Hilfe gesucht beim Motor wieder zusammen bauen

  • Hi!
    Ich suche einen oder auch mehrere leute die sich in sachen Motor gut auskennen, und auch lust haben ihn wieder zum laufen zu bringen. Ich habs zusammenmit meinem Schwager versucht, aber wir sind kläglich gescheitert.
    Liegt vielleicht an dem mangelnden Platz in meiner Garage. Wie auch immer, ich habe die Befürchtung das entweder ein neues Getriebe oder die Kuplung überholt werden muss. Der Mini Steht jetzt ca. 2 Jahre in der Garage. Ist aber nach erfolgreichen Blech Reperatur ein mal kurz gelaufen, worauf hin wir ein Problem mit dem Getriebe festgestellt haben.
    Ich alleine kann an dem Mini nicht weiter Arbeiten weil mir 1. die kentnisse und 2. das passende Werkzeug fehlt.

    Also wen einer lust hat, bitte melden.
    umsonst solls auch nicht sein. Bilder kann ich per eMail senden.
    MfG

  • Hallo, kann zwar räumlich nicht helfen...aber Sommer ist generell eine schlechte Zeit... Motoren mache ich immer im Winter...im warmen Keller. Vielleicht mal unter "Projekte - Langzeit" probieren. Oder Gebraucht-Motor. So ein Hilferuf ist auch immer schwierig. Bei ähnlichen Sachen im Zweirad-Bereich haben die Vorschrauber meist ganze Arbeit geleistet...Drücke Dir die Daumen und Gruß aus Mainz René. Vielleicht Eure Probleme (oder jetzt nur noch Deine?) näher definieen.

  • Sowas scheitert doch meist am Geld. Simmer doch mal ehrlich: Zeit zu verschenken hat doch heute niemand mehr. Und so möchte man auf der einen Seite zwar gerne helfen, aber gleich einen ganzen Motor, der nachher auch noch problemlos laufen soll...:confused:
    Und was fragt man sich für sowas? Was man gern hätte, traut man sich ned zu sagen und würde man auch ned kriegen. Sonst ist man nachher der Abzocker...:o

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von Nighttrain

    Keiner der interesse am basteln hat ?!

    Schreib doch mal genau, was der Fehler jetzt ist?!

    Der Motor lief, aber es ging kein Gang rein oder es liess sich nicht einkuppeln oder was? :confused:

    Und wo ist Zülpich?
    Olaf

  • Also das Problem lautet wie folgt:
    Der mini stand / steht aufgrund eines Unfalls schon recht lange in der Garage.
    Im Herbst habe ich mich mit einem Freund daran gemacht wieder alles ans laufen zu bringen. Da am Motor an sich nichts dran war / ist haben wir erstmal Blecharbeiten gemacht. Als das getan war (motor ok) rollten wir den Mini aus der Garage und wollten Starten. Also Überbrückungskabel und los. Hat auch alles wunderbar Funktioniert, bis auf die Kupplung. Das Pedal konnte ich bis zum Boden durchtreten aber es kam nichtmehr wieder zurück (motor schnurrte wie ein Kätzchen). Wir wussten beide nicht woran es liegen könnte und ich hab hier aus dem Forum den Tipp bekommen doch mal zu entlüften und oder neue Flüssigkeit in dei Kupplung zu füllen. Geagt getan. Das Pedal ging wieder, aber der gang kuppelte nicht ein. Ein paar tage später kam mein Freund zusammen mit meinem Schager auf die tolle idee : lass und mal den motorraum auseinander rupfen und gucken ob wir an das Getriebe kommen ( ich war arbeiten ). Mein Schwager ist wieder in den USA und ich steh nun da und weiss nichtmehr weiter ;) Ich glaub das war alles *g*

    ach ja Zülpich liegt zwischen Aachen und Köln

  • Hmmm,
    da hast du anscheinend 2 Probleme auf einmal. Der Kupplungsnehmer ist undicht ( selten dass der Geber undicht ist ). Darum liess sich das Pedal durchtreten.
    Wäre möglich, dass durch den Unfall das Schaltgestänge beschädigt wurde.
    Direkt am Differential sitzt eine Metallmuffe, die mit zwei Hohlstiften eine Verbindung zwischen Getriebe und Schaltung herstellt. Vielleicht sind diese Stifte gebrochen?! Oder der andere Schaltungsstützarm hat seine Schraube verloren, die ihn mit dem Getriebe verbindet...

    Konntest du denn keinen Gang einlegen oder fuhr der Wagen trotz "eingelegtem" Gang nicht los?

    Zwischen Aachen und Köln gibbet jede Menge Minischrauber, die jetzt bestimmt schon ganz neugierig geworden sind ;)
    Olaf

  • Zitat

    Zwischen Aachen und Köln gibbet jede Menge Minischrauber, die jetzt bestimmt schon ganz neugierig geworden sind ;)

    ...und sogar schon 'ne PN geschickt haben... ;)

    Mal eine Frage, da ich es selbst noch nicht am Objekt ausprobiert habe...ist es grundsetzlich möglich, in einem "Worst-Case Szenario" das Schaltgestänge um 180° verdreht in das Getriebe zu flanschen. (Also ich meine die Stelle, wo man den Splint reintreibt)

  • Zitat von CrappyThumb

    ...und sogar schon 'ne PN geschickt haben... ;)

    Mal eine Frage, da ich es selbst noch nicht am Objekt ausprobiert habe...ist es grundsetzlich möglich, in einem "Worst-Case Szenario" das Schaltgestänge um 180° verdreht in das Getriebe zu flanschen. (Also ich meine die Stelle, wo man den Splint reintreibt)

    Super Einsatz *lob*

    Das ginge theoretisch nur, wenn der rechte Diff-Seitendeckel ohne die Schaltgestänge-Verriegelungskugel verbaut worden wäre...

    Halt uns auf dem laufenden :)
    Olaf




  • Versuchen immer zu helfen,
    aber vobei?

    Welcher Mini und welcher Motor?

    Ist der Motor noch im Mini, oder ist er schon draussen?

    Besitzt Du ein Handbuch um Dich mit minispezifischen Baugruppen anzufreunden?

    Schönes Wochenende und viel Glück;
    manchmal hat ein Schrauber Zeit,
    und manchmal bekommen sie nur ein Danke.
    Bei Geld hört es auf Spass zu machen, aber eine Antriebseinheit zu überholen benötigt etwas davon.

    Ein Wochenende Zeit und ein kompletter Dichtsatz plus ETs.
    Was ist es Dir Wert?
    Drei bis fünf Scheine ist der mögliche Einstiegspreis.

    Ohne diese "geistige Vorhaltung" ist eine Überholung Augenwischerei.
    Spezialwerkzeug ist bei handwerklichem Geschick nicht unbedingt erforderlich; abgesehen von einem Kugelkopfausdrücker.

    Aber es gibt Clubs, die sich gegenseitig aushelfen und ich biete meine Hilfestellung nur an, wenn es bei Dir nicht klappen sollte.
    Ach da gibt es ja noch Werkstätten und überholungsbedürftige Ersatzteile, die auch ihren Dienst tun.

    Wie auch immer,
    melde Dich einfach mal, was weiter geschehen soll,

    bis dann,

    Peter

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