hmm #2

  • Zitat von chris

    was gibts heute abend zu essen , rehrücken ? oder keule ? :D:D:D


    hmmmmmmmmmmmmahlzeit

    *rofl* - Die gleiche Frage wollt Ich auch grad stellen :D


    Hmmm - wozu gibt`s hier denn einen KFZ-Fachhandel!? :o

    "Gewindeschenider 5/8" UNF" - "Hä? Was!? Hamwer nich..."
    "Bohrer 14,5mm mir reduziertem Schaft!?" - "Ne, wir ham nur metrische Gewindebohrer" - "Und normale Bohrer!?" - "Ja M14x1.25, oder wie??" - "METALLBOHRER 14,5mm" - "Hammwer nich".
    "Ok... Dann brauch Ich noch Bremslei..." - "Hamwer nur ab 5meter" - "...".
    "Vacuum-schlauch?" - "Hä?" - "Scho gut..." :o

    Und währenddessen labert mich noch so`n ArschX ohne Zähne zu, was Ich denn bräuchte. Genau, nämlich das, wonach Ich grad frag *du DEPP*.

    Fazit: Local dealer wird ab sofort nich mehr supportet.

    Hmmmm - echt... Nä!

    [edit] andi: Damit man die Kiste g`scheint einstellen kann.
    Wenn wieder was über is, gibbet auch noch einstellabre Tragarme.
    Und Spur/Sturz-Kit für die HA liegt auch schon bereit. Stoßdämpers bin Ich mir noch nich sicher, was Ich da ordern werde...

    stephan. :p

    .

  • Zitat von chris

    was gibts heute abend zu essen , rehrücken ? oder keule ? :D:D:D


    hmmmmmmmmmmmmahlzeit


    NIX von beidem...ich freß doch kein Bambi :D

    Heut hat mein neuer Groupleader seinen Posten bezogen und mal direkt seine volle Kompetenz aufleuchten lassen.....er hat den Ingenieur bei einem Stahl-Bauteil gefragt, ob das bei jedem Service GERÖNTGT wird.:eek: :rolleyes: :D .
    Suuuuupi....das macht gerade hier voll die Runde..hi hi hi...mal noch ein wenig mehr verbreiten....er kann ja einem leid tun....hat von Tuten und Blasen keine Ahnung und leitet ne Gruppe von 5 Mann, von denen 4 zusammen 30 Jahre Motorsporterfahrung zusammen haben...hö hö hö...das wird spaßig...

    hmmmmmmm...Männer sind Schweine *träller*

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Zitat von FG YB 52

    hhmmm

    nuja, wenn der Groupleader keen arroganter Vogel wäre, könnte man dem ja in seinem Job bissel helfen...

    hhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmmmm

    erstma bissel Kräuterkram trinken und essen, damit die Bellerei aufhört :madgo:


    Ist aber ein Vollpfosten und deshalb helfen wir ihm natürlich nicht.

    hmmm

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Zitat von Highlindner

    Ist aber ein Vollpfosten und deshalb helfen wir ihm natürlich nicht.

    hmmm

    Zitat von FG YB 52

    richtig so :cool: :D würde ich selbstverständlich ooch nich machen

    hhhhhhmmmmmmmmmmmmm

    "Mobbing-Grundkurs Phase 1";)
    hhmm

    Member of CoMiC
    Bist Du einsam und allein,Sprüh Dich mit Kontaktspray ein!!

  • Zitat

    Weils viele Minis von Haus aus schon so krumm sind, das du nur noch mit einstellbaren Zugstreben das halbwegs in den Griff kriegst. Betrifft aber mehr die neueren, und weniger alles vor 1980.

    &

    Zitat

    [edit] andi: Damit man die Kiste g`scheint einstellen kann.
    Wenn wieder was über is, gibbet auch noch einstellabre Tragarme.
    Und Spur/Sturz-Kit für die HA liegt auch schon bereit. Stoßdämpers bin Ich mir noch nich sicher, was Ich da ordern werde...

    Naja....die Frage ist auch immer, was man von den Umbaumaßnahmen erwartet. Es ist zwar schick und toll, wenn man (teures) einstellbares Geraffel verbaut, damit die Karre beim geradeausfahren auch so aussieht, wie wenn sie geradeaus fährt und nicht diagonal daher kommt wie die meisten Minis.
    Spürbar "besser" fährt er sich damit jedenfalls nicht.

    Ich bleibe dabei: Reifen(Größe, Luftdruck und -Typ), Felgenmaße und Lenkraddurchmesser sind die entscheidendsten -weil effektivsten- Größen in der Fahrwerkseinstellung.
    Alle anderen Kenngrößen zu verändern bedeutet nur Feintuning.
    Wenn ich schon lese, daß man an xx-Fach verstellbaren Stoßdämpfern hier und da 2 Klicks mehr und bla und blubb.... so ein Quark!
    Da ist ja der Zustand der Federgummis (Elastomer = sehr Temperaturempfindlich -> kalt = hart, warm = weich) deutlich entscheidender.
    Und kaum wird es bisschen wärmer bzw. kälter, passt das ganze Feder/Dämpferpaket nicht mehr zusammen....

    Fazit: Da ist mehr Glaube dran, als das Zeug dem 0815-User wirklich bringt. Aber die Teilehändler freut es sicher. Nur dort, wo es aufgrund gravierender Änderungen notwendig ist oder zB. im Rennsport - kein Thema. Sofort.

    Fazit 2: Ich weiß, daß ich mit der Meinung relativ alleine stehe. Na und?! :p
    Ich kenne meine hier dokumentierte Erfahrung am Van und fertig.
    Und die ist wirklich ernüchternd.


    Hmm....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson


  • Hmmm...mag sein, das es nicht drastisch besser umme Ecke fährt, aber hilft auch Folgeschäden zu vermeiden. Z.B. nehmen es vordere Radlager einem konsequent übel, wenn die Spur nicht 100%ig ist, auch wenn man es so beim fahren eigentlich nicht merkt. Genauso sieht es beim Reifenverschleiß aus. Daher schon empfehlenswert, wenn eine korrekte Spur nicht gegeben ist. Ansonsten für mich auch nicht notwendig beim Straßen-Mini. Untere Tragarme einstellbar oder Negativ-Arme starr für die Straße halte ich nach wie vor für Blödsinn, weil man sich nur erhöhten Verschleiß einhandelt, der in keiner Relation zu dem Gewinn an Fahrdynamik steht.

    @ÜD: na logo, mobbing at its best :D .Wenn der Arxxx mir schon vor die Nase (oder besser in den Rücken (rein räumlich)) gesetzt wird, und die fette Kohle abzieht, dann soll er auch dafür was abkönnen. Nur die Harten kommen durch. Tja, so ist das nu mal.

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Un nu? Nur weil dein Van doof ist, bau ich dir Dinger bestimmt nimmer aus :p:D

    Einstellbares Fahrwerk bringt zumindest keine Nachteile.
    Sauber (fein)einstell-/-abstimmbare Fahrwerksgeometrie in meinen Augen schon.
    Wer davon Wunder und 30km/h mehr Kurvenspeed oder dergleichen erwartet, ist ja auch selber schuld.

    Die Temperaturunterschiede sind ja nun zumindest tagsüber nicht gravierend unterschiedlich.
    Und hab Ich im Winter härtere Federn (weil wegen kälter), kann Ich da ja druff reagieren. Oder es mir den Buckel runterrutschen lassen.
    100.000x verstellbare Dämpfer werd Ich da auch nich einbauen.

    Aber mal Theorie-weiter-ON:
    Zumindest Öldruck-Dämpfer müssten bei kalten Temparaturen ja ebenso härter werden/anders reagieren... Von dem her würde das ja wieder passen. Oder seh Ich das falsch!?


    ich denk halt, jedes bischen Optimierung tut einem solch altmodischen Fahrwerk zumindest nichts schlechtes.
    Schon garnich, wenn´s ab Werk so krumm daherkommt.

    Hmmmm... :)

    .

  • Zitat

    Hmmm...mag sein, das es nicht drastisch besser umme Ecke fährt, aber hilft auch Folgeschäden zu vermeiden. Z.B. nehmen es vordere Radlager einem konsequent übel, wenn die Spur nicht 100%ig ist, auch wenn man es so beim fahren eigentlich nicht merkt. Genauso sieht es beim Reifenverschleiß aus.

    Deswegen sind die Spurstangen ja auch werksseitig einstellbar. :p

    Zitat

    Aber mal Theorie-weiter-ON:
    Zumindest Öldruck-Dämpfer müssten bei kalten Temparaturen ja ebenso härter werden/anders reagieren... Von dem her würde das ja wieder passen. Oder seh Ich das falsch!?

    In wirklichkeit ist es sogar so, daß Stoßdämpfer mehrere Km benötigen, um Betriebstemperatur zu erreichen. D.h. viel kurzstrecke tut auch den Dämpfern nicht gut.


    Zitat

    Und hab Ich im Winter härtere Federn (weil wegen kälter), kann Ich da ja druff reagieren. Oder es mir den Buckel runterrutschen lassen.

    Also letzeres :p
    du hast im Winter auch andere Reifen. Da hat es der 13"-Fahrer gut.
    Im sommer harte Reifenflanken und weiche Federgummies, im winter bockelharte federung, aber weiche Reifenflanken... --> mir 13"-Fahrer senn halt koine kleine Seggl! ;)

    Zitat

    Einstellbares Fahrwerk bringt zumindest keine Nachteile.
    Sauber (fein)einstell-/-abstimmbare Fahrwerksgeometrie in meinen Augen schon.

    Doch. Im Geldbeutel. :p
    Gut, wenn man eh neu kaufen muß, kann man auch gleich Tuningfummel kaufen. Aber nur zum Spaß gegen brauchbares Altmaterial austauschen ist imho nonsens.

    Das Problem an dem einstellbaren Kram ist, daß man es nur für gewisse 'Streckenprofile' verbessern kann. Auf anderen Strecken ist das Fahrwerk dann totaler Mist.

    Jedes kurvengierige Fahrwerk ist auf der Autobahn nervtötend und jedes Autobahnfahrwerk ist nicht Paßstraßentauglich...

    Zitat

    Un nu? Nur weil dein Van doof ist, bau ich dir Dinger bestimmt nimmer aus

    Ja, wenn 'se drin sind, lass 'se stecken. Aber die Tragarme kannste sein lassen. Dann lieber 'n gescheiten Reifen-/felgensatz. Hast du mehr von.

    ich wills dir nicht ausreden (letztendlich is jeder für seine eigene Doofheit verantwortlich - mich eingeschlossen), nur ist es schade, wenn man das karge Pre-Studenteneinkommen für Feintuning rauswirft, was letztlich (fast) nichts bringt.

    Hmm...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von J&A

    Deswegen sind die Spurstangen ja auch werksseitig einstellbar. :p


    ...


    ...weils die Engländer nicht wirklich interessiert ob das Ding geradeaus fährt oder nicht. Hauen doch auch nur Farbe drauf damits gut aussieht, aber was darunter ist interessiert die ja auch nicht, oder? Und hinten ist es doch genauso. Wird ab Werk nicht einstellbar angeboten, aber trotzdem sind die neuen krumm wie Bananen gewesen. Also das ist ja nu kein Argument.

    hmmmm

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Zitat von J&A


    ich wills dir nicht ausreden (letztendlich is jeder für seine eigene Doofheit verantwortlich - mich eingeschlossen), nur ist es schade, wenn man das karge Pre-Studenteneinkommen für Feintuning rauswirft, was letztlich (fast) nichts bringt.

    Hmm...

    Jupp. Tragarme sind auch das ziemlich letzte was angeschafft werden wird, keine Sorge ;)

    Zitat


    Also letzeres
    du hast im Winter auch andere Reifen. Da hat es der 13"-Fahrer gut.
    Im sommer harte Reifenflanken und weiche Federgummies, im winter bockelharte federung, aber weiche Reifenflanken... --> mir 13"-Fahrer senn halt koine kleine Seggl!

    Der 10"-Fahrer hat ach im Winter weiche Flanken ;)
    sonst halt auch immer... aber das is ja egal...

    Zitat

    Deswegen sind die Spurstangen ja auch werksseitig einstellbar.

    Ja buuper! :D
    Das is aber auch das einzigste :D
    Korrekten Nachlauf muss man halt erst dazu-kaufen. Korrekte Hinterachsgeometrie sowieso.

    Und 40€ find Ich dafür nich übertrieben teuer (für`n Paar Zugstreben) :)

    Hmmmm...

    .

  • Zitat von Asphalt


    Der 10"-Fahrer hat ach im Winter weiche Flanken ;)
    sonst halt auch immer... aber das is ja egal...

    10" fährt sich also sommer wie winter gleich beschixxen :D:D:D


    hmmmmmmmmmmmmm

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von Asphalt

    Beihmmmm 10" Mini könntest Du die Stoßdämpfer durch Kanthölzer ersetzen, und es würde immernoch genug federn :p:D

    Aber egal... Ich bleib trotzdem dabei ;)

    Laß die doch reden Junior.Nicht jeder mag ein Hochrad fahren. (Okay, auch nicht jeder Schubkarren-Räder aber das tut ja nix zur Sache :D ). Bau dir die Zugstreben ein, das macht Sinn, aber laß bloß den Negativ-Kram draußen. Ansonsten schon mal Deal mit dem Reifenheini abkaspern, den wirds freuen :D .
    Noch mal zur Errinnerung: der Mini hat zwei unterschiedlich lange Querlenkern vorne, und somit wird jede Tieferlegung (ob gewollt oder eben altersbedingt) mit negativerem Sturz als Serie quittiert und datt langt eigentlich meistens. Außerdem bräuchtest du dann auch noch noch Spurstangen-Köppe mit längerem Gewinde, sonst paßt datt nimmer nicht mehr.

    hmmmm

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Zitat von Highlindner

    Laß die doch reden Junior.Nicht jeder mag ein Hochrad fahren. (Okay, auch nicht jeder Schubkarren-Räder aber das tut ja nix zur Sache :D ). Bau dir die Zugstreben ein, das macht Sinn, aber laß bloß den Negativ-Kram draußen. Ansonsten schon mal Deal mit dem Reifenheini abkaspern, den wirds freuen :D .
    Noch mal zur Errinnerung: der Mini hat zwei unterschiedlich lange Querlenkern vorne, und somit wird jede Tieferlegung (ob gewollt oder eben altersbedingt) mit negativerem Sturz als Serie quittiert und datt langt eigentlich meistens. Außerdem bräuchtest du dann auch noch noch Spurstangen-Köppe mit längerem Gewinde, sonst paßt datt nimmer nicht mehr.

    hmmmm

    Un wer sagt, dass Ich den Mini negativer stellen möchte...? :D;)

    Die längeren Köppe sind sogar schon drinn, mein Ich.
    Kit für die HA kommt auch irgendwann noch rein, einfach damits hinten auch passt (Spur).

    Zum spureinstellen gibbet hier ne Werkstatt, die sogar großteils nur Minis macht :)

    Hmmmm - jammadajajammadammadai ;)

    .

  • Zitat von Asphalt

    Un wer sagt, dass Ich den Mini negativer stellen möchte...? :D;)

    Die längeren Köppe sind sogar schon drinn, mein Ich.
    Kit für die HA kommt auch irgendwann noch rein, einfach damits hinten auch passt (Spur).

    Zum spureinstellen gibbet hier ne Werkstatt, die sogar großteils nur Minis macht :)

    Hmmmm - jammadajajammadammadai ;)


    Watt sacht denn das Protokoll vom Spurmessen? Hasse eine Seite 1° Negativ und die andere 0°? :D Wäre nicht ungewöhnlich. Kam aber eigentlich eher bei den späteren Modellen, wie erwähnt. Hinten kannste das Kit von Minisport am ehesten verwenden. Oder wenn Null-Budget, dann das von Spares. Ich würde dann aber das direkt nach dem einstellen dann auch mit dem Schweißgerät auf starr mozifidieren, weils ansonsten bisserl arg spillerisch ist.

    hmmmm

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Hmmm...

    Nächste Woche hmmmuß ich auch Spurvermessenlassenfahren... vorderer Reifen links außen Glatze. Jetzt weiß ich auch, warum ich am Freitag auf der Bahn im Regen fast abgeflogen bin... Lag nicht nur am nicht anwesenden Profil auf den Holzreifen.

    Nu scha. :rolleyes:

    Tauchen die Dunlop SP9000 in 195er was? :confused: :D
    Sehen tun se ja gut aus...

  • Zitat von Highlindner

    Watt sacht denn das Protokoll vom Spurmessen? Hasse eine Seite 1° Negativ und die andere 0°? :D Wäre nicht ungewöhnlich. Kam aber eigentlich eher bei den späteren Modellen, wie erwähnt. Hinten kannste das Kit von Minisport am ehesten verwenden. Oder wenn Null-Budget, dann das von Spares. Ich würde dann aber das direkt nach dem einstellen dann auch mit dem Schweißgerät auf starr mozifidieren, weils ansonsten bisserl arg spillerisch ist.

    hmmmm

    - Ich war noch nich auf`m Stand.
    - Rahmen vorne festgelegt, unten Stahl, oben Poly (made in germany).
    - Einstellbare Zugstreben; kamen rein, weil da und alte eh krumm.
    - Negativ-Kit einstellbar vorne kommt, wenn, falls da eine zu große Toleranz ist (erwarte Ich).
    - Negativ ist er vorne schon, weil foll krass tiefergelegt (kommt wieder Stück höher, no panic ;)), aber halt verm. mit Differenz.
    -> neutral wär mir so oder so lieber (hab irgendwo hier mal gelesen, dass sei optimax, mit hinten leicht negativ).
    --> Also gugge mit negativ-Kit(s)...
    - Hinten kommt Spur/Sturz-Kit von Redline rein, wenn zu sehr krumm (wovon Ich ausgehe) und weil wegen Spur und siehe oben und eh schon im Keller. Mit dem Schweißgerät gesichert wird das in jedem Fall!
    - Yoko A008 sind söben 4 Stück geordert
    - Dämpfer muss Ich guggen, tendiere zu "Monroe".
    - Felgen muss Ich auch mal schauen. Will ja eigentlich die Muffair-Felgen behalten...

    Hmmm... Soweit meine Gedanken zum Thema Fahrwerk, en detail minutiös aufgeführt. :D:p
    Verbesserungsvorschläge? Anregungen?

    Hmmm...

    .

  • Zitat

    Ja buuper!
    Das is aber auch das einzigste
    Korrekten Nachlauf muss man halt erst dazu-kaufen. Korrekte Hinterachsgeometrie sowieso.

    Jepp. :p Na und?!

    Wobei man sich auch hier fragen sollte, was denn wirklich nötig ist.

    Wenn man mal einem modernen Fronttriebler auf die Vorderhufe schaut, wird's einem vor lauter *Sproing-hüpf-schieb-zerr* ganz schummrig ums Auge. :eek:
    Das Vorderrad bewegt sich beim Bremsen/anfahren mehrere cm in der Längsachse vor bzw. zurück. Daß man unter diesen Umständen gar keinen fühlbaren Fahrbahnkontakt haben kann, leuchtet wohl ein. Trotzdem bolzen die Kisten nicht reihenweise in die Botanik.
    Heisst also im Umkehrschluß, daß für den Straßenverkehr eine etwas weichere, ungenauere (d.h. in gewissen Grenzen arbeitende) Fahrwerkseinstellung nicht hinderlich sein kann.

    Heisst also auch, daß ein supiexakt nach Tabelle eingestelltes Fahrwerk nicht das Optimum darstellen muß.

    Beispiel: Meine Astralette wurde damals nach katastrophalem Fahrverhalten (Karre rel. neu, Erstbereifung, Werksfelgensatz - trotzdem zog sie in jede Spurrinne) zur Spureinstellung gebracht.
    Ergebnis: Alles i.O. :eek:

    OK, dann halt nicht.... also dem Ding selber etwas mehr Vorspur (bzw. deutlich weniger Nachspur) gegeben bis es im Roadtest fühlbar 'gut' wurde und so läuft das Ding bis heute. Bums aus Nikolaus :santa1:

    Nur weil irgendwo eine ganz toll wichtige Tabelle steht, heisst das nicht, daß der Kram nicht angezweifelt werden kann.

    Seither stelle ich meine Kisten alle selber ein und fahre sehr gut damit :p

    Hmm....

    Zitat

    Beihmmmm 10" Mini könntest Du die Stoßdämpfer durch Kanthölzer ersetzen, und es würde immernoch genug federn

    Öhm...dämpfer dämfen federn federn

    Zitat

    - Yoko A008 sind söben 4 Stück geordert

    C'est une very gut decision

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Sicher, sicher! :)

    Besonders eindrucksvoll sieht man das hier:
    http://www.spagweb.com/v8mini/doris/0…steer/index.htm

    Aber auch da gibt`s ja genug Erfahrungswerte beim Mini (wie bei dir bei der Astrall-Ecke), auf die man zurückgreifen kann/könnte.

    Reschd/Vorhaben - siehe oben ;)


    Zitat

    Öhm...dämpfer dämfen federn federn

    Japp, und wenn Dämpfer isse sisch Kantholz, eh? ;)

    Zitat

    C'est une very gut decision

    Je croix too ;)
    Und plux expensive que le Falken-Merde ischs au nedde :cool:

    Hmmm

    .

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