• hallo erst mal,
    bin noch relativ neu in der ganzen mini-scene. drum hätte ich da mal nen frage.
    möchte meinem wagen nen bisschen mehr biss verschaffen und denke jetzt an ne scharfe nocke(relativ human). würd die in verbindung mit nem k&n fahren und ner auspuffanlage. wollte aber nichts am zkopf machen.
    hat da wer ne idee was gut funktioniert? sich auch schön fährt!

    habe es schon mit der suchfunktion probiert war da aber mehr oder weniger erfolgreich.

    p.s. ist nen 63 ps spi

    schon mal danke

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Hallo und willkommen im Forum!

    IMHO geht der "richtige" Weg umgekehrt;
    Erst der Kopf- dann die Nockenwelle.

    Dafür gibts mehrere Gründe- Die Wichtigsten zwei:

    1. Der Kopf ist schneller getauscht als die Nockenwelle
    2. Die beste Nockenwelle allein bringt nicht viel, wenn der Rest des Motors nicht darauf angepasst wurde. Gerade der Mini hat relativ schmale enge Kanäle im Kopf, so dass dort ein recht grosses Potential brachliegt.

    Benutze mal die Suche mit den Stichworten "SPI" und "Tuning" da kommst Du sicher weiter.

    Der erste Tuningschritt an einem SPi dürfte der K&N oder ITG- Luftfilter sein, in Verbindung mit einer besser strömenden Auspuffanlage (z.B. RC40)
    In diesem Zusammenhang vielleicht noch eine Anpassung des Benzindrucks, danach schon ziemlich schnell ein modifizierter Kopf.
    Die Nockenwelle ist eins der letzten Teile auf einem "i"-Mini das man ersetzt. Dazu kommt noch, dass die Auswahl nicht gerade riesig ist, im Gegensatz zu den vergaserbefeuerten Minis, wo es eine passable Auswahl für jedes erdenkliche Motorkonzept gibt.
    Am besten kontaktierst Du den Händler des Vertrauens (siehe Händlerliste in der Signatur) und nennst ihm den finanziellen Rahmen und Deine Wünsche und er wird Dir dann ein mehr oder weniger vernünftiges Gesamtpaket anbieten.

    Viel Spass
    nerd

  • Da 'Nerd' mit seinen Ausführungen grundsätzlich Recht hat, evtl. aber die Ausgabe für den Zylinderkopf gescheut wird (obgleich es der beste Weg mit dem besten Ergebnis wäre !), gäbe es einen gangbaren Kompromiß:

    --CSTR811 RC40 1-Topf nach Kat. (Auspuff)

    --570082 K&N Kit für 1.3i SPI

    --CAHT446 1.5:1 Hochhubkipphebelwelle mit Rollerdruckspitze

    Diese 3 Komponenten veträgt das Std.ECU, wird aber etwas Zeit benötigen, um sich anzupaßen.
    Beziehbar wären die Teile über jeden MINI-Teilefachhändler.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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