Zitat von Metroholics...da steht unter anderem Miniforum.de ! ....alles klar ?
Metroholics
Das hier ist aber das "mini-forum.de". Hat das was zu bedeuten?
Zitat von Metroholics...da steht unter anderem Miniforum.de ! ....alles klar ?
Metroholics
Das hier ist aber das "mini-forum.de". Hat das was zu bedeuten?
Moin Männers(da sich die Frauen etwas zurückhalten):) ,
da es mit der Gemeinsamkeit mal wieder nicht so richtig klappt, hier nun mein ganz egozentrisches Statement:
Ich fahre meinen Mini mit einem gewissen Enthusiasmus und damit das so bleiben kann, müssen die in Jahrzehnten gewachsenen Strukturen erhalten bleiben PUNKT.
Es sollte nicht angehen, daß ein Hersteller von durchaus ambitionierten Proletenautos, aufgrund seines hohen Machtpotentials(unter Zuhilfenahme seiner pekuniären "Skills"), eine fast 50 Jahre währende Lebenseinstellung zu der dieser Konzern sicherlich keinerlei Bezug hat, geradezu zerstört.
ICH DENKE DAS WILLST AUCH DU NICHT.
Aber weder ich noch Du haben die Power dies durchzusetzen, so bleibt also nur das wir.
Minifahren(der klassische natürlich) wird sicherlich nicht die Welt verändern, aber einige unserer Autos werden(so wie meiner) in nicht allzuferner Zukunft soetwas wie ein fahrendes Zeitdokument sein.
Von daher wäre ich begeistert wenn persönliche Dissonanzen für eine gewisse Zeit hintenangestellt werden, wenigstens bis WIR dafür gesorgt haben, daß wir uns in aller Ruhe wieder darüber zanken können, wie ein Mini(der klassische natürlich) artgerecht versorgt werden muß:D .
Ich hoffe auf unser aller Unterstützung, denn ich hab` wenig Lust meine Miniteile demnächst beim Drogendealer kaufen zu müssen, weil`s illegal geworden ist oder schlimmer noch in der BMW-Vertragswerkstatt .
Entnervte Grüße, Birdy
...und das folgende dient wirklich NUR zur info:
ich habe mir die domains mal genauer angeschaut:
zu dem konzern aus münchen gehören:
miniforum.de (ohne "-")
mini-münchen.de
mini.hu
minigearshop.com...dort wird auf minimotoringgear.com weitergeleitet was im typischen bmw design erscheint
miniwien.at
minicarparts.com
nicht gefunden hat der server:
mini.pl
minicargadores.cl
minimotors.com gehört zu einem händler in usa der auch teile für den bmw kleinwagen anbietet
mini-cars.de ist registriert/vergeben, aber es gibt keine seite dazu
mini-mengers.de und minimotorsport.de /mini-motorsport.de ist wohl klar
und FREI sind zur zeit
mini-norderstedt.de
mini-fanseite.de
mini-machine.co.uk
Moin,
ich habe mal eine befreundete Juristin gefragt.
Hier ist was rauskam, und das ist auch für Gewerbe intereassant:
Zunächst mal: An das Löschungsverfahren braucht ihr gar nicht erst zu denken. Mini ist eine eingetragene und v.a. benutzte Marke. Ein Löschungsverfahren geht grds. nur durch, wenn die Marke seit mind. 5 Jahren nicht benutzt wurde und/oder wenn jm. ältere Rechte an dem Namen MINI hat.
Du musst dir überlegen, dass BMW für den Markenschutz eine hohe Summe zahlen muss und daher ein Interesse daran hat, gegen andere vorzugehen, um Verwechslungsgefahren,Gefahren durch unsachgemäß hergestellte Ersatzteile(Fälschung) usw. zu vermeiden.
Es gibt aber einen § 23 MarkenG (wenn ichs richtig im Kopf hab), der die Verwendung von Markennamen im rechtsgeschäftlichen Verkehr unter bestimmten Umständen erlaubt, z.B. wenn jm. (Ersatz)Teile herstellt, die in ein anderes Produkt passen. Dann muss er angeben können, in welches Produkt sie passen(also z.B. Penny-Druckerpatronen in einen Canyondrucker,etc.).
Mit anderen Worten: Du persönlich dürftest z.B. den Namen Mini als BESCHREIBUNG gebrauchen, wenn du irgendwelche Mini-Teile verkaufen, kaufen,etc. willst.
Aber bzgl. der Sticker: Wenn da Mini draufsteht und das Minilogo drauf ist und BMW das nicht genehmigt hat, dann darf BMW dagegen auch vorgehen, weil dann gerade nicht klar ist- wie z.B. bei den oben genannten Ersatzteilen, dass diese Sticker nicht von BMW hergestellt wurden.
Solange den Angesprochenen klar ist, dass hier keine von BMW persönlich autorisierte Domain vorliegt, dürfte es eigentlich auch keine Probleme geben.
Allerdings ist das Domainrecht ein Sonderfall, da muss ich mich noch wie gesagt einlesen. Mach ich aber gerne, weil`s mich interessiert (kann dir aber auch nur das weitergeben, was im Kommentar drinsteht).
Bei den Verbraucherschutzverbänden anzufragen, ist betimmt eine gute Idee. Die könnten viel besser Druck auf BMW ausüben, indem sie die Presse einschalten und z.B. damit argumentieren, dass es im Rahmen der Meinungs- und Handlungsfreiheit möglich sein muss, sich auch in privaten Foren über Mini auszutauschen (und nicht nur auf einer "offiziellen" Website, wo BMW wahrscheinlich viele missliebige oder negative Berichte herausfiltert).
In Foren geht es auch um gegenseitigen Erfahrungsaustausch,etc.. Und der muss gewährleistet sein. Wenn also diese Foren ohne die Bezeichnung für Minianhänger unauffindbar wären, denke ich, dass sie bestehen bleiben dürften (ev.mit Zusatz, dass es sich um keine autorisierten handelt und sofern dort nicht bloß Mini, sondern noch irgendein anderes Wort steht).
Ich denke das für den Mini-Fan es nicht klar erstlichlich ist das z.B. Hagendorn-Motorsport Miniteile verkauft und daher BMW garnicht machen kann. Ein Disclaimer auf der Gewerblichern Seite und auch bei uns im Forum das wir absolut nichts mit häßlichen Juppie-Karren für Beruf Sohn-Leute zu tun haben sollte BMW von der Klage abbringen. Zusätzlich sollte jemand noch den Verbraucherschutz einschalten.
nicht zu vergessen die Seite Mini-Online.de Die hat man mir vor ca. 4 Jahren weggenommen, bzw. ich hab ja sogar noch nen bisschen Geld gekriegt dafür. Um einen mühseligen und langandauernden Rechtsstreit zu entgehen, haben die mir damals 700 Mark oder Euro gegeben, Ich weiß gerade nicht, wie lange es den Euro gibt. Den Rechtsstreit hätte ich in jedem Fall verloren, da gerade der Zusatz "-Online" wieder ne Sonderstellung hat.
Die Seite ist bis heute ohne Inhalt.
Schaut mal bei Denic.de nach, wer dort als Kontaktperson eingetragen ist. Das ist euer Ansprechpartner für genau dieses Thema. Sämtlicher Briefverkehr damals, was mein Problem anging lief einzig und allein mit diesem Mann. Auch die Gespräche von meinem Anwalt gingen nur über diesen Herrn Volkmer. Wenn es diesen Mann dort noch gibt, denke ich mal ist dieser der direkte Ansprechpartner.
Ich weiß nicht ob das Klug ist, aber ich habe den Briefverkehr ja noch, und somit auch die Mailadresse des Herrn Volkmer ...........
PS: Weil ich damals der Form halber eine Rechnung schreiben mußte an BMW, habe ich von BMW damals auch eine Lieferantennummer erhalten. Ich bin also offiziell dort irgendwo im System als Lieferant erfasst.
Hallo
ich denke bzw ich hoffe nicht, daß Andy/Madblack hier nicht helfen will.
Vielmehr hat er doch für das Mini-Register gesprochen. Ich kenne zwar die Satzung nicht, aber da kann man nicht sagen, du musst mal eben "über deinen Schatten springen".
Eine Satzung ist da, um eingehalten zu werden, sonst ist der ganze Verein unglaubwürdig. Und das hat auch nichts mit Vereinsmeierei zu tun.
Wenn in einem Verein der Vorstand tun und lassen könnte was er will, dann wäre das eine Diktatur, vorallem wenn er mit seinem Handeln gegen die Satzung verstoßen würde.
Hilfe ist gut, aber man muss nicht gleich in Panik verfallen. Hier werden ja die wildesten Verschwörungtheorien verbreitet, als wenn BMW die Mini-Szene ausrotten wöllte. Und das kann ich mir bei aller Fantasie nicht vorstellen. Abgesehen davon daß die das gar nicht könnten...:p
So jetzt regt euch wieder ab, und habt Spaß an euren "verbotenen Kleinwägen"
Grüße aus dem Spessart
Thomas
Zur Info:
mini-forum.de und auch alle unsere anderen "Mini" Domains sind von diesem Thema bisher nicht betroffen und wir wollen auch, daß das so bleibt! Auch aus diesem Grund wird unter unserer "Flagge" keine Aktion gegen BMW und die Marke MINI stattfinden. Unterschriftenaktionen, etc. laufen daher bitte ausdrücklich unnabhängig vom Mini Forum. Ein konstruktiver Austausch in diesem Thread ist und bleibt selbstverständlich gewährleistet, also bitte nicht falsch verstehen, denn schließlich ist das Forum eine Diskussionsplattform.
Wenn man sich die betroffenen Domains so durchsieht, fällt es auf, daß es sich wohl (fast) ausschließlich um Händler Domains handelt, allerdings auch wieder nicht um alle Händler Domains. Denkt bitte daran, daß es auch immer eine Kehrseite der Medaille gibt. Und was die Zukunft bringt ist aus unserer Sicht aktuell absoult nicht ersichtlich. Ein Verbot aller Mini Domains/Emblme/Sticker wird es jedenfalls sicher nicht sein...
Sollte sich die Situation zukünftig gegen alle/mehrere Mini Domains richten, muß man sich dem Thema neu stellen, wie dies geschieht und wer die Feder führt, ist dann zu diskutieren.
@ Andy / Madblack
Zum aktuellen Zeitpunkt stimmen wir Dir und Deinem Standpunkt voll und ganz zu.
Gruß
Sören (Mc57) und Frank (mini35)
Zitat von mini35....Sollte sich die Situation zukünftig gegen alle/mehrere Mini Domains richten, muß man sich dem Thema neu stellen, wie dies geschieht und wer die Feder führt, ist dann zu diskutieren.....
Gruß
Meint Ihr jetzt welche von euren Domains oder generell ? Denn die von BMW dem Gericht vorgelegte Domain Liste umfaßt bereits mehrere Seiten, wie lange soll man da noch warten ?
Außerdem ist es KEINE Aktion gegen BMW, sondern eine Aktion für ein friedliches Miteinander. Der Vorstand wird dieses sicherlich bei entsprechender Beteiligung erkennen.
Zitat von minimotorsportMeint Ihr jetzt welche von euren Domains oder generell ? Denn die von BMW dem Gericht vorgelegte Domain Liste umfaßt bereits mehrere Seiten, wie lange soll man da noch warten ?
Diese Liste kennen wir nicht, sondern nur die im ersten Post dieses Threads aufgeführten Domains. Wenn alle Domains angegangen werden, werden unsere wohl oder übel auch dabei sein, aber wie gesagt aktuell liegt nichts vor.
...da ich im Bereich Politik tätig bin, würde ich zu gegebener Zeit eine wohldurchdachte gemeinschaftliche Aktion anregen.
Die Idee mit ADAC / ADAC motorwelt scheint mir vielversprechend, obwohl die oft nur ungerne gegen die Automobilindustrie ind Feld ziehen.
Mit grob 21 Millionen Lesern der ADAC motorwelt in diesem Land hätte man zumindest die notwendige Verbreitung, um überhaupt was zu bewegen.
Der ADAC hat weit mehr Mitglieder als alle Gewerkschaften des Landes zusammengenommen. Daher sollte man dort mit der Unterschriftenaktion zu erst aufschlagen, nachdem die diplomatischen Mittel mit BMW ausgeschöpft. worden sind.
VG
Ralf
Hier die Domain Liste.
Wohl auch nur ein Auszug, dieses lassen zumindestens die weitaus höheren ID Nummern erkennen (#904).
Zitat von minimotorsportHier die Domain Liste.
Wohl auch nur ein Auszug, dieses lassen zumindestens die weitaus höheren ID Nummern erkennen (#904).
Die Anhänge haben wir gelöscht, da es sich dabei um interne Unterlagen handelte, zu deren Veröffentlichung auf unserem Server wir kein Recht haben. Unsere Einstellung zu diesem Thema bleibt, wie oben kundgetan. In der Liste waren keine für uns "relevanten" Mini Domains der deutschen Mini Szene zu finden, abgesehen von einigen kommerziellen Domains.
Zitat von minimotorsportHier die Domain Liste.
(#904).
...dann schick sie mir. Ich hab kein Problem sie zu hosten und eine externe Verlinkung sollte auch vom Forum toleriert werden können.
...und wenn der Kommentar erlaubt ist: es dauert heute etwa 20 Minuten ein neues Forum unter einen neuen Adresse auf zu machen. Die möglicherweise im Raum stehende Drohung eines Rechtstreits ist im Fall es Forums keine Grundlage um hier so derart passiv zu sein. Hier stehen im Gegensatz von minimotorsport keine erheblichen wirtschftlichen Interessen im Vordergrund.
minimotorsport trägt nach meiner Auffassung in erheblicherm Mass zum Weiterbestnd unseres Hobbys bei und verdient etwas mehr Unterstützung.
Meine bescheidene Meinung...
VG
Ralf
Oh man.... Auf der einen Seite schön die "Mobile Tradition" mit wunderbarem klassik-Mini-Teil auf der Teczhno Classica in Essen und die Schwärmerei von der Tradition und bla und blubb - und auf der anderen Seite wird diese Tradition, was sie ja in dem Sinne darstellt - und nicht BMW - in Grund und Boden geklagt...
Taurig.............
aber wahr...
da kann man doch nur noch mit dem kopf schütteln und sich an den kopf fassen!
bin mal gespannt wo das aufhört???
... also aus meiner Sicht sollte hier aus der Szene aller möglicher Druck
außerhalb der juristischen Schiene aufgebaut werden - juristisch zwingt
BiÄmTroublesYou wohl jeden Feld-Wald-Wiesen-Rechtsschutzanwalt in die Knie ...
Zitat von mini35Zur Info:
mini-forum.de und auch alle unsere anderen "Mini" Domains sind von diesem Thema bisher nicht betroffen und wir wollen auch, daß das so bleibt! Auch aus diesem Grund wird unter unserer "Flagge" keine Aktion gegen BMW und die Marke MINI stattfinden. Unterschriftenaktionen, etc. laufen daher bitte ausdrücklich unnabhängig vom Mini Forum. Ein konstruktiver Austausch in diesem Thread ist und bleibt selbstverständlich gewährleistet, also bitte nicht falsch verstehen, denn schließlich ist das Forum eine Diskussionsplattform.Wenn man sich die betroffenen Domains so durchsieht, fällt es auf, daß es sich wohl (fast) ausschließlich um Händler Domains handelt, allerdings auch wieder nicht um alle Händler Domains. Denkt bitte daran, daß es auch immer eine Kehrseite der Medaille gibt. Und was die Zukunft bringt ist aus unserer Sicht aktuell absoult nicht ersichtlich. Ein Verbot aller Mini Domains/Emblme/Sticker wird es jedenfalls sicher nicht sein...
Gruß
find ich vollkommen richtig .......
"mal wieder den ball ein wenig flacher halten" ...
sehr viele händler haben keine probleme .... und dafür gibt es auch gründe ...
ist mir auch unerklärlich dass man da solchen ärger mit hat ...
BMW ist da ,so wie ich es mitbekommen habe , sehr umgänglich und keinsewegs so wie es hier dramatisch geschildert wird .... aufgetreten oder anmassend erschienen ...
ich finde es ist verdammt viel "wind" um "falschgelaufene einzelschiksale
ganz erhlich ........ wenn minimotorsport die domän entzogen wird .... was solls ......
fänd ich nur gut wenn das forum sich raushält ...
und mich würde es sehr wundern wenn sich das "register" da wirklich einmischen würde ...
(wobei das register auch kein dachverband oder überklub ist oder darstellt )
sowas war vor mher als 10 jahren schon mal im gespräch da hat sich auch kein klub für gefunden und man hat damals gesagt das die minizeitung überregionaler ansprechpartner für alle sein sollte ...
hat bis jetzt gut geklapt finde ich ...
aber ich finde auch die sollte "neutral" bleiben ...
vorschläge hier waren : wir sollten new minis in zukunft von treffen verbannen usw evtl nicht mehr grüssen oder sooo ....
macht die classic mini geminde das nicht schon seit anbeginn ...
ne mal im ernst ...bmw wird bestimmt nicht alles mit mini verbieten vom markt verdrängen oder zu machen .... die sind auch ganz froh das es noch kleine händler gibt die sich des classic widmen und ihn am laufen halten ...
viel spass
und trozdem viel erfolg an Michael Hagedorn
Find' das schon ein bissl unfair, den Mini-Teilehändlern die kalte Schulter zu zeigen, nach dem Motto 'Ihr habt's ja nur kommerzielle Interessen, seht man zu..'
Wo wär'n wir denn mit unseren Karren, wenn sich eine Handvoll Leutz ned dem Kommerz mit Mini-Teilen widmen würden? Im Showroom der BMW-Händler *schauder* ?
Jo, im prinzip könnte man ja wegen ersatzteilen zu bmw gehen... und wenn die sagen "hammer nix mit zu tun" oder "hammernich" müssen die sich anhören, "leute ihr habt rover gekauft, seid fleißig am klagen gegen die teilehändler also seht ma zu wo ihr die e-teile für EURE!!!! karre herbekommt!"
Einfach mal mit ner Ventildeckeldichtung oder so ausprobieren.....aber die kost dann bestimt 29,95 Ökken da
... der einzelne Beamer Händler kann überhaupt nichts dafür, wass die
Schergen aus München anrichten, und dem geht unsere Mühle auch sonstwas
wo vorbei .... zu dem sollte man eher guten Kontakt halten, dann darf man mal
einen echten Mini ausstellen, wenn wieder irgendein NewMini Premiere hat ...
Der Volker hat den Punkt angesprochen, den ich auch schon gefragt habe:
Warum klagen nicht die die Herren von "Kleinschnell" und "Kleinmanisch" ?
Lief da irgendetwas schief zwischen MMSport und München oder wurde der
Fisch für die Beamerleute zu groß ...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!