Auspuff rust super doll!

• Nur mal nebenbei.

Mein Mini hat ne Bastuck DTM und nen K&N. Öl hab ich ebenfalls etwas zu viel drin (Sch.... Werkstätte) und rusen tut der etwas. Das heißt, es ist leicht am Nummernschild zu sehen (Am Lack weniger da schwarz). ich mach mir aber nichts daraus, da ich behaupte, dass es an den, wie oben geschriebenen, Endrohren liegt und dann ist das so wenig, dass ich es als "normal" empfinde.

BASTL

• Zitat

1. Verursacht zuviel Oel Schäden ?
    2. Ist es damit getan Oel abzulassen?

Zu 1. - Ja, wobei zuviel Öl zu definieren ist. Ein bißchen zuviel schadet nix. Sehr viel zuviel auf jeden Fall. Wenn schon so viel Öl vorhanden ist, dass die Kurbelwelle in dieses eintaucht, wird sie das Öl schaumig schlagen und dann wird die Ölpumpe u.U. Luft ansaugen. Da Luft nicht so gut schmiert wie Öl folgt der Lagerschaden auf dem fuße.

Zu 2. Natürlich, aber gar nicht erst zuviel Öl einfüllen hilft noch mehr.

Zu der ganzen anderen Problematik:

Zu der Sache mit den verrußten "Hintern" fallen mir zwei Dinge ein:
    Hier geht aus hauptsächlich um Mittelrohrauspuffe, die nach oben gebogen sind??

Bei denen gibt es grundsätzlich so ein Problem, da in diesem Bereich die Verwirbelungen der Luft ziemlich stark sind und genau bei diesen Aufpuffen (Auspüffern ?!?) die Abgase sehr stark verwirbelt werden.

Ich kann mir auch noch vorstellen, dass die beschriebenen Endtöpfe Remus und Bastuck einfach zu große Durchmesser haben und damit ein zu geringer Abgasgegendruck herrscht. Sollte eigentlich nicht zu schlimm sein, da der vordere Part des Auspuffs noch original ist, aber möglicherweise ergibt sich tatsächlich eine verschlechterung des Motorlaufs und damit eine Vermehrung der Rußbildung. (Ist wie gesagt, eher eine Vermutung)

HTH
    Michael

• General Lee:
    Einen Lösungsvorschlag haste aber nicht, oder?
    Wie soll ich bloß den Kleinen durch den TÜV bringen?

Das mit dem zuviel Öl, habe ich wieder rückgängig gemacht!
    Werde den Kleinen am nächsten WE waschen und dann mal weiter sehen!
    Denke aber ncit das es weg ist!
    Es schaut aber nicht besser aus!

Hat den keiner ne Lösung!!!!???????? )*heul!!!!!!!

Danke trotzdem an alle!
    CU
    marcel

• Hi Marcel,
    bist du sicher, daß das ÖL-Sprenkel sind?

Hatte mal Ford V6, fast neuer Auspuff, 1 1/2 Jahre gestanden und ab und zu laufenlassen.
    Nach Wiederinbetriebnahme sind alle Auspufftöpfe kurzzeitig nacheinander unten durchgerostet, und ein Automechaniker sagte mir: Nach jedem laufenlassen hat sich beim abkühlen im Auspuff Kondenswasser gebildet, was sich in den Töpfen abgelagert hat, und dadurch den Rost verursacht.

Vermute mal, das Problem mit deinem Auspuff (Edelstahl, heizt sich bestimmt mehr auf als ein normaler Blechpott) liegt ähnlich, die Sprenkel sind rußiges Kondenswasser, evtl ist im Sommer das Problem nicht mehr so stark.

Gruß Matz

1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

• Nachtrag:
    Halt nochmal Papier (Löschblatt?) vor den Auspuff, und lass die Sprenkel trocknen!
    Siehst ja dann, ob nur Rußbrösel übrigbleiben, oder obs Ölränder gibt
    ;)
    Gruß Matz

• Es scheint wirklich an den Außentemperaturen zu liegen. Hier (im Saarland) ist es derzeit ca. 18° und ich habe keine schwarzen Flecken am Kofferraumdeckel und an der Heckscheibe.

• Hey Jungs,

habe aufgegeben. Scheint wirklich an dem Auspuff zu liegen!
    Hat mir auch nochmal ein Rover-Typ bestätigt!
    Also fleißig waschen! Damit müssen wir uns wohl abfinden!
    Ich lasse mich aber gerne noch belehren!!!!!!!!!!!
    Sogar sehr gerne!

Also bis zum nächsten Prob.
    Danke an alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Hi @lle, und hihi:D

evtl Ferrari F1 Prüfstand, und kleine Spoilerei um Aupuff basteln, die kriegen ALLES hin:cool: :) :D

Gruß Matz:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!