Hallo. habe mir neue felgen fuern mini zugelegt, groesse vorne: 13"7j/et20 und hinten:13"8j/et14. um die felgen einzutragen brauch ich nun die passenden radlaufverbreiterungen.. aber welche passen da ueberhaupt? ich hoffe mir kann da einer helfen der vielleicht mal das gleiche problem hatte oder so. des weiteren sint auf allen 4 felgen 175/50R13 reifen montiert... traegt der tuev solche kombinationen noch ein? achso und nochwas, da die felgen hinten an der achse schliffen hab ich an der hinterachse noch 1cm spurplatten druntergebaut... also noch breiter! mfg Steffen
Welche Verbreiterungen für 13" 8JJ?
-
-
guckst du, wie weit die reifen überstehn und dann kaufst du verbreiterungen in der breite
-
Zitat von stebbes
vorne: 13"7j/et20 und hinten:13"8j/et14. ..... auf allen 4 felgen 175/50R13 reifen montiert... traegt der tuev solche kombinationen noch ein?
Nö .
Die 7" Felge ist 177mm (7x25,4) breit, und somit breiter als der Reifen mit nominal 175mm.
Das heißt, vorne brauchst du schon 195/45-13.
Die reichen aber für die 8" breiten Felgen auch schon nicht mehr, da 8" = 203,2mm und somit breiter als der Reifen mit nominal 195mm.
Bei 8" Felgen brauchst du schon mindestens 205er Reifen .Ist leider eine "neue" EU-Verordnung, dass die Felge nicht breiter sein darf als der Reifen .
Gruß, Diddi
-
Hallo Diddi,
ich hoffe, Du irrst dich. Bei mir werden die 7+8" mit 195/45 eingetragen.
Da ich aber hier kein Halbwissen verbreiten will, werde ich beim nächsten Mal meinen Prüfer zur Sicherheit fragen, ob es auch wirklich geht. Die 175er trägt er mir auch nicht mehr ein.
Gruß
Rüdiger
http://www.mini16v.de -
195/45-R13 Conti sportcontact sind auf der 7J und 8J Felge zugelassen
Gutachten /Freigabe gibt es von conti kostenlos auf mailanfrage."NORMALERWEISE" 175/50-R13 werden "neu" nur noch bis 6,5J Felgen eingetragen, diejenigen die diese Kombi bereits eingetragen haben genießen Bestandsschutz.
rock on
-
Zitat von howlowcanyougo
195/45-R13 Conti sportcontact sind auf der 7J und 8J Felge zugelassen
Gutachten /Freigabe gibt es von conti kostenlos auf mailanfrage."NORMALERWEISE" 175/50-R13 werden "neu" nur noch bis 6,5J Felgen eingetragen, diejenigen die diese Kombi bereits eingetragen haben genießen Bestandsschutz.
rock on
Das widerspricht sich doch aber irgendwie. Oder haben die bei der EU speziell was gegen 175er auf mehr als 6,5"?
Warum darf dann ein 175er nicht auf eine 7" = 177mm
Gleichzeitig aber ein 195er auf eine 8" = 203mmNicht, dass ich euch nicht glaube, zumal es ja scheinbar bei Conti eine Freigabe dazu gibt. Nur klingt das für mich ziemlich paradox
Grundsätzlich sagt diese EU-Richtlinie aus, dass ein Reifen nicht schmaler sein darf, als die Felge. Eigentlich Quatsch, solange mann es nicht übertreibt.
Aber im Ernst, bei dem Mist , der da täglich in Brüssel und Straßburg verzapft wird, wundert mich gar nichts mehrGruß, Diddi
-
Schon komisch,
wie man verunsichert werden kann, wenn eine Gegenaussage im Brustton der Überzeugung dargelegt wird. Mein Wissensstand ist der gleiche wie beim Dieter.
Mittlerweile bin ich wieder zu 100% sicher. Mein Sattler hat bei seinen Mini Cabrios das gleiche Problem. Die Autos sind seit 2 Jahren fertig zur Vollabnahme, mittlerweile muss er wegen Neuverordnungen die "neuen" 175er runtermachen und eben durch 195er ersetzen. Hätte er das gleich gemacht, bestünde Rechtssicherheit, und die alten Eintragungen würden gelten. Habe auch noch ein anderes Auto, bei dem mit 7" 175er eingetragen sind, das bleibt bestehen.
Gruß
PS: Das Problem ist in meinen Augen, dass viele die 175er auf 8-8,5" Felgen aufgezogen haben, und alte Felgen halt nicht den Hump haben und bei schnellen Kurven der Reifen abgedrückt wurde. Also besser gleich auch die 7" verbieten.
Rüdiger
http://www.mini16v.de -
ohgott, -ja-nein-vielleicht-ja-nein- , also ich denke mal dass ich dann die 175er sowiso nicht eingetragen bekomme und hoffe auf die 195er, denn wenn ich noch breitere reifen fahren soll... ich mein ich will ja noch wegkommen! mfg steffen
-
......
und laut Yokohama ist der A048 in 13" 180mm breit. Bekomme ich den dann auf die 7x13" Felge????
Hier kann nur gemutmaßt werden. Sprecht mit eurem Tüvprüfer, denn nur von ihm bekommt ihr das OK oder auch nicht.
-
als Verbreiterungen kommen nur Sportspack-Verbreiterungen oder breiter in Frage, und selbst mit den Sportspack wirds hinten mit den 1cm Distanzen richtig knapp!
Gruß aus Aachen, Flo
-
hi,
für die ungläubigen...........
guggst du:
-
Only der 175/50/13 von >>>>>DUNLOP<<<<<< hatte mal ne"echte" offizielle Freigabe für 8"!!!!!!!:) :p
Versteh ich trotzdem alles nicht hier!
Eintragungen liegen im "Ermessensspielraum" des Prüfers!:D
Falken 165/70/10 geht auch auf 8,5x10":D
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!