hi,
nach jahrelangem hin und her hab ich mir letzte woche einen silbernen 40 mit 35.000 km gekauft.
soweit ich das beurteilen kann ist er in einem guten zustand. offener rost ist keiner zu sehen. was mir nicht gefällt, die frontmaske wurde auf einer seite neu lackiert und angeblich prof. repariert. muß ich da schlaflose nächte haben wenn es gut gemacht ist? auch die fahrertür hatte anscheinend einen kleinen rostpunkt. ?!?!?!?
innen und motorraum ist fast neuwertig und das auto macht einen hervorragenden eindruck.
was ich (nach dem kauf ) gelesen habe war der tip, bloß keinen 99er oder 2000er mini zu kaufen, da diese von der qualität noch ein ganzes stück schlechter sein sollen als die älteren der vor-bmw-zeit.
wie seht ihr das?
das auto ist viertfahrzeug und wird bei mir sicher keinen regen oder schnee mehr sehen. was sollte ich als erstes bei dem wagen machen?
vielen dank für alle tips.
tom (neueinsteiger)
neueinsteiger mit einem 99er mini 40
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Herzlichen Glückwunsch zum Mini!
Als Erstes würde ich machen:
Wechsel Bremsflüssigkeit
Neues Öl (20W50) inkl. Ölfilter
Prüfung der Aufhängungen und der Bremse
Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders o.ä.
Anschaffen einer Reparaturanleitung (Download...)MFG Olli
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Zitat von Olli
Herzlichen Glückwunsch zum Mini!
Als Erstes würde ich machen:
Wechsel Bremsflüssigkeit
Neues Öl (20W50) inkl. Ölfilter
Prüfung der Aufhängungen und der Bremse
Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders o.ä.
Anschaffen einer Reparaturanleitung (Download...)MFG Olli
.....Abschmieren und Radlagerspiel prüfen.
Weiterhin noch viel Spaß mit dem Kleinen.
Der 40th ist echt ein schönes Auto!Gruß Jan
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...das für den Minifahrer Normalste vergesse ich irgendwie immer. Ich setze evtl. immer ein bißchen viel voraus!?
:p
MFG Olli
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super, alles notiert. wird erledigt.
aber nochmal: ist es so, dass die bmw-minis so viel schlechter sind als die alten? kann ich mir fast nicht vorstellen. in der produktion hat sich ja wohl nix geändert nach der übernahme.ach ja, noch ne frage wegen teile. ich brauch spiegel, chroom set innen, naja, so der üblich schnickschnack halt. habt ihr da gute adressen in deutschland? oder ist es eh besser in england zu bestellen? ich habe mir das mini mag gekauft. ist ja unglaublich, wieviele händler es da anscheinend gibt und was die alle anbieten.
tom
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Herzlichen glückwunsch zum Mini...
der kischka in Köln:
http://www.mg-kischka.de/00_home/00_00_00_home.phpMini speed in Tönisvorst:
http://www.minispeed.com/indexd.htmlHugerdes in Köln:
http://www.hugerdes.de/Kestel in Köln:
http://www.mini-kestel.de/kestel/main.htm -
...nicht zu vergessen:
Rostmäßig sind die Baujahre Mitte der 90er bis zum Ende relativ schlecht. Es gibt aber auch hier Ausnahmen. Erklären kann man sich das nur damit, dass in den 90ern neue Konservierungsmaterialien (Unterbodenschutz) in der Produktion benutzt wurden, die zwar umweltfreundlich waren, aber mit der Zeit vom Wasser unterwandert werden. Das äußert sich dann in äußerlich gut aussehendem Blech, was bei näherem Hinsehen mit Rost durchsetzt ist.
In den Mpi Modellen wurde sicher (so kann ich mir vorstellen) seitens BMW massiv an Konservierung gespart, um Kosten zu drücken. Das wirkt sich dann eben massiv auf die langfristige Haltbarkeit aus.
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