wo sitzt der Kopf der Alarmanlage?

  • Moin!

    Kann mir jemand sagen, wo ich beim SPi die Alarmanlage finde? Ich glaub das müßte irgendwein Kasten hinterm Armaturenbrett sein, aber welcher?

    Ich brauche eigentlich die Empfangseinheit für die Fernbedienung, sofern die irgendwie seperat sitzt.

    Ideal wär's, wenn mir gleich jemand sagen könnte, welches Kabel ich anzapfen muss, um den Schaltzustand der Alarmanlage abzufragen. (sofern es so ein kabel gibt)

    Hab leider bisher noch kein Schaltbild gefunden, wo die Alarma mit drin is, muss aber noch etwas wühlen.

    Geht der Alarm eigentlich nur los, wenn ein vollständiger Kontakt zwischen Plus und Masse an den Türkontakten besteht? Oder würde die Anlage schon bei einem sehr geringen Stromfluß von nur ein paar MilliAmpere "denken", daß die Tür auf is?

    Keine Angst, ich will keinen Mini aufbrechen, ich will ne ZV über die vorhandene Fernbedienung steuern!

    Gruß

    Kolja

  • Hallo Kolja,

    die Idee finde ich gut. Habe auch schon mal in einer Werkstatt gefragt, wie man die Alarmanlage lahmlegen kann (finde ich nutzlos und nervig) habe aber keine brauchbare Antwort bekommen. Der Einsatz als Fernsteuerung ist eine brauchbare Alternative

    Die Stuereinheit muß wohl hinter dem Radio (irgendwo in der Mitte) liegen, aber uber die Kontaktbelegung konnte der Meister keine Auskunsft geben.

    Welche Zentralverriegelung möchtest Du denn einsetzen?

    Grüße

    Jürgen

  • Ok, wenn ich demnächst mein Frontsystem wieder einbaue werd ich mich wohl mal mit nem Meßgerät an die Kabel machen müssen. Dann kann ich gleich die Strippen nach draußen ziehen, hab keine Lust nochmal mein Brett abzuschrauben.

    Als ZV wollte ich eigentlich eine möglichst günstige Universal Nachrüst Anlage nehmen. WAECO kostet schonmal nich die Welt.
    Damit die dann in die MiniTüren passt werd ich eine Umlenkung mit ein paar Modellbauteilen machen.

    Schätze, ich werd mich so ca. in ein-zwei Wochen ans Frontsystem machen. Wenn ich da gute Kabel zum Anzapfen finde überleg ich weiter.

    Gruß

    Kolja

  • Hallo,

    ich habe dein Problem gelesen und kann dir sagen, dir kann geholfen werden:D :D . Ich habe das bei meinem Mini (96er Silverbullet) schon gemacht, funktioniert gut. Also hier eine kleine Anleitung:

    1. Die Steuerung für die Alarmanlage ist der kleine, schwarze Kasten hinter dem Armaturenbrett mit dem Breiten Stecker. Der sitzt zwischen Handschuhfach und Radioausschnitt an der Spritzwand. Wenn du das Radio raus nimmst, kommst du da leicht ran.

    2. Für diesen Schritt habe ich mich mit einem einfachen Stromprüfer bewaffnet. Wenn du die Einheit ausgebaut hast, den breiten Stecker wieder drauf und ausprobieren, welche der Leitungen einen kurzen Stromimpuls von ca. 3 Sek. abgibt. Aber aufpassen, eine Leitung gibt den Impuls beim aktivieren und eine andere beim deaktivieren.

    3. Jetzt wirds ein bischen knifflig. Du musst an beide Leitungen eine zusätzlich Leitung anbringen. Dazu das entsprechende Kabel mit Kabelschuh aus dem Stecker ziehen und eine zweite Leitung anlöten, oder einen neuen Kabelschuh mit der orginalen Leitung und einem zusätzlichen Kabel versehen.

    4. Da du mit dem Strom der Leitung die Zentralverriegelung nicht schalten kannst (zu schwach), musst du dir einen kleinen Kasten bauen (Aufputz-Verteilerdose), in dem du drei Relais unterbringen kannst. Einmal das Relais von der "Universal"- Zentralverriegelung (weil biliger als bei Minispeed, ca. 40 Euro) und zwei einfache Kfz-Schaltrelais, die du zwischen Alarmanlage und Zentralverriegelung schaltest. Fertig. Den Kasten kannst dann mit doppelsetigem Klebeband von hinten ans Handschuhfach kleben.

    Wenn du noch fragen zur Unterbringung der Stellmotoren in den Türen hast, oder etwas nicht klappt, schreib mir einfach eine mail an Mantrigor@freenet.de.

    Viel Spaß beim Basteln

    Mantrigor

  • hmmm sehr Interessant!!

    Funktioniert die Alarmanlage bzw. Wegfahrsperre denn noch wenn man das so anschließt??

    Habe auch einen Silverbullet und würde das auch gerne umsetzen allerdings nur wenn ich dadurch den Fahrzeugschutz nicht verliere!

  • Also ich hab bei meinem BlueStar inzwischen schonmal die Blinkersteuerung gebastelt.

    Bei mir gab's zwei unbelegte Kontakte am Stecker, die für etwa 1Sekunde Plus führen, wenn ein, bzw. ausgeschaltet wird. (jeweils eine Leitung)

    Ich hab also eine kleine Timerschaltung mit nem NE555 gebastelt und mit dem Aktivierungssignal getriggert (über npn gegen Masse)
    Beim Öffnen gehe ich direkt mit dem 1Sek. Signal auf ein Relais und beim Schließen mit dem TimerSignal (so eingestellt, daß es dreimal blinkt). Dieses Relais überbrückt dann einfach den Warnblinkschalter (Dioden nicht vergessen, sonst blinken auch beim abbiegen beide Blinker)

    Die Leitungen kommen zumindest bei meiner Alarmanlage direkt von einem kleinen Relais, also höchst wahrscheinlich kann man damit sogar Lasten schalten. Die Variante, damit ein weiteres Relais zu ziehen ist aber sicherer.

    Die Funkrion der Alarmanlage wird nicht beeinträchtigt.

    Ich glaube aber bemerkt zu haben, daß meine Blinker jetzt auch bei ausgelöstem Alarm blinken. Da werde ich mir auf jeden Fall was einfallen lassen, wenn ich die ZV anschließe. Nicht daß die Türen aufgehen, wenn der Alarm auslöst. Das wär unpraktisch.

    Gruß

    Kolja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!