Spriteintrag ins Öl

  • Moin,

    aus zuverlässiger Quelle [1] weiss ich, dass mein MPI (EZ'97, 110.000 km) recht viel Sprit ins Öl lässt. Nachdem ich als Tankbüchführer aber sehe, dass sich am Verbrauch nicht viel getan hat (liegt zwischen 7,5 und 8,5 l/100km [2]) schliesse ich Fettlauf einfach mal aus.
    Stellt sich also die Frage: In welche Richtung dann nach der Ursache suchen? Kompressionsmessung steht noch aus, allerdings schätze ich, dass ein Druckhaltetest wahrscheinlich sinnvoller wäre, rischtitsch?


    Footers:
    [1] Analyse machen lassen, Labor weiss, was es tut ;)
    [2] Überwiegend Bundesstrasse, some Stadtverkehr dazu


    grüsse,
    dcm

    auf der flucht

    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • richtig, und ich würd von verschlissenen kolbenringen ausgehen.
    was sagt die analyse denn sonst noch? ggf könnte man noch was draus rauslesen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Moin,

    naja, das passt ja eiegtlich auch zu Laufleistung und meinem Fahrstil :D
    Beliebig viel gibt die Analyse eigentlich nicht her:

    Glykol und Wasser sind unterhalb der Nachweisgrenze. Chrom (-> Ringle sind IIRC irgendein Cr- oder CrMo-Stahl, richtig?) ist mit 2 mg/kg Öl eigentlich auch nicht besonders hoch, allerdings wird dieser Wert unter Garantie durch den Magneten an der Ölabschlassschraube verzerrt. Kupfer aus dem Gleitlager kommt (79 mg/kg), der Wert war aber auch schon schlimmer. Andersherum: Gäbe es einen Wert, der dich interessiert? ;)

    Das Öl hatte 8,6 tkm runter. Interessant finde ich, dass ich bisher immer dachte, dass Sprit im Öl bei überwiegender Überlandnutzung des Fahrzeugs kein Thema wäre. Schätze, den nächsten Wechsel mache ich doch schon bei 5 tkm und geb' dann noch mal eine Probe weg. Sooo scharf bin ich auf die Kolbenringe am Mini nämmich auch nicht :D


    grüsse,
    dcm

    auf der flucht

    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Tippe, genau wie Klas auch auf Kolbenringe (da Einspritzer).
    Der Spriteintrag ins Öl geschieht aber auch in der Regel nur beim Kaltstart, wenn der Motor etwas mehr Sprit bekommt, wie er eigentlich tatsächlich benötigt um einigermaßen rund zu laufen.
    Der Spritgehalt im Öl baut sich in der Regel auch wieder ab, wenn man längere Zeit mit "heißem" Öl unterwegs ist (Langstreckenfahrt).
    Wenn du häufig "Kurzstrecken" (unter 20km) fährst, wird das Öl meist nicht heiß genug, um den beim Kaltstart aufgenommenen Sprit wieder zu verdunsten.
    Denke auch, Ölwechsel alle 5-6000 bringen "Linderung", wenn auch keine "Heilung" ;) und ab und zu mal eine richtig ausgedehnte Tour schadet auch nicht :cool: .

    Gruß, Diddi

  • ich dachte da an verbrennungsrückstände die sich an den ringen vorbeischmuggeln, viel = ringe durchlässig

    hast den ölfilter untersuchen lassen? oder stammt deine probe aus dem sumpf?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Moin,

    das ist ja genau das, was mich wundert: Ich fahre praktisch keine Strecken <25 km (das ist der Weg ins Geschäft), rund alle 2 Wochen kommen da noch mal Wege á 45 km drauf. Und spätestens auf denen fahr' ich's Öl wirklich _gut_ warm :D

    Wenn die Kolbenringe kämen, gäbe es doch einen kontinuierlichen Spriteintrag ins Öl, plus erhöhtem Verschleiß, da der Ölfilm an der Laufbuchse abgespült würde. Sagt mir zumindest mein Verständnis. ;)

    Interessant ist in diesem Kontext vielleicht noch, dass die vorletzte Probe nur einen Kraftstoffgehalt von 1,2% aufwies. Bei nur 1300 km kürzerer Laufleistung. Wären's die Kolbenringe, müssten die ja quasi innerhalb weniger tkm Schaden genommen haben. Vielleicht doch mal ans Testbook hängen? Im Raum Stuttgart gibt's mutmasslicherweise immernoch niemanden, der so ein Ding hat und es versteht, oder?


    grüsse,
    dcm

    auf der flucht

    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • .... ja, ja die Chemixtrixxer, da bleibt nix verborgen ... kannst ja mal bei der
    Rennleitung Deine Diagnosemethoden andienen:

    Ergebnis:
    21.12 Uhr - ein Killatequilla
    21.18 Uhr - zwischen Leber und Milz passte noch ein Pils
    21.25 Uhr - ein Underberg - aber nur für den Magen, nicht wegen dem Alkohol
    ...... :D :) :D

    Scherz beiseite - back to Reality:

    Zitat

    Im Raum Stuttgart gibt's mutmasslicherweise immernoch niemanden, der so ein Ding hat und es versteht, oder?

    ... weißt Du doch, dass in Stuttgart-Dreckloch äh meinte Degerloch das Gerät
    hinten rechts auf seine Aufgaben wartet .. :rolleyes: ;)

  • Zitat von dcm

    Wenn die Kolbenringe kämen, gäbe es doch einen kontinuierlichen Spriteintrag ins Öl, plus erhöhtem Verschleiß, da der Ölfilm an der Laufbuchse abgespült würde. Sagt mir zumindest mein Verständnis. ;)


    Jein. Sprit kann nur an relativ kühler Zylinderwand als "Tröpfchenen/Nebel" niederschlagen und das Öl "verdünnen". Und das ist wärend der Kaltlaufphase. Bei einigermaßen betriebswarmem Motor müsste er dazu schon extrem überfetten.
    Wenn die elektronische Gemischaufbereitung einwandfrei arbeitet, wird der eingespritzte Sprit nahezu vollständig verbrannt (Lambda 1 ;)).

    Gruß, Diddi

  • Salü,

    KLAS: Die Probe stammt aus dem Mittelstrahl vom Ölwechsel. Also erst bisserl warmgurken, dann rauslassen und bei der Probennahme die Pfoten nicht verbrühen :D
    Verbrennungsrückstände zu detektieren ist so einfach nicht - das sind ja eigentlich nur Kohlenwasserstoffe, die sich vom Öl nicht so dolle abheben. Aber bei den Kerzen könnte ich eigentlich mal nachfragen, wie's ihnen wohl geht.
    BTW: Die sind -wenn ich mich recht entsinne- auch schon etwas ältlich. Können halblebige Kerzen denn wirklich die in der Werbung proklamierte "Schlechte Verbrennung" verursachen? Das wäre dann ja auch noch eine Möglichkeit...

    Markus: Coole Idee - als ich den Rentzler seinerzeit aufs Testbook ansprach, meinte der nur "Och wozu denn, mit dem Ding kann man doch eh' nur die Spritpumpe an- und ausschalten"...
    Deswegen ja auch die Frage nach jemandem, der *weiss*, was er damit tun soll ;)

    diddi: Stöbömmt, dass das so läuft, hatte ich schon wieder gänzlich verdrängt... 8) Letzten Endes lief's dann ja aber darauf hinaus, dass ein Besuch am Testbook wohl angebracht wär... *sigh*

    auf der flucht

    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!