Ist zwar wohl eher nichts,womit man beim TÜV vorfahren sollte,aber vielleicht interessant für einen BCT´ler oder andere Motorsportler.
Mini Minus Fiberglaskarosse !
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Hab gestern leider diese hierverpasst
dietmar
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Wow, der ist aber billig weggegangen...da könnte man auf blöde Ideen kommen:D
Gruss
Stefan -
ich will nicht wissen wie der nach einem unfall aussieht...:(
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Zitat von Tommy3419
ich will nicht wissen wie der nach einem unfall aussieht...:(
Besser als jeder Blechmini!:p
Aber ihr glaubt es ja nie. Eie GfK Karosse ist prinzipiell bei einem Crash sicherer als ein vergleichbares Blechpendant.
dietmar
Die Edith hat eben nochmal DAS gefunden.
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Zitat von mathiaspe
aber blech lässt sich wieder ausbeulen nach einem crash...
Hast schonmal mit Kunstoff gearbeitet? Ist einfacher und macht mehr Spaß. zumindest find ich das und Dodo bestimmt auch....
Ich kenn einen der nur nen leichten Crash hatte und danach Türprobleme.... sowas passiert bei Kunstoff nicht.
mich wundert auch das wenn ein Mini in Miniform aus kunstoff da steht haben alle bedenken aber beim Marcos, Midas oder GTM keiner...
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wie der mini nach einem unfall aussieht ist mir sowas von egal , wichtig ist das ich da lebend raus komme , und ich denke bei blech hab ich eine grösse überlebenschance als bei gfk !!!
ansonsten find ich die gfk karosse eigendlich gut würd sie selber fahren hat man nicht mehr so viele probleme mit dem braunen bröckligen zeug -
Zitat von Herr_der_Ringe
und ich denke bei blech hab ich eine grösse überlebenschance als bei gfk !!!
Ich seh das umgekehrt, wenn das Auto richtig verarbeitet wurde.
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Meister-Mini
ZitatIch seh das umgekehrt, wenn das Auto richtig verarbeitet wurde.
was verstehst du bitte unter richtig verarbeitet ??? -
Ganz einfach, wenn man mit Gfk richtig dimensioniert, dann passiert das was die Firma BINZ mal getestet hatte. Finde nur leider das passende Video nicht bzw. bin mir nicht sicher ob ich das auf dem Laptop des Chefs gesehen hatte oder on das aus dem i_Net war.
E-Klasse Stretchlimo, mit eingesetztem GfK Dach und Seitenteilen aus GfK wurde gegen die Mauer gesetzt. das Auto wurde beim Aufprall ineinandergeschoben, das Gfk nahm die Endergie auf und gab sie danach wieder ab, die Türen konnten geöffnet werden und die Dummies konnten herausgeholt werden, sie hätten nur Prellungen gehabt. Vergleiche das mal mit einem Blechfahrzeug, da hätte man die Insassen herausschneiden müssen und sie wären weniger glimpflich davon gekommen. Angeblich gab es den gleichen versuch auch mit Blechkarosse, den hab ich nicht gesehen, soll aber laut dem entsprechenden geschäftsführer wesentlich schlechter ausgegangen sein. Nur soviel dazu, seit sie das Video bei ihrem TÜV gezeigt haben brauchen sie keine Materialgutachten mehr und ihre umbauten die huetzutage größtenteils aus Gfk und teilweise CfK sind werden durchgewunken.
dietmar
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was wiegt denn eine rohkarosse aus blech und eine GRP denn so?
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Zitat von dodo_z
Aber ihr glaubt es ja nie. Eine GfK Karosse ist prinzipiell bei einem Crash sicherer als ein vergleichbares Blechpendant.
ähem.... "Vorsicht" mit verallgemeinerungen dieser Art......
Man vergleiche nur mal die verschieden GFK Flipfronten untereinander - da gibt es gute und schlechte. Und das die F1 Boliden alle aus CFK hergestellt sind, und welche Energie diese aufnehmen können, muß man ja eigentlich nicht erwähnen. Aber GFK und CFK sind dann schon sehr unterschiedliche Materialien, die auch unterschiedlich verarbeitet werden.Zitat von dodo_zGanz einfach, wenn man mit Gfk richtig dimensioniert, dann passiert das was die Firma BINZ mal getestet hatte.
/snip
Nur soviel dazu, seit sie das Video bei ihrem TÜV gezeigt haben brauchen sie keine Materialgutachten mehr und ihre umbauten die huetzutage größtenteils aus Gfk und teilweise CfK sind werden durchgewunken.dietmar
Ganz genau, "so" passt das schon eher zusammen.
GFK ist nicht gleich GFK, da macht nicht nur die Art und Weise, wie und in wievielen Schichten das GFK verarbeitet wurde - sondern auch ob es "luft" oder Ofengetrocknet wurde, mit oder ohne Vakuum - eine Menge aus.
Außerdem (siehe Beispiel F1) macht es noch eine Menge aus, ob die Form der Karosse mit dem CFK harmoniert oder ob es ein "Abklatsch" einer Blechkarosse ist. Ein Smart mit Blechkarosse müßte ganz anders (andere Form andere Versteifungen) gebaut werden, als wir ihn kennen. Nur der Wechsel des Materials alleine bringt da keinen "Gewinn".
Ich würde z.B niemals "Binz" mit einer englishen (möglicherweise Hinterhof) Werkstatt vergleichen wollen.
Und auch die Tatsache, das der Mini vom Meister Stahlversteifungen zwischen den GFK Schichten hat, sollte an dieser Stelle zu denken geben. Frei nach dem Motto:
Warum sind die da drin?
Hat das "jeder" Plaste Mini? wie z.B dieser besprochene Minus
(und wenn ja, warum hat dann ein F1 Renner keine Stahlversteifungen)
Was passiert nach einem Crash, wenn das GFK anders arbeitet, als der Stahl....Ihr seht, ganz so einfach werden Birnen nicht zu Äpfeln
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Zitat von rechtslenker
Aber GFK und CFK sind dann schon sehr unterschiedliche Materialien, die auch unterschiedlich verarbeitet werden.
Nö eigentlich nicht, beide werden laminiert, zumindest wenn man von billigem gepanschten Laminat absieht. Wobei genau das ist es was den schlechten Ruf von GfK verschuldet hat und in England und in der gesamten Pimper Szene so verbreitet ist. Also hast du so gesehen auch wieder Recht.
Zitat
GFK ist nicht gleich GFK, da macht nicht nur die Art und Weise, wie und in wievielen Schichten das GFK verarbeitet wurde - sondern auch ob es "luft" oder Ofengetrocknet wurde, mit oder ohne Vakuum - eine Menge aus.Hmmm, ja GfK ist nicht gleich GfK. Es kommt aber viel mehr darauf an ob Wirrfaser oder ein Gewebe/ Gelege verwendet wurde und vor allem was für ein Matrixstoff - Polyester- oder Epoxydharz. Das schlechteste ist Polyester Faserspritzverfahren, dann kommt Polyester Wirrfaser - alles was darüber kommt ist vergleichweise Hightech.
Ob das getempert wurde und ob ein Vakuum angelegen hat ist ganz ehrlich völlig egal, denn das ist vom verwendeten harzsystem abhängig. Es gibt kalt- und heißhärtende Systeme. Beide können ausgehärtet die selben Eigenschaften haben - das ist also irrelevant.ZitatAußerdem (siehe Beispiel F1) macht es noch eine Menge aus, ob die Form der Karosse mit dem CFK harmoniert oder ob es ein "Abklatsch" einer Blechkarosse ist. Ein Smart mit Blechkarosse müßte ganz anders (andere Form andere Versteifungen) gebaut werden, als wir ihn kennen. Nur der Wechsel des Materials alleine bringt da keinen "Gewinn".
Hast du zu 100% Recht. Das darf man nie vergessen, da spielt zB. auch die Faserorientierung eine Rolle. Bei Stahl ist das egal.
ZitatUnd auch die Tatsache, das der Mini vom Meister Stahlversteifungen zwischen den GFK Schichten hat, sollte an dieser Stelle zu denken geben. Frei nach dem Motto:
Warum sind die da drin?
Hat das "jeder" Plaste Mini? wie z.B dieser besprochene Minus
(und wenn ja, warum hat dann ein F1 Renner keine Stahlversteifungen)
Was passiert nach einem Crash, wenn das GFK anders arbeitet, als der Stahl....
Da schält sich der Stahl aus dem GfK heraus. Aber das wissen ja einige hier, dass ich von solcher Bauart nichts halte. Nicht jeder GfK Mini hat so etwas, der Domino (Pimlico/Evergreen) zB. nicht und für den gibt es eine Homoligation für die Zulassung auch in D. Ist zwar für die Elektroversion gemacht worden, aber der Motortyp ist beim Crashtest irrelevant.dietmar
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