Moin zusammen!
Folgendes Problem:
Vor ca. einer Woche fing mein kleiner an, quietschende Geräusche von sich zu geben. Hörte sich nach Keilriemen an, trat zuerst aber nur bei eingeschaltetem Licht ein.
Keilriemen wurde aber im Dezember erst getauscht, also bin ich zu Fred (Ostwestfalen werden ihn kennen) gefahren und haben ihn mal lauschen lassen. Die versammelte Mannschaft tippte dann auf Lichtmaschine oder Wasserpumpe.
Also habe erstmal nicht mit Waffenöl gegeizt, und siehe da: Das Geräusch war wech! Vorerst...
Zwei, drei Tage Später...klar! Geräusch wieder da. Diesmal auch ohne eingeschaltetem Licht. Wieder Waffenöl... ohne Wirkung. Also habe ich den Plan gefasst, nächste Woche mal einen Fachmann für Lichtmaschinen aufzusuchen.
Soweit, so gut. Heute morgen wollte er dann nur widerwillig anspringen.
Naja...nix dabei gedacht, ich komme ja morgens auch nicht so gut aus den Federn. Heute nachmittag waren es dann schon größere Startschwierigkeiten, also dachte ich mir: 'Bestimmt die Batterie leer. Da fährste jetzt mal ne größere Runde.'
Nach dieser Runde wollte ich dann zu Hause testen, ob er denn jetzt besser anspringt, und siehe da: Er sprag gar nicht mehr an! Nur noch ein weinerliches Gejammer aus dem Motorraum.
Da erinnerte ich mich daran, dass ich meinen ollen Polo damals immer mit Fuß auf dem Gas gestartet habe. Das habe ich dann mal ausprobiert und es funktionierte tatsächlich. So springt er an, ohne Gas nicht.
Könnte mir als Laien das mal jemand erklären?
Ach ja...die Lichtmaschine ist ein Austausch-Teil. Hat der Vorbesitzer einbauen lassen, ist also schon einige Zeit (aber nicht viele Kilometer, hatte beim Kauf originale 30.000 auf der Uhr) her.
Danke schon mal im Voraus!