• Hab bei meinem min festgestellt LOL..das der gaszug irgendwie total hackt.. und absolut schwergängig ist...

    ok vergasser gecheckt da alles ok nix blockiert....
    pedale gecheckt auch alles ok und leichtgängig...

    so also zug an beiden enden gelöst und versucht da geht dann alles leicht.
    aber sobald wieder montiert dann hackt er wieder..

    so nu hab icjh mir gedacht auto steht 3 jahre könnte also ganz gut ne schmierung vertragen der gaszug..

    aber wie und womit ???


    tips anregungen zu dem thema ???

    danke :)

    Right ON....Right ON.....!!!!!:D

  • @ Tobi..

    LOL genau das werd ich machen geiler tip...
    wollte schon immer mal mini doc. spielen und mit spritze und wd40
    bin ich da schon nah dran ...

    ergebnis wird gepostet ;-))

    dankää

    Right ON....Right ON.....!!!!!:D

  • ich hab bei mir das gefühl, das der gaszug besser "flutscht" aber irgendwie fühlt er sich "rauher" an

  • Zitat von HOT

    Nähmaschinenöl oder Balistol (Waffenöl). Die verharzen nicht mit der Zeit.

    Diddi


    Soso... die Waffenhändler unter uns:eek: :D ;)

  • hatte ich gerade auch. Bei mir war einer der Metalldrähte des Bowdenzuges ungefähr in der Mitte des Zuges gerissen und hatte sich in der Ummantelung aufgeribbelt. Er ließ sich zwar noch bewegen, fühlte sich aber eben rauh an. Und der Leerlauf stand wie von Geisterhand immer ein wenig zu hoch. Einfach komplett ersetzen und gut is.
    Viele Grüße
    ghazzog

    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  • yipp, nach 3 Jahren Standzeit kann auch simpler Rost in der Bowdenzughülle die Ursache für das "klemmen" sein. Am besten tauschen, entweder originalzug nehmen oder einen aus dem Fahrradladen -> dann aber einen Schaltungszug nehmen, keinen für die Bremse *gg*

  • Nähmaschinenöl funktioniert bestens! Hatte letztens ein ähliches Problem, nur das dann das komlette Gaspedal klemmte und ich plötzlich einen unfreiwilligen Tempomat hatte:rolleyes: . Aber nu funktionierts wieder

    Irgendwas is immer... :D

  • Zitat von ghazzog

    hatte ich gerade auch. Bei mir war einer der Metalldrähte des Bowdenzuges ungefähr in der Mitte des Zuges gerissen und hatte sich in der Ummantelung aufgeribbelt. Er ließ sich zwar noch bewegen, fühlte sich aber eben rauh an. Und der Leerlauf stand wie von Geisterhand immer ein wenig zu hoch. Einfach komplett ersetzen und gut is.
    Viele Grüße
    ghazzog

    Das hört sich genau an wie bei mir... *losflitzundschaltzugkaufe*

  • Ich habe meinen Gaszug auch ersetzt. Problem war aber nach wie vor da.

    Problem:
    Der Gaszug war zu lang, bei offener Motorhaube hat alles gefunzt, wenn man fahren wollte hat er gehangen.

    Lösung:
    Gaszug in der Länge anpassen....

    Gruß
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:

    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • So, ich habe mir auch einen neuen eingebaut, geht deutlich besser. Nur eins, wie habt ihr die Befestigung am Pedal gemacht? Bei meinen Zug war da hinten son relativ großer klumpen drann, da hatt dann die überwurfklemme nicht so richtich gepasst, also hab ich den Knubbel einfach etwas zurechtgefeilt....richtig so?

  • wird schon gehen, hab dieses Sicherungsblechgedönse auch weggelassen und in den letzten 12 Jahren hat´s keine Nachteile gebracht.
    Viele Grüße
    ghazzog

    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  • so hab meinen numal mit spritze und nem liter wd40 bearbeitet hatte immernoch gehackt..also normales fett versucht dann ging es so langsam werd dann wohl auch mal nenw echsel in betracht ziehen..da bei kleinen bewegungen des gaspedals er schon noch hängt undn nur durch einen kung fu gastritt gelöst werden kann und das trägt nicht zur sicherheit im verkehr bei :-)))

    Right ON....Right ON.....!!!!!:D

  • feilen ist absolut menschlich und technisch ok :) aber das weglassen der sicherungsklammer ist schon fahrlässig. ich mein passieren kann ja nicht viel !
    der gaszug hängt sich während der fahrt aus du rollst rechts ran vielleicht fährt dir noch jemand rein ! oder es passiert dir in der kurve dann machst du nen abflug ! oder schlimmsten falles genau auf einem Bahnübergang........
    es gibt ein gesetzt das immer stimmt : Der teufel ist ein eichhörnchen !
    es gibt keinen Grund die klammer wegzulassen. Ok faulheit oder die klammer verloren zu haben ! aber nenenenenenen.............................

  • Tip: Wenn der Zug gekürzt werden muss, mach die stelle mitm Lötkolben heiß und mach lötzinn dran, genauso auch an den enden, dann dribbelt der sich nicht auf!

    Wechsel hat bei mir 10min gedauert... alten ausgebaut, länge gemessen, neuenn an den stellen verzinnt wo er geschnitten werden musste und dann eingebaut...


    ich hab die Klammer nicht weggelassen.

  • Die gute gibt`s beim Fahrradhändler:) .
    Die Hülle ist nun innen Teflonbeschichtet und die Seele war ursprünglich irgendein Moppedzug, hatte halt den passenden Kopf für`s Gasgestänge(dann klappt`s auch mit der Sicherung):D

    Zieh durch, Birdy

  • @El Gazolino:genua das war´s: Klammer bei irgendeiner Umbauaktion verloren und danach nie wieder ernsthaft dran gedacht....

    @ der Tobi: das mit dem Lötkolben und heiss machen hatte ich auch versucht, allerdings am Chokezug. Der Lötzinn ist immer abgeperlt und hat nicht gehalten. Was habe ich da verkehrt gemacht?

    viele Grüße
    ghazzog

    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  • ghazzog

    den Zug vorher gut reinigen, (Verdünnung, Kaltentfetter) dann mit Lötfett löten, dann müsste es klappen. (Es gibt mittlerweile auch Lötdraht, wo das Lötfett integriert ist)

    Gruß
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:

    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • hmmm.. ich hab den zug kurz mit offener flamme heiß gemacht, dann klapts wunderbar ;)

    Aber bitte nur im Ausgebauten Zustand so erhitzen!!!!!!! Explosionsgefahr!
    So, Chokezug ist heute auch nen neuer Reingekommen, jetzt Flutscht die Gasbedienung wieder wie ne 1... bei meine Chokezug war die hülle in 2 teile gerostet und der zug hatte auch was abbekommen... hat dann teilweise auch mit vieeeelll öl und fett noch gehackt

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