Hallo,
Was für eine Laufleistung kann ein 1,3 Vergaser Bj.90
erreichen, wenn regelmäßig Ölwechsel und Ventielspiel gemacht wird?
Auf was sollte man noch achten damit er lange lebt?
(Abschmieren inbegriffen)
Hallo,
Was für eine Laufleistung kann ein 1,3 Vergaser Bj.90
erreichen, wenn regelmäßig Ölwechsel und Ventielspiel gemacht wird?
Auf was sollte man noch achten damit er lange lebt?
(Abschmieren inbegriffen)
Mit das Wichtigste ist immer schön verhalten warm fahren. Das kann schon mal gut 20 km dauern bis das Öl warm ist. In diesem Zeitraum nicht über 3000 U/min drehen und auch nicht mit viel Gas bis dahin beschleunigen.
Laufleistung ist schwer zu sagen: 160 tkm sollten bei wirklich guter Pflege(mit allem was dazu gehört) aber schon drin sein.
Martin
Ok,
die 100tkm habe ich schon überschritten.
Aber was heißt bei Dir "richtig gute Pflege"?
Besten Dank schon mal
Es muss eben alles in Ordnung gehalten werden. Alle 5000 km Öl wechseln und Ventile einstellen, alle 10 tkm Zündkerzen und Luftfilter wechseln. Verteilerkappe und Läufer wechseln. Darauf achten das der Vergaser richtig arbeitet und das Gemisch nicht zu fett oder zu mager ist. Zündzeitpunkt kontrollieren gegenfalls nachstellen...
Und immer versichtig und ausreichend warm fahren!! Natürlich Kurzstrecken vermeiden. Ist für alle besser. Permanente Vollgasfahrten gehen natürlich auch auf's Material, aber hin und wieder brauch ein Motor das auch mal. Hat er ja schließlich gelernt;)
So sollte das Motörchen lange halten.
Martin
Ist es gescheit einen Mini Bj 96 mit 115000 Kilometern zu kaufen?
.... Nö, aber deshalb fahren wir ja alle Mini ....
Scherz beiseite:
- Fahrprobe am besten mit einem Mini-Spezi
- Sonstiger Zustand?
- Wartung wann / wo / was gemacht worden?
Tipps zum Kauf findest Du in den Links unterhalb meiner Signatur - den "Untersuchungsbericht" auch gerne in Tabellenform (Email per PN an mich).
Also als ich meinen Mini gekauft habe, sagte der Vorbesitzer was von 270t oder 170tkm. Für genaueres müsste ich mal in den Kaufvertrag nachsehen, ist da notiert. Ist aber auch ein 1000er, der Besitzer sagte wörtlich "Den muss man ein bisschen treten". Also gehe ich mal davon aus, das der den nicht wirklich gepflegt hat. Bisher läuft der noch (wieder) einwandfrei. Problen ist nur der Ölverlust ... die Dichtungen und Simmerringe habe ich aber schon hier liegen.
MfG
Pille
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!