Moin Jungs,
um es vorweg zu nehmen, ich bin ein Dreamer und werd`dies wohl auch noch eine gewisse Zeit bleiben(müssen).
Trotz allem ist meine Frage durchaus ernstgemeint, denn wenn ich eines Tages Owner, mit einem "running System" sein sollte, dann muß das auch "Drücken im Gesicht":D .
Gibt es irgendwelche Aspekte, die den Motor der anfänglichen Baureihe des Lotus Elise von vornherein disqualifizieren würde, wäre es "nur" nicht so einfach umzusetzen oder wäre es sogar ziemlich optimal, aber nicht ganz billig?
Hoffe auf Eure Antworten, auch die spöttischen, denn "wer`nen Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen":D .
Fröhliche Grüße, Birdy
Lotus Elise Motor
-
-
Ist doch afaik auch "nur" ein K-Serie Motor, sollte soweit ich mal irgendwo gelesen habe passen, es sei denn du willst die Version mit Turbo (?) haben, dann wird es vermutlich eng.
Achtung gefährliches Halbwissen!
dietmar
-
Is auch nur ein K-Serie Klumpen aber mit 1.8 Liter, von den Abmessungen her sollte es gehen.
Hatte mal alle 3 interessanten Motoren nebeneinander vor mir liegen, Honda DOHC, Elise 1.8 und Opel 16V.
Also der Opel war am größten, aber es soll ja Leute geben die den auch in einen Mini reinfrikeln können. Also warum nicht...
-
Wie gut/einfach passen eigentlich B-Serie Motoren in den Mini?
-
Gab es das nicht sogar mal versuchsweise im Mini? Meine da etwas im Hinterkopf zu haben. Aber wie die Bezeichnung dafür war ist mir leider entfallen.
dietmar
-
einen Elise Motor in den Mini zu bekommen ist im Prinzip der gleiche Aufwand wie jeden anderen Fremdmotor hinein zu zwängen!
Das übliche:
Mini Hilfsrahmen "umbauen" und platz für Antriebswellen/Differential schaffen.
Antriebswellen kürzen, bzw umbauen
Krümmer modifizieren
Kabelbaum ändern bzw komplett einbauenAn mehr arbeit steht an:
-Bremse umlegen (entweder spritzwand so verändern, das stehender HBZ mit BKV verwendet werden kann, oder BKV vom Mini auf Fahrerseite und komplett schräg wegdrehen)
-Ölfilterfuß baut viel zu groß (muß verlegt werden mit Adapterplatte und Banjo Anschlüssen, Ölfilterfuß dann wo anders anbauen)
-je nach Getriebe wird sehr viel platz in der nähe des anlassers am hilfsrahmen benötigt (der liegt dann quasi auf höhe der abschleppöse)
-schaltgestängen anlenkung auf getriebe einkürzen
-lichtmaschine ändern (kleiner) und neue Halter bauen.das ganze hat bei dem rosa mini mit 1.4er K-serie ganz gut funktioniert und ist abgesegnet. Der 1.8er Block (halbwissen!!) soll von den abmassen etwa identisch mit 1.4er sein und auf das getriebe passen! Vorsicht -> mehrleistung:D
-
Danke dafür:) .
Die ersten Elisen hatten ja "nur" ca. 120PS, sollten also recht günstige Grundvorrausetzungen sein.
Aber jetzt laßt euch das mal bitte auf der Zunge zergehen:D :
Mini mit "Lotus-Triebwerk"
Ich find`, das wäre eine durchaus homogene Verbindung, ohne wenn und aber.
Nix gegen Honda und Opel, aber das sind so Marken, die mich quasi zum begeisterten Minifahrer gemacht haben:) .Schönen Abend, Birdy
-
sind im elise nicht toyota motoren verbaut?
-
Ich denke,im Elise ist ein K-Serie 1.8L VVC drin, mit 160PS, übrigens der gleiche wie im MG ZR160 (geht im MG ab wie sau)
Mfg Daniel
-
anfangs war der K-Serie MPI (120PS) verbaut und der k-Serie VVC (145Ps), bin mir nicht sicher ob, der VVC mit 160Ps verbaut wurde. Mittlerweile wird aber (auch) die 192Ps Toyota Maschine ausm Celica verbaut.
Als Spenderfahrzeuge für den K-Serien Motor eignen sich, neben der Elise auch der MG-ZR, der MGF/TF und der Landrover Freelander(<-:D )! -
Zitat von Newbeee
anfangs war der K-Serie MPI (120PS) verbaut und der k-Serie VVC (145Ps), bin mir nicht sicher ob, der VVC mit 160Ps verbaut wurde. Mittlerweile wird aber (auch) die 192Ps Toyota Maschine ausm Celica verbaut.
Als Spenderfahrzeuge für den K-Serien Motor eignen sich, neben der Elise auch der MG-ZR, der MGF/TF und der Landrover Freelander(<-:D )!... und bei den aktuellen Modellen anscheinend auch Honda-Motoren! Letztens gesehen. Sah aus wie der aus dem Honda S2000.
Gruß Jörg
-
Zitat von joerghag
... und bei den aktuellen Modellen anscheinend auch Honda-Motoren! Letztens gesehen. Sah aus wie der aus dem Honda S2000.
Gruß Jörg
Ich glaube da irrst du dich. Also es gibt schon Ellis mit Hondatriebwerk, nur sind die dann nicht original da drin (Ja, nicht nur wir sind auf den geschmack gekommen;) ). Soweit ich weiß gehört Lotus mittlerweile irgendwie zu Toyota (Achtung Halbwissen) und damit schließen sich Hondamaschinen eher aus...
Gruß
Patrick -
Zitat von joerghag
... und bei den aktuellen Modellen anscheinend auch Honda-Motoren! Letztens gesehen. Sah aus wie der aus dem Honda S2000.
Gruß Jörg
Die sind nicht original von Lotus sondern vun Tunern oder Umbauten von Privatleuten. So wie es Fertigkits zum 2.0L 16 V Umbau für den Opel Corsa gibt, gibt es auch Umbaukits für die Elise. Meist wird der 2.0L aus dem Civic Type-R verwendet, mit leichten Tuningmaßnahmen so daß man 220 PS erreicht. Von außen sieht der Motor dem des S2000 ähnlich, aber es gibt auch Umbauten mit dem S2000 Motor.
Wenn ich mich nicht irre gab es die Elise auch mit dem 160-PS Triebwerk, bevor der 1.8 VVT-i Toyota Motor verbaut wurde.
-
...klar macht das für nen Mini Fahrer irgendwo "mehr Sinn" (oder unsinn) nen Rover-Motor zu implantieren, von der "einfacherern TÜV-Abnahme" mal ganz abgesehen....
aber (es kommt immer ein aber)...so richtig drauf in Bezug auf Literleistung habens die K-Serie Motoren nicht (immer noch genügend qualm! nicht falsch verstehen).
der 1.4er schafft es auf 103PS (serie) der 1.6er auf etwas über 110 und der 1.8er auf (ohne vvc) 140PS Hurra!
Da sind die Japanesen doch etwas listiger und kloppen bis zu 100PS/Liter Leistung heraus.
Mit klassischem Tuning kommt man da schon beim Rover hinterher.Die K-Serie ist wirklich ein schön durchdachter Motor.
Nasse Laufbuchsen (aus der TauschBar), Sandwich Motor (fast halben meter lange kopfschrauben, die direkt mit den hauptlagern verschraubt werden), hydro stößel....
Ich finde das der 1.4er z.b. im gegensatz zum ED7 von der charakteristik viel besser in den Mini paßt, da man 1. nix am getriebe machen muß und 2. rover drauf steht (was mich nicht groß stört!)
Die Getriebe von Rover, zumindest die ersten R65 Baureihen sind echt kernschrott und halten nix aus (is ja auch von Rover bzw wird auch im Peugeot usw verbaut)... klingt etwas nach Kaffeemühle -> tip top mini flair.
Schaltung (etwas verändert) ist knackig und die abstufung paßt sehr gut (kommt ja auch aus einem 880kg autochen, also mini-vergleichbar)...
Endgeschwindigkeit ist auch jenseits von gut und böse -> völlig ausreichend!Der 3. Riesen vorteil ist der Kabelsalat.
Rover... Kabelfarben sind identisch mit 1.3 SPI und ist eine satte Mischung aus MPI Hauptsicherungskasten danach SPI-Kabelbaum (Steuergerät mit 2 Steckern und Gaspedalschalter) aber mit 4 Einspritzdüsen.
Das ganze hat im Spender G-Kat Euro 2 -> kaltlaufventil
Selbst beim Ausschalten des Triebwerks hört man das typische zurücksetzen des Steppers... also von SPI->K-Serie keine Umstellung:D !1.4er sind ja schon recht schwer zu bekommen, den 1.6er kann man sich sparen aber der 1.8er ist ja nur im MGF bzw Elise Gewand zu bekommen und demnach teuer!
Da bietet sich wieder ein Concerto/216GTI an, die sehr günstig gehandelt werden!Also mal flott 50€ eingsteckt dann nen MGF oder ne Elise "ge-fishtailt" und dem benommenen Fahrer des Spenderfahrzeugs im Schockzustand das Txigeld unter die Nase gehalten...
-
Ich häng mich jetzt hier einfach mal rein, mur so rein Interesse halber:
ED9 gibts zB im CRX und im 216GTI ... er ist eine Honda-Entwicklung.
Die 1,4 Liter wie von Mr-Cooper beschrieben, gabs schon im 100er? Ist das der selbe Motor den es auch über 100PS gibt? Der hat aber nichts mit dem Honda zu tun und ist eine reine Rover-Entwicklung.Hab ich das richtig, oder ist da ein Fehler drin??
Danke und Gruß
Chris -
Zitat von Newbeee
Ich glaube da irrst du dich. Also es gibt schon Ellis mit Hondatriebwerk, nur sind die dann nicht original da drin (Ja, nicht nur wir sind auf den geschmack gekommen;) ). Soweit ich weiß gehört Lotus mittlerweile irgendwie zu Toyota (Achtung Halbwissen) und damit schließen sich Hondamaschinen eher aus...
Gruß
Patrick.... ja, kann ich bestätigen - nicht original - Detlef aus dem Speedster-Forum (ebenso Admin im Lotus- Forum) fährt ne Elli mit Honda-Triebwerk
-
Moin,
der Gedanken den 1,8 K-Motor von MGR einzubauen gefällt mir!
Meiner Meinung nach zieht der Motor (auch bei "nur" 120 PS) in allen Drehzahlbereichen gut genug. Es ist keine Drehorgel, deren Leistung irgendwo zwischen 6000 und 9000 erst zum Einsatz kommt...
Er ist relativ sparsam, hat nen guten Klang und ist bis auf die ZKD sehr zuverlässig.
Da er in mehreren Fahrzeugen eingebaut wurde, sollte die Ersatzteilversorgung auch kein Problem sein.
UND! Es wäre ein Englischer Motor in einem Englischen Auto...Na gut, vielleicht bin ich etwas voreingenommen, da ich selber auch 'nen K-Motor fahre - 2,5V6 bei 1,3 Tonnen Fahrzeuggewicht - schade, dass der wohl kaum im Mini unterzukriegen ist
Engländerfanatische Grüße
Uhli -
Hallo Leutz´,
danke erstmal für die Inspiration aus allen Richtungen.
Mein wichtigster Ansatz bei dieser Frage war, ob ich dieses 1,8L-Aggregat platzmässig in den Mini bekommen würde.
Denn 120PS währen für meinen Geschmack mehr als ausreichend und die Tatsache, daß dieser Motor die Kraft aus dem Hubraum bezieht finde ich eher positiv.
So, dann geh´ ich jetzt erstmal weiterträumen:) .Gruß, Birdy
-
Life is 2 short 4 Dreaming
Live your Dream
-
sorry für´s kurze dazwischenlabern, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
ZitatEr ist relativ sparsam, hat nen guten Klang und ist bis auf die ZKD sehr zuverlässig.
Das mit der ZKD ist eigentlich nur in der original-Lotus-Konfiguration mit dem total blöd konstruierten Lotus-Kühlsystem ein Problem. Denn am Motor ist das Thermostat in Flussrichtung des Wassers hinter dem Kühler angeordnet. Das ergibt eine kurze Aufwärmphase nach dem Kaltstart.
In Verbindung mit dem Mittelmotorkonzept (langer Weg vom/zum Kühler) kommt es in der Elise eben zu Überhitzung. Außerdem muss da ein spezielles Thermostat eingebaut sein, dass neben der Temperatur auch auf höheren Druck (höherer Druck = höhere Drehzahl der Wasserpumpe = höhere Motordrehzahl) reagiert.Weiterhin kann es ZKD-Probleme bei der Verwendung von falschen Motor-Zylinderkopf-Zugankern kommen. Denn der K-serie hat keine Stehbolzen im eigentlichen Sinn - die gehen von oben durch den Motor und halten alles zusammen, nicht nur den Kopf auf dem Block.
Haben die eine falsche Zugfestigkeit, gibt es diese ZKD-Probleme. Bei Originalmotoren also kein Problem. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!