BMW ./. minimotorsport Klage und Folgen

  • also bei uns sind das alles zweigstellen der ag aus münchen... im dem sinne also keine Händler, denn die verkaufen wohl nach rücksprache mit der hauptzentrale e-teile usw... korrigiert mich wenn ich flasch liege. Und die können ja ihrem vorgesetzten erzählen was da los ist dann...

    wie gesagt, wenn die eine Automarke kaufen, dann müssen die auch dafür sorgen das der "rattenschwanz" der dort hinterher kommt auch versorgt ist... in diesem falle der mini, wenn se mini wollen, dann bekommse mini... ob nu der neue oder der alte MINI ist gleich MINI (aus wirtschaftlichem gesichtspunkt) und dann müssten die auch die ersatzteile an land ziehen...

    -"mini??? das ist doch rover" - "neeee... bmw hat mini gekooft, also her mit de teile"
    -"ja abba abba, die hammer nich" - "wie? hammernich?, dann seht zu wo ihr se herbekommt, ist ja nen wagen von euch... da ihr ja so auf mini beharrt"

    so oder so ähnlich könnte das ablaufen... wäre sicher nen spässle :D

  • Zitat von Mr. Grease

    ...
    Der Volker hat den Punkt angesprochen, den ich auch schon gefragt habe:
    Warum klagen nicht die die Herren von "Kleinschnell" und "Kleinmanisch" ?
    :

    es ist halt nicht so wie hier dargestellt ;)
    nicht jeder hat den ärger wie minimotorsport ihn hat ... und auch nciht jeder wird den ärger bekommen (so wie hier versprochen) ...


    und auch nciht alle auf der hier genannten "liste" mussten aufgeben oder ihre namen abgeben ... (einige von der "liste" haben das nämlich schon mit erfolg und ohne ärger durch ..) ;)


    wie gesagt
    für mich ist das viel panikmache um einzelschiksale ...
    und die miniszene muss ganz bestimmt nicht um die ersatzteilversorgung bangen ..die wird es ganz bestimmt noch lange geben von vielen "nicht bmw" händlern ...

  • Zitat von Asphalt

    Oh man.... Auf der einen Seite schön die "Mobile Tradition" mit wunderbarem klassik-Mini-Teil auf der Teczhno Classica in Essen und die Schwärmerei von der Tradition und bla und blubb - und auf der anderen Seite wird diese Tradition, was sie ja in dem Sinne darstellt - und nicht BMW - in Grund und Boden geklagt...

    Taurig.............


    Wo steht das denn bitte genau? Hat denn irgendjemand eine Aussage von BMW diesbezüglich konkret schwarz auf weiß?? Bislang sind doch alle Aussagen hier Mutmaßungen, oder nicht?

    Einziger Fakt ist, das eine Klage gegen Minimotorsport läuft. Aber warum? Wenn ich auf besagte Domain gehe, dann ist nur der Bereich des NM geschloßen. Begründung:

    Zitat von minimotorsport.de

    Auf Grund einer zur Zeit laufenden gerichtlichen Auseinandersetzung der BMW AG gegen uns werden vorerst keine Teile des "Neuen" vertrieben.


    Imho auch kein Inidiz dafür, dass der Classic ausgerottet werden soll bzw. dessen Historie. Oder? Auch sollte man nicht ausser acht lassen, daß es sich dabei um eine komerzielle und nicht um eine "ideelle" Seite handelt, da steckt ja ein ganz anderes Interesse des Betreibers dahinter.

    Wird hier nicht einfach ein wenig zuviel Wind gemacht? Ist es nicht so, dass einer "New Mini" bzw. "BMW" ruft, und sofort zehn Antisprüche kommen? Ich denke, wir sollten uns hier alle mal beruhigen und abwarten, was denn wirklich kommt. Die Liste der Domains unterstreicht dies mit wenigen aussnahmen. Wie Frank schon sagte, sind auf dieser Liste keine für die Classic Szene relevanten Domians. Es sind vielmehr Domains aufgeführt, bei denen ich nachvollziehen kann, dass BMW als Inhaber der Marke "MINI" diese auch in ihrem Besitz wissen will.

  • Zitat

    die sind auch ganz froh das es noch kleine händler gibt die sich des classic widmen und ihn am laufen halten ...

    Jepp. Die sind ja in den BMW-Werkstätten froh, daß sich andere drum kümmern... :rolleyes:
    Jedenfalls ist es bei uns so.

    Preise: Kupferring für die Ölablassschraube: Habe vor der Euroeinführung beim freundlichen BMW-Händler für 3 Stück (weil ich dachte, bevor ich den Typ für paar Pfennige rennen laß, nehm ich lieber mehr davon) über 10DM bezahlt :eek:
    Das war dann auch das erste und letzte Mal, daß ich bei BMW war....:soupson:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich kann die "duck and cover" Haltung einiger hier zwar verstehen, denke aber, dass es dafür zu spät ist.
    Die dem Gericht vorgelegte Äußerung der BMW Rechtsabteilung:

    "Die Klägerin (BMW) geht gegen sämtliche Fälle der nicht autorisierten Benutzung der Premiummarke „MINI“ vor. ......

    ..... Die Klägerin ist sehr aktiv bei der Verteidigung der Kennzeichen „MINI“ gerade bei der Usurpation durch Drittdomains, um einer Verwässerung der Premiummarke „MINI“, die immerhin 15 % zum BMW- Konzernabsatz beiträgt, zu verhindern. ...
    (Brief vom 01.12.2005 Bayerische Motoren Werke AG)

    sprechen eine eindeutige Sprache.

    Wärend der ersten Gerichtsverhandlung antwortete der Vertreter der BMW AG Herrn Koch auf meine Frage warum so gestreut gegen vermeintliche Verletzter vorgegangen wird wie folgt: "Nun wir sind ja erst 5 Jahre im Geschäft aber die werden wir uns schon noch alle greifen"

    Etwas später äußerte der Rechtsanwalt der Klägerin Dr. Ralf Hackbarth zynisch über mini-mengers.de: "Wir müssen da auch mal wieder tätig werden"

    Leute bitte, es geht hier nicht um minimotorsport.de, sondern um die offensichtlich geplante Auslöschung von allem, was nicht zum Konzern gehört.

    Den vorliegenden Rechtsstreit führen wir auch so, nötigenfalls bis zum BGH.

  • wie wäre es denn damit :D

    http://www.finanzxl.de/lexikon/Gewohnheitsrecht.html

    Wo sich Recht als bestimmte Art der Reaktion auf einen Normverstoß ausdifferenziert, teilt es mit der Sitte die Verwurzelung in der Gewohnheit. Daher spricht man für die frühe Zeit von „Rechtssitten“ und von Gewohnheitsrecht. Häufig führt ein Mythos das Gewohnheitsrecht auf die Einsetzung durch einen Gott oder einen mythisch-göttlich-heldischen Gesetzgeber zurück. Beispiele sind die Zehn Gebote und das mosaische Recht im Alten Testament (2. Moses 20) oder die Manusmriti, die dem ersten König und Stammvater der Inder zugeschriebenen Hindugesetze. Das bedeutet jedoch nur eine nachträgliche Personifizierung der älteren, gewohnheitsmäßigen religiös-moralisch-rechtlichen Normen. Der Begriff des Gewohnheitsrechts enthält die Elemente von „usus“ (Gebrauch) und „opinio iuris“ (für-Recht-halten). Das BVerfG definiert GewR als ein Recht, „das nicht durch förmliche Setzung, sondern durch längere tatsächliche Übung entstanden ist, die eine dauernde und ständige, gleichmäßige und allgemeine sein muß und von den beteiligten Rechtsgenossen als verbindliche Rechtsnorm anerkannt wird“ (E 22, 114/121). Noch heute gibt es Gewohnheitsrecht. Seine Geltung ist durch Artikel 2 des Einführungsgesetzes zum BGB (EGBGB) anerkannt: „Gesetz im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches ... ist jede Rechtsnorm“. Das will sagen: nicht nur gesetzte, sondern alle, also auch nicht gesetzte Rechtsnormen sind verbindlich

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!


    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

  • Zitat von minimotorsport

    Leute bitte, es geht hier nicht um minimotorsport.de, sondern um die offensichtlich geplante Auslöschung von allem, was nicht zum Konzern gehört.

    Den vorliegenden Rechtsstreit führen wir auch so, nötigenfalls bis zum BGH.


    Seit ich mit einer Rechtsanwältin verheiratet bin, habe ich einen interessanten Spruch neu dazu gelernt:

    "Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand"

    Anders gesagt: es ist nie mit exacter wahrscheinlichkeit vorhersehbar, wie ein Richter urteilen wird oder welchen Fakten er folgt und welchen nicht. "Recht haben" und vor Gericht auch "Recht bekommen" sind zwei sehr unterschiedliche Dinge.

    Es ist IMMER besser sich aussergerichtlich zu einigen.
    Ich kenne die Details im vorliegenden Fall nicht, aber ich würde mich mit BMW so lange an den Verhandlungstisch setzen, bis etwas halbwegs akzeptables auf dem Tisch liegt.

    Exempel statuieren zu wollen ist immer langwierig, teuer und nervenaufreibend.

    VG
    Ralf

  • ...und noch aus aktuellem Anlass:

    Presseschau

    Go Yellow droht Namenslöschung im Handelsregister

    HB, dpa, S. 21
    08.06.2006, Die Internetauskunft Goyellow.de darf ihren Namen nicht länger verwenden, das hat das Landgericht München entschieden, so das Handelsblatt. Grund sei eine Verletzung der Markenrechte des Stromanbieters Yellow, das Gericht habe sogar die Löschung der Firma im Handelsregister angeordnet. Die Internetauskunft wolle aber in die nächste Instanz gehen und sei zuversichtlich, den Namen am Ende doch behalten zu können.

  • Auch auf die Gefahr hin,jetzt etwas "Mecker" zu bekommen. Aber ist es nicht etwas "Hinterfotzig" ,zwar einerseits der Forenbetreiber!Sich das Forum durch die Anwesenheit der "Händler" von der Quallität her Beleben zu lassen(Und das ist Mein Vollster ernst).Aber anderseits,sobald einer der Herren Probleme mit der "Bei Mercedes Weggeschmissen" Marke hat,den "SCHWA.." einzuziehen finde Ich Persönlich etwas schwach. Hat für mich etwas den Eindruck von "Der Mor hat seine Schuldigkeit getan, der Mor kan Gehen" . Und wegen dem Argument von wegen "EINZELSCHICKSAL" (Mir Platzen gleich die Eier) HAAAALLLLLOOOOOO,Heute Er: Morgen DUUUUU!!!!!!!!!!! ODER????????????? Und PS: Liebe Rechtsabteilung in München: Meine Tante Heisst Erna,die Übersetzung sende Ich euch gerne Per PN,E-Mail,oder was auch Immer!!!!!

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Zitat von minimotorsport

    ...
    Außerdem ist es KEINE Aktion gegen BMW, sondern eine Aktion für ein friedliches Miteinander. Der Vorstand wird dieses sicherlich bei entsprechender Beteiligung erkennen.

    Ja aber genau dem widerspricht dieser Thread und die Anfeindungen gegen NM Fahrer sowie der angesprochene Vorschlag NM's von Treffen auszuschließen.

    Also wieso nicht weiter auf das friedliche Miteinander bauen und genau das ausbauen, indem man Treffen öffnet, sich dem NM öffnet und so BMW entgegenkommt. Vielleicht/hoffentlich akzeptieren die das als Zeichen der Entspannung, und es kommt doch noch zu einem friedlichen Miteinander.

    Diesen Weg scheint ja auch das andere Forum gehen zu wollen, was ich für mich gesehen sehr begrüße.

    Vielleicht kommt es jetzt auch nicht von Ungefähr dass es Herrn Hagedorn zuerst (?) trifft. Ich wünsche es keinem, aber meist hat eine Firma wie BMW schon ihre Gründe. Andererseits finde ich die oben zitierte Aussage von Herrn Hagedorn sehr gut und könnte mir durchaus vorstellen, dass es da eine außergerichtliche Einigung mit BMW geben kann und wieder ruhige und friedliche Zeiten für das Verhältnis zwischen Classic und NM anbrechen.

    just my 2 cents

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • da flatterte mir doch gerade der aktuelle Mini-Newsletter per Mial ins Haus...
    Meine Antwort darauf lautete wie folgt:

    "Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bin Fahrer eines echten Mini. Da die Rechtsabteilung der BMW AG derzeit rechtlich massiv gegen die Belange der lange bestehenden Ersatzteilhändler, der Fahrer und damit der gesamten Fangemeinde der echten Mini-Fahrer vorgeht, bitte ich aus Protest dagegen um Löschung aus Ihrer Datenbank und den Verzicht auf jede weitere Zusendung von Infomaterialien.

    Der echte Mini ist ein Stück Kulturgeschichte - der war eher da und ohne diesen gäbe es keine sog. "Premiummarke" und keinen NM. Das Verhalten Ihres Unternehmens gegenüber den Besitzern des echten Mini ist wirklich abstoßend!

    Nach diesem Verhalten seitens BMW AG werde ich beim nun anstehenden Neukauf den NM auch nicht nicht mehr in die engere Wahl ziehen.

    Beste Grüße"

    Viele Grüße
    ghazzog

    Der Newsletter ging mir ohnehin schon seit einer Zeit auf die Nerven...

    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  • Zitat von ghazzog

    ich bin Fahrer eines echten Mini.


    Was soll der Käse, der NM ist auch real, also auch echt!

    Wenn du schon in diese Richtung argumentieren willst, dann schreib doch korrekt des alten, historischen, classic, klassischen oder des Ur- Mini oder was auch immer.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • dodo_z: stimmt, wäre bestimmt auch möglich gewesen. Ist nur eine Frage der Definition. Ich beziehe "echt" auf den Grad der Originalität. Und unser Mini ist nun einmal das Original und die Vorlage für die Konstruktion des NM (abgesehen davon, dass der NM auf von seinen äußeren Abmessungen her keineswegs mehr mini ist). Nur weil es bestimmte Kopien oder Nachbauten eines Markenproduktes gibt, sind diese noch lange nicht die "echten" Produkte.

    Ein anderer Aspekt, den ich in der Diskussion bisher vermißt habe ist, dass durch die Klage, welche BMW hier anstrengt bzw. ganz offensichtlich beabsichtigt, anzustrengen, weitaus größere Nachteile für die gesamte Gemeinde der Fahrer des "klassischen" Mini entstehen können als bisher offensichtlich. Herr Hagedorn ist Kaufmann, die entstehenden Aufwendungen z.B. durch Entzug der Domain, Kosten für eigentlich unnötige Rechtsverteidigung etc. werden sich irgendwann in der Preiskalkulation niederschlagen müssen. Und wenn es dann auch mini-kestel.de und mini-mania.tv usw. erwischt, wird man sehen, dass auch die Ersatzteilversorgung in Zukunft deutlich teurer werden KANN. Abgesehen von den sonstigen Unannehmlichkeiten, die solcherlei Gerichtverfahren noch mit sich bringen...einfach nur eine Akte dem Anwalt zu übergeben - damit ist es nicht getan, das kostet auch noch einen Haufen Zeit und Nerven.

    Viele Grüße
    ghazzog

    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  • Dodo: das "gegen" den NM nehme ich 100% auf meine Kappe weil ich das auch geschrieben habe.
    Allerdings ging mein Posting nicht gegen den NM-Fahrer sondern gegen das BMW-Derivat direkt sowie sämtliche Veranstaltungen die von Seiten des Herstellers des NM durchgeführt werden und den Ausschluß des NM auf klassischen Minitreffen.

    Ich persönlich (und das ist meine eigene, nicht allgemeingültige Meinung) verfahre zukünftig wie folgt:
    Da der NM imho mit dem klassischen Mini nichts gemeinsam hat außer einer "naja" ähnlichen Shilouette und dem Namen (sogar die Sondermodellnamen werden von "alten" Sondermodellen übernommen!!!) sehe ich keine Gemeinsamkeiten die für eine Verbindung von britischem Mini und BMW-Mini sprechen.

    Ein Mini der Produktion ab 2001 hat auf einem (hier: Dem von uns veranstalteten) "klassischen" Minitreffen nichts zu suchen. Die Fahrer sind gerne gesehen solange sie ihr Auto außerhalb des Treffensgeländes parken.

    Ich werde BMW keineswegs unterstützen indem ich Veranstaltung à la Lorelei mit einem meiner klassischen Minis besuche.

    Gruß Stefan

  • Zitat von minimotorsport

    Leute bitte, es geht hier nicht um minimotorsport.de, sondern um die offensichtlich geplante Auslöschung von allem, was nicht zum Konzern gehört.
    .

    es wird aber nur ausgelöscht und nicht ausradiert oder ..... ??? :rolleyes: :D :D
    ich lach mich schlapp .........

    nix für ungud ........aber wie schon gesagt finde ich dass hier ein bischen übertrieben wird ...


    und auch werden bestimmt nicht die prozesse einiger teilehändler schuld sein dass die miniteilepreise steigen könnten ..... so´n quatsch...

    hier schreit einer auf und schon gehen sich woanders welche abmelden
    es entstehen neue "feindbilder" (das bmws mit steinen beschmissen wurden hatten wir schon ...muss nciht nochmal kommen )
    und andere fangen an teile zu horten weil es bald nix mehr gibt oder nur noch zu horenden preisen ... :D :D

    Ähhhhhhhhhhh jungs / mädels .... bleibt auf´m teppich ... :headshk:

    ich hab am anfagn selber erlebt wie in england angefangen wurde gegen die teilehändler zu klagen und auf treffen rumgelaufen wurde und man versuchte einigen den verkauf von markensymbolen zu verbieten ....
    damit war auch ganz schnell wieder vorbei und es ist alles ca beim alten geblieben ... und das ist sogar schon länger her ...
    es wird sich alles regeln und bestimmt nicht zum nachteil aller classic mini fahrer ...

    viel spass noch ...

  • Zitat von Metroholics

    Ich für meinen Teil werde die Unterschriften Aktion unterstützen ! Bedenkt bitte , wir sind hier in Deutschland ! ....da ist alles möglich :madgo:


    Metroholics

    da hast du recht .. :D

    meine unterschrift soll er auf jedenfall auch haben

    binn ja nicht gegen eine unterschriftenaktion oder so
    find es sogar schade das er da so´n streit hat ...

    aber ich finde das hier einfach zu viel panik gemacht wird ....

  • Zitat von Metroholics

    Ich für meinen Teil werde die Unterschriften Aktion unterstützen ! Bedenkt bitte , wir sind hier in Deutschland ! ....da ist alles möglich :madgo:


    Metroholics


    jepp, dem stimme ich auch zu. Ich werde die Aktion auch unterstützen.

    mini T.: Das mit England ist ja mal ein richtig schöner kurzsichtiger Vergleich... wie sieht es eigentlich mal mit "etwas weiterdenken, als bis zur eigenen Teppichkante"? In England gibt es eine ganz "unterschwellige" antideutsche Haltung, dich ich übrigens (nur so nebenbei und auch ernst gemeint) richtig gut finde. Wenn BMW sich dort drüben wie die Axt im Walde aufführen würde (was sie teilweise ja schon getan haben), hätten sie gewaltige Probleme. Da kann man sich sicher sein. Im jahr 2000 war in Uk ziemlich der Bär los... das könnte noch schlimmer kommen, wenn die BMW-Leute da Terz machen würden. Deshalb halten die sich in Uk zurück.

    In unserem "geliebten" Deutschland hingegen kann ein deutsches Unternehmen schalten und walten wie es will und auch mal nebenbei ein paar Firmen killen. Da kräht kein Hahn danach, erst recht wenn es sich um was "unbedeutendes" für Otto Normalverbraucher handelt.

  • @ Mini T. habe da bewußt mal ein wenig schwarz gemalt. Aber ich kenne auf der anderen Seite auch recht gut die Methoden diverser Manager - und BMW traue ich in dieser Hinsicht durchaus einiges zu. Als Beispiel darf ich anführen, dass z.B. im Ersatzteilgeschäft absolut skrupellos versucht wird, eigene Produktionsfehler (bzw. die von Vor-Lieferanten) speziell im Bereich Elektronik sprichwörtlich den Kunden und vor allem dessen Portemonnaie abzuwälzen.

    Aber im Ernst, ich vermute(!) ernsthaft, dass BMW neben dr Ausübung strikter Kontrole u.a. auch erreichen möchte, dass für die Verwendung des Markennamens Mini zumindest Lizenzgebühren zu entrichten sind. Zum Beispiel dann wäre es mit den Preiserhöhungen nicht mehr weit.

    @Metroholics: die werde ich garantiert auch unterstützen. Und Du hast recht - auch ich glaube, dass im jetzigen Deutschland leider ALLES möglich ist. Ein bekloppter Richter reicht da zunächst mal völlig aus - und wenn der mit dem echten Mini grad nix anfangen kann - dann Halleluja.

    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  • Also, Stern TV hat erwartungsgemäss kein Interesse an der Story,

    versuchen wir es weiter...

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!