DOT 4 oder DOT 5.1

  • Tach zusammen,

    Habe beim letzten Bremsencheck in der Werkstatt die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Die haben DOT 5.1 reingefüllt.
    Jetzt war ich bei Rover wg. 'ner Rückrufaktion (Radlager), und die stellten ganz entsetzt fest, das DOT 5.1 laut Rover verboten sei. Da dürfe nur DOT 4 rein (weil sich sonst Manschetten etc. auflösen könnten)!
    Bin dann nochmal zur freien Werkstatt und habe die damit konfrontiert. Der Meister meinte aber, das wäre Blödsinn, sie hätten noch nie Probleme damit gehabt. DOT 5.1 wäre ja besser und so.
    Nun bin ich aber doch etwas beunruhigt, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    Danke im voraus!

  • Generell: Bremsflüssigkeit hat den nachteil das sie Wasser aufnehmen kann. Da eine Mit Wasser angereicherte Bremsflüssigkeit früher siedet können bei erhitzung dampfblasen bilden. Tja und Gase sind ja zusammenpressbar. Da bei könntest Du im schlimmsten Fall das Bremspedal komplett durchtreten ohne das die Bremse funktioniert. Bei Dot 4 ändert sich der Siedepunkt bereits bei einem Wasseranteil von 3% von 260 auf 180°C :(
    Daher gibt es Normen (DOT) die bestimmte Siedetemperaturen vordern. z.B Dot 3 Siedepunkt bei 205°C und bei Dot 4 sind es 230°C. Es gibt auch eine Dotabelle. Ausserdem gibt es auch einen Naßsiedepunkt. Der dient vor allem der Sicherheit. Gemessen wird der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit + 3% (glaube ich) Wasser.

    So..nun zu Dot 5
    Dot 5 hat einen Siedepunkt von 260°C .Der Naßsiedepunkt liegt bei 180°C (Dot 4 hat 155°C).
    Achtung wichtig: Bremsflüssigkeiten der Klassen Dot3 Dot4 und Dot 5.1 können beliebig gemischt werden, da ihre Basisflüssigkeiten gleich sind.
    Einzige Ausnahme ist Dot 5 welches hauptsächlich im Rennsport eingesetzt wird und eine auf Silikonbasis hergestelltes Hydrauliköl ist. Dot 5 hat zwar recht gute Siedetemperaturen nur lohnt das für den Alltag nicht da die Wechselintervalle recht kurz sind.

    So ich hoffe du konntest Dir jetzt Deine Frage beantworten. Allerdings muss man immer sagen:"Bitte nur die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebene Flüssigkeit einfüllen". Es wäre also falsch Dir zu sagen das Dot 5.1 die richtige Flüssigkeit für dein Auto ist wenn der Hersteller Dot 4 vordert.
    ;)

  • ...da in den letzten Tagen in einem anderen Thread darüber diskutiert wurde, interessierts mich nun doch.

    Ich erwäge im Zuge meines Neuaufbaus die Umstellung auf Silikon-Bremsflüssigkeit.
    Die Vorteile sind ja ganz reizend - aber:

    - gibts Nachteile?

    - gibt es jemanden hier der Erfahrungen damit gesammelt hat?

    - halten die Originaldichtungen?

    - ist sowas empfehlenswert?

    Danke.
    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • DOT5 sollte nur bei einem neuen Bremssystem eingesetzt werden. KLAS meint das Pedal würde etwas weicher, dem kann ich nicht zustimmen.
    Nie Probleme damit gehabt. Wegen der Affinität zu Luft etwas schwerer zu entlüften (nur unter Druck zu entlüften) . Greift Lack nicht an. DOT5 ist nicht hydroskopisch (wasseraufnehmend) weshalb auch unter sehr heißen Bedingungen für sehr guten Bremsdruck sorgt. ABER trotzdem gelangt ja Feuchtigkeit in das System, daher sollte je nach Einsatzzweck alle 12 Monate gewechselt werden.

    Eine Alternative in nicht runderneuerten Systemen ist SRF Racing Fluid .

  • Bodo
    In dem von Dir genannten Thread habe ich einen Link zu Calvers Corner gepostet. Da stehen schwerwiegende Nachteile drin, u.A. wie KLAS sagt, aber Minimotorsport nicht. Calver spricht evtl. für MiniSpares, und die wollen es nicht vertreiben? Möglich, kenne mich selber nicht aus, und hier scheinen Einige andere Erfahrungen gemacht zu haben.
    Ist denn mit DOT 5 oder 5.1 immer Silikonfl. gemeint?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • also, ich fahre nun seit anderthalb jahren mit der dot 5.1 bremsflüssigkeit, ca. 20.000 km.
    habe keine probleme feststellen können, auch keinerlei verlust von flüssigkeit, das system müßte also dicht sein.
    bremsverhalten ist gut, ich muß nicht am pedal pumpen, also keine luft im system.

    soweit meine erfahrungen.

  • Meine Erfahrungen mit DOT 5 sind schon positiv.
    Nur finde ich halt das das Pedal etwas anders ist als mit DOT 5.1, halt weicher, nachgiebiger, läst sich etwas weiter durchtreten. Das begründen die Hersteller mit der Eigenschafft das sich diese Flüssigkeit grundsätzlich stärker komprimieren läßt als die Normale. (Jetzt bitte nicht sagen Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren weil das nicht stimmt) Das äußert sich aber nur im Milimeterbereich und ist technisch kein Grund sie nicht zu nehmen (außer bei ABS, aber das spielt hier glaub ich keine große Rolle)

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!