, ich bin nochmal ein bisschen zum schrauben gekommen! hab jetzt ein eigenbau edelstahl amaturenbrett, sicherungskasten mit den ganz neuen kleinen sicherungen und endlich mal die radbremszylinder hinten erneuert! aber muss man bei dem amatrurenbrett irgendetwas für den tüv beachten?ich füge mal ein bild ein wie es aussieht:
-
Mir würden 2 Sachen einfallen, die den Schergen aufstossen könnten: Scharfkantigkeit (Verletzungsgefahr) und Einsehbarkeit der Armaturen. Ersteres ist leicht vermeidbar. Zum zweiten: Kannst Du den Tacho einsehen? Oder ist das Lenkrad im Weg?
Ansonsten müsste das gehen. Ich hab mir fürher mal sowas aus Alu für meinen Käfer gebaut und hochglanzpoliert. Sah schon nett aus. Naja, DAMALS fand ich das schick.Nils
-
denke mit den scharfen kanten werde ich keine probleme bekommen da das amaturenbrett von den original-weichteilen eingefasst wird! aber die einsehbarkeit... ich kann dan tcho gut erkennen nur durch den blickwinkel verdeckt das blech die oberen zahlen! mfg
-
Hallo Steffen,
hast Du bei den wichtigen Sachen schon was erreicht? Bei mir laufen die Innenausstattungssachen auch eher nebenher. Das Auto an sich sollte aber mal wieder laufen.
Gruß
Rüdiger
http://www.mini16v.de -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!