Wieder mal knacken...

  • Hallo!

    Hab folgendes Problem: Wenn ich vom Gas runter gehe knackt es vorne und wenn ich ganz rechts eingschlagen habe und ich lenke ganz langsam im stand nach links knackt es immer an einer bestimmten Stelle! Knochengummis hab ich gewechselt, Motor sitz bombenfest. Können das die Traggelenke/Knuckle Joints sein? Oder das Antriebswellengelenk? Das eine lässt sich nämlich hin- und her schieben also nicht verdrehen sondern ganz leicht aus dem Achschenkel heraus und reinschieben! Es knackt auch wenn ich über tiefe Bodenwellen fahre. Wenn ich am Ventildeckel hin und her Rüttel hör man aber nichts, das war weg nachdem ich die Knochengummis getauscht hab..

    mfg
    Matihas

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  • Kann mir keiner nen Tipp geben??? :(

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  • Ist deine Lenkung fest? -> unter dem Teppich im Fussraum findest du 4 Muttern, aber mit Gefühl anziehen bzw. kontrollieren

    Sind deine Domschrauben fest? -> kontrollieren und mal mit geöffneter Motorhaube an der Lenkung drehen, was siehst du?

    wenn du den Wagen anhebst (am Besten Hebebühne) und mal am Rad wackelst was stellst du fest? Schau mal auf die Kugelgelenke......

    Sind deine Gummilager rund um Motor und Hilfsrahmen i. O. und fest?

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • die lenkung ist fest, hab net lenksäulentieferlegung montiert also hab ich erst vor kurzem festgezogen. domschrauben sind fest, also mit der hand kontrilliert...sollte ich mal die gummis tauschen? bzw gleich festlegen? Motorhaube auf und lenken => motor beweget sich hin und her. Was mit aufgefallen ist: Die gummis be den traggelenken schaun ziemlich rissig aus. Kanns daran liegen?

    mfg
    Mathias

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  • Zitat von mathiaspe

    domschrauben sind fest, also mit der hand kontrilliert...sollte ich mal die gummis tauschen? bzw gleich festlegen? Motorhaube auf und lenken => motor beweget sich hin und her. Was mit aufgefallen ist: Die gummis be den traggelenken schaun ziemlich rissig aus. Kanns daran liegen?

    mfg
    Mathias


    Wenn sich der Motor (eher der Rahmen mit Motor) beim Lenken im Stand bewegt, sien die Rahmenlager fertig.
    Würde bei der Gelegenheit gleich "festlegen". Zumindest mit Polyurethen Teilen http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…mmer=C%2DSTR643, wenn´s denn nicht gleich Alu http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…mmer=C%2DSTR640 sein soll. So bleibt´s zumindest etwas leiser;) .

    Welche "Gummis bei den Traggelenken" meinst du denn? Die vom unteren Querlenker http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…lnummer=21A1882 bzw. Zugstrebe http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…lnummer=31G1155? Wenn rissig, auch die neu machen. Ggf. auch gleich Polyurethan Buchsen http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…ummer=SPF%2D098 sowie http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…mmer=C%2DSTR628 verwenden.
    Oder meinst du die Federelemente http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…lnummer=FAM3968 ? Wenn die rissig sind ebenfalls ersetzen.

    Gruß, Diddi

  • die beim querlenker unten! zugstrebengummis sind grad erst gewechselt worden! werd den rahmen festlegen und mal die gummis erneuern. Und ist das Spiel in der Antriebswelle normal?

    mfg
    Mathias

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  • Zitat von mathiaspe

    Und ist das Spiel in der Antriebswelle normal?
    mfg
    Mathias


    Wenn du meinst, dass man die Welle in den Gelenken etwas hin und her schieben kann, dann ja, das ist normal.
    Muss so sein, um beim Ein- und Ausfedern eine Längenänderung ausgleichen zu können.
    Kannst du aber die Welle im Gelenk auf und ab bewegen, dann ist das nicht normal und das entsprechende Gelenk ist hin.
    Ein defektes äußeres Antriebswellengelenk würde z.B. bei vollem Lenkeinschlag und gleichzeitig anfahren knacken. Allerdings nicht im Stand. Auch könnte es Vibrationen bei höherer Geschwindigkeit verursachen.

    Gruß, Diddi

  • ich denk es werden die tragegelenke sein! bei der vorletzten §57a Überprüfung (HU) wurden nämlich die traggelenke bemängelt..war noch beim vorbesitzer. beim letzten mal im März hat die Werkstatt bei der überprüfung kein wort darüber verloren. werd die mal tauschen! läuft ja grade ein thread darüber scheint ja gaunz aktuell zu sein das thema!*gg*

    mfg
    Mathias

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  • Kontrollier auch mal das Lenkgetriebe auf Spiel. Das war's jetzt bei meinem.

  • so der mini is jetz ne weile gestanden...aber jetz hab ich noch immer das problme mit dem knacken! wenn ich fest am rad rüttle knackts auch, bin mir sicher das es irgendwo her von der lenkung kommt. es ist aber eben erst da, seitdem ich die lenksäulentieferlegun montiert habe! kann es sein das die lenkung dadurch seitlich verrutscht ist? wie kann ich das einstellen??

    mfg
    Mathias

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  • Hi ich hab auch so ein Knacken!! Frage in wie weit kann eine grume Antriebwelle zu schäden füren. Ist nur das aussen/innen Glenk aus geschlagen oder kann auch das Getriede in mitleiden schaft gezogen werden??

  • @mathiasspe

    du hast ja wohl hoffentlich das Lenkgetriebe gelöst (die Muttern unter dem Teppich im Fußraum) bevor du die Lenksäulentieferlegung montiert hast, ansonsten kann auch das Lenkgetrieb in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

    Zudem: wenn der TÜV feststellt, daß die Traggelenke Spiel hatten (vor wieviel Monaten?..... dann sind die fertig. Austauschen-gut ist und dann schauen, ob es immer noch Probleme gibt.

    Grüße

    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • so nachdem ich die achsschenkelbolzen gewechselt hab und das klacken noch immer da war bin ich nochmal alles durchgegangen: es waren die komplett verschlissenen Teardrops...da hat dan metall auf metall geschlagen...najo jetz kann ich wenigstens wieder ruhig schlafen, auch wenns mich viele nerven gekostet hat...

    mfg
    Mathias

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