Was genau für ein Modell? HILFE!!

  • Hallo zusammen


    ich bin nun schon seit 1 1/2 Jahren an der Restauration meines kleinen.
    Im Verlaufe der Zeit findet man immer mehr über den kleinen heraus.
    Am anfang dachte ich noch es sei ein 100%iger Special 1100. Dies hat sich nun aber nicht bestätigt. (Glaube ich zumindest) Da dies durch die Nummer erkennbar wäre. Nun bin ich langsam am Verzweifeln. Die einen Sagen dies die anderen das.
    Eventuell könnt ihr mir hier helfen. Ich suche den genauen ORGINAL Typ des kleinen.. Heisst Farbe, Interieur, sonstiges Aussehen etc.
    Was für angaben bäuchtet Ihr dafür?
    Es ist ein 1100er Jg 80. Special? So ist zumindest die Plakete hinten. Das Interieur ist so viel ich weiss noch orginal. Also sind es Schwarze Stoff sitze.


    Kann mir hier jemand weiter helfen?????:confused:


    Gruess STefan

    Das nächste Projekt steht an....


  • Hi Stefan,


    die Specials hatten alle ein Vinyl Dach, deiner auch?
    Ansonsten hilft dir die Plakette weiter, die im Motorraum zu finden ist.
    Da müßte sowas wie Commision# draufstehen.


    Die Plakette hinten kann ja auch nur der Kofferraumdeckel eines anderen Minis sein. Ist ein 1100er Motor drin?

  • Hallo,


    Sichere Hinweise auf einen "Special" dieser Jahre:


    - Dreiloch Instrumente mit Drehzahlmesser analog 1275GT
    - Vinyldach
    - getönte Scheiben, abhängig von der Wagenfarbe entweder grün, braun od. blau
    - "Special"- Schriftzug auch im Grill (i.d.R. mit goldenem Hintergrund)
    - grosses Lederlenkrad
    - der 10H Motor
    - Kunststoff- Raddeckel im Karo-Design, schwarze Kunststoffdeckel auf den Radmuttern
    - fast (?) immer ein "B" am Ende der Fgst.- Nummer (B= Produktion Belgien)
    - häufig "Ducellier"- Zündverteiler (aber nicht immer)
    - Cibié- Scheinwerfer (hatten aber andere wohl auch)
    - Rost, oft auch unter dem Vinyldach, deshalb fehlt dieses oft.
    - Die Interieur- Farbe war abhängig von der Wagenfarbe, so hatten z.B. orangene, grüne oder gelbe Autos ein schwarzes Interieur, bronzefarbene Autos ein hellbraunes Interieur und blaue Autos ein dunkelblaues.


    Hoffe diese Angaben helfen dir erst mal weiter.
    Im Zweifelsfall kann Dir der Importeur Auskunft geben. Wenn Du z.B. sagst, dass Du das Fahrzeug wieder in der Originalfarbe lackieren willst, hilft man Dir sicher gern.


    Gruss
    nerd

  • @rechtslenker


    ja er hatte ein Vynildach


    nerd
    - dreiloch Instrumente, Ja
    - b im Fahrzeugschien, nein
    - specialschriftzug im grill, nein
    - grosses Lederlenkrad??? Ich habe ein normales 2 speichenlenkrad
    - Kunststoffdeckel mit Karodesign, ja, meine haben noch einen Leyland schriftzug?
    - WAS sind Cibie Scheinwerfer??
    - Rost unter dem Vynildach, jajaa und das zu genüge!
    - 1100er Motor ist verbaut ja, ob es dieser Typ ist, keine Ahnung.


    Danke vielmals für die bisherigen Infos. Frage, krieg ich irgendwo bilder von dem kleinen? Habe in einer der letzten MiniMagazin einen 77er Special gesehen in so einem Rosasilber. Der hatte als interieur noch einen Zigarettenanzünder und Radio. Wie siehts damit aus? oder gibts mehrere verschiedene MOdelle?


    Grüessli Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Zitat von rellke

    @rechtslenker


    ja er hatte ein Vynildach


    Soweit ich das weiß, hatten nur die Spezials ein Vinyldach.
    Dann wird deiner einer sein.


    Zitat von rellke

    nerd
    - dreiloch Instrumente, Ja
    - b im Fahrzeugschien, nein
    - specialschriftzug im grill, nein
    - grosses Lederlenkrad??? Ich habe ein normales 2 speichenlenkrad


    Die Spezials gab es nicht nur aus Belgien, der Grill muß nicht original sein, genauso die Frontlichter und das Lenkrad.


    Zitat von rellke


    - Kunststoffdeckel mit Karodesign, ja, meine haben noch einen Leyland schriftzug?


    Zitat von rellke

    - WAS sind Cibie Scheinwerfer??


    Cibie ist der Hersteller dieser Scheinwerfer, sehen geringfügig anders als die Lucas Lampen aus. u.A andere Chromringe.

    Zitat von rellke


    - Rost unter dem Vynildach, jajaa und das zu genüge!
    - 1100er Motor ist verbaut ja, ob es dieser Typ ist, keine Ahnung.


    Danke vielmals für die bisherigen Infos. Frage, krieg ich irgendwo bilder von dem kleinen? Habe in einer der letzten MiniMagazin einen 77er Special gesehen in so einem Rosasilber. Der hatte als interieur noch einen Zigarettenanzünder und Radio. Wie siehts damit aus? oder gibts mehrere verschiedene MOdelle?


    Grüessli Stefan


    Ja, fast Minimodell war ca. 1 Jahr "aktiv" um dann leicht geändert wieder unter gleichem oder geänderten namen wieder im nächsten Jahr aufzutauchen.
    Und dann gibts ja auch noch die Besitzer, die dem kleinen ihren eigenen Stil aufgezwängt haben. Ob das Radio 1077 wirklich beim Werk dabei war, kann ich dir leider auch nicht sagen, kann auch der Importeur / Händler / Besitzer nachgerüstet haben. Frag mal den Austin-Mini.de - der hat bestimmt ein paar original Prospekte.

  • Hallo,


    - Special Schriftzug kann ja abgefallen sein, Grill müsste schwarz sein und kleine Lamellen haben (geschätzt etwa 20?)
    - kein "B" Dann ist es ein "Engländer"
    - Lenkrad; 2 Speichen (Bananenförmig), Kranz mit Lederbezug (wie im unten verlinkten Prospekt)
    - Leylandschriftzug, bzw. "Windrad" gehört dahin - o.k.
    - Cibié ist ein französischer Hersteller -Scheinwerfer rosten gern, können also auch getauscht worden sein.
    - 10H -Motor; die Motornummer beginnt mit "10H" d.h. es ist ein 1100er
    Zigarettenanzünder und Radio gabs IMHO nicht ab Werk, wurde aber öfter nachträglich eingebaut.


    Also zusammengefasst würde ich aus der Ferne sagen es ist ein Special.
    Hier noch ein Link- er zeigt aber einen späteren deutschen Special


    Gruss
    nerd

  • schön, daß der jan das nochmal für mich abgeschrieben hat, da mein beitrag im fatalen fenster schließen klick verschwunden ist .... :rolleyes: :o


    bei http://www.mini-net.de/ gibt's zumindest ein prospekt .... unter prospekte.


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Yup yup! Danke Vieeeelmals. Ich glaube ich habe das Modell gefunden!
    Werde sobald ich wieder die neue Werkstatt eingerichtet habe, einmal noch die Motorenkennzahl kontrollieren.:D
    Diese Farben die es gab.....*freu*


    Noch als anhang ein Bildchen wie er aussah als ich Ihn geholt habe...etwas anders als Orginal...


    Gruessli STefan

  • NOchmals was. Bei den Prospekten von Kapt Pat, sieht man auf dem "Austria" Katalog den Speziel mit diesen Radkappen die ich habe. Beim anderen Prospekt sieht man ihn aber auch mit Chromkappen.
    Nun wirds aber kompliziert.....
    Bei dem mit den Radkappen aus Plastik, hat es ein TachoEi, aber beim Anderen diese Armaturen und Lenkrad die ich habe. Hat meiner also normalerweise Chromkappen darauf? Sehe ich das Richtig?


    *evtl dumme Frage?*:rolleyes:


    Grüessli Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!