Kühler schweißen

• Hallo0

Ich wollte fragen ob es denn generell möglich ist einen Kühler zu schweißen, soweit ich weiß ist es ja Kein Alu. und wenn er jetzt ein loch hat, dann kann man den ja eigentlich so flicken odeR?
    Oder hat jemand noch einen guten 1000er kühler für einen Kasten bier rumliegen?

Gruß john

• nicht schweißen sondern löten, aber ob man das mit Hausmitteln hinbekommt wage ich zu bezweifeln...

"So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

frei nach dem Motto:

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

...is sogar was dran :rolleyes:

• ........je nachdem wo an dem Kühler was undicht ist, wie der allg. Zustand ist, wieviel Erfahrung man mit Hart/Weichlöten hat, kann das schon gehen. Lieber nach nem gut gebrauchten suchen............

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• ich hab das neulich einfach mal gelötet ... muß aber noch gucken ob dat dicht is.
    kaputt war schon, kaputter geh nich also ... viva no-budget-racing! :)

mein kühlermann hat gesagt "der is feddich." ...
    ... sowas kann man doch nich im raum stehen lassen! :D

der pat

obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

...kein und dann...

• Grundsätzlich ist es möglich. Der örtliche Kühlerbauer macht das ja auch, wenn er z.B. das originale Netz gegen ein Hochleistungsnetz tauscht.
    Geht aber nur mit Weichlöten, da der obere und untere Wasserkasten, sowie die einzelnen Kühlkanäle aus Messingblech gefertigt sind. Verlötet wird daher mit Zinn.

Wenn es eine leicht zugängliche Stelle ist (Wasserkästen, Anschlußstutzen, Einfüllstutzen etc.), ist sowas durchaus auch zuhause zu machen. Ist im Prinzip genauso einfach (oder schwer) wie Kupferrohre in der Hausinstallation zu löten ;) .
    Lötlampe, Verzinnungspaste (Flussmittel/Zinnstaub-Gemisch) und Lötzinn bekommst du dafür in jedem Baumarkt ;) .
    Vorher im Reparaturbereich den Lack (spezieller Kühlerlack!) entfernen und die Kühlrippen solltest du beim Löten unbedingt mit einem Blech vor der Flamme schützen ;) .
    Ist das Leck aber im Bereich der Kühlkanäle/Kühlrippen, kaufst du besser gleich einen neuen.
    Die Bleche an den Seiten, mit den Gewindeeinsätzen zum Befestigen des Ventilatorkastens sind aus Stahlblech und deshalb auch nur genietet. Diese Niete vibrieren sich gerne los.

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!