Bin seit geraumer Zeit am überlegen mir un doch endlich mal ein eigenes Schweißgerät zuzulegen. Bitte hier nicht groß die Vorteile verschiedener Verfahren durchkauen.
Ich will WIG, BASTA.
Da ich in meiner Garage nciht über einen 400V Anschluß verfüge bin ich fürs erste auf 230V angewiesen. Das ändert sich zwar eigentlich auch wieder in meiner neuen Werkstatt, aber ich will auch mal was kurz zu Hause schweissen können und da ist genau mein Problem. Das Gerät sollte relativ leicht, klein und kompakt sein. Aber alle geräte mit denen ich bisher geschweisst habe waren große Schweißstationen. Daher weiß ich nicht inwiefern ich mit Problemen bei den kleinen Geräten rechnen muss.
Bisher hatte ich die kleinen Leichgewichte aus dem Hause Lorch in die nähre Auswahl gezogen und wollte mal hören ob jemand damit schweißt und wie die Erfahrungen sind. Wenn man mal nicht die super Hightech HF Zündung etc. hat. Ist das viel schwieriger, sind die Nähte noch genauso sauber, gehen damit wirklich auch Materialstärken bis 3mm? Denn das sollte ja eigentlich im normalen Kfz Bereich reichen.
dietmar