Keilriemen *nerv*

  • naja wenn ich ehrlich bin, denke ich das es an der spannung liegt. hab das das erste mal und alleine gemacht. Und da hab ich halt grad lima wieder nachoben gedrückt und halt grad festgeschraubt. also wars wohl nix mit spannen. man kann ja wie gesagt das lima rad auch noch mit der hand drehen und den riemen fast um die hälfte rum drehen.
    kernseife, naja n sauberer mini is was wert

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann...
    der Weise lässt, was er nicht tun kann...

  • ahhh was mir noch einfäll. die frage is viel. doof, aber mich interessiert es eben. Der Keilriemen hat ja "Zähne", aber warum haben dann nicht die ganzen Scheiben einfach auch Zähne, dann kann der ja gar nicht mehr durchrutschen. Wieso ist das so?

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann...
    der Weise lässt, was er nicht tun kann...

  • diese "zähne" erleichtern nur dem riemen sich zu biegen, sprich duch diese "fehlstellen" kann der riemen in kleineren radien gebogen werden

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ach so, dankeschön

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann...
    der Weise lässt, was er nicht tun kann...

  • Dein Problem liegt garantiert an der Riemenspannung. Ich nehme nen Hammer zum spannen. Den Stiel zwischen Motorblock und Lichtmaschiene reingedrückt und dann hast Du ne gute Hebelwirkung und kannst die Lima festschrauben. Geht auch alleine.:D
    Du mußt Dir die Stelle, wo Du den Hebel ansetzt aber mal genau anschauen, nicht das Du was zusammendrückst oder verbiegst. Der Riemen sollte sich dann zwischen der Riemenscheibe von der Wasserpumpe und der Lima im gespannten Zustand etwas eindrücken lassen, so 1-2 cm, sonst ist Die Riemenspannung zu groß und die Lager der Lima und Wasserpumpe werden zu stark beansprucht, was einen höheren Verschleiß zur Folge hat.


    Michael

  • Dein Problem liegt garantiert an der Riemenspannung. Ich nehme nen Hammer zum spannen. Den Stiel zwischen Motorblock und Lichtmaschiene reingedrückt und dann hast Du ne gute Hebelwirkung und kannst die Lima festschrauben. Geht auch alleine.:D
    Du mußt Dir die Stelle, wo Du den Hebel ansetzt aber mal genau anschauen, nicht das Du was zusammendrückst oder verbiegst. Der Riemen sollte sich dann zwischen der Riemenscheibe von der Wasserpumpe und der Lima im gespannten Zustand etwas eindrücken lassen, so 1-2 cm, sonst ist Die Riemenspannung zu groß und die Lager der Lima und Wasserpumpe werden zu stark beansprucht, was einen höheren Verschleiß zur Folge hat.


    Michael

  • Dein Problem liegt garantiert an der Riemenspannung. Ich nehme nen Hammer zum spannen. Den Stiel zwischen Motorblock und Lichtmaschiene reingedrückt und dann hast Du ne gute Hebelwirkung und kannst die Lima festschrauben. Geht auch alleine.:D
    Du mußt Dir die Stelle, wo Du den Hebel ansetzt aber mal genau anschauen, nicht das Du was zusammendrückst oder verbiegst. Der Riemen sollte sich dann zwischen der Riemenscheibe von der Wasserpumpe und der Lima im gespannten Zustand etwas eindrücken lassen, so 1-2 cm, sonst ist Die Riemenspannung zu groß und die Lager der Lima und Wasserpumpe werden zu stark beansprucht, was einen höheren Verschleiß zur Folge hat.


    Michael

  • Dein Problem liegt garantiert an der Riemenspannung. Ich nehme nen Hammer zum spannen. Den Stiel zwischen Motorblock und Lichtmaschiene reingedrückt und dann hast Du ne gute Hebelwirkung und kannst die Lima festschrauben. Geht auch alleine.:D
    Du mußt Dir die Stelle, wo Du den Hebel ansetzt aber mal genau anschauen, nicht das Du was zusammendrückst oder verbiegst. Der Riemen sollte sich dann zwischen der Riemenscheibe von der Wasserpumpe und der Lima im gespannten Zustand etwas eindrücken lassen, so 1-2 cm, sonst ist Die Riemenspannung zu groß und die Lager der Lima und Wasserpumpe werden zu stark beansprucht, was einen höheren Verschleiß zur Folge hat.


    Michael

  • Dein Problem liegt garantiert an der Riemenspannung. Ich nehme nen Hammer zum spannen. Den Stiel zwischen Motorblock und Lichtmaschiene reingedrückt und dann hast Du ne gute Hebelwirkung und kannst die Lima festschrauben. Geht auch alleine.:D
    Du mußt Dir die Stelle, wo Du den Hebel ansetzt aber mal genau anschauen, nicht das Du was zusammendrückst oder verbiegst. Der Riemen sollte sich dann zwischen der Riemenscheibe von der Wasserpumpe und der Lima im gespannten Zustand etwas eindrücken lassen, so 1-2 cm, sonst ist Die Riemenspannung zu groß und die Lager der Lima und Wasserpumpe werden zu stark beansprucht, was einen höheren Verschleiß zur Folge hat.


    Michael

  • Öhmmm, toller Tip. Trotzdem reicht der 1-mal...:rolleyes:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat

    Öhmmm, toller Tip. Trotzdem reicht der 1-mal...


    Danke für die Blumen:D


    Kann mir mal jemand erklären, warum es 5 mal den gleichen Treat da reingestellt hat.:confused:


    Spinnt da mein Rechner? oder was ist da los?? :eek:
    brummy


    Ich wollte es wirklich nicht so übertreiben. :rolleyes:


    Michael

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