hmm #2

• Zitat von Mr.Dean

ich kann mir nicht helfen aber das Wort "Werkrealschule" hat für mich so nen bitteren Nachgeschmack...

ich weiss... :rolleyes: *seufz*

man kämpft gegen Windmühlen.

Ich hab den Mist ja auch gemacht - und meine beste Freundin zeitgleich den "normalen" Realschulabschluss.
    Glaub es, oder lass es: meine Prüfungen waren schwerer. Das hat sie auch bemerkt.
    Trotzdem war mein Abschluss damals bei ihr nicht gleichwertig mit ihrem.

Fast alle (19 von 23) sind danach auf eine zweijährige Berufsfachschule, um den Realschulabschluss zu machen, nur 2 haben die Werkrealschule durchgezogen. Begründung: "das ist nicht das gleiche" - eben doch! :scream:

Comments may contain traces of irony.

• immer dieser zu kurze Text :headshk: hmm...

"So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

frei nach dem Motto:

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

...is sogar was dran :rolleyes:

• Zitat von sfxellen

Begründung: "das ist nicht das gleiche" - eben doch! :scream:

das sagst du und wer noch ? :rolleyes:

frei nach dem Motto:

• Zitat

Ich meine das nicht, sondern z.B. "Wirtschaftsschulen" - hier das Beispiel für Bayern:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsschule
    als zweijährigen Zug für Hauptschüler gibts das auch z.B. in Baden-Württemberg
    siehe hier:
    http://www.hla-buehl.de/schule/ws.htm - dauert 2 Jahre, bereitet auf wirtschaftliche Ausbildungen (bei uns hauptsächlich Kaufleute aller Art) vor und liefert am Ende ne mittlere Reife.

Also an das BVJ habe ich bei meinen Ausführungen nichtmal gedacht. Weil das ja noch weit unter der untersten Schublade aller Möglichkeiten ist....

Nein, ich meinte tatsächlich das 2BFx (bei uns 2BFM wie Metall)
    Und so tief wie die (damals waren) darf nichtmal die Bundeswehr fliegen.... :soupson:
    Gut, rund 1/3 hat tatsächlich was aus sich gemacht....sprich die Ausbildung beendet. Immerhin...

Zitat

Glaub es, oder lass es: meine Prüfungen waren schwerer. Das hat sie auch bemerkt.
    Trotzdem war mein Abschluss damals bei ihr nicht gleichwertig mit ihrem.

Und warum war es schwerer?

Weil du als Hauptschüler in der Prüfung etwa den Stoff hast, wie ein Realschüler in der 7. oder ein Gymnasiast Anfang der 6.
    Glaubste nicht? Thema Bruchrechnen.
    Mein Bruder in der Abschlußprüfung hatte das als Höchste der Gefühle, wenn man vom Pythagoras absieht *whow*

Ich im Gymmi Ende der 6. Klasse die Mitternachtsformel gepaukt (und nicht kapiert), die erst in der 10. der Realschule wieder kam...

d.h. wenn du mit HS-Abschluß in einem Jahr auf RS-Niveau willst, musst du Stoff von etwa 2-3 Jahren RS nachholen. In einem Jahr -> geht nicht, also lässt man einiges weg.

Deswegen so früh wie möglich dem Jungen die 'richtige' Chance geben...

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• gudden abend.
    +esregnetihhmmmmernoch+

MOTZ

Der Narr tut, was er nicht lassen kann...
    der Weise lässt, was er nicht tun kann...

• Zitat von Mr.Dean

das sagst du und wer noch ? :rolleyes:

vermutlich sämtliche Hauptschullehrer in Ba-Wü... :D

Zitat

edit@ ellen: also mit 13 wollte ich noch tierärztin, rechts/staatsanwältin oder pathologin werden; sowas kann man NIE in dem alter sagen, fürchte ich... muss man auch nicht, denke ich.. ;)

@Kadda: da haste sicher recht - ich bin das beste Beispiel... :D
    aber haste dir damals die Berufe auch wirklich angeschaut?

@ Andi:

Zitat

Und warum war es schwerer?

Weil du als Hauptschüler in der Prüfung etwa den Stoff hast, wie ein Realschüler in der 7. oder ein Gymnasiast Anfang der 6.
    Glaubste nicht? Thema Bruchrechnen.
    Mein Bruder in der Abschlußprüfung hatte das als Höchste der Gefühle, wenn man vom Pythagoras absieht *whow*

nein, eben nicht. Wir haben damals die Prüfungen direkt verglichen, zusammen mit Lehrern. Sie waren schwerer. Wir haben zwar den gleichen Inhalt gelernt, aber unsere Prüfungen waren objektiv schwerer gestellt.
    Zu dem Zeitpunkt war der WRS-Kram vielleicht 2 Jahre alt - da gings darum, zu beweisen, dass es wirklich vergleichbar mit RS ist. Deshalb hat man kurzerhand unsere Prüfungen etwas angezogen.

Dass die HS-Prüfung eh mit nichts vergleichbar ist, ist eh klar... :rolleyes:

• so 3 Menschen 3 Meinungen...

Kandidat 1 sagt weitermachen/durchziehen und dann mal schauen

Kandidat 2 sagt rübermachen auf die Realschule

und Kandidat 3 meint was weiterführendes...

hmm... wer soll nun mein herzblatt sein ?

alles nicht einfach...:headshk:

frei nach dem Motto:

• Zitat

@Kadda: da haste sicher recht - ich bin das beste Beispiel...
    aber haste dir damals die Berufe auch wirklich angeschaut?

Hat se bestimmt....
    Sie hat CSI-Miami (oder sonstwo), Crossing Jordan...und vielleicht auch bissle Dr. House geschaut. :D

hmm...

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von J&A

Ich im Gymmi Ende der 6. Klasse die Mitternachtsformel gepaukt (und nicht kapiert), die erst in der 10. der Realschule wieder kam...

d.h. wenn du mit HS-Abschluß in einem Jahr auf RS-Niveau willst, musst du Stoff von etwa 2-3 Jahren RS nachholen. In einem Jahr -> geht nicht, also lässt man einiges weg.

Deswegen so früh wie möglich dem Jungen die 'richtige' Chance geben...

das wird ja auch nicht in einem Jahr gemacht - meines Wissens kriegt man in der HS zwei Jahre lang pro Woche 6 Stunden (?) Zusatzunterricht in Deutsch, Mathe und Englisch und erst danach kommt das 10. Schuljahr.

• eins, zwei oder drei - letzte Chance vorbei.
    Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht an geht.

Hat dein Sohn nen Paten / netten Onkel, zu dem er nen guten Draht hat?
    Vielleicht isses ne Idee, nen neutralen dritten, mit dem dein Sohn gut kann, mal zu bitten, ein Gespräch zu führen. Ohne Papa ;)

Einfach in Richtung Zukunft, Wünsche, Ideen, Pläne - da sollte sich langsam ne Vorstellung entwickeln und dabei braucht dein Sohn möglicherweise Hilfe und Inspiration von neutraler, nicht-nervender Stelle.

• Zitat von sfxellen

Vielleicht isses ne Idee, nen neutralen dritten, mit dem dein Sohn gut kann, mal zu bitten, ein Gespräch zu führen. Ohne Papa ;)

Einfach in Richtung Zukunft, Wünsche, Ideen, Pläne - da sollte sich langsam ne Vorstellung entwickeln und dabei braucht dein Sohn möglicherweise Hilfe und Inspiration von neutraler, nicht-nervender Stelle.

Genau das hat nem Kleinem Tim ausm Sonnigen baden vor Knapp 4 Jahren Heftig die augen gehmmmöffnet :rolleyes: :rolleyes:

• Hmmmmmmmm... Ich glaub, der Scenic hat nen Lader-Schaden :rolleyes:

Der schnarrt so komisch und laut, wenn der Turbo kommt und hochdreht :eek:
    Wie`n hochfrequentes Rasseln.
    Klingt ungesund... Und scheibt auch nimmer so wirklich, wie früher.

Hmmmm - *Lülülü* - ICH war`s übrigens nicht!! ;):p

Der is wahrscheinlich völlig verkokst und deswehen kaputt, weil er zu wenig getretten wurde.
    Kann das sein!?
    Wenn ja - würde das eindeutig gegen mich sprechen! :D:D

[edit] Die Onkel-Idee is gut! :)

.

• Zitat von sfxellen

Vielleicht isses ne Idee, nen neutralen dritten, mit dem dein Sohn gut kann, mal zu bitten, ein Gespräch zu führen. Ohne Papa

Einfach in Richtung Zukunft, Wünsche, Ideen, Pläne - da sollte sich langsam ne Vorstellung entwickeln und dabei braucht dein Sohn möglicherweise Hilfe und Inspiration von neutraler, neutraler, nicht-nervender Stelle.

:soupson: :soupson: :soupson: ich nervend ? du kennst mich nicht ;) :D

mal überlegen... hmm, nein eher nicht... ähm... hättest du evtl. Zeit ? :D

frei nach dem Motto:

• hmmmm

darf man sich Über die telekom aufregen wenn man für die Arebitet?? :scream: :scream:

echt der Letzte Laden (bekomm ich ja Täglich mit) :headshk: :eek:

Aber für nen Tarifwechsel am handy 25 € zu verlangen :madgo:

die spinnen Doch

• Zitat von Mr.Dean

ich nervend ? du kennst mich nicht

mal überlegen... hmm, nein eher nicht... ähm... hättest du evtl. Zeit ? :D

Eltern sind immer nervend..... :rolleyes: :D :p

ich? mich kennt der Kerl doch überhaupt nicht. Er müsste erstmal Vertrauen zu mir aufbauen, sonst kannste auch nen Eimer Wasser als Gesprächspartner hinstellen... ;)

Wie weit wohnt ihr denn von Stuttgart weg? Is das auf halbwegs zivilisiertem Wege zu erreichen?
    Ganz doofe Idee: wenn deine Tochter grad so absackt, wäre Nachhilfe nicht das schlechteste? - Ich brauche eh nen Nebenjob, dein Sohn lernt mich kennen, vertraut mir vielleicht und alles wird gut? :confused:

• wohl gesprochen, weiser Mann ;)

• hmm... ich hab doch viel mehr als nur 10 Zeichen geschrieben :soupson:

frei nach dem Motto:

• Zitat von Mr.Dean

hmm... ich hab doch viel mehr als nur 10 Zeichen geschrieben :soupson:

aber in nem Zitat drin - das zählt nich.... ;)

• Zitat

Unternehmen nehmen gern HS-Absolventen mit guten Noten und Quali und ohne Fehlstunden.

Die Zeiten sind aber rum....
    Sowohl, daß es gute HS-Noten gibt als auch, daß Unternehmen darauf abfahren.

Es ist aber auch richtig, daß Abiturienten bei Lehrberufen gerne abgewiesen werden, weil die unternehmer fürchten, daß das nur ein Karrieresprungbrett ist.

Zitat

Der schnarrt so komisch und laut, wenn der Turbo kommt und hochdreht
    Wie`n hochfrequentes Rasseln.
    Klingt ungesund... Und scheibt auch nimmer so wirklich, wie früher.

Ich sag ja: Scheixx Turbokarren!
    Vermutlich Lagerschaden im Turbo....weil das der Standardausfall ist.
    Kommt davon, wenn man/frau nicht RTFM macht :p

Zitat

Genau das hat nem Kleinem Tim ausm Sonnigen baden vor Knapp 4 Jahren Heftig die augen gehmmmöffnet

Siehste...und ich hab vor 16 Jahren beim Ausbildungsbeginn unsere BA-Studenten müde belächelt...

Soviel zum Thema Informationsvorsprung.... :scream:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von Drehmoment-Andi

Ich sag ja: Scheixx Turbokarren!
    Vermutlich Lagerschaden im Turbo....weil das der Standardausfall ist.
    Kommt davon, wenn man/frau nicht RTFM macht :p

Aber dafür spürt man bei den Turbo-Kisten richtig schön das Drehmoment! :D:D:p *Flitz!*

Hmmmmmm - RTFM brauch Ich nich!
    Einfach ab und zu freibrennen und nich im Kurzstreckenverkehr versauern lassen...

.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!