IMM 2007 in Deutschland ???

• Na da bin ich ja überrascht daß jemand so einen langen Text gelesen hat ;)

Ich tue hier nur meine PERSÖNLICHE Meinung kund und will niemandem persönlich an den Karren fahren, schade daß man das hier immer wieder betonen muß.

Zitat von Stefan-Estate

"die Deutschen haben mal wieder......" ?????

nur mal so am Rande.... das IMM wurde in Deutschland ins Leben gerufen. Nachdem die ersten IMM's nur in D stattfanden bemühte man sich, zumindest alle zwei Jahre das IMM im Ausland stattfinden zu lassen.
    Das IMM war immer schon (!!!) an Pfingsten mit Ausnahme der "runden" Minigeburtstage in GB.

Warum sollte man die Termine ändern? Nur weil das schon 97 "offiziell" festgelegt wurde?????

Gruß Stefan

Ich denke weil's an Pfingsten jedesmal @rschkalt ist, es dauernd regnet und sich hinterher alle drüber aufregen daß es matschig, klamm und sonstwie unbequem war. Die meisten sind doch mit dem Zelt unterwegs. Das wäre doch damit schnell geändert.

Und daher ist meine PERSÖNLICHE Meinung daß der Pfingsttermin gekippt gehört. Wenn ich schon höre, 'es war immer an 'German Whitsun''! Entweder man denkt international und schaut auch nach den anderen oder es ist eben ein Internationales Treffen das die Deutschen erfunden haben und daher immer die Bestimmer sein dürfen (na na na na naaa naa). Kindergarten.

Und war vor dem ersten Deutschen IMM nicht schon ein Internationales Mini Meeting in Belgien? Sozusagen die Geburtsstunde des IMM? Hab ich mal gehört... :)

Zitat von Andy

......Regeln sind wichtig, darüber brauchen wir glaub nicht diskutieren. Es ist üblich ein kurzes Statement beim vorherigen IMM abzugeben, um Probleme notfalls ausräumen zu können, ggf. Hilfe zu organisieren.

.......ein Fakt ist auch, dass man bei der Präsisitzung in Norwich festgelegt hat, dass zukünftig auch BMW-Minis zugelassen sind.

Da bin ich ganz Deiner Meinung, das witzige ist nur daß die Abstimmungen ja nun stellenweise schriftlich und ordentlich in den Regulations niedergelegt wurden und manchmal eben nicht. So ist alles wieder Auslegungssache.

Also wozu das ganze :confused:

Ich war nur geschockt wohin die Demokratie führen kann ;) Das war sozusagen Bulldozer-Demokratie.

Grüßle und nix für ungut!

Dani

You don't need a big one to be happy ;)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Bayern sind!

• gerade der Pfingsttermin macht es für Viele (vor allem wenn sie inzwischen etwas älter sind und Kinder haben) ja überhaupt erst möglich das IMM zu besuchen......
    ... und das es an Pfingsten "immer" kalt sein soll halte ich für ein Gerücht. Daß es dieses Jahr so sch***-kalt ist kann ja wirklich Niemand mehr ahnen.
    So am Rande.... wir haben Juni!!!!!

Gruß Stefan

• Zitat von succubus

Na da bin ich ja überrascht daß jemand so einen langen Text gelesen hat ;)

Erstaunlich, aber es gibt wirklich Menschen, die sich noch über die 300 Zeichen Spanne einer SMS hinaus konzentrieren könne..... :rolleyes: :D

Zitat von succubus

Ich denke weil's an Pfingsten jedesmal @rschkalt ist, es dauernd regnet und sich hinterher alle drüber aufregen daß es matschig, klamm und sonstwie unbequem war. Die meisten sind doch mit dem Zelt unterwegs. Das wäre doch damit schnell geändert.

Mit ein Grund für mich, nicht zum IMM zu fahren.

Zitat von succubus

Und daher ist meine PERSÖNLICHE Meinung daß der Pfingsttermin gekippt gehört. Wenn ich schon höre, 'es war immer an 'German Whitsun''! Entweder man denkt international und schaut auch nach den anderen oder es ist eben ein Internationales Treffen das die Deutschen erfunden haben und daher immer die Bestimmer sein dürfen (na na na na naaa naa). Kindergarten.

[x] agree
    Schulferien dürfens ja schon sein, aber muss es immer Pfingsten sein?

Warum dürfen die Veranstalter nicht selbst entscheiden, wann das Treffen stattfindet? Jedes Land hat doch anders Ferien usw..... :soupson: Warum nicht jeweils den Termin nehmen, der für die locals am besten ist?

lg,
    Ellen

Comments may contain traces of irony.

• Ich äußere jetzt mal was ganz bitteres:

Die Diskussion und der Sachverhalt ist 1:1 austauschbar mit einer deutschen Kleingartenvereinsidylle oder dem Internationalen Kanninchenzüchterkongress!;)

Da wo Deutsche sind,ist auch der Verein und der Präsi und der Kassenwart der Gartenzwerg nicht fern. Wie peinlich!:soupson:

Für mich persönlich ein guter Grund weiterhin den internationalen Gartenzwergtreffen fernzubleiben - wie schon seit 20 Jahren. (Ich müsste schließlich mit meinem deutschen Kennzeichen hinfahren und würde mich schon im vorhinein schämen:D ).

• Mich wundert auch, warum man nicht wenigstens eine Frist setzen konnte und die Sache in sagen wir 4 Wochen zu überlegen, was zu tun ist.
    Das sollte auch von der Kommunikationsseite in Zeiten des WWW kein Thema sein.

Aber wahrscheinlich ist alles doch ein Kleintierzuchtverein.....

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• Zitat von Stefan-Estate

gerade der Pfingsttermin macht es für Viele (vor allem wenn sie inzwischen etwas älter sind und Kinder haben) ja überhaupt erst möglich das IMM zu besuchen......

Leider sind nicht in allen Bundesländern Ferien...

• Nur mal so am Rande: Wenn es denn soooo wichtig ist, daß das IMM zu Pfingsten stattfindet, damit die Teilnahme erfolgen kann... warum war dann die Teilnahme in PL so gering :confused: ... ? Am Termin kann´s ja somit nicht gelegen haben... Ach ja, das war ja ein anderes Thema *duckundweg*

• Puh, und ich dacht schon jetzt krieg ich auf den Deckel :)

Ich wage auch zu behaupten daß es ja schon möglich sein muß seinen Urlaub IMM-tauglich zu planen wenn man den Termin schon 1 Jahr vorher weiß.

Den Gartenzwerg-Kleintierzüchter-Vergleich find ich ziemlich passend. Aber nur was diese Präsi-Versammlung betrifft. Das IMM an sich ist eine tolle Einrichtung, man wird immer wieder ein Stückchen mehr Europäer.

Durch die Polen-Reise hab ich auch wieder gelernt. Viele Vorurteile haben sich bestätigt, die meisten wurden aber widerlegt:)

Die Feriengeschichte ist ja auch so ein Ding: Entweder sind gar keine Ferien für alle Nationen (allein schon Bundesländer), oder Ferien bedeutet daß Leute OHNE Kinder nicht kommen können weil ja die Leute MIT Kindern schon Urlaub haben MÜSSEN. So. An Pfingsten ist das aber genauso wie im Sommer der Fall. Den Pfingstfeiertag darf man nicht rechnen, in Polen zB. wurde am Montag gearbeitet.
    Im Sommer hätten aller Wahrscheinlichkeit nach mehrere Nationen gleichzeitig Ferien. Heißt das daß nur noch Leute mit Kindern kommen können? :)

Argh!

Na, ich freu mich mal auf ZWEI große Minitreffen nächstes Jahr :)

You don't need a big one to be happy ;)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Bayern sind!

• Zitat von austin-mini.de

Ich äußere jetzt mal was ganz bitteres:

Die Diskussion und der Sachverhalt ist 1:1 austauschbar mit einer deutschen Kleingartenvereinsidylle oder dem Internationalen Kanninchenzüchterkongress!;)

Da wo Deutsche sind,ist auch der Verein und der Präsi und der Kassenwart der Gartenzwerg nicht fern. Wie peinlich!:soupson:

Für mich persönlich ein guter Grund weiterhin den internationalen Gartenzwergtreffen fernzubleiben - wie schon seit 20 Jahren. (Ich müsste schließlich mit meinem deutschen Kennzeichen hinfahren und würde mich schon im vorhinein schämen:D ).

Stimme ich dir völlig zu. Mir wird wirklich schlecht, wenn ich das hier lese.
    Irgendwie hoffe ich ja immer noch, ich habe bis 2009 eine neue Niere und kann endlich wieder sorglos (und spontan!) reisen, und jetzt muß ich auch noch zusätzlich bangen, daß die Engländer 2008 auch ja nach Holland fahren, damit das IMM 2009 auch tatsächlich in Birmingham stattfindet und ich endlich mal auf ein IMM fahren kann, auf das ich mich schon jetzt freue!

Bitte, macht mir den Traum mit dieser Vereinsmeierei nicht kaputt! :headshk:

• Das Problem in dieser Diskussion sind weder der ursprüngliche noch der kurzfristig eingesprungene Organisator des IMM 2007, denn ein Fisch fängt stets am Kopf zu stinken an, sprich im Chairman-Meeting:

Es ist schon auffallend, daß die Häuptlingssitzung mit ihren Beschlüssen das IMM reglementieren will, aber wenn die dort agierenden Damen und Herren schon meinen, irgendwelche Regeln aufstellen zu müssen, dann muß man allein schon um die eigene Glaubwürdigkeit zu wahren, auch so konsequent sein, diese Regeln bei sich selbst anzuwenden. Denn es ist widersprüchlich, wenn die Präsis einerseits darauf pochen, daß das IMM abseits des Mini-Geburtstag im August unbedingt zeitnah am Pfingstwochenende durchgeführt wird, sie aber anderseits beim Chairman-Meeting das IMM 2007 an einen Kandidaten vergeben, der schon bei der Präsentation keine feste Terminzusage gewährleisten konnte!

Diese Mißachtung der eigenen Beschlüsse ist bei den Häuptlingssitzungen leider kein Einzelfall, denn dort wurde z.B. auch mal ein Kostenlimit beschlossen, ohne daß sich irgend jemand um die Einhaltung dieser Vorgabe gekümmert hätte. Um Mißverständnisse vorzubeugen: je weniger Bürokratie, um so besser – denn schließlich handelt es sich hier „nur“ um ein Hobby - aber wer unbedingt (mit Verlaub) geil darauf auf ist, nach bester Schützenvereinsmeierei reglementierende Beschlüsse zu fassen, der/die muß nach A auch B sagen, sprich dafür Sorge tragen, daß diese Beschlüsse von den Entscheidungsträgern selbst eingehalten werden - ansonsten ist die Präsi-Sitzung nur noch ein unglaubwürdiges, durch die IMM-Teilnahmegebühr subventioniertes Kaffeekränzchen!

Daher kann man den Dänen bei ihrer Terminplanung auch keinen Vorwurf machen, daß sie das IMM auf Ende Juli gelegt haben bzw. legen mußten. Auch wenn man ab und zu den „worst case“ im Hinterkopf hatte, daß das vier Wochen vorher stattfindende Roskilde-Festival derart im Regen absäuft, so daß das IMM auf einem „durchgepflügten Acker“ stattgefunden hätte, gegen dem selbst das Areal in Pettenbach ein gepflegter Golfplatz gewesen wäre, so hätte man ein IMM im Dänemark zur besten Reisezeit ideal mit einem Urlaub verbinden können und wer behauptet, daß deutsche Familien lieber in den Süden fliegen, die/der sollte mal an einem Samstag in der Feriensaison die A7 von Hamburg Richtung Flensburg befahren, denn die dort gen Norden rollenden (und oft im Stau stehenden) „Familienkutschen“ gehören bei weitem nicht nur Niederländern oder heimkehrenden Skandinaviern.

Das Vorgehen in der Häuptlingssitzung ist jedenfalls sehr unrühmlich. Erst vergibt man an einem designierten Veranstalter ohne feste Terminzusage ein IMM um ihn dieses eben wegen des „falschen“ Termins ein Jahr später wieder zu entziehen. Es ist sehr bedauernswert, um nicht zu sagen bedenklich, wenn ein Organ in der heutigen, von Flexibilität geprägten Welt so sehr auf dem eigenen Standpunkt beharrt, daß ein IMM abseits des Mini-Geburtstag im August unbedingt zeitnah zum Pfingstwochenende stattfinden muß.

Dinosaurier waren genauso unflexibel wie die Institution Chairman-Meeting, und die sind ausgestorben...

• Arwed: Ich kenn mich ja mit dieser ganzen Vereinsmeierei nicht so aus, aber können da die betreffenden Clubmitglieder ihren Präsis nicht auch mal die Hölle heiß machen, wenn sie da solchen Mist verzapfen? Schließlich dürfen die doch auch nicht wie kleine Regionalfürsten entscheiden...

• PS: Die peinliche Krönung des Chairman-Meeting beim IMM 2006 ist die Tatsache, daß die Mehrheit der anwesenden Clubpräsis für einen Stimmungswandel in Bezug auf das IMM 2007 gesorgt hat, aber gerade einmal ein einziger (!!!) aus dieser Gruppierung sich dazu bereit erklärt hat, sich um einem alternativen Veranstaltungsort für das IMM 2007 zu bemühen!

• Zitat von Minifahrer

Arwed: Ich kenn mich ja mit dieser ganzen Vereinsmeierei nicht so aus, aber können da die betreffenden Clubmitglieder ihren Präsis nicht auch mal die Hölle heiß machen, wenn sie da solchen Mist verzapfen? Schließlich dürfen die doch auch nicht wie kleine Regionalfürsten entscheiden...

@ Matthias

Gegenfrage: Wie reagierst Du, wenn der von Dir gewählte Bundes- oder Landtagsabgeordnete aus Deinem Wahlkreis wie ein Regionalfürst abstimmt..? *g*

Bei einem e.V. können die Mitglieder unter bestimmten Voraussetzungen bei einer (außerordentlichen) Hauptversammlung den Präsi/Vorstand abwählen, aber bei einem "losen Zusammenschluß" setzt wohl der Stärkere, der mit den besseren Argumenten, oder derjenige durch, der die meisten Freibiere springen läßt *g*

• Zitat von Arwed

Wie reagierst Du, wenn der von Dir gewählte Bundes- oder Landtagsabgeordnete aus Deinem Wahlkreis wie ein Regionalfürst abstimmt..?

Antwort: Zumeist gar nicht. Immerhin gabs nicht so riesige Proteste gegen die Entscheidungen der Landes- / Bundesregierungen, trotz geringer Zustimmung, wie am Wahlergebnis erkennbar.

...aber das ist ein anderes Thema...

Mini Bj´74 mit 10"
    Anhänger darf auch 8" haben :)

Mein Club:

• Zitat von Minifahrer

...jetzt muß ich auch noch zusätzlich bangen, daß die Engländer 2008 auch ja nach Holland fahren, damit das IMM 2009 auch tatsächlich in Birmingham stattfindet und ich endlich mal auf ein IMM fahren kann, auf das ich mich schon jetzt freue!
    ...

da mach dir mal keine sorgen. ICH werd auf jeden fall dabei sein in holland. und ich werd sicher nicht allein kommen...:D
    von unserer seite wird es mit dem IMM 2009 sicher klappen.
    und das es von deiner seite dann auch klappt dafür drück ich dir jetzt nochmal die daumen, aber das weisst du eh...;)

@alle die hier diskutieren:
    generell finde ich es bedauerlich, wenn man deutsche an sich selbst ständig solche kritik üben hört...
    ehrlich. bevor ich nach england ging hab ich auch immer über "typisch deutsch" gemeckert. hier hab ich dann mal gelernt, wie man recht ungezwungen mit patriotismus umbehen kann. die engländer wissen ziemlich gut, dass vieles an ihnen faul ist, aber sie machen eben ihre witze drüber...
    bei der fussball wm käme hier niemand auf die idee NICHT mit einer englandfahne oder ähnlichem rumzurennen. und wenn ich sage "niemand" dann meine ich wirklich "niemand"...
    ist für mich übrigens im büro manchmal mit interessanten diskussionen verbunden... gerade jetzt zur wm. aber mein - inzwischen - zwangloser umgang mit patriotismus wird hier von vielen geschätzt...

bitte tut mir einen gefallen und fangt mal an über den tellerrand zu schauen. ich weiss, dass es sehr einfach ist schnell zu urteilen, nur bringt es nix...
    auch in verbindung mit dem wm thread konnte ich mir so manches mal ein schmunzeln nicht verkneifen. warum sind wir in deutschland die einzige nation, die nicht bedingungslos hinter ihren kickern stehen???

nehmt dieses ganze deutschtum mal nicht so bierernst. ob das nun vereinsmeierei, gartenzwergpflege oder sonstwas "typisch deutsches" angeht, von den engländern können wir in dieser hinsicht tatsächlich ne menge lernen... über sich selbst lachen zu können zum beispiel...;)

in diesem sinne,
    gruss von der insel...:D

The whole is greater than the sum of its pieces...

• so, ich bin nun auch zurück vom IMM

An der ersten Chairmen-Sitzung hatte ich natürlich teilgenommen, und auch dort jeweils mit abgestimmt
    (ich freue mich auf B´ham, und hoffe für die Holländer das sie Assen auch bekommen können dafür!!!)

Ich (und andere) habe auf dieser Sitzung nichts von einer zweiten mitbekommen, sondern erst danach davon gehört

Alex aus OS teilte mir dann im Nachherein mit, das "die deutschen" es anstatt der Dänen jetzt machen werden. Stimmen sollen laut Alex 33 zu 11 gewesen sein.
    Das waren dann erheblich zu wenig teilnehmer um etwas abstimmen zu können!! Da bei der ersten Sitzung 72 abgegebene Stimmen gezählt würden!

ich finde es auch blödsinnig, das umbedingt an Pfingsten festgehalten werden soll.
    Viel wichtiger finde ich es eher, das sich an die Ausschreibung (mit der der jeweilige Club geworben hatte) gehalten werden sollte, die Polen waren seit Finnland, die ersten die es halbwegs geschaft haben!
    Also hätte man auch schon Finnland, Österreich, Schweiz, Italien und Spanien abwählen müssen.
    Hierbei habe ich hochachtung vor den Franzosen (die es nicht bekommen haben), da Sie von vornherein die Wahrheit gesagt haben

hatt sich eigendlich schon mal jemand Gedanken darum gemacht, ob die Dänen vielleicht schon Verpflichtungen eingegangen sind?

Ich halte die zweite Sitzung somit für nicht Beschlußfähig!!!
    Und bin weiterhin der Meinung das die Dänen das eigendliche IMM 2007 haben, was ja auch wohl kein Problem sein sollte da ja Rodenkirchen an einen erheblich früheren WE ist und IMP (P=Party) heißen soll.

Das Pfingstwochenende ist natürlich für die Deutschen ein sehr gutes Treffenangebot, nur werden sich hier bestimmt auch nationale Treffen dann finden, wenn das IMM an einem anderen Termin ist.

Etwas globaler denken wäre mir bei den meisten Menschen sehr lieb.

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• Hallo,

ich kann die Sorgen schon verstehen, die sich die Teilnehmer des chairmann`s meeting im Bezug auf das IMM 2007 gemacht haben.
    Es war sehr ungeschickt von den Dänen, in Polen nicht präsent zu sein.
    Es ist halt üblich üblich gewesen, das der Ausrichter des nächsten IMM`s, sich auf der Präsidentenversammlung nochmals vorstellt und normalerweise wurden auch entsprechende Einladungen verteilt.
    Das die dänischen Veranstalter es nicht für notwendig erachteten, über ihre Veranstaltung zu informieren und Werbung zu machen, ist für mich persönlich völlig unverständlich.
    Aus diesem umstand heraus sind dann sicher die folgenden Fragen aufgekommen:

- Existiert der veranstaltende Club noch ?
    - Wer ist der Veranstalter und warum kann man ihn nicht erreichen?
    - Wann soll das IMM tatsächlich stattfinden?
    - Findet das IMM statt?

Da diese Fragen auf dem Chairmens-meeting nicht beantwortet werden konnten, gab es nur 2 Möglichkeiten:

1. Das Risiko eingehen das das IMM2007 eventuell ausfällt...

2. Das IMM2007 an einen zuverlässigeren Ausrichter neu zu vergeben.

(Ich hätte bei dieser Entscheidung nicht in der Haut der Clubpräsidenten stecken mögen, denn egal wie sie entscheiden, der Ärger war vorprogrammiert.....)

Um zu der Entscheidung zu kommen, wurde am Sontag eine extra Versammlung veranstaltet,
    das dazu nicht alle Präsidenten (wie am Samstag) vollzählig eigeladen werden konnten, liegt vermutlich daran daß es auf einen IMM eben nicht wie in einem Kleingartenverein zugeht. Oder traut sich einer zu, 70 nur namentlich bekannte Leute, kurzfristig und einzeln auf einem IMM-Platz zusammen zu suchen....viel Spaß!!!

Ich persönlich finde es gut, daß die Präsidenten entschieden haben, das IMM2007 erneut auszuschreiben. das der Zuschlag letztendlich an einen deutschen Veranstalter gegangen ist, lag vermutlich auch an den fehlenden Alternativen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das irgendjemand mit dem Vorsatz den Dänen ihr IMM wegzunehmen, nach Polen gefahren ist. Die Hauptursache für die ganze Geschichte ist eher in der mangelnden Präsenz und Kommunikation der Dänen zu suchen

Die Tatsache das das Imm nicht zu Pfingsten stattfinden sollte, war sicher nicht die entscheidende Tatsache, das IMM2007 anderweitig zu vergeben.

strubix

PS

wenn ich mir die webseite der Dänen so ansehe, kann ich mir nicht vorstellen das diese das wirklich ernst meinen...

http://www.imm2007.com/eng/news-of-imm-2007.php

Blablabla ???

-
    -foundation member and local-intercessor of the BTMC
    (Bad Taste Mini Club)

Wer gut ißt und trinkt,
    kann auf schwere Arbeit wohl verzichten.

Personalführung ist die Kunst,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden......

• Ach so...

wir sollten nicht auf den Leuten rumhacken, die sich bereiterklärt haben das IMM2007 neu auszurichten.....

Ich finde es gut das jemand spontan dazu bereit war.

Nur weil es nach Deutschland geht, ist es nicht gleich schlecht.......

strubix

-
    -foundation member and local-intercessor of the BTMC
    (Bad Taste Mini Club)

Wer gut ißt und trinkt,
    kann auf schwere Arbeit wohl verzichten.

Personalführung ist die Kunst,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden......

• Zitat von strubix

Ach so...

wir sollten nicht auf den Leuten rumhacken, die sich bereiterklärt haben das IMM2007 neu auszurichten.....

Ich finde es gut das jemand spontan dazu bereit war.

100% Zustimmung.

Nur ist es bedauernswert, daß es wieder einmal nur Tom von der Mini Clique Wesermarsch war, der wie schon 1994, als es beim Chairman-Meeting in Silverstone keinen Kanditaten für das 1996er IMM gab, sich dazu bereit erklärte, nach nur sechs Jahren zum zweiten Mal ein IMM in Rodenkirchen auszurichten, worauf der Fun Club Smile und der 1. Bremer Mini Club ihre Unterstüzung zusagten.

Es spricht nicht für das Chairman-Meeting, daß der lückenlose Fortbestand des IMM wieder einmal von ein und der selben Person und seiner Crew abhängig ist. Unter diesen Voraussetzung wäre vermutlich besser gewesen, das IMM 2007 ausfallen zu lassen; dies wäre zwar einerseits sehr beaduerlich, aber andererseits hätte es vermutlich auch den Lerneffekt ausgelöst, daß zum Fortbestand des IMM nicht nur die persönliche Präsenz als Teilnehmer ausreicht, sondern ein aktives Engagement von Nöten ist.

Zitat von strubix

- Existiert der veranstaltende Club noch ?

[Ironiemodus an]
    Wenn der Graenseegnens Miniclub als einer der beiden ehemaligen Ausrichter nicht mehr existieren sollte, dann dürfte das Wikinger-Treffen in Ballum mitte Juli ja wohl auch ins Wasser fallen
    [Ironiemodus aus]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!