BMW ./. minimotorsport Klage und Folgen

  • ich wollte ja eigentlich diese Machenschaften nicht kommentieren, aber ich kann nicht anders...

    Nachdem ich im Tv mehrere Sendungen zum Thema Urheberrechte, Pressefreiheit etc. gesehen habe, ist für mich klar: Geschichtsfälschung und sich-mit-fremden-Federn-schmücken ist IN in Deutschland.
    Deutschland und seine Gesellschaft sind auf dem besten Weg in den Abgrund.

    Wer den Stand von BMW auf der Techno Classica gesehen hat, weiß warum das systematische kaputt-klagen von Mini-bezogenen Namen wirtschaftlich für Bmw ist: die wollen als die Erfinder des modernen Kleinwagens gelten und nachdem, was Geschichtsfälscher an deutschen Gerichten für Unterstützung bekommen, sind sie damit auf einem guten Weg.
    Der Hintergrund ist: die wollen bei allen unwissenden Leuten ihr Image als innovative Firma aufpolieren (denn sonst haben sie ja in der Vergangenheit nicht viel auf die Kette gekriegt) und damit mehr Autos verkaufen. Da stört doch so ein Teilehändler nur, der Teile für das richtige Auto, das den Namen Mini zu Recht trägt, verkauft. Denn dadurch könnte man mehr über die wirkliche Historie erfahren und das liegt nicht im Interesse dieser Firma.

    Ich würde es sehr begrüßen, wenn alle Minibesitzer, die nicht zum IMM fahren, auch die Möglichkeit bekommen könnten, ihren Beitrag zu leisten. Eine Unterschriftenliste in Braunschweig wäre schonmal was.
    Oder so etwas wie eine Umfrage, in der man ankreuzen kann, dass man auf der Seite der Opfer dieser Machenschaften steht.

    :confused:

  • Gibt es nicht in der ADAC Zeitung immer so eine Rubrik wo z.B. solche Geschichten über Auto Hersteller drin stehen?!!? Vielleicht wäre das ja auch mal ein Fall dafür

  • Na prima,

    dass wir das hier alle für gequirlte Scheixxe halten, was BMW da so treibt, ist ja wohl nur klar und verständlich, bringt mich aber auf eine Idee:


    Ich werde mir gleich morgen die Rechte an dem Buchstaben 'M' sichern lassen, immerhin beginnt mein Vorname mit diesem Buchstaben, da sollte das doch wohl kein Problem sein.;)

    Tja, und dann verklage ich BMW, weil das ja wohl nicht angehen kann, dass sie einfach eben diesen Buchstaben nicht nur in ihrem Firmenlogo verwenden, sondern auch ihr kopierter 'Klein'wagen mit 'M' beginnt, weiterhin ihre 'M' GmbH usw...

    Bei anderen Verletzungen meiner Namensrechte, beispielsweise bei Mercedes, Melitta oder wasweissichnoch werde ich da natürlich grosszügig drüber hinwegsehen.:rolleyes:

    Mann mann mann, ich glaube, wir sollten damit ins Fernsehen gehen...:headshk:

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • Zitat von minimotorsport

    Die Minigemeinschaft plant einen Brief an den Vorstandsvorsitzenden der BMW AG zu schreiben, mit der Bitte, diesen Sachverhalt zu prüfen und als Verantwortlicher seines Hauses Hilfestellung zu geben.
    Auf dem IMM2006 wird dazu eine Unterschriftenliste ausliegen, wir bitten auch um Deine Unterstützung.

    stell doch den Brief -sobald geschrieben-, hier ins Forum rein, evtl. auch die Unterschriftenliste, sieht dann einheitlich aus, kann dann jeder zum nächsten Treffen oder Stammtisch mitnehmen, Unterschriften sammlen und an den Verfasser zurückschicken.

    Gruß aus dem minibadischen
    Markus

  • Zitat von baumschubser

    ....Ich werde mir gleich morgen die Rechte an dem Buchstaben 'M' sichern lassen, ....


    BMW war da schneller. Diverse M's sind bereits beim Markenamt auf BMW angemeldet.

  • ...........warum nicht den Brief von jedem Einzelnen per mail an eine oder auch mehrere Stellen bei den Kaspern schicken........Mailboxfilling........die hamn ja nix zu tun........also let us die do beschäftigen.........;)

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Zitat von Andy

    ...........warum nicht den Brief von jedem Einzelnen per mail an eine oder auch mehrere Stellen bei den Kaspern schicken........Mailboxfilling........die hamn ja nix zu tun........also let us die do beschäftigen.........;)


    ich denke mal, dass das nach hinten losgehen wird. Denn das könnte man als Spam werten. Da Spam nach meinem Verständnis illegal ist, tut man denen, denen man helfen will, keinen Gefallen.

  • Zitat

    ..... Die Klägerin ist sehr aktiv bei der Verteidigung der Kennzeichen „MINI“ gerade bei der Usurpation durch Drittdomains, um einer Verwässerung der Premiummarke „MINI“, die immerhin 15 % zum BMW- Konzernabsatz beiträgt, zu verhindern. ...


    Verwässerung der Marke Mini?! Dazu fällt mir nun nichts mehr ein.
    :headshk::headshk::headshk:

    Was ich auch befürchte ist, das da wieder einige Anwälte und hohe Tiere von der "Internet-Rechts-Willkürie" befallen sind. Das kennt man ja inzwischen, siehe ebay.

    Dachte auch das Problem wär inzwischen mal überwunden. Ich kann mir auch vorstellen, dass das einzig wirkungsvolle Vorgehen die Einbeziehung der Presse wär. Alles andere wurd ja schon durchgekaut. Man könnte ja mal versuchen da was auf die Beine zu stellen.

    Mir fehlen bei sowas winfach nur die Worte.

    BMW...IHR seit Deutschland!
    Herzlichen Glückwunsch!

    Gruß
    Fabian (der NM-Fahrer trotzdem grüßt, vorrausgesetzt sie fangen mit dem grüßen an :D )

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Zitat von Wikipedia

    Der Begriff Usurpation (lateinisch) bezeichnete im älteren römischen Recht die Unterbrechung der Verjährung.

    Im neueren Sprachgebrauch die Anmaßung eines Besitzes, einer Befugnis, besonders der öffentlichen Gewalt; daher die gewaltsame Verdrängung eines legitimen Herrschers, der Umsturz der Verfassung und die Unterdrückung der Selbständigkeit eines Staates. Ist der Usurpator wirklich in den Besitz der Staatsgewalt gelangt, so muss der nochmals etwa restaurierte rechtmäßige Landesherr die in der Zwischenzeit vorgenommenen Regierungshandlungen in ihren tatsächlichen und rechtlichen Folgen anerkennen, da sonst offenbare Unbilligkeiten und Unzuträglichkeiten entstehen würden.


    In der Computersicherheit wird unter dem Begriff Usurpation die unautorisierte Kontrolle über Teile eines Systems verstanden.

    Wer will hier BMW verdrängen? Dort, worum es geht, war BMW vorher noch gar nicht!
    Nach meinem Verständnis wird umgedreht ein Schuh draus. BMW betreibt sozusagen selbst Usurpation!

  • Will jemand mal 300 Euro investieren?
    Hier anbei ein Auszug vom Deutschen Patent und Markenamt:

    # Wehren sollten Sie sich insbesondere gegen rechtsmissbräuchliche Abmahnungen.
    Es kommen immer wieder Fälle vor, in denen ein Markeninhaber seine Marke offenbar in unlauterer Weise dazu einsetzt, um gutgläubige Dritte, die im Verkehr eine identische oder ähnliche Bezeichnung verwenden, unter Druck zu setzen und Schadensersatzforderungen oder Lizenzgebühren zu kassieren. Die Erfahrung zeigt, dass Abmahnungen häufig "kettenbriefartig" verschickt werden. In einem solchen Fall ist nach der Rechtsprechung die Ausübung der Rechte aus einer Marke wegen Missbrauchs des formalen Zeichenrechts unzulässig (vgl. u.a. BGH, GRUR 1970, 138, 139 - "Alemite"; GRUR 2001, 242 - "Classe E")


    Besteht ein solcher Verdacht, können Sie die zuständige Industrie- und Handelskammer, Berufs- und Unternehmensverbände sowie Verbraucherschutzverbände um Hilfe ersuchen und ggf. die örtlichen Behörden (beispielsweise Stadt, Landratsamt, evtl. auch die Polizei) informieren.

    # Sie sollten ferner überprüfen, ob Sie beim DPMA ein Löschungsverfahren mit dem Ziel einleiten, die Marke aus dem Register löschen zu lassen.


    Also, warum nicht mal ne Löschung (Antrag kostet 300 Euro) beantragen?

    Gruß Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Ich hab da noch ne Idee. Ist jetzt keine neue, sondern eher eine erweiterung der Brief- und Unterschriftenlistenvariante. Wir sollten versuchen die BMW-Händler und BMW-Fahrer auf unsere Seite zuziehen. Dann sehen die großen bei BMW das sie selbst bei ihren Vertreibern und Kunden auf inakzeptanz stossen. Jeder vernünftige Händler wird wohl einsehen das unser echter M...:D keine Konkurrenz(nicht mehr:D :D ) darstellt. Eher noch das Gegenteil. Eine zufriedene M...welt wird nicht oder wenigstens weniger schlecht über den New Mini und deren Vertreiber sprechen. Und Mundpropagana sollte man nicht unterschätzen. Presse ist natürlich auch wichtig.

  • Zitat von Veit

    Ich erinnere bei dieser Gelegenheit daran, dass ein BMW Pressesprecher mal einem echten Minifahrer Fehler im Umgang mit den echten Minifahrern eingeräumt hat und Besserung gelobt hat.
    Waren scheinbar nur leere Worte.
    Wie traurig - und das bei so einem Konzern.

    Gruß
    Veit

    Falls du damit mich meinstest, das war kein Pressesprecher sondern der Chef der Abteilung Product Placement.

    Aber ja daran musste ich auch schon denken als ich das das erste mal gelesen hab. *grmbl*

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Wie ist das eigentlich, theoretisch könnte man sich ja einen großen Aufkleber [der hinterher auch wieder rückstandsfrei zu entfernen wäre] aufs Auto kleben auf dem das Vorgehen von BMW ganz neutral und sachlich beschrieben wird. Solang dort nur Fakten drauf stehen, dürfte das doch nicht verboten sein, oder? :confused:
    Man würde so auf jeden Fall die autofahrende Bevölkerung erreichen.

    Darf man das?

    ...nur so als Idee.

  • ... in GB hatten viele Mini-Händler auch Probleme mit den Münchnern - einige
    erinnern sich vielleicht noch an MiniBristolMinis, welche noch zwei Jahre
    damit warben, dass sie aufgrund der Münchner nun MBM heißen müssen ...

    Anscheinend hat die Auszeichnung als BMH Dealer die Händler vor einer Namens-
    änderung gerettet .... ob da dann vielleicht ein ebenbürtiger Partner gegenüberstand? ... :rolleyes:

  • Komisch...

    gerade eben nen Bericht zur FIFA Idiotie gesehen, wobei jedem an den Karren gefahren wird, der irgendwo irgendwas mit den Worten "Fußball WM 2006" bewirbt...

    BMW kauft sich den Rover-Konzern, läßt diesen untergehen, vernichtet Arbeitsplätze nur um sich Namensrechte zu sichern...und will nun mit aller Macht diese Tradition vernichten und alles, was vor dieser BMW-Mini-Keksdose unter MINI lief auslöschen...

    Willkommen in Deutschland...Zu Gast bei Bekloppten und Idioten!!!
    Anstatt die marode Wirtschaft anzukurbeln immer man gegen die vorgehen die wirklich etwas dafür tun...:madgo:

    Aber das ist die heutige kurzsichtige Denkweise der Marketingstrategen...wie mache ich schnellstmöglich so viel Geld wie möglich....
    ...wen interessiert schon ein langfristiger Erfolg?
    ...wen interessieren Arbeitsplätze, die durch diese Strategien vernichtet werden?

    Und da die Stasi-Spitzel von BMW ja mitlesen, hier direkt für Euch:
    HALLO, WIR MINI-FAHRER WAREN SCHON LANGE VOR EUCH DA!!! .
    WIR SIND MEHRFACHER MONTE-SIEGER..WIE WOLLT IHR DAS RÜCKGÄNGIG MACHEN???
    WIR WERDEN IN JEDEM GESCHICHTSBUCH IMMER VOR EUCH STEHEN....!!!
    EUER MINI-ERFOLG IST NICHTS ANDERES ALS BILLIG ERKAUFT!!
    IHR WERDET UNS NIEMALS AUSLÖSCHEN!!!

    Wenn dieser obengenannte Antrag etwas nützt, das wirksam dagegen vorgegangen wird, so bin ich gerne bereit 10-30 € in den Topf zu werfen.
    Dann fehlen noch 10-30 weitere Spender und ein rechtskundiger MINI-Fahrer und ab geht's. Ich bin dabei (habe ja Kompakt Rechtsschutz gegen alles und jeden:cool: )

    Inno-Uwe
    wohin soll ich überweisen...?


    .

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • ... werden auch nach mehrmaligem Erzählen nicht besser .... das Rover-Desaster
    war nicht durch BMW verursacht, sondern der Laden wurde eher mit immensen
    Geldmitteln am Leben gehalten ... die Engländer selbst haben der Marke den
    Rest gegeben, in dem der Marktanteil im Mutterland innerhalb kurzer um 2/3
    zurückging ... die Entnahme der Namensrechte war da wohl die einzige Möglichkeit
    des Paybacks für BMW ... :rolleyes:

  • Zitat von Mr. Grease

    ... werden auch nach mehrmaligem Erzählen nicht besser .... das Rover-Desaster
    war nicht durch BMW verursacht, sondern der Laden wurde eher mit immensen
    Geldmitteln am Leben gehalten ... die Engländer selbst haben der Marke den
    Rest gegeben, in dem der Marktanteil im Mutterland innerhalb kurzer um 2/3
    zurückging ... die Entnahme der Namensrechte war da wohl die einzige Möglichkeit
    des Paybacks für BMW ... :rolleyes:


    sorry - aber das ist einfach nicht wahr. BMW hat in der Zeit von 1994 bis 2000 alles unternommen, um Rover auszubremsen. Denn komischweise stand Rover vor der Übernahme durch BMW gar nicht so beschixxen da. Clevere Strategie mit der Honda-Connection hats möglich gemacht. Als BMW dann kam ging es los:
    - 600er Rover gecancelt. Offiziell wären die Lizenzgebühren von Honda zu teuer gewesen... in Wirklichkeit war das nur ein ungeliebter 3er Konkurrent, der im Uk (dem zweitgrößten europäischen Automarkt) dem 3er die Hölle heiß gemacht hat
    - 200er Turbo Coupe (Project Tomcat) gecancelt, weil der den M3 abgekocht hätte
    - 400er Tourer eingestellt, weil sogar in Auto Motor und Sport der 3er Touring gegen ihn verloren hat

    Stattdessen wurden die erfolglosesten Modelle (200 & 400, später 25 &45) behalten, da waren die Honda-Gebühren komischerweise kein Problem, und der 75 (das falsche Auto zur falschen Zeit) raugebracht...

    Dann hat BMW Land-Rover für 1,5 Milliarden (!) Pfund an Ford verkauft... damit hat sich das Investment schon gelohnt. Dabei wurde das Entwicklungszentrum mit verkauft und alle Entwicklungsprojekte entweder nach München transferiert oder auch an Ford verkauft. Rover wurden damit alle Möglichkeiten genommen, neue Autos im bisherigen Stil zu entwickeln, ohne Milliarden zu investieren. Das war das Todesurteil!!
    Ich bin deshalb der festen Überzeugung, dass sich bmw einen Hersteller, der ihnen zu nahe kam gesucht hat, den man leicht platt machen kann und das dan auch getan hat.

    Ich halte es mit Inno-Uwe.

    Zitat

    HALLO, WIR MINI-FAHRER WAREN SCHON LANGE VOR EUCH DA!!! .
    WIR SIND MEHRFACHER MONTE-SIEGER..WIE WOLLT IHR DAS RÜCKGÄNGIG MACHEN???
    WIR WERDEN IN JEDEM GESCHICHTSBUCH IMMER VOR EUCH STEHEN....!!!
    EUER MINI-ERFOLG IST NICHTS ANDERES ALS BILLIG ERKAUFT!!
    IHR WERDET UNS NIEMALS AUSLÖSCHEN!!!


    genau, da stimme ich voll und ganz zu.

    ich werde mir niemals so ne Plastikschüssel von denen kaufen, auch wenn sie mir verbieten würden, mit meinem echten !! Mini rumzufahren oder sonstwas!!
    Ich wäre dann auch einer von den 10 bis 30 Spendern, die gerne mit dem größten Vergnügen 10 bis 30 Euro mit in den Topf schmeissen würden

  • mir fällt dazu eigentlich nur eine sache ein .... und die läßt mich ruhig schlafen:
    wenn denn in ~15 jahren die NMs die rolle des 'winterkadetts' übernommen haben, schau ich mir dann noch 3 jahre an wie die wechrosten während ich münü fahre und weiterhin glücklich bin. :D

    PS: wo muß ich unterschreiben?

    der pat
    (originalfahrer)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

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