Dreher....Fahrwerksproblem?

  • Hallo,

    letzte Woche habe ich den Mini angemeldet den ich im Dezember gekauft und zwischenzeitlich gemacht habe...
    Vorgestern auf der Landstrasse 90 Grad Linkskurve leicht überhöht und feucht, angebremst...übersteuern auf der Hinterachse...gegengelenkt und schwupps 180 Grad in die Gegenrichtung gedreht und schön weiter gerutscht.
    :eek:

    Zum glück kam mir niemand entgegen und ich bin auch nirgendwo angeeckt...

    als erstes zur Tankstelle und den Luftdruck kontrolliert, siehe da hinten links 1,3 bar sonst 2,2 (hinten Falken, vorne Yoko A008, 10"), zudem sieht das Gummi der Falken nicht mehr wirklich gut aus (Risse....= zu alt?)

    So da ich schon zwanzig Jahre fahre (auch schon nen heissen Mini) und mir sowas noch nie passiert ist, hab ich ein bißchen Angst das da auf der Hinterachse noch was anderes nicht stimmt, als nur der Luftdruck des einen Reifens...

    Jemand nen Vorschlag???? Die Falken hinten werde ich wohl auf jeden Fall durch Yoko ersetzen...

    Verschreckter Gruß
    Stefan

    kein Mini mehr....

  • mhm
    also wenn reifen schon riße haben sind se echt zu alt, haben dann bei nässe
    keinen halt mehr würd erst ma neue reifen drauf machen

    dann dürfte das ganze schon viel besser gehen:D


    grüße
    Philipp

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Rissige Falken = double trouble :D

    Sicherheitshalber Fahrwerk auf Spiel kontrollieren - ansonsten ist der Reifenwechsel ohnehin erste Maßnahme...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Zitat von Shackenb

    ...übersteuern auf der Hinterachse...

    DAS geht nicht, da die hinterachse nicht steuert...;)
    wie auch immer. neben der schon genannten massnahme des reifenwechsels auch gleich mal die hinterachsschwingenlager auf spiel prüfen. wenn die ausgeschlagen sind, dann sind die fahrsymptome ziemlich genau wie beschrieben. macht sich auch gerne mit einem etwas eirigen fahrverhalten bemerkbar...

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • ich fand schon die Yokos (165/70 x10) bei Nässe nicht so doll. Die Falken sollen noch tückischer sein und dann alt. Ansonsten sind die 10 Zoller eher gutmütig, denke mit den Reifen ist es getan. Viel Erfolg und Gruß aus Mainz René

  • Da stellt sich noch eine nicht unwichtige Frage.
    Hast Du Dich gedreht, weil Du alte Reifen mit nur 1,3 bar gefahren bist?
    Oder hast Du Dich gedreht, weil der Reifen alt ist und Dein Fahrwerk Spiel hat und dadurch hat es Dir den Reifen soweit runtergezogen, daß er Luft verlohren hat?
    Mein persönlicher Tipp (gibt es aber keine Garantie drauf):

    Alter Reifen mit zu wenig Druck ergibt keinen guten Gripp. Nasse Straße macht den Rest und der Dreher war da. Gott sei Dank war keiner und nichts im Weg.
    Ergo neue Reifen drauf und richtiger Luftdruck, dann klappt das auch mit den Kurven. Dennoch kann ein Rütteln an der Hinterachse nicht schaden, wenn er schon auf der Hebebühne ist.

    Und noch was, die besseren Reifen sollten immer auf der Hinterachse sein, damit sowas nicht passiert.

    Michael

  • die schuldigen komponenten hab ich mal pink markiert. :D

    es wird im wesentlichen an den ollen reifen liegen. man kann einen mini aber auch so merkwürdig abstimmen, daß genau DAS passiert. also, reifen wechseln und fahrwerk auf verschleiß prüfen. vielleicht mal auf einem ungefährlichen, nassen, menschenleeren parkplatz dem problem auf den grund gehen.

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • der luftdruck hinten links hat mit dem dreher eher gar nix zu tun, da es sich bei hinten links um das kurveninnere, also unbelastete rad handelt...

    das alter der reifen mag eine ursache sein, das fabrikat, denke ich, eher weniger. hier auf der insel (wo es gerüchten zufolge immer sehr feucht ist) fahren viele leute mit falken rum und bauen auch nicht mehr unfälle, als zb yoko fahrer...

    wie auch immer.
    es kann auch gut sein, dass du einfach zu flott warst und das auto auf der anhöhe hinten einfach zu leicht wurde, während du schon eingelenkt hattest...;)

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • Zitat von falk

    der luftdruck hinten links hat mit dem dreher eher gar nix zu tun, da es sich bei hinten links um das kurveninnere, also unbelastete rad handelt...

    das alter der reifen mag eine ursache sein, das fabrikat, denke ich, eher weniger. hier auf der insel (wo es gerüchten zufolge immer sehr feucht ist) fahren viele leute mit falken rum und bauen auch nicht mehr unfälle, als zb yoko fahrer...

    wie auch immer.
    es kann auch gut sein, dass du einfach zu flott warst und das auto auf der anhöhe hinten einfach zu leicht wurde, während du schon eingelenkt hattest...;)

    Hi Falk,

    es war etwas anders...erst zur Kurvenaussenseite hin gezogen, dann gegengelenkt und dann hat er sich Richtung Kurveninnenseite mit dem Heck nach vorne um 180 grad gedreht...
    vielleicht war es für die Bedingungen auch zu schnell...möglich, aber dann hätte ich etwas gutmütigkeit erwartet... und das war alles andere als das...

    Ok, ich schmeisse neue Reifen drauf und gucke mal was die Lagerung hinten sagt...

    Danke
    Stefan

    kein Mini mehr....

  • Tausch mal die Räder von vorn nach hinten. Wahrscheinlich wird der Wagen dann untersteuern.
    Ich habe letzte Woche Räder mit Falken drauf gebaut und der Unterschied zu den vorher montierten Yokohama ist erschreckend. Die Falken haben mindestens 25 % weniger Grip im Vergleich zu den Yoko. Im Trockenem vielleicht nicht so sehr, aber bei Nässe sehr deutlich spürbar. Ich muss jetzt deutlich früher bremsen, bzw. im Kreisverkehr setz sehr frühzeitig untersteuern (oder bei Lastwechsel auch übersteuern) ein.

    Das ist umso erschreckender, wenn man die Randbedingungen kennt:
    Falken: Produktionsjahr 2001, ca. 6000km gefahren, noch viel Profil
    Yokohama: Produktionsjahr 1996, unbekannte Laufleistung, ca. 4mm Profil

    Auch bezüglich des Einlenkverhaltens sind die Falken schlechter, da nicht so präzise.

    Die einzigen Argumente für meine Falken mit Exacton Felgen: Viel Profil und nicht zu alt (gut für die anstehende Hauptuntersuchung), sind leichter (im Vergleich zu den vorher montierten Yokohama auf Dunlop LP918 Felgen sind es insgesamt 7,5 kg) und laufen rund (man kann auch mal schneller als 100km/h fahren).

  • Hallo,

    danke nochmal für die hilfreichen Analysen... der Mini geht jetzt erstmal zu Herrn König und der schaut sich ihn an... :)
    Hoffe das die Schwingenlager ok sind...Yokos für hinten sind schon gebongt...dumm im Moment ist mein Tennisarm, der hält mich von allen schraubenden Tätigkeiten ab....

    Gruss
    Stefan

    kein Mini mehr....

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