Zitat von J&AAlles anzeigen..und ich hab mal irgendwo gehört, daß 1000er Spritsparer seien...
Aber solange die schön laufruhig sind...
Tja....die gleiche Meinung vertrete ich auch....bzw. in ähnlicher Form in unserer Fa.
Gewisse Dinge machen in der Autoindustrie richtig Sinn, wo ein paar Tausend Autos pro Linie und Tag gebaut werden. Da stehe ich voll und ganz dahinter und arbeite dementsprechend.
Produzier ich aber täglich Millionen von Teilen pro Tag, kann man getrost zB. den One-Piece-Flow vergessen. Da müssen andere Lösungen daher. Da hilft mir kein Autoindustieller auch nur ansatzweise weiter.Aber erklär das mal einem Chef, der seinem Chef-Chef hörig ist...
Und die ganzen Weisheiten, die uns gerade mit Stäbchen eingeträufelt werden, kennt man schon seit der industriellen Revolution...zB. Arbeitsplatzgestaltungsgrundsätze. Nur eben noch nicht auf japanisch...da hört sich das alles gaaaaanz toll wichtig an.
Und genauso isses in der Prototypenfertigung - was F1 zB. ist. Da muß Material zum improvisieren und experimentieren da sein. Man muß kurzfristig handelsfähig sein. Da lohnt es sich auch, einen Titanklumpen für zigtausend Euro Jahrelang im Regal einfach liegen zu haben.
Naja, egal. Haben wir eh keinen Einfluß drauf....
Heisst bei uns jetzt FPS - is das gleiche nur anders verpackt.
Jepp so isses...noch schlimmer ist es, das wir hier in BRD sind und als GMBH auch bloß keinen Gewinn machen dürfen...so werden sogar Standard-Teile (Muttern, Schrauben, DIN-Teile und O-Ringe) wenn sie mal ein Jahr nicht gebraucht werden entsorgt, nur damit derInventur-Wert schön klein bleibt ..und ein Jahr später kaufen wir den ganzen Schrott wieder, weil irgend so ein unfähiger Inschi das Teil im CAD gefunden hat und es gut in seine Baugruppe paßt...so habe ich gerade erst alle Teile für ein Bremsdruck-Verstellungs-System neu eingkauft, das wir vor drei Jahren schon mal getestet haben...und natürlich alle Programmkosten und Werkzeugkosten neu beahlt, weil wir ja letztes Jahr die Anweisung gegeben haben, das alles zu entsorgen. Und das könnte ich jetzt endlos lange fortsetzen und auch noch mit Zahlen auffüllen, doch dann schwillt mein Hals ins unermeßliche und ich geh da morgen als AMokläufer wieder hin...
hmmm...bin schon mal auf meine 1,5%ige Lohnerhöhung gespannt