Zitat von strubixEin Tip vom "Brühwürfelhasser".....
Das einzig wahre Rezept um Brühwürfel zu verwenden....
" den Brühwürfel in heißem Wasser auflösen und unter rühren die entstandene Flüssigkeit in den Ausguß kippen"
<Snip>
strubix
Moien Moien,
da ich auf Fertigprodukte net so steh, mach ich mir die "Würfels" eben auch selbern.
Das ist zwar nicht "Schnelle Küche..." aber einmal gemacht benutze ich das dann für eben diese ...
greeTz
Brühpulver mediterran
Zutaten für 4 - 6 Personen:
160 g Schalotten
50 g Paprikaschoten
25 g Lauch
50 g Sellerie
170 g Tomaten
5 g Thymianblätter
5 g Basilikumblätter
5 g Petersilienblätter
5 g schwarze Oliven (ohne Stein)
45 g Meersalz
Zubereitung:
Den Backofen auf 75°C vorheizen (85 Grad bei Ober- und Unterhitze). Das Gemüse schälen bzw. putzen und in Würfel schneiden. Die Tomaten waschen, den Stielansatz herausschneiden und die Tomaten klein schneiden. Die Kräuter waschen und trocken schütteln. Mit den Oliven klein schneiden bzw. hacken und alles im Mixer mit dem Meersalz fein pürieren.
Eine Auflaufform mit Backpapier auslegen und die Masse darauf geben. Über Nacht (etwa 8 Stunden) im Backofen trocknen lassen, dabei die Ofentür einen Spalt offen lassen. Die Masse im Mixer fein mahlen, falls nötig, durch ein Sieb streichen. Das Pulver ist in einem gut verschließbaren Gefäß mindestens 10 Wochen haltbar. Zum Würzen benötigt man 1 TL Pulver für 1 Tasse Flüssigkeit.
Quelle: "Koch doch", Alexander Herrmann