BMW ./. minimotorsport Klage und Folgen

• Wärs ned ein gangbarer Weg, alles in "Rovermini" umzubenennen? Würde auch die immer wieder auftretenden Verwechslungen eliminieren...:scream:

91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

• Zitat von ZaPP

ganz ehrlich, ich glaub nicht das sich irgendein medium für eine kleine anzahl an spinnern interessiert die ihre gefühle verletzt sehen...

Die privaten Internetpräsenzen sind dabei vielleicht das kleinere Problem. Wichtiger hierbei sind wohl eher die gewerblichen Internetauftritte der M*n*-Ersatzteilhändler und -Werkstätten. Da kann ein plötzliches Verschwinden der vielen überregionalen Kunden vertrauten Domain schon echte Umsatzeinbußen bedeuten und damit vielleicht so manche Existenz bedrohen.

• Und dann reden immer alle es sollen Arbeitsplätze geschaffen werden...Ha Ha Ha.... aber genau das gegenteil wird gemacht!

• Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe, ist, wie man sich ein Wort wie "Mini" überhaupt schützen lassen kann. Ich bin zwar kein Neusprachler, hatte also kein Latein in der Schule, aber nach meinem Wissensstand bedeutet "mini" die kleinstmögliche Steigerungsstufe einer Sache im Gegensatz zu "maxi", der entsprechend größtmöglichen Steigerungsstufe.

Das bedeutet, daß diese Wörter bereits seit tausenden von Jahren im allgemeinen Sprachgebrauch vorhanden sind. Wie will irgendjemand da Rechte an der Verwendung dieser Wörter geltend machen?

Meinetwegen soll jemand, der als erster auf die Idee kam, für sein Produkt einen Namen oder ein bestimmtes Wort zu verwenden, dafür das exklusive Recht bekommen. Siehe z.B. Uhu (Klebstoff; eigentlich ein Vogel), Maggi (Küchenwürze; benannt nach dem Familiennamen des Erfinders), oder, um bei Autos zu bleiben, Mustang (Ford; eigentlich ein Wildpferd), Viper (Dodge; eigentlich eine Schlange), Käfer (VW; eigentlich ein zoologischer Begriff aus dem Insektenreich).

Wenn jetzt aber jemand auf die Idee käme, von irgendwoher die Rechte am "Ford Mustang" zu kaufen (also nicht nur "Mustang"), wie wollte er dann vor der bestehenden Ford-Mustang-Gemeinde (und auch vor seinem eigenen Gewissen) eventuelle Pläne rechtfertigen, alles, und zwar wirklich ALLES, was bisher unter dem Namen "Ford Mustang" (und wenn wir gerade dabei sind, unter dem Begriff "Mustang" alleine auch) geschaffen wurde, als rechtswidrig zu bezeichnen und sämtliche Nutzungsrechte für sich zu beanspruchen?

Alle Internetseiten mit "mustang" im link werden gesperrt, alle Ford Mustangs werden zu Würfeln gepreßt, und alle Mustangs werden abgeknallt und zu Seife verarbeitet...

Prost Mahlzeit

Weddings make a lot of people sad :crying:
    But if you're not the one, they're not so bad :p

• Tja, das ist Deutschland... ;) Das ist Kapitalismus made in Germany.

Mir schweben noch andere Beispiele deutscher Gründlichkeit vor...

• Tja, "Tiger" ist zum Beispiel in Deutschland in Verbindung mit Fahrzeugen geschützt!!:eek: :eek:
    Daran hält meines Wissens nach ThyssenKrupp die Rechte.

• Genau, Tiger, Panther, Maus, Leopard, Marder, Iltis...

Das mit dem Tiger, war das nicht der Messerschmitt Kabinenroller mit vier Raedern, der dann unter "TG 500" lief?

Weddings make a lot of people sad :crying:
    But if you're not the one, they're not so bad :p

• Zitat von Tom The Cat

Genau, Tiger, Panther, Maus, Leopard, Marder, Iltis...

Das mit dem Tiger, war das nicht der Messerschmitt Kabinenroller mit vier Raedern, der dann unter "TG 500" lief?

Es gab auch einen Panzer namens "Tiger". Und wehe einer spricht vom "Fön", wenn der nicht von AEG ist! ;)

Und natürlich darf man noch Minirock etc. sagen, es darf nur nicht mit der Marke "Mini" in Verbindung stehen. Das Wort "mini" als Adjektiv ist ja nicht geschützt.

Markenrechte sind ein schwieriges Gebiet, man erinnere sich nur an den Streit der FIFA wegen dem Begriff "Fußball WM 2006", den sich die Herren um Mr. Blatter schützen lassen wollten. "Fußball" ist Allgemeingut, aber "WM 2006" ist schützenswert gewesen. Also ist die Jahresbezeichnung "2006" kein Allgemeingut, und wehe, die Hockeyspieler (deren Weltmeisterschaft auch dieses Jahr stattfindet) vergreifen sich an dem Begriff "WM 2006"...

Ich sag's ja: die Erde ist eine Scheibe. :soupson:

• Zitat von austin-mini.de

Jepp!

Hier ist Lesestoff zum Thema:
    http://www.bettinger.de/datenbank/domains_ge.html

Interessant (gerade, weil es gut auf unser Thema paßt) die Urteilsbegründung im Fall von "quelle.com" (Der Begriff "Quelle" hat ja laut Duden auch nichts mit einem Versandhaus zu tun). Aber das Gericht war der Ansicht, das ein Bekanntheitsgrad der Marke "Quelle" von ca. 80% ausreicht, um hier nicht mehr von dem Begriff für den Ort eines Grundwasseraustritts aus der Erde auszugehen.
    Klagebefördernd in diesem Fall war, das die Domain nach USA verkauft wurde, und im amerikanischen Allgemeinwortschatz gäbe es das Wort "Quelle" nicht.

• Beim IMM 2006 sind bereits über 100 Unterschriften zusammen gekommen. Weitere werden folgen, sobald die Nationalen Clubs Ihre ersten Treffen abhalten.
    Zur Zeit wird noch geklärt, welcher Club als eine Art Dachorganisation fungieren kann und später den Brief und die Unterschriften Listen übergibt,
    leider gibt es "DEN" Mini Club Deutschland nicht.
    Der Mini Club Norddeutschland e.V. hat sich bereits dazu angeboten. Für geeigneter halte ich jedoch das Mini Register von Deutschland, wegen dem mehr Nationalen Charakter. Der Holger diskutiert das gerade intern.

Für alle, die nicht auf dem IMM waren, hier der Flyer mit der Unterschriften Liste.

Bis zur Klärung, welcher Club die Organisation übernimmt sammel ich die Unterschriften Listen:

Michael Hagedorn
    Ströherstrasse 12
    D-29229 Celle

• und was wäre, wenn man sich den begriff "mini" als künsternamen eintragen lässt!? denn eine hp mit seinem namen wäre doch erlaubt, oder!? :D :D

-----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D

• Ich will nur mal kurz was zum Thema "kleiner Interessentenkreis bewirkt nichts" schreiben und zwar gab es vor noch gar nicht so langer Zeit eine ganz ähnliche Situation bei der noch viel weniger Leute betroffen waren. Wie vielleicht einige von euch wissen wurde der Käfer ja noch bis 2003 in Mexiko gebaut, als sein Ende auch dort gekommen war gab es eine "Ultima Edicion" von der auch einige hundert ihren Weg in die Hände deutscher Privatleute und Sammler fanden. Diese standen nun aber plötzlich vor dem Problem, dass ihre Käfer wegen irgendeiner Kleinigkeit in der Gesetzgebung (es ging um ein fehlendes Borddiagnosegerät) nicht zugelassen werden konnten. Und obwohl es sich um eine sehr geringe Anzahl von Interessenten gehandelt hat, haben sich innerhalb kürzester Zeit verschiedene TV-Magazine unter anderem sterntv eingeschaltet und über die Sache berichtet. Nur kurze Zeit später war die "Ausnahmegenehmigung" fertig und die Käfer durften auf deutschen Straßen rollen! Hier zwei Links dazu:

http://th.faz.net/s/Rub1DABC609A…n~Scontent.html

http://www.stern.de/wirtschaft/unt…523389&nv=hp_rt

• was in dieser Hinsicht ein weiterer Schritt wäre: Die deutliche Distanzierung vom BMW-Mini. Soll heissen: Jede Art von New Mini Veranstaltung einfach boykottieren indem man fernbleibt und auf der anderen Seite ebendiese Fahrzeuge von Minitreffen ausschliessen.

Gruß Stefan
    PS: auch deshalb verstehe ich den Beschluß auf dem diesjährigen IMM den New Mini auf IMM's zuzulassen.....

• ... die Käferproblematik gilt auch für noch nicht zugelassene Fahrzeuge mit
    Schadstoffklassen Euro2 oder schlechter: Diese sind n.m.W. nur per
    Einzelabnahme von Privatpersonen (kein kommerzieller Hintergrund) zulassungsfähig.

P.S. Die letzten Käfer haben zwischen 6 - 7000 Dollar ab Werk + 700Euro
    Verschiffung+ 600Euro Einzelzulassung bei privater Initiative
    gekostet - ich war leider zu langsam ... :(

• Zitat

Zur Zeit wird noch geklärt, welcher Club als eine Art Dachorganisation fungieren kann und später den Brief und die Unterschriften Listen übergibt,
    leider gibt es "DEN" Mini Club Deutschland nicht.
    Der Mini Club Norddeutschland e.V. hat sich bereits dazu angeboten. Für geeigneter halte ich jedoch das Mini Register von Deutschland, wegen dem mehr Nationalen Charakter. Der Holger diskutiert das gerade intern.

Als Vorstandsmitglied des Registers muss ich hier Einspruch erheben:

- Holger George diskutiert das keineswegs gerade intern, da er noch keinen Kontakt mit seinen Vorstandskollegen aufgenommen hat, er ist z.Zt. noch gar nicht wieder zuhause.

- In der E-Mail die Sie an das Register geschrieben haben (...und die ist in meinem Posteingang angekommen), werten Sie das Register als "eine Art Dachorganisation". Das ist definitiv falsch, denn das Register versteht sich keinesfalls als privilegierten Miniclub der einer Dachorganisation gleich kommt.

- Für Interessen Ihrerseits, die einem kommerziellen Hintergrund entsprungen sind, möchte ich Sie bitten nicht das Register zu bemühen.

Weitere Informationen/Äusserungen werde ich, wenn nötig, zu gegebener Zeit von mir geben wenn ich mit Holger George gesprochen habe.

Ich habe hier den Eindruck, dass versucht wurde vorschnell ein Club ins Boot zu ziehen, ohne sich über dessen eigentlichen Status innerhalb der Clubgemeinschaft im klaren zu sein. Der Wortlaut Ihrer E-Mail lässt diesen Rückschluss zweifelsfrei zu.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Henkel
    Geschäftsführer Miniregister v. D.

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• ...Herr König,

Zitat

....und mit Holgi telefonier ich !!

Aufgrund der Registersatzung wird auch ein 24 Stundentelefonat an den o.g. Tatsachen nichts ändern KÖNNEN!

gruss andy
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Zitat von Madblack

Aufgrund der Registersatzung wird auch ein 24 Stundentelefonat an den o.g. Tatsachen nichts ändern KÖNNEN!

Sehr schön!
    Noch ein Gartenzwergverein - mit einem dicken kommerziellen Gartenzwerg.:soupson: :soupson:

Letztlich ist interessant, was aus den vielen Internetseiten wird, die mit miniXXXX beginnen - und da ist das Garzenzwergregister ja wohl auch von betroffen, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!