Empfehlung Schweißgerät ?

• Bin seit geraumer Zeit am überlegen mir un doch endlich mal ein eigenes Schweißgerät zuzulegen. Bitte hier nicht groß die Vorteile verschiedener Verfahren durchkauen.
    Ich will WIG, BASTA.

Da ich in meiner Garage nciht über einen 400V Anschluß verfüge bin ich fürs erste auf 230V angewiesen. Das ändert sich zwar eigentlich auch wieder in meiner neuen Werkstatt, aber ich will auch mal was kurz zu Hause schweissen können und da ist genau mein Problem. Das Gerät sollte relativ leicht, klein und kompakt sein. Aber alle geräte mit denen ich bisher geschweisst habe waren große Schweißstationen. Daher weiß ich nicht inwiefern ich mit Problemen bei den kleinen Geräten rechnen muss.

Bisher hatte ich die kleinen Leichgewichte aus dem Hause Lorch in die nähre Auswahl gezogen und wollte mal hören ob jemand damit schweißt und wie die Erfahrungen sind. Wenn man mal nicht die super Hightech HF Zündung etc. hat. Ist das viel schwieriger, sind die Nähte noch genauso sauber, gehen damit wirklich auch Materialstärken bis 3mm? Denn das sollte ja eigentlich im normalen Kfz Bereich reichen.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• meiner erfahrung nach ist der hersteller des geräts eher nebensache, wichtiger ist das das gerät das kann was du brauchst, dazu mußt du dir von anfang an sicher sein was du schweißen willst, gewisse materialien erfordern gewisse fähigkeiten vom gerät.
    wenn du viel und schnell schweißt brauchst du eine hohe einschaltdauer, bei alu sollte es eine rechteckwelle sein, es sollte ausreichend viel zubehör geben (uU brauchst was spezielles, kleines, besonders handliches handstück)
    da sollte dich der fachhandel beraten können

es muß auch nicht immer neu sein, gibt gute gebrauchte geräte, speziell wenn man spezielle wünsche hat die neu recht teuer sind

If you can't stand a joke, don't drive one

• für wig geht auch ein normales e-gerät es sei denn du willst auch alu schweissen

Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.

Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU

DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

• habe da mal was bei e-bay rausgesucht
    Artikelnummer: 6062193779

Schleppen war gestern, jetzt kommt das Inverter- Elektrodenschweißen und WIG/TIG -Schweißen für einen bezahlbaren Preis auch zu Ihnen.

Das Inverter - Schweißgerät Fimer X 164 155 A mit der kompletten Schweißplatzausrüstung und WIG Schlauchpaket

Neu und Originalverpackt! Mit voller Garantie von 2 Jahren!

Der große Bruder des 134x ( aus meinen anderen Auktionen)

Schweißt bis zu 4mm Elektroden!

Sehr gut als WIG Gerät mit Lift-Arc Zündung ( Streichzündung)nutzbar!

Nur 3,7 Kg schwer! Listenpreis: 668,00 Euro!

Sie haben lange nicht WIG geschweißt uns sind sich nicht sicher, ob Sie noch alles so beherrschen?

Kein Problem.

Jedem Gerät liegt eine CD mit einem Lehrbrief als PDF für das WIG-Schweißen und das Elektrodenschweißen bei.

Einfach ausdrucken und noch mal nachlesen.

Mit Beispielen für Übungsstücke, Schweißfehler Sicherheitsbestimmungen und vieles mehr!

Diese Bonus-CD gibt es nur bei uns!

Die Invertertechnik mit neuester Technologie garantiert Ihnen:

* präzise Kontrolle des Lichtbogens durch Arc–Force Steuerung
    * beste Zündeigenschaften durch Hot-Start
    * Schutz der Elektrode durch Anti-Stick (Elektrodenkleben fast ausgeschlossen dadurch auch für ungeübte Schweißer ein ordentliches Arbeitsergebnis möglich!)
    * WIG-Schweißen mit Liftarc (Berührungszündung)
    * Vernünftige Schweißdauer möglich, durch Lüfterkühlung ED 100% bei 100A
    * Erstklassige Schweißeigenschaften, großer Einbrand und ein homogenes Schmelzbad
    * Sehr hoher Wirkungsgrad, der Strom wird zum Schweißen verwendet und nicht zum Heizen der Umgebung!
    * Die Schweißkabel sind Steckbar und nicht wie bei den Billiggeräten fest am Schweißgerät angeschraubt.
    Das bedeutet, bei einem Schaden ohne Probleme auszutauschen!!

Technische Daten:

Netzversorgung

230 V, 50/60Hz , 1Ph.

empfohlene Netzabsicherung

16 A

Leerlaufspannung

65 V

Maximale Leistungsaufnahme

3200W

Schweißstrombereich WIG

5 – 155 A

Schweißstrombereich MMA

5 – 155 A

geeignet für Elektroden ø

1,6 – 4 mm ø

Einschaltdauer Elektrodenschweißen

100 % - 100 A

60 % - 130 A

Kühlart

Luftkühlung mit Ventilator

Schutzart

IP 21

Abmessungen (BxTxH)

13x27x20cm

Gewicht

3,7 Kg

Lieferumfang:

1. Inverter X 164 mit Netzanschlußkabel

2. Masseklemme mit Kabel

3. Elektrodenhalter mit Kabel

4. WIG Schlauchpaket 4m SRT 17V 4m vom deutschen Hersteller ABICOR BINZEL: Standardzubehör passt!
    komplett bestückt mit einer Wolframelektrode 1,6mm rot
    die Gaszufuhr wird über Drehknopf am Griff zu und abgeschaltet.

5. Drahtbürste mit integriertem Schlackehammer

6. Transportkoffer aus Kunststoff

7. Bedienungsanleitung

8. CD mit Wissenswertem über das Elektroden / MIG/MAG und WIG Schweißen und mit der Adresse unseres Servicpartner in Deutschland, der im Falle eines Falls die Reperatur übernimmt.

Ein paar Worte zur Qualität:

Es gibt hier Anbieter, die chinesische Geräte verkaufen, mit der Angabe, eine Ausfallquote kleiner 1% in 10 Jahren Nutzungsdauer zu haben.

Da sollten sich die deutschen Hersteller mal eine Scheibe von den Chinesen abschneiden! (Gab es vor 10 Jahren in China überhaupt schon Schweißinverter?)

Ich verlasse mich da lieber auf unsere Erfahrungen!

Dieses hier von uns verkaufte Gerät Fimer 164x der Firma Fimer ( Italien) biete ich seit 1 1/2 Jahren an und ich habe es über 320 mal verkauft.

Bisher gab es einen Ausfall der Elektronik, der schnell bei unserem Servicepartner hier in Deutschland behoben wurde.

Die Fa. Fimer produziert nach Europäischen Qualitätsstandard und Garantiert eine Ersatzteilversorgung auch noch nach Auslauf der Garantie!

Händler kommen und gehen..... bei Produktgarantie sollte man den Hersteller in Europa sitzen haben, denn die chinesischen Hersteller bieten dem Händler ( und Endkunden) im Normalfall eine 6 Monats - Garantie ab Shanghai...

So kann es als WIG Gerät aussehen, das WIG Schlauchpaket gehört zum Lieferumfang!!
    Die Flasche Argon und der Regler nicht!

Einfach noch, Flasche und Druckminderer kaufen und los geht es!

Auch ein schönes Geschenk für den Ehemann, vielleicht als kleiner Anstoß, daß das Hoftor längst
    repariert werden sollte!

Fragen?

Von 8.00- 21.00 Uhr 0172 666 36 46 wir rufen auch zurück!

oder 03301 538 903

oder einfach Mail an info@Baufreund.net

Fa. Baufreund

Bert Schanner

Am Bahndamm 15

16515 Oranienburg / OT Germendorf

Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU

[SIGPIC][/SIGPIC]

• @ Mini91: So, genau das wollte ich nicht.

Ich kann sehr wohl etwas mit den Daten anfangen und die raussuchen kann ich auch. Irgendwelches Blabla aus Prospekten/dem Netz kann ich auch lesen, aber da ist immer alles toll und das BESTE.

Ich wollte wissen ob jemand mit eben diesen kleinen WIG Invertern Erfahrung hat, der gelegentlich auch mit einem "großen" Gerät arbeitet und mir etwas zum Vergleich sagen kann.
    Es gibt afaik jetzt auch die "kleinen" mit der Option des AC schweissens, also auch für Alu geeignet.

Klar wenn ich tagelang schweissen will oder gar gewerblich das Ding einsetzen will, dann kommt man vermutlich nicht um eine Station herum.

dietmar

Die Edith sagt zum Thema Lorch: gute Ersatzteillage, die Firmenzentrale ist recht nahe und ich kenne Geräte dieser Firma - abgesehen davon bin nicht nur ich mit deren Erzeugnissen zufrieden.

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• sorry
    ich schweisse beruflich mit kleinen geräten auf baustellen
    und es handelt sich um ein 220volt gerät mit dem wir
    2mm va schweissen auch mal 3mm und leistungsmässig
    reicht das (schweisse immer so mit 70 bis 80 amp)
    und da brauchst du eigentlich nicht so ein grosses gerät

Du bist ein Mann für ATU

[SIGPIC][/SIGPIC]

• die kleinen sind nicht schlechter als die großen, den unterschied in der naht sieht keiner, zumindest kenn ich keinen der bei mir sagen konnte "das war das große" oder "hier sieht man das es das kleine war"

hochfrequenzzündung is schön, aber kein muß, find ich
    wenn du alu schweißen willst achte drauf das es nicht eine simple sinuswelle ist sondern eine echte rechteckwelle (perfekt wäre asymmetrisch einstellbar) das macht sich bei schweißen bemerkbar

• @ Klas: das wollte ich hören, wegen Alu das ist mir klar, muss ich mal sehen ob ich da nicht auf verzichte und das dann lieber bei einem Bekannten weiterhin mache. Da steht eh alles herum:D

mini91: schweißt ihr auf der Baustelle mit WIG? Nicht billiges Elektro oder MIG/MAG? Zumindest bei dem mir bekannten Bauunternehmen wird da keiner auf die Idee kommen auf der Baustelle mit WIG zu schweissen. Aber wieso nicht?

dietmar

• wir schweissen edelstahltreppengeländer auf der baustelle
    und mit wig wird die naht schöner und es spritzt nicht wie elektrode
    ist immer ärgelich wenn man im neubau die fliesen vollsprizt mit elektrode

Du bist ein Mann für ATU

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Sorry, mein fehler ... hab das VA vorhin überlesen, beim durchlesen meines Postings ist es mir dann aufgefallen - klar macht sinn, denn schöner als WIG geht eigentlich nicht.
    Gut, Autogenschweissen ist auch sehr schön, aber so eine richtig schöne Naht hab ich damit nie hingekommen, zumindest nicht bei unterschiedlichen Werkstoffen bzw. unterschiedlichen Materialstärken. Lag aber vermutlich an der mangelnden Übung.

dietmar

• Zitat von mini91

habe da mal was bei e-bay rausgesucht
    Artikelnummer: 6062193779
    Das Inverter - Schweißgerät Fimer X 164 155 A mit der kompletten Schweißplatzausrüstung und WIG Schlauchpaket

Was für Blechstärken kann man damit schweißen? Ist das für den Pkw.Bereich geeignet? Ich habe bisher nur MIG/MAG geschweißt...

Ich wollte mir eigentlich ein Güde Mig 190 (http://www.guede.com/prods.php3?N=20039&U=&S=p_sc.php3 )kaufen, bin jetzt aber etwas ratlos...

Ich möchte überwiegend Pkw.Bleche schweißen, aber wenn möglich auch dickere Teile, da hier auf dem Land immer viel mit Metall gearbeitet wird :D

Ein 400V Anschluss ist vorhanden.

• ein was habe ich zu diesen kleine WIG INvertern zu sagen:

wenn man sich sowas kauft sollte man darauf achten, dass die WIG-Pistole ein magnetventil oder ähnliches drin hat, damit nicht das Gas permanent ausströmt!

Die ordentlichen Geräte hab so ein Ventil drin, damit auch wirklich nur Gas kommt wenn geschweißt wird!

Hatte auch schon überlegt so ein Teil zu kaufen, aber habe mich dann vorher lieber erkundigt und da wurde mir diese Information gesagt...

Wäre blöd wenn man ständig die Flasche auf und zudrehen müsst... das ist Gasverschwendung!

gruß

• Ok, aber dagegen kann man ja in Form eines guten Brenners etwas tun, oder ist das entsprechende Teil im Inverter integriert?

Die meisten der im Kit angebotenen Brenner sehen für mich sowieso zunächst mal nach Spielzeug aus.

dietmar

• das ventil sollte so dicht wie möglich am brenner sein, sonst wartest du ewig bis das gas ankommt um die schweißstelle zu schützen

die meisten brenner sind da auch spielzeug, mit glück gibts 3 keramikdüsen von denen keine richtig in die ecke kommt oder sie sind zu klein

• ... zum WIG für unseren Plastik-Bertrand :D kann ich leider nix beitragen, aber zur Frage:

Zitat

Ich wollte mir eigentlich ein Güde Mig 190 (http://www.guede.com/prods.php3?N=20039&U=&S=p_sc.php3 )kaufen, bin jetzt aber etwas ratlos...

Ich möchte überwiegend Pkw.Bleche schweißen, aber wenn möglich auch dickere Teile, da hier auf dem Land immer viel mit Metall gearbeitet wird

Ein 400V Anschluss ist vorhanden.

Hatte ich bisher auch, steht nun irgendwo hinter Schorndorf und hilft einem einsamen
    Junggesellen beim 16Volt Umbau. :D (... macht der endlich mal was sinnvolles
    mit seinen Händen :D )

Hat bei mir sehr ordentliche Arbeit bei Materialstärke ab 2mm geleistet
    (Gartentore) und ist aber schön regelbar und jeder Schnickschnack einstellbar,
    wobei natürlich am besten die Werkseinstellungen funktionieren ... ;)

Mein Tipp: Preisvergleich bei den lokalen Baumärkten, kann durchaus 50 - 80€
    Unterschied ausmachen.

Zu WIG eine Frage: Ich finde es beim Schutzgasschweißen praktisch, dass
    Gas und Nahtmaterial aus der Pistole kommen, da ist immer eine Hand frei,
    um das Arbeitsstück zu halten. Schönheit der Nähte ist reine Übungssache,
    wobei die schönen Fahrradrahmen alle WIG-geschweißt sind .... (bis auf die
    edlen Stahlrösser aus Italien ;) )

• die genauigkeit beim WIG schweißen ist höher, grad bei arbeiten wo 100% durchgeschweißt werden muß und die naht nicht nachgearbeitet werden soll/kann ist WIG dem MIG/MAG haushoch überlegen.
    das praktische, der automatische drahtvorschub, kann nämlich auch der nachteil sein (draht kommt wenn du den knopf drückst, auch wenn du eigentlich grad nur strom bräuchtest)

• Es gibt auch Brenner, die wenn das Gerät an ist unter Strom stehen
    und das gas wird am Griff über ein kleines Drehventil aus oder angestellt.

Du bist ein Mann für ATU

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Zitat

auch wenn du eigentlich grad nur strom bräuchtest)

... Grundprinzip von WIG ist verstanden, aber wann benötige ich nur Strom?
    Schweiße ich dann die Naht dann quasi im Lichtbogen ohne Materialzugabe?
    Schutzgasatmosphäre braucht es dann aber schon, da sonst die übliche
    Korossion der Schweißnaht, oder? :rolleyes:

• genau

man kann zb auch schweißen ganz ohne materialzugabe, oder einfach, man kann mit WIG genauso "spielen" wie mit autogen, notfalls auch mal innehalten, sich am schweißbad ergötzen, oder was einem noch so einfällt ;)

• Kann denn das CEN 160/1-F von Einhell was?haben die im moment bei plus für 69 Euro.
    http://www.einhell.de/(5dov2zq…l45)/start.aspx?file=auto
    Auf "Schweißtechnik" und dann auf "Elektro-Schweißtechnik" gehn und dann das CEN 160/1-F anwählen.Ist die Frage, ob das ding das Geld wert ist und für die Aufgaben am Mini reicht!?

und wech,

MeNz666

"Scheiß ihm in die Stiefel! Scheiß ihm randvoll kaputt! Hol alles aus deinen Schläuchen! Lass' alles fahren!" (Doc Snyder)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!