Zitatdito, is aber schon fast 20 Jahre her, damals war auch noch einiges anders...
...und in dem Fall 'besser' als heute.
Damalige 'Migrantenkinder' hatten wenigstens noch Interesse am Unterricht.
Mein Bruder war damals vor 15-20 Jahren auf der HS...
und sein Sohnemann ist das heute wieder. Tw. bei den selben Lehrern... daher die ernüchternde Vergleichsmöglichkeit.
Zitathmm... Hast vielleicht nen Tip ? So vom angehenden Pädagogen zum besorgten Familienvater ???
Ich hätte auch Motivationsprobleme, wenn meine Klassenkameraden mit Nichtstun sehr Sorgenfrei durch die Schule kommen würden.
War bei meiner Nichte ähnlich. bis zur 6. in der HS versauert, bis die Mutter auch endlich gemerkt hat, daß das Kind mehr könnte, weil sich's Mädle in der HS schlicht gelangweilt hatte.
Also kam sie jetzt in die 7. auf der RS und die Noten sind komischerweise
besser als in der HS.
Stumpfsinnigerweise muß man aber auch in dem Fall den Lehrern der HS einen Vorwurf machen. Denn die haben sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, daß das Kind wechselt.
Unter'm Strich kann man heute nur sagen, daß man einem Kind nur Gutes tun kann, wenn es nicht in der HS landet. Selbst eine Latte 4er im Abschluß der RS ist um Galaxien besser als ein gutes HS-Abschlußzeugnis.
Hmm....
ZitatWo es hängt ? Das er ziemlich faul ist und mit der Faulheit trotzdem noch 2er mit Heim bringt (wie bei mir damals ) daher kann ich ja nicht mal was sagen, nur mach mal nem 13 jährigen klar das er heut mit nem Hauptschulabschluss so gut wie nix mehr lernen kann...
Ja, also Schuh in Ars*h und ab auf die Realschule. Wer mit Nichstun 2er packt, der packt das auch auf der RS. Notfalls weiderholt der das Jahr. Und dann?! Besser als später planlos Arbeitslos.