Vergasereinstellung

  • Hallo erstmal an alle!

    und gleich mal zu meinem Problem: mein kleiner läuft nicht mehr wirklich. Vergasereinstellung glaub ich... :confused:

    habe mir vor kurzem einen 84-er MKII gekauft. aus bremen zurückgefahren (nach stuttgart) alles bestens. dann gleich mal zum fetha, bremsen und kupplung einstellen lassen, da, naja, 'nicht optimal'. lehrgeld für internetkauf und lieber mit neuen zylindern als ohne bremse.

    nun gings diese woche los. stottern des motors, choke bringt nicht viel, bzw der motor geht aus - säuft ab. zündkerzen raus und überprüft, angerußt aber nicht zu schlimm. luftfilter runter, und er rannte wie sau. :soupson: und nach viel lesen im forum denke ich, er läuft zu fett. viel zu fett.

    versucht, die einstellungen zu optimieren. aber was passiert, wenn ein anfänger am vergaser dreht??? :rolleyes: im stand läufft der motor einwandfrei, aber beim anzug des gases stimmts nicht mehr.

    meine frage deshalb: hat hier in stuttgart jemand die möglichkeit, einen kennerblick auf meinen kleinen zu werfen, und mir etwas nachhilfe im einstellen des motors zu geben? und hoffentlich keine weiteren fehler zu finden?

  • komme zwar nicht aus der Gegend, habe aber meinen Vergaser am letzten Wochenende auch mal ausgebaut und danach "grundeingestellt". Mit den Tipps solltest Du zumindest soweit kommen, dass er halbwegs annehmbar läuft.
    Vergaser einstellen
    Ansonsten bringt die Suche nach "Vergaser" und "Grundeinstellung" erstaunliches zutage. Wenn das denn nun der einzige Fehler ist.

    Das Grundprogramm mit Zündung einstellen und Kontakte, Verteilerkappe- und finger, Zündkerzen und Luftfilter wechseln usw. ist gerade bei einem Neuerwerb bestimmt nicht verkehrt und kostet nicht die Welt.

    Viele Grüße
    ghazzog

    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  • ui, das geht ja wirklich schnell hier.

    witzig, dass immer wieder die 'hinweise' auf die suche ausgesprochen werden. glaub mir, ich habe sie bemüht. hatte deinen link auch schon gelesen.

    das problem ist halt, das ich mit meinem geringen know how im minischrauben nicht so sehr weit komme. ausser probieren. von einer alten vespa mal abgesehen habe ich noch nicht sehr viel 'geschraubt'.

    und ich habe die vermutung, dass es nicht so schwer (und nicht wirklich viel kaputt) sein kann, so man sich denn richtig auskennt.

  • Hallo erstmal !
    Kenner blicke in stuttgart gibt es gerne .
    entweder in feuerbach oder in cannstatt beim alten zollamt / den kochs

    also es könnte sein, daß z.B dein Luftfilter verstopft ist :)
    was hat der fetha denn alles gemacht ?
    Super garage by the way ! bring meine minis da auch immer hin....

  • :)

    und ich dachte es wird ein ruhiger abend...

    danke für die schnellen antworten. fetha? klar hier im forum drauf gekommen und nix bereut. gemacht hat er:

    - wechsel bremszylinder vorne, alle vier
    - wechsel bremsbeläge
    - ölwechsel, weil keine ahnung wann der letzte
    - 20w50, nur um die öldiskussion anzufangen...
    - kupplung eingestellt, da rückwärtsgang etwa so klang: :eek:
    - simmerring gewechselt. und wehe einer fragt, welchen...

    tüv is neu, AU auch. und mein radio summt nicht mehr dank der hifi-faq.
    naja aber heut will halt der vergaser/luftfilter nicht mehr so wie ich.

  • Zitat von biz

    Schon mal den Ölstand im Vergaser kontrolliert??

    Michael

    nein, bis jetzt noch nicht. werde mich mal gleich auf die suche machen, was man dafür alles weg/ranschrauben muss... *flitz*

    *zurückkomm*

    bin bei meiner suche auf diesen fred gestossen. vielleicht triffts das ja.

    https://www.mini-forum.de/showthread.php…referrerid=8233

    immerhin lief er ja einwandfrei, nur bei dieser dauerplörre zur zeit mag er nicht richtig - wer wills ihm verübeln. :rolleyes:

    danke, grüsse, weitersuch


  • "kleines" schwarzes plastikschräubchen in der mitte vom Luftfilter, welches in dieses Metallische runde dingen geschraubt ist! :D wenn du die motorhaube aufmachst und in den runden bereich mittig vom Lufi schaust siehst dus. bzw direkt oben aufm vergaser ;)

  • Zitat von DerTobi

    "kleines" schwarzes plastikschräubchen in der mitte vom Luftfilter, welches in dieses Metallische runde dingen geschraubt ist! :D wenn du die motorhaube aufmachst und in den runden bereich mittig vom Lufi schaust siehst dus. bzw direkt oben aufm vergaser ;)

    hervorragend. DAS ist mal eine sprache, welche ich auch verstehen tu... :rolleyes:

    soll ich eigentlich neue zündkerzen bei der ganzen testerei gleich einbauen, oder verstell ich dann einfach noch mehr als jetzt schon?

    meine grossartige leistung bestand bis jetzt eh nur im drehen der einstallschraube am vergaser, um den motor etwas magerer zu drehen. vorsichtig. um zwei stirnseiten der sechskant, man macht sich ja schlau. :D

    danke
    stroey

  • Zitat von stroey

    hervorragend. DAS ist mal eine sprache, welche ich auch verstehen tu... :rolleyes:

    soll ich eigentlich neue zündkerzen bei der ganzen testerei gleich einbauen, oder verstell ich dann einfach noch mehr als jetzt schon?

    meine grossartige leistung bestand bis jetzt eh nur im drehen der einstallschraube am vergaser, um den motor etwas magerer zu drehen. vorsichtig. um zwei stirnseiten der sechskant, man macht sich ja schlau. :D

    danke
    stroey

    Na wenn das so ist, werde ich das so auch mal probieren.

    Also den schwarzen Bobbel aufschrauben und dann dran ziehen. Geht etwas schwer, es kommt ne Metallstange, mit nem Messingknubbel dran, raus. Dann guckst Du in das Loch und füllst bis ca. 13mm unterhalb des Gewindeende Motoröl rein. Geht am besten mit ner Ölkanne, sind dann aber nur ein paar Spritzer. Wenn etwas mehr rein kommt, auch kein Problem, das regelt sich nach ein paar Kilometern von selbst.
    Den Bobbel mit dem Messingknubbel dran wieder in das Loch stecken und vorsichtig "einführen":D , geht wieder schwer, weil das Öl ja vorbei muß und festschrauben, fertig.
    Das solltest Du in regelmäßigen abständen, wie die Motorölkontrolle durchführen.

    Beim Zundkerzenwechsel kannst due nichts verstellen, Du kannst und mußt bei neuen Kerzen den Elektrodenabstand einstellen auf 0,65 mm. Dazu brauchst Du die passende Lehre, das ist nen Metallblatt in der richtigen stärke, welches noch zwischen die Elektroden passen muß.
    Neue Zündkerzen sind immer gut, außer es sind schon neue drin.:D

    Da Du von Bremen nach Stuttgart problemlos unterwegs warst, kann die Einstellung vom Vergaser eigentlich nicht ganz falsch gewesen sein. Deshalb nicht wahllos am Vergaser rumschrauben, sondern mit Köpfchen an die Sache rangehen.
    Sollte sich das Vergaseröl wirklich aufgebraucht haben, kann der Vergaser nicht mehr richtig funktionieren und die genannten Symtome treten ein. Das Öl dämpft den Vergaserkolben, an dem wiederum die Nadel sitzt, die die Spritzufuhr regelt. Fehlt nun das Öl und Du gibst Gas, saust der Kolben nach oben, die Nadel auch, der Unterdruck bricht zusammen, der Motor magert ab, weil kein Spritt mehr aufgenommen werden kann und der Motor bockt.

    Sollte das ohne Befund sein, würde ich mal die komplette Zündung kontrollieren, darunter meine ich: Ventile einstellen, Kerzen neu, Unterbrecher erneuern und damit einstellen, Zundzeitpunkt einstellen. Erst jetzt, solltest Du anfangen den Vergaser zu verstellen.
    In den meisten Fällen der Probleme, ist es nicht die Vergasereinstellung.:eek:

    Deshalb immer schön der Reihe nach, dann kriegst Du das schon hin.

    Michael

  • Zitat von stroey

    hervorragend. DAS ist mal eine sprache, welche ich auch verstehen tu... :rolleyes:

    soll ich eigentlich neue zündkerzen bei der ganzen testerei gleich einbauen, oder verstell ich dann einfach noch mehr als jetzt schon?

    meine grossartige leistung bestand bis jetzt eh nur im drehen der einstallschraube am vergaser, um den motor etwas magerer zu drehen. vorsichtig. um zwei stirnseiten der sechskant, man macht sich ja schlau. :D

    danke
    stroey

    Na da bin ich ja beruhigt:D . Und den Schwarzen Plastik Bobbel bitte nur handfest wieder reinschrauben ;) ansonsten vermurkst du da was:eek:

  • wäre auch zu schön gewesen... da bekommt man mal - für mich - verständliche tips, und dann wars das leider nicht. ölstand im vergaser absolut vorschriftsmässig. 13.128mm unter gewinde.

    was mich wundert: er startet normal, läuft ca. 20 sec, und dann säufft er ab, als würde er langsam aber sicher ersticken. wartet man n paar minuten - dasselbe. vermutlich ist der fredtitel nun überfällig, aber hat noch jemand eine idee (und kann sie so hervorragend verpacken)???

    momentan steht der kleine direkt vor dem o'reillys. für nicht stuttgarter: irish pup. wer also nach instandsetzung so absaufen mag wie der mini momentan, sei hiermit eingeladen. :D

    *weitersuchnachmöglichenfehlern*

  • Hallo Stroey,

    hab deinen Mini beim Fetha gesehen - ein verdammt schönes Fahrzeug! Ich denke da ist nicht der Vergaser das Problem, sondern da sollte man mal den Motor ganz genau anschauen. Denn bei der Probefahrt hat der vorne aus dem Motorraum geraucht, das sah nicht gut aus.
    Aber wenn du schon beim Fetha warst, dann geh auch wieder zu ihm und lass ihn das machen, ich denke schon dass er das in den Griff bekommt.

    Tun die Bremsen jetzt wenigstens wieder besser?

    dietmar

    Die Edit sagt MOMENT: hängt da vielleicht das Schwimmerkammerventil, oder ist der Schwimmer undicht? Hast du mal geschaut, ob aus dem Überlaufschlauch aus der Schwimmerkammer Benzin läuft? Sollte irgendwo unten auf dem Hilfsrahmen dann heraussabbern.
    Noch mal: Lass das Öl von ihm drin, denn er kippt afaik Motorradöl rein und das ist das wichtigste. ob es dann 20W50 oder 15W40 oder 10W50 ist ist erst mal zweitrangig.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • das problem ist, dass ich momentan nicht mal mehr nach ditzingen komme, bzw es nicht übers herz bringe, ihn 15km so zu quälen...

    geraucht bei der probefahrt??? was macht der gute mann mit meinem kleinen!!?!?? ;) ist mir aber noch nicht aufgefallen. den schwimmer werde ich mal unter die lupe nehmen, aber mir kommt es bis jetzt nicht so vor als würde er 'sabbern'.

    die edith war auch grad da:
    wenn du mir mal grad kurz im vorbeigehen schnell sagst, wo der schwimmer/die schwimmerkammer genau liegt, kann ich gleich mal schauen.

    stroey, der wo sich jetzt als völliger anfänger fühlen tut.

  • Frag doch einfach den fetha, vielleicht kommt er auch zu deinem kleinen oder kann dir sonst irgendwie helfen, er kennt das Fahrzeug bisher am besten. Er weiß was er gemacht hat und was evt Probleme gemacht hat.

    Woher der Rauch kam, und was es war kann ich dir nicht sagen, könnte auch Öl gewesen sein, das auf dem sich erwärmenden Motor verdampft ist.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • klar bleibt das öl drin und ja, die bremsen bremsen jetzt wie alte trommelbremsen bremsen... vielleicht ruf ich ihn wirklich mal an.

    danke stroey.
    der wo sich jetzt als stolzer anfänger fühlen tut, weil sein mini auch für andere schön ist :D

  • mein Tip: Schwimmernadel!!!!

    Was für ein Vergaser? HS4? Ist da am vergaser an de Seite so eine kleine "Dose" wo 2 Schläuche von abgehen? Da ist eine Deckel drauf der mit 3 schrauben fest ist. mal aufschrauben... dann kommt ein Plastikding (Schwimmer) zum Vorschein welches an dem Deckel hängt, darunter wäre dann eine düse... alles einfach mal auseinander nehmen, dann siehste schon. Wenn die Spitze der Düse einen grad aufweist, austauschen. Genau das war bei mir, er ist dann immer nach 5-10 sek ausgegangen weil überfettet...

    http://www.minimotorsport.de/etk.asp?MOD=MI…gaser8092%23031

  • wird nun am dienstag mal einen blick drauf werfen. ich kann wie gesagt viel schauen und prüfen, ahnung habe ich aber halt (noch) nicht wirklich. nun kommt der nette herr fetha und kann schnell schauen, was nicht stimmt.

    Tobi
    die "dose" geöffnet, schaut aber alles gut aus. kein grat, kein schmutz, nix was mich stören würde. :D ausser dass nicht zwei sondern ein schlauch aus dem dingens kommt... :confused:

    na gut, ab dienstag werd ich mal schreiben, was plötzlich übern jordan ging.

    grüsse, stroey

    der wo jetzt nicht mehr weitersucht sondern nachhilfe bekommt

  • Zitat von stroey

    wird nun am dienstag mal einen blick drauf werfen. ich kann wie gesagt viel schauen und prüfen, ahnung habe ich aber halt (noch) nicht wirklich. nun kommt der herr fetha und kann schnell schauen, was nicht stimmt.

    Tobi
    die "dose" geöffnet, schaut aber alles gut aus. kein grat, kein schmutz, nix was mich stören würde. :D ausser dass nicht zwei sondern ein schlauch aus dem dingens kommt... :confused:

    na gut, ab dienstag werd ich mal schreiben, was plötzlich übern jordan ging.

    grüsse, stroey

    der wo jetzt nicht mehr weitersucht sondern nachhilfe bekommt


    Hattest du den auch den schwimmer ab? also nicht nur den deckel! sondern der Plastikschwimmer ist mit einer kleine welle daran fest, wenn du den ab hats kommst du an das ventil. Der eine schlauch ist der Spritschlauch... bei mir ist noch einer für entlüftung bzw überlauf dran. Wenn du hilfe bekommst sag ihm mal das er danach sehen soll! Deine Sympthome hören sich genau so an wie die meinigen... bei mir kams dann soweit, dass er beim fahren immer langsamer wurde und dann ausgegangen ist. Wenn ich ihn nach einer weile wieder anlassen wollte lief er 5sek und ging aus, dann nach etwas warten das selbe....

  • Zitat von DerTobi

    Hattest du den auch den schwimmer ab? ... Deine Sympthome hören sich genau so an wie die meinigen... bei mir kams dann soweit, dass er beim fahren immer langsamer wurde und dann ausgegangen ist. Wenn ich ihn nach einer weile wieder anlassen wollte lief er 5sek und ging aus, dann nach etwas warten das selbe....

    Hi!

    ja, genauso ists auch bei mir. das mit dem entlüften dacht ich mir schon - und das der andere der spritschlauch ist, ok, da kann sogar ich drauf kommen. werd morgen nochmal den lüfter anschauen, aber wie gesagt, ich ahb nichts feststellen können, was auf irgendwas kaputtes schliessen lässt.

    der schwimmer bewegt ja einen kleinen metallstift, welcher je nach standhöhe im schwimmer betätigt wird. und der sah einwandfrei aus. oder meintest du noch was anderes??? und wehe es lacht einer über meine beschreibung! :soupson:

    stroey,

    der wo doch wieder überlegt nach unten zu gehen und den schwimmer abzuschrauben...

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