Bremse hinten rechts sitzt fest!HILFEEE!

  • Hallo!

    Ich habe heute, nachdem mein Mini ca. 1 Woche lang stand ,versucht mit dem Auto zu fahren, aber es funktionierte nicht. Er bockt hinten rechts, als ob ein riesiger Stein hinter dem rechten Hinterrad liegen würde. Das Rad ist blockiert. Die Handbremse ist i.O.
    Wer kann mir weiterhelfen???? HILFEEEE!

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Menschen unsichtbar!
    MINI FOREVER

  • Am besten mal zerlegen und nach der Ursache schauen...

    Wenn das rad ab ist kannst du mal versuchen mit leichten Schlägen die Trommel gängig zu machen, wenn das nicht klappt zerlegen und schauen wo es klemmt....

    Viel Glück

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:

    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Wahrscheinlich sind die Bremsbacken an der Trommel festgerostet. Hast du ihn mit angezogener Handbremse geparkt? Bei dem Wetter der letzten Tage passiert das dann ganz gerne mal.
    Wenn du etwas Platz vor und hinter dem Auto hast, kannst du mal versuchen, die Kupplung ruckartig kommen zu lassen. Ruhig mehrmals versuchen ("schaukeln"). Im 1. und auch R. Gang versuchen!
    Mit etwas Glück löst sie sich mit einem Knall. Dann mal ein paar Runden drehen und die Handbremse immer wieder etwas "schleifen" lassen, um die Trommel wieder zu "entrosten".
    Hilft das alles nichts, dann wie schon von mininator empfohlen, Rad abbauen und mit einem leichten Hammer rundherum kräftig "trommeln". Es hilft auch, wenn du zusätzlich den Bremseneinsteller zurückdrehst. Nicht vergessen, wieder einzustellen!!!

    Viel Glück, Diddi (der sein Auto niemals mehr längere Zeit mit angezogener Handbremse parkt, da er das Problem auch schon mal hatte:madgo: );)

  • Da hilft wohl nur eins:

    Mini hinten hochbeben und auf Böcke stellen, dann die Handbremsfunktion überprüfen. Handbremse anziehen und schauen, ob die Mechanik auf beiden Seiten gleich funktioniert. Das ganze dann auch beim lösen beobachten.
    Funktioniert das wirklich auf beiden Seiten gleich, kann nur noch der Belag an der Trommel festgerostet sein.
    Das passiert schon mal, wenn die Bremse nicht warm ist, es sehr feucht ist und dann das Fahrzeug mit angezogener Handbremse abgestellt wird und dann auch noch länger, wiebei Dir.
    Da würde ich den Vierkannt zur Bremseneinstellung ganz auf machen und mit einem Metallhammer leicht auf die Bremstrommel klopfen und zwar rundherum. Dabei ist nicht Gewalt gefragt, sondern Geduld, die Schwingungen sollen den Belag lösen. Irgendwann macht es pling und die Trommel läuft wieder frei.

    Michael

    Mist! War ich mal wieder zu langsam !!

  • Das hört sich alles sehr hilfreich an! Ich werde mal all Eure Tipps nacheinander ausprobieren und hoffe, daß der Kleine dann fährt!
    Die Handbremse funktioniert auf beiden Seiten gleichmäßig! An ihr kann es nicht liegen!
    Danke für die schnellen Antworten, ich werde mal Bericht erstatten, wie es gelaufen ist.........
    Ist mir noch nieeee passiert.....auch wenn ich den Mini schön öfter einige Tage lang mit angezogener Handbremese geparkt habe! Naja, öfter mal was Neues! ;) Ein schönes Wochenende noch!!:)

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Menschen unsichtbar!
    MINI FOREVER

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!