Spax Dämpfer M1/2 und M11/12

  • Hallo,

    denke es gibt viele Themen bezügl. Spax Dämpfer, aber habe leider nichts gefunden was meine Frage beantwortet.
    Ich habe mittlerweile gefunden das M1/2 die Standard Spax Dämpfer sind und M11/12 die gekürzte Version ist.

    Allerdings würde mich interessieren wie groß der Unterschied ist und was passiert wenn ich die gekürzten Dämpfer in einen "normalen" Mini einbaue bzw anderherum in einen tiefergelegten Mini die Standardlänge der Spax Dämpfer.

    Besten Dank für Eure Antworten im voraus

    Gruß
    Manni

  • Zu den Längenunterschieden hier eine schöne Tabelle:
    http://www.minispares.com/Article.aspx?aid=282

    Gekürzte Dämpfer in ein Standard Fahrwerk bekommst du an der Hinterachse vermutlich nicht eingebaut, da einfach zu kurz.
    An der Vorderachse möglich, wenn die Federelemente schon alt (zusammengesackt) sind. Ist aber nicht empfehlenswert:headshk: .
    Standarddämpfer in ein deutlich tiefer gelegtes Auto kann folgende Probleme bereiten:
    Beim Einfedern können die Dämpfer durchschlagen = nix gut:headshk:
    Beim voll Ausfedern können Federelement, Trompete und Knucklejoint ihre angestammte Position verlassen = Auch nix gut:headshk:

    Gruß, Diddi

  • Die genannte Liste ist ohne Frage eine absolut wichtige Aufstellung und sehr brauchbar.
    Für die gestellte Frage indes ist ein anderer Zugang wichtig.

    Im Grunde gibt es keine Originalfahrzeuge und jeder MINI ist nach 2 Jahren des Gebrauchs 'tiefergelegt'.
    Somit sind alle Höhen- oder Längenangaben relativ.

    Aus diesem Grunde gibt es nur ein sinnvolles Maß, an welches man sich halten kann: Abstand zwischen Radhausausschnitt und Gummi des Reifens.

    Dieses Maß gibt an, wie tief der MINI tatsächlich ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt.
    Dazu die jeweilige Radhöhe ermessen oder errechnen (ReifenbreitexHöhenverhältnisx2+die Höhe der Felge in Millimetern) und zum Maß Mitte des Radhausausschnittes oberhalb des Rades bis zur Fahrbahn in's Verhältnis setzen.

    Einfacher geht's mit etwas Erfahrung, indem man mehrere Finger übereinander in den verbleibenden Spalt steckt und die verbliebene Luft 'mißt'.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Besten Dank für die Antworten, denke habe erst einmal alle Infos die ich brauchte.

    Hatte vom Vorbesitzer vorne gekürzte Spax eingebaut und hinten die Seriendämpfer. Zwischen "Rad und Radhaus" liegen ca. 5-6 cm und definitiv ist kein "HILO" eingebaut.

    Habe mir jetzt die Standard Dämpfer eingebaut und werde erst beim Einbau des HILO´s auf gekürzte Wechsel.

    Da bei einem Dämpfer die Einstellschraube gebrochen ist und bisher noch nicht gängig geworden ist, wäre prima wenn jemand noch 1 Spax Dämpfer für vorne in gekürzter Version hätte

    Gruß
    Manni

  • Hallo Manni,

    das hier

    Zitat

    wäre prima wenn jemand noch 1 Spax Dämpfer für vorne in gekürzter Version hätte


    lass mal lieber sein, denn sonst hast Du an der Vorderachse unterschiedliches
    Dämpferverhalten aufgrund des unterschiedlichen Alters / Laufleistung der Dämpfer ... :rolleyes:

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