Lenkradvibrieren ab 130 km/h

  • Hallo,
    wenn ich mit meinem Mini schneller als 130 km/h fahre, fängt das Lenkrad, stark an zu vibrieren. Woran kann das liegen?

  • Eventuell an den Brensscheiben!

    Gruß
    Schlumpfine alias Silke
    ___________________________


    Mensch und Mini in guten Händen bei
    Minicorner in Essen
    ___________________________
    Mensch, fahr an meinem Mini doch vorbei! Will der mich kontrollieren oder will er mich entführen oder ist das in Zivil die Pozilei?

  • wie schnell willst du denn damit fahren? 200?


    denk immer dran, dein mini ist ein englisches auto von englischer qualität, desweiteren is es ein sehr kleines fahrzeug und ausserdem bei weitem kein neuwagen


    also bei mir vibriert immer irgendwas, egal wie schnell ich fahre

  • Oder Reifenunwucht. Würde ich persönlich zuerst kontrollieren (lassen).


    Nils

  • - Reifen auswuchten lassen


    - Rahmenlager des Vorderachsrahmens ausgeleiert = wechseln


    - Bremscheiben verschlissen und wellig?

  • meines erachtens ist das vibrieren des Lenkrades bei Tempo >=130 km/h normal.In meinem Besitz waren bisher 2 Minis deren Lenkräder vibriert haben.


    Gruß David

  • uiuiui , bei manchen aussagen hier stehen mir echt die haare zu berge .


    ein vibrierendes lenkrad ist alles andere als normal , egal ob es ein altes englisches oder neues japanisches auto ist .
    ein intakter mini sollte auf ebener strecke nicht mit dem lenkrad zappeln, egal ob man 80 oder 150km/h fährt.


    alau1000 : lass die reifen beim reifenhändler auf unwucht prüfen und ggf. auswuchten , desweiteren alle relevanten punkte der vorderachse (radlager/achsschenkelbolzen/spurstangenköpfe/....etc.) prüfen und ggf. instandsetzen (lassen) . dann läuft er auch ohne starke vibrationen über 130 km/h

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • chris


    Das hab ich mir auch gedacht! Fehlt nur noch die Aussage das wuchten bei Rädern blödsinn ist...


    alau1000


    Chris hat alles beschrieben. So wird sich der Fehler beheben lassen.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Mir fällt da gerade ein das ich das zunehment bei Bremsen in letzter Zeit habe das das lenkrade hin und her eiert.Das lässt sich dann aber an der verstellte spur erklären? bei meiner letzten inspecktion sagte mir nämlich der Werkstattmensch meine Spur sei verstellt und würde beim nächsten Tüv eingestellt werden.


    Mit meiner vorigen aussage denke ich ist ine vibration doch normal bei der geschwindigkeit.
    Meiner meinung nach ist bei nem BMW z.b alles total ruhig im gegensatzt zum Mini.

  • Zitat von Cooper D

    Mir fällt da gerade ein das ich das zunehment bei Bremsen in letzter Zeit habe das das lenkrade hin und her eiert.


    Meinst du mit "eiert" das sich das Lenkrad schüttelt. Also ein sehr starkes virbrieren beim Bremsen? Dann sind sicher die Bremsscheiben verzogen. Bei der Montage der neuen Scheiben darauf achten das die Kontaktfläche der Flasche rostfrei und sauber sind! In manchen Fällen sind die Flansche auch schon verzogen und müssen dann auch neu. Durch das "eiern" der Bremsscheiben werden die Bremsbeläge weiter zurück geschoben. > längerer Reaktionsweg und ungleichmäßiges Bremsen! Sehr gefährlich! Außerdem freut sich die Aufhängung auch nicht drüber.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat von Mini-Martin

    Das hab ich mir auch gedacht! Fehlt nur noch die Aussage das wuchten bei Rädern blödsinn ist...


    Naja ich sag nix dazu..... ich hab meine meinung und weiß warum.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • mit schütteln meine ich in vibrieren und das lenkrad bewegt sich dann immer nach links und rechts hin und her quasi.

  • Zitat von Cooper D

    mit schütteln meine ich in vibrieren und das lenkrad bewegt sich dann immer nach links und rechts hin und her quasi.


    Das liegt an unterschiedlichen Reibwerten durch Verschmutzung auf der/den Scheibe(n) und somit wechselnder Verzögerung mit jeder Radumdrehung.
    Schau mal in diesen Thread http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=30410 hinein. Da ist ein interressanter Link angegeben. Den mal anklicken und dann in Ruhe lesen. Danach bist du deutlich schlauer;) .


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!