Reperatursatz Traggelenke?

  • Moin. Ich hab da ein Problem mit meinem Kleinen. Beim Bremsen rubelt er und zieht allgemein nach links. Als ich das letzte Woche richten lassen wollte meinte die nette Dame vom Tüv( wenn dann richtig und mal prüfen ob die Nett und angetann sind vom Auto- Erfolg sie mag denn kleinen). Jedenfalls meinte sie da sei was ausgeschlagen. Die Werkstatt meint sie bräuchten ein Traggelenke Reperatursatz für rechts und links.
    Problem: Hersteller HQ liefert nicht mehr weil die Produktion eingestellt wurde. Der neue Lieferant will aber 80!! Teuro mehr. Ich dachte Nö dann bestell ich die selber. Nur leider kann ich nichts dergleichen finden. Und leider bin nicht so Technisch versiert(schreibt man das so?) das ich beurteilen kann was für Einzelteile ich dafür brauche.

    Könnt ihr mir da weiter helfen? Hab keine Lust das mir die Räder flöten gehen.
    Pfingsten ohne Ausfahrt ist aber auch nicht schön!

  • Ist da schon alles drin was man noch braucht? Oder muß man Manschette, Schraube etc. extra bestellen?

  • Eins fehlt noch, und zwar die Schmiernippel sind im Rep-Satz nicht enthalten. Kannst du in der Regel wieder verwenden, aber bei dem Preis.....
    http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…lnummer=LN10051
    Insgesammt 4x (2 je Seite)
    Dazu benötigst du noch etwas Fett und eine geeignete Fettpresse.
    Drehmomentschlüssel (75 ft/lbs bzw. 102Nm) sollte auch nicht fehlen;) .

    Ein Tip noch zum Einbau/Einstellen: Vorher die Kugelbolzen mit etwas Ventileinschleifpaste (fein) in die jeweilige Überwurfmutter einschleifen. Dabei den Bolzen z.B. in eine Standbohrmaschine (niedrige Drehzahl) einspannen und beim Einschleifen die Mutter in alle Richtungen kippen. Zum Abschluß noch mit Polierpaste die Rauhigkeit nehmen.
    So behandelt halten sie deutlich länger.
    Montage/Einstellung dann gem. Werkstatthandbuch!!!

    Gruß, Diddi

  • Der Einbau neuer Achsschenkelbolzen ist keine hexerei.
    Aber Fehler beim Einbau können üble Folgen haben.
    Also wenn du dir da nicht sicher bist lieber einen Minifachmann nochmal draufschauen lassen.
    Bei den Rep.-sätzen sind oft sehr wenige Distanzscheiben dabei. eventuell mußt du die alten noch mitverwenden.

    Ein zu fest sitzender Bolzen kann abreißen.:eek:

    Alternativ kann etwas preisgünstiger auch eine Trenngabel (13,70)
    und ein Ringschlüssel 1 1/2 Zoll (13,50 ) verwendet werden.
    (Kestel)
    (Für Dauereinsatz allerdings nicht so gut geeignet)

    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Aus Erfahrung bin ich kein Freund der Trenngabel.

    Erstens zerstört man damit bei jeder evtl. Demontage die Gummistaubschutzkappen und
    zweitens muß man damit häufig mit viel roher Gewalt (Hammerschläge) arbeiten...

    Und mit dem Ringschlüssel ist der Einsatz des Drehmomentschlüssels wohl eher fragwürdig. ;)

  • Ich hab jetzt die Bolzen und Schmiernippel bestellt. Für die Reperatur werd ich ihn wohl in die Werkstatt bringen, d.h. aber nicht, dass ich nicht an weiteren Tipps und Tricks interessiert bin. Man kann nur lernen. Außerdem werd ich die Sachen notieren und der Werkstatt geben damit die wissen wie`s geht. Und ich werde darauf bestehen dabei zusein. Einmal um zu lernen und, das ist die Hauptsache, um zu schauen ob die es auch richtig machen. Gemäß dem Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Vorallem dann wenn es keine Rover-, geschweige denn Mini-Werkstatt in der Nähe gibt. Deshalb ist meine Wahl auf die gefallen die sich für die Fahrzeugelktrik verantwortlich zeichnen. Der Meister hat wohl schon ein paarmal einen Mini behandelt.

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