hmm #2
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Mc57 -
26. Mai 2006 um 23:13 -
Geschlossen
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Zitat
hmmm - Landleben rockt, aber wenn Du eben durch/in die Stadt mußt... um zur Arbeit zu kommen....
Dann musste halt auch auf die VVS umsteigen. :p
Wobei ich das nichtmal meinem ärgsten Feind wünsche tun zu müssen.Denn nirgends auf der Welt gibt es so teuren und gleichzeitig derart serviceunfreundlichen öffentlichen Nahverkehr wie in Stuttgart.
1. fahren die Züge aus den Randgebieten mit Glück alle 1/2h
2. kostet am WE die einfache Fahrt am Wochenende in Stuggi mehr als in London (4,60Pfund für alle 6 Zonen), Barcelona oder Berlin ein Tagesticket für's ganze Netz - das dazu ein klein wenig größer als in Stuggi ist.
3. sind die Züge regelmäßig bis zu den Endstationen widerlich überfüllt.
Auch auf mein Schreiben an die VVS, doch den Zug um 1 Triebwagen zu verlängern (weil dieser um 20:30 nach Herrenberg immer gnadenlos überfüllt war) gab es nur die Antwort, daß sich das nicht rechnen würde.Worauf ich dann geantwortet habe, daß sie ab sofort mit 169DM pro Monat weniger rechnen dürfen, weil ich jetzt wieder mit dem Auto fahre. (was dazu ca. 20min. schneller und gleichzeitig günstiger ist -weil ein damals 15 Jahre alter Corsa nix mehr kostet ausser Sprit, Reifen und Öl).
Wundert es dann jemand, daß Stuggi einen Verkehrskollaps
nach dem anderen erleidet? Mich nicht.Selbst meine Kollegen, die von zu Hause und vom Arbeitsplatz nur über die Türschwelle in die S-Bahn stolpern müssten, fahren lieber mit dem Auto.
Sei es damals zur Abendschule oder jetzt zur Arbeit (meist Daimler-wo sonst...)Hmm...
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Jepp. Sobald du zu zweit bist, lohnt es sich immer mit dem Auto nach Stuggi zu fahren und dort im Parkhaus für mehrere Stunden zu residieren.
Allein lohnt es sich, wenn man einen kostenlosen Parkplatz erwischt. Dann rechnet sich das sogar gegen eine (verbilligte) Schülermonatskarte, wenn man weniger als damals (1997-2000) 12x im Monat fährt.
Und bevor ich 'ne 3/4h wie eine Sardinenbüchse in der S-Bahn rumstehe...
bin ich zum gleichen Preis lieber schneller zu Hause. :phmm...
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Zitat von J&A
Dann musste halt auch auf die VVS umsteigen. :p
Wobei ich das nichtmal meinem ärgsten Feind wünsche tun zu müssen.Denn nirgends auf der Welt gibt es so teuren und gleichzeitig derart serviceunfreundlichen öffentlichen Nahverkehr wie in Stuttgart.
1. fahren die Züge aus den Randgebieten mit Glück alle 1/2h
2. kostet am WE die einfache Fahrt am Wochenende in Stuggi mehr als in London (4,60Pfund für alle 6 Zonen), Barcelona oder Berlin ein Tagesticket für's ganze Netz - das dazu ein klein wenig größer als in Stuggi ist.
3. sind die Züge regelmäßig bis zu den Endstationen widerlich überfüllt.
Auch auf mein Schreiben an die VVS, doch den Zug um 1 Triebwagen zu verlängern (weil dieser um 20:30 nach Herrenberg immer gnadenlos überfüllt war) gab es nur die Antwort, daß sich das nicht rechnen würde.Worauf ich dann geantwortet habe, daß sie ab sofort mit 169DM pro Monat weniger rechnen dürfen, weil ich jetzt wieder mit dem Auto fahre. (was dazu ca. 20min. schneller und gleichzeitig günstiger ist -weil ein damals 15 Jahre alter Corsa nix mehr kostet ausser Sprit, Reifen und Öl).
Wundert es dann jemand, daß Stuggi einen Verkehrskollaps
nach dem anderen erleidet? Mich nicht.Selbst meine Kollegen, die von zu Hause und vom Arbeitsplatz nur über die Türschwelle in die S-Bahn stolpern müssten, fahren lieber mit dem Auto.
Sei es damals zur Abendschule oder jetzt zur Arbeit (meist Daimler-wo sonst...)Hmm...
... sobald hmmmman aber innerorts in Stuttgart unterwegs ist, ist die Stadtbahn nicht
zu schlagen, weder zeitlich noch finanziell ... hat halt alles zwei Seiten ... -
Zitat
Ja nur, das Du mit so ner alten, nichts mehr kostenden Karre nicht mehr fahren darfst.
Das ist so nicht ganz richtig. :p
Grün ist bei mir:
British Open Bj. 92
Und mein Astra Bj. 93Und die beiden zusammen kosten mich unter'm Strich abschreibungstechnisch nada nixe niente. :p
Und wer Diesel fährt, war schon immer selber schuld :pZitat... sobald hmmmman aber innerorts in Stuttgart unterwegs ist, ist die Stadtbahn nicht
zu schlagen, weder zeitlich noch finanziell ... hat halt alles zwei Seiten ...Das ist richtig. Aber das bringt auch nicht wirklich DIE Umweltentlastung, wenn jeder nur innerorts zur nächsten Haltestelle fährt. Belastend sind ja die Autos, die von aussen her einfallen.
hmm...
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Zitat von J&A
Das ist richtig. Aber das bringt auch nicht wirklich DIE Umweltentlastung, wenn jeder nur innerorts zur nächsten Haltestelle fährt. Belastend sind ja die Autos, die von aussen her einfallen.
hmm...
... jepp, wenn hmmmman die Möglichkeit hat, P&R Parkplätze in Anspruch zu
nehmen und seine Arbeitszeiten ein bissle selber takten kann, dann ist innerorts
auch für Pendler Stadtbahn unschlagbar ... ansonsten viel Spaß im Schleichtempo ... -
In Stuttgart biste doch zu Fuß 3x so schnell, wie mit`m Auto
Hmmmmmm
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Zitat
In Stuttgart biste doch zu Fuß 3x so schnell, wie mit`m Auto
Klar...wenn man reinfährt, wenn alle wollen (Freitags abends und Samstags).
Ansonsten unter der Woche ab mir zu Hause bis Silberburgstraße (nahe Rotebühlplatz) max. 1h inkl. Parkplatzsuche, rauswärts ~50min.
vs. S-Bahn: Stadtmitte - Herrenberg 45min. + 30min. PKW-Heimfahrt.
hmm...
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in Stuttgart ist der öffentliche Nahverkehr komplett fürn ***** - sowohl innerorts, als auch für längere Strecken. Selbst für die paar Haltestellen von uns zuhause bis zum Olgaeck - was mit dem Rad genauso lang dauert, wie mit der Bahn - lohnt es sich, mit dem Auto zu fahren. Auch, wenn man ne Schülermonatskarte kaufen darf.
Nichtmal mit dem Semesterticket (billigste Variante) isses lohnenswert, mit der Bahn von Stuttgart nach Lubu zu fahren. Und das, obwohl ich ohne umsteigen durchfahren könnte. Ich brauche (wenn normaler Verkehr ist - was immer ist, wenn ich zur Uni unterwegs bin) mit dem Auto mit Parkplatzsuche an der Uni nur unwesentlich länger, als mit der ollen Bahn, kann kommen und gehen, wann ich will, hab keine stinkenden Gestalten um mich rum, Sitzplatzgarantie, freie Musikwahl und die Haltestellen sind auch flexibler. Ausserdem is die Klimatisierung so, wie ein normaler Mensch das haben mag.
Die Tatsache, dass die S-Bahnen nur alle 30 Minuten und ab Mitternacht bis 5 Uhr morgens garnimmer fahren, ist da noch garnedd erwähnt.
Wenn man also unterwegs ist, feiern möchte und womöglich einen übern Durst trinken will, kommt man nicht mehr heim... wozu also ÖPNV?!hmm...
http://minimotorsport.de/etk_detail.asp…nummer=LUF10005
taugt der was?
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Zitat von sfxellen
in Stuttgart ist der öffentliche Nahverkehr komplett fürn ***** - sowohl innerorts, als auch für längere Strecken ....
... ist abhängig vom jeweiligen Wohnort in Stuttgart. Hier von der Halbhöhenlage
ist der 7er von hmmmmorgens 4 Uhr bis nach Mitternacht in 15 Min für 2.20€ am
Bahnhof .... zu normalen Verkehrszeiten mit dem Auto nicht zu schlagen ... -
Zitat von Mr. Grease
... ist abhängig vom jeweiligen Wohnort in Stuttgart. Hier von der Halbhöhenlage
ist der 7er von hmmmmorgens 4 Uhr bis nach Mitternacht in 15 Min für 2.20€ am
Bahnhof .... zu normalen Verkehrszeiten mit dem Auto nicht zu schlagen ...
yoar - die 7 is ja auch ne U-Bahn... tagsüber sind die mit ihren 10 Minuten Takten auch noch halbwegs erträglich. Aber die 15 Minuten kann man mit dem Auto trotzdem auch schaffen... der einzige Grund sind imho die Parkplätze. Aber auch erst, seitdem die Knöllchen von 5€ auf 15€ oder so erhöht wurden....
(für Aussenstehende: In Stuttgart fahren U-Bahnen überirdisch und nur innerhalb der Stadtgrenzen, während die S-Bahn unterirdisch und "überregional" unterwegs ist. Dann gibts noch die Straßenbahn, aber die stirbt demnächst aus... )Aber durchgehend - wie in jeder sonstigen halbwegs zivilisierten, westliche Großstadt - fahren die auch nicht. Und jetzt erzähl mir nix von Nachtbussen.
Bei uns im Viertel fährt das Straßenbahnfossil - und zwar momentan (also seit 8 Wochen - und vorher gabs nur nen Ringbus in eine Richtung für über 3 Monate) nur in Richtung HBF. Will ich vom Bahnhof wieder nach Hause, muss ich 45 Minuten Umweg einrechnen (für ne Strecke, die normal 10 Minuten dauert), weil man erstmal hoch aufn Berg schippern muss, um dann da in die Straßenbahn umzusteigen, die wieder Richtung HBF fährt.
Ersatzbus? Neee, wozu auch...
Fahrplan so ändern, dass man trotzdem in beide Richtungen fahren kann? Nee, viiieeel zu viel Aufwand.
Würden sie jede zweite Bahn wechselweise bei uns rumfahren lassen, hätten sie immernoch nen 10 Minutentakt, aber wir hätten wenigstens alle 20 Minuten ne Transportmöglichkeit.Und bei all dem Elend schaffen die es nichtmal, halbwegs pünktlich zu fahren. Verspätungen von 15 Minuten - bei einem Takt von 10 Minuten - sind eher die Regel als die Ausnahme momentan.
Aber wozu reg ich mich überhaupt auf?!
Ich sollte viel eher meinen Kehrwochengebetsteppich gen Neckar ausrollen und die Götter lobpreisen, dass ich noch Auto fahren darf.... -
Zitat von FG YB 52
also ich weiß auch nich wie kann man nur in Stuttgart leben und wohnen?
hmmmm gar nichtDeshalb bin ich ja weggezogen
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Zitat
(für Aussenstehende: In Stuttgart fahren U-Bahnen überirdisch und nur innerhalb der Stadtgrenzen, während die S-Bahn unterirdisch und "überregional" unterwegs ist. Dann gibts noch die Straßenbahn, aber die stirbt demnächst aus... )
Ja. Das Phänomen hat mich vor meiner ersten S-Bahnfahrt auch Nerven gekostet.
Weil ich wollt ja nicht mit der S-Bahn (für mich eigentlich das gelbe Bummelbähnle oberirdisch) nach Stuggi tingeln, sondern fix mit der
U-Bahn in die City...aber find erst mal eine U-Bahn in Herrenberg...Aber für die Stuttgarter ist die falsche Begriffsdefinition die normalste Sache der Welt irgendwie.
Zitatwozu also ÖPNV?!
Also in Stuttgart ist das für mich keine Alternative.
In anderen Städten gibt's nix besseres....da gibt's auch (fast) keine Schwarzfahrer...die haben modernere Haltestellen, wo man nicht gleich vom Fahrtwind umgeblasen wird...die Bahn ist komischerweise überall besser kostendeckend (außer in Berlin) und hat modernere Züge....
Schon komisch....
@Steffen...es ist ein Prestige in Stuggi zu wohnen. in DER Metropole im Südwesten *pruust*
Dort, wo die Grundstückspreise bei ca. 1.000 Euro/m² in bester Steilhanglage beginnen.Stuggi hat auch schöne Ecken.....aber die kann man sich so ohne weiteres nicht leisten.
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Zitat von FG YB 52
Also mich tät es mal interessieren, was für Gründe es für das Wohnen im Zentrum einer Großstadt gibt
hhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmmmmmm
in unserem Fall:
Jan's Job. Das ist sowas spezielles, dass es nur wenige Firmen in D gibt, bei denen er das machen kann, was er will.
Gut, für mich isses nicht unpraktisch, weil ich fix an der Hochschule bin. Aber das ist eigentlich irrelevant.Ansonsten ist Stuttgart im Zentrum (Kesselboden) billiger als ausserhalb, weils hier nicht daimlerverseucht ist.
Der "Rest" is auch ganz nett - siehe alter Mann...
ergänze aber noch:
Stadtpark & Zoo: 7 Minuten (zu Fuß) -
Naja, Bonn....is ja auch nur halb so groß wie der Kölner Waldfriedhof, aber doppelt so tot...
Ich mein, in einer 'IN'-Stadt zu wohnen ist sicher net schlecht.
Dazu gehört zB. Barcelona....wobei es selbst da -für meine Begriffe- ausserhalb besser ist...hmm...
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Zitat
Was man als Nicht-Rheinländer nicht wirklich verstehen kann ist das das hier EINE Region ist und Köln/Bonn eng zusammengehört.
Glaub eher, daß die Eingeborenen im Köln/Bonnerraum das nicht verstehen (wollen), daß das sicher so ist. Ansonsten gäbe es keine solchen Streitigkeiten zwischen K/Dü/Bo/...
Uns anderen Fuffzehn bundesländern ist das eher lang wie breit. Wir haben zB. genuch mit der Badenerplage zu kämpfen :p
Hmm....
ZitatMal so zum Vergleich:
Lichtenwalde (=ostzonales Heimatdorf) liegt 8Km von Chemnitz weg...
- 11 Saal-Kino: 15Minuten
- Arbeitsplatz gibts keinen wenn doch: schätze ich mal so zwischen ca. 15 bis 30 Minuten
- Fußgängerzone Innenstadt kann man vergessen, also nächstes Einkoofscenter: 10 Minuten
- HBF: 10 Minuten
- Kneipen: im Dorf oder auch so 10 bis 15 MinutenMal so zum Vergleich:
Greameddschdedd bei Horb:
- 3x 2-Saal-Kinos: 15Minuten
- 4,5% AL-Quote
- Größter Marktplatz in Deutlschland: 15Min. Bringts mir was? Nö.
- HBF: 10 Minuten mit ICE-Anbindung :p
- Kneipen: im Dorf (uninteressant) oder auch so 10 bis 15 Minuten
- Dazu: Feld, Wald und Wiesen direkt am Haus
- Genug Parkplatz für geschätzte 10 Autos (also fehlen mir noch 4 Kisten...*g* )
- MTB-Revier direkt ab Haustür.
- Ruhe. Einfach nur Ruhe. Der Daimler-Spätschichtbus um 23:30 Uhr nervt schon wenn er 500m weiter auf der Landstraße beschleunigt. Weil es um die Zeit eines der wenigen Autos ist, die überhaupt unterwegs sind... -
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