hmm #2

• Zitat

dito, is aber schon fast 20 Jahre her, damals war auch noch einiges anders...

...und in dem Fall 'besser' als heute.

Damalige 'Migrantenkinder' hatten wenigstens noch Interesse am Unterricht.
    Mein Bruder war damals vor 15-20 Jahren auf der HS...
    und sein Sohnemann ist das heute wieder. Tw. bei den selben Lehrern... :eek: daher die ernüchternde Vergleichsmöglichkeit.

Zitat

hmm... Hast vielleicht nen Tip ? So vom angehenden Pädagogen zum besorgten Familienvater ???

Ich hätte auch Motivationsprobleme, wenn meine Klassenkameraden mit Nichtstun sehr Sorgenfrei durch die Schule kommen würden.

War bei meiner Nichte ähnlich. bis zur 6. in der HS versauert, bis die Mutter auch endlich gemerkt hat, daß das Kind mehr könnte, weil sich's Mädle in der HS schlicht gelangweilt hatte.
    Also kam sie jetzt in die 7. auf der RS und die Noten sind komischerweise
    besser als in der HS.
    Stumpfsinnigerweise muß man aber auch in dem Fall den Lehrern der HS einen Vorwurf machen. Denn die haben sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, daß das Kind wechselt.

Unter'm Strich kann man heute nur sagen, daß man einem Kind nur Gutes tun kann, wenn es nicht in der HS landet. Selbst eine Latte 4er im Abschluß der RS ist um Galaxien besser als ein gutes HS-Abschlußzeugnis.

Hmm....

Zitat

Wo es hängt ? Das er ziemlich faul ist und mit der Faulheit trotzdem noch 2er mit Heim bringt (wie bei mir damals ) daher kann ich ja nicht mal was sagen, nur mach mal nem 13 jährigen klar das er heut mit nem Hauptschulabschluss so gut wie nix mehr lernen kann...

Ja, also Schuh in Ars*h und ab auf die Realschule. Wer mit Nichstun 2er packt, der packt das auch auf der RS. Notfalls weiderholt der das Jahr. Und dann?! Besser als später planlos Arbeitslos.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von Mr.Dean

was soll ich da nach 20 jahren sagen ?

:rolleyes:

Zitat von Mr.Dean

wo muss ich denn da drehen ? dachte es liegt an der falschen/richtigen Nadel

Wo es hängt ? Das er ziemlich faul ist und mit der Faulheit trotzdem noch 2er mit Heim bringt (wie bei mir damals:rolleyes: ) daher kann ich ja nicht mal was sagen, nur mach mal nem 13 jährigen klar das er heut mit nem Hauptschulabschluss so gut wie nix mehr lernen kann...

axo... hmm...:D

dann is doch gut.... ;)
    ich würde mir da mal keine Sorgen machen...
    lass' ihn erstmal den Abschluss machen, spätestens dann merkt er, dass er sich seine beruflichen Wünsche nicht oder schwerlich erfüllen kann.
    Und dann ist er auch bereit, die mittlere Reife zu machen.
    Was will er denn nach der Schule machen?

Wie ist das denn bei euch? In Ba-Wü kann man direkt nach der 9. Klasse Hauptschule mit nur einem Jahr mehr die mittlere Reife machen, wenn man in der 8. und 9. Klasse Zusatzunterricht besucht. So verliert man keine Zeit. Andere Alternativen sind i.d.R. zweijährig, dafür aber berufsvorbereitend.

Comments may contain traces of irony.

• Zitat

Andere Alternativen sind i.d.R. zweijährig, dafür aber berufsvorbereitend.

Super... d.h. du hockst mit exakt den Deppen in einer Klasse, die nach der HS 1. zu faul waren, sich zu bewerben oder 2. nicht vom Arbeitsmarkt aus unerfindlichen Gründen genommen wurden.

Das war schon vor 16 Jahren (bei meinem Berufseinstieg) das soziale Auffangbecken für die Checknullen...ein Teil davon hat dann tatsächlich einen Berufsabschluß hinbekommen :headshk:
    Als nächster logischer Schritt wäre dann noch Unteroffizier beim Bund frei... :soupson:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von sfxellen

dann is doch gut.... ;)
    ich würde mir da mal keine Sorgen machen...

Dein Wort in Gottes Ohr

lass' ihn erstmal den Abschluss machen, spätestens dann merkt er, dass er sich seine beruflichen Wünsche nicht oder schwerlich erfüllen kann.
    Und dann ist er auch bereit, die mittlere Reife zu machen.
    Was will er denn nach der Schule machen?

wenn wir das nur wüssten, aber mit 13 kannst das auch wahrlich noch nicht wissen...

Wie ist das denn bei euch? Uns ? Komme aus BA-WÜ. direkt beim Veit um die Ecke :D In Ba-Wü kann man direkt nach der 9. Klasse Hauptschule mit nur einem Jahr mehr die mittlere Reife machen, wenn man in der 8. und 9. Klasse Zusatzunterricht besucht. Macht er grad, wnigstens dazu konnt ich Ihn animieren :rolleyes: So verliert man keine Zeit. Andere Alternativen sind i.d.R. zweijährig, dafür aber berufsvorbereitend.

Mal schauen, aber das was der Andy schreibt trifft es ganz gut, die HS-Lehere machen sich die Klassen voll mit besseren Schülern wegen der Quote (also jetzt nicht die die Ihr meint) und dann stehen sie gut da. :headshk:

Kann sowas nicht verstehen, beim Wechsel von der 5ten in die 6te haben wir es versucht in die Realschule zu wechseln, wurde aber von den Leherern vereitelt ganz nach dem Motto, ach Ihr Sohn soll auf die Realschule ? Das hätte sie aber früher sagen müssen, jetzt is es zu spät :madgo: :madgo: :madgo:

"So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

frei nach dem Motto:

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

...is sogar was dran :rolleyes:

• Zitat von J&A

Super... d.h. du hockst mit exakt den Deppen in einer Klasse, die nach der HS 1. zu faul waren, sich zu bewerben oder 2. nicht vom Arbeitsmarkt aus unerfindlichen Gründen genommen wurden.

Traurig aber wahr...

Das war schon vor 16 Jahren (bei meinem Berufseinstieg) das soziale Auffangbecken für die Checknullen... :headshk:
    Als nächster logischer Schritt wäre dann noch Unteroffizier beim Bund frei... :soupson:

hrrhrr... aber Bund lasse mer dan gar net hin, der kann seine Zeit auch sinnvoll verschwenden hmm... aber so würde er mir schonmal nimmer auf der Tasche liegen :soupson: du bringst mich auf Ideen...:rolleyes:

frei nach dem Motto:

• Zitat von J&A

...und in dem Fall 'besser' als heute.

Damalige 'Migrantenkinder' hatten wenigstens noch Interesse am Unterricht.

Jepp hatte ich ;) :p :D hmm..

frei nach dem Motto:

• Zitat

Mal schauen, aber das was der Andy schreibt trifft es ganz gut, die HS-Lehere machen sich die Klassen voll mit besseren Schülern wegen der Quote (also jetzt nicht die die Ihr meint) und dann stehen sie gut da.

Kann sowas nicht verstehen, beim Wechsel von der 5ten in die 6te haben wir es versucht in die Realschule zu wechseln, wurde aber von den Leherern vereitelt ganz nach dem Motto, ach Ihr Sohn soll auf die Realschule ? Das hätte sie aber früher sagen müssen, jetzt is es zu spät

EXAKT GENAU SO!!!

Man glaubt es nicht, wenn man es nicht selber erlebt hätte.

Das Problem ist, daß man ja eher den Lehrern als den eigenen Kindern glaubt.
    Aber die haben wirklich nur ihre 'Quote' im kopf. Um das Wohlergehen der Kinder geht es da eher weniger.

Wie gesagt, meine Nichte von der 6. direkt in die 7. auf der RS.

@Dean: Ich würde vorschlagen, ihn ASAP auf die RS zu schicken.
    Wenn er in der 6. ist, auch in die 7. auf der RS. Falls er das nicht packt, kann er im Halbjahr immer noch in die 6. der RS zurück .

hmm...

------------

Edit sagt: Man kann die Schularten wechseln wann man will. Jedoch macht es Sinn, nur zum Schuljahrswechsel zu wechseln.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von J&A

Das war schon vor 16 Jahren (bei meinem Berufseinstieg) das soziale Auffangbecken für die Checknullen...ein Teil davon hat dann tatsächlich einen Berufsabschluß hinbekommen :headshk:

waah - nich verwechseln...

es gibt das BVJ (Berufsvorbereitungsjahr) http://de.wikipedia.org/wiki/Bvj
    das ist für "normale" Hauptschüler reine Zeitverschwendung.

Ich meine das nicht, sondern z.B. "Wirtschaftsschulen" - hier das Beispiel für Bayern:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsschule
    als zweijährigen Zug für Hauptschüler gibts das auch z.B. in Baden-Württemberg
    siehe hier:
    http://www.hla-buehl.de/schule/ws.htm - dauert 2 Jahre, bereitet auf wirtschaftliche Ausbildungen (bei uns hauptsächlich Kaufleute aller Art) vor und liefert am Ende ne mittlere Reife. Is alles andere als anspruchslos.

Aber wenn er eh schon das 9+1 macht, dann lass ihn das durchziehen. Das hab ich damals auch ohne größeren Aufwand geschafft. Der wichtige Vorteil: kein Zeitverlust gegenüber der Realschule und genauso anerkannt. Damit dürfte er (wenn die Noten stimmen) problemlos nen Ausbildungsplatz kriegen - oder er kann danach aufs Fachymnasium gehen.

• [QUOTE=J&A]
    @Dean: Ich würde vorschlagen, ihn ASAP auf die RS zu schicken.
    Wenn er in der 6. ist, auch in die 7. auf der RS. Falls er das nicht packt, kann er im Halbjahr immer noch in die 6. der RS zurück .

hmm...

QUOTE]

er wäre jetzt schon in der 8ten, da seh ich mittlerweile das Problem, wenn dann sollte er jetzt nach dem ersten Halbjahr in die RS 7 Klasse und dann würde es auch altersmäßig wieder passen. Ich hätte die Befürchtung das er nächstes Jahr beim Wechsel in die RS keine Chance hätte...

hmm... was tun ?

frei nach dem Motto:

• Zitat von sfxellen

Aber wenn er eh schon das 9+1 macht, dann lass ihn das durchziehen. Das hab ich damals auch ohne größeren Aufwand geschafft. Der wichtige Vorteil: kein Zeitverlust gegenüber der Realschule und genauso anerkannt.

Das kommt mir aber einer Resignation gleich... ich komme mir ab und an so hilflos vor gegenüber den Lehrern...:scream:

frei nach dem Motto:

• Zitat von J&A

ich bin nichts , ich kann nichts ...... gebt mir eine uniform :soupson:
    genau so ein beispiel hatten wir nach 10 (oder12) jähriger verpflichtungskarriere hier mal als azubi angenommen *schauder*
    der war zu doof um aus dem bus zu winken

hmmmmmm

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Zitat von Mr.Dean

er wäre jetzt schon in der 8ten, da seh ich mittlerweile das Problem, wenn dann sollte er jetzt nach dem ersten Halbjahr in die RS 7 Klasse und dann würde es auch altersmäßig wieder passen. Ich hätte die Befürchtung das er nächstes Jahr beim Wechsel in die RS keine Chance hätte...

hmm... was tun ?

hmm, was sagt er eigentlich selbst dazu?

bis zum schluss in der HS belassen halte ich für keine gute idee - dann ist das ganze gehabe und die arbeitsmentalität und evtl faulheit dann vollends eingebrannt.. :( - die, die dann noch RS oder gar abi dranhängen gibt es schon - aber das sind für gewöhnlich die echten lerner, die noch richtig was vorhaben und einen wahnsinns-ehrgeiz entwickeln...

~~It's not broken, it's british!~~

Member of Mini'a'Tour

• Zitat von Mr.Dean

Das kommt mir aber einer Resignation gleich... ich komme mir ab und an so hilflos vor gegenüber den Lehrern...:scream:

wieso Resignation?
    das IST genauso ne mittlere Reife, wie jede andere auch. Er macht im Prinzip das gleiche wie die Leute auf der Realschule, nur ohne Französisch. Selbst die Prüfungen sind ( zwar nicht wortwörtlich, aber) inhaltlich gleich.

Warum willste ihn denn da rausreissen und ihn in ne neue Schule stecken, in der er womöglich Schwierigkeiten hat, keine Freunde, und schlimmstenfalls ne Runde drehen muss?
    Genau den gleichen Abschluss kann er da, wo er jetzt ist, auch erwerben.

• Zitat von Keziah

bis zum schluss in der HS belassen halte ich für keine gute idee - dann ist das ganze gehabe und die arbeitsmentalität und evtl faulheit dann vollends eingebrannt.. :( - die, die dann noch RS oder gar abi dranhängen gibt es schon - aber das sind für gewöhnlich die echten lerner, die noch richtig was vorhaben und einen wahnsinns-ehrgeiz entwickeln...

hier in Ba-Wü gibt es an den Hauptschulen eben das 9+1 System
    http://de.wikipedia.org/wiki/Werkrealschule
    und da isser ja scheinbar drinne. Das ist wirklich dekungsgleich mit der Realschule.
    Und solange er ohne Aufwand gute Leistungen bringt, is doch eigentlich alles ok, oder?
    Klar, das Image der Hauptschule ist scheixe - aber es gibt ein Leben danach... ;)
    Im Fall von deinem Sohn sind das noch 2 Jahre, dann kann er nen Beruf lernen oder auf einer Schule weitermachen, die ihn zur Abwechslung mal fordert... :D

• Zitat von Keziah

willst das wirklich wissen ? :rolleyes: anfangs wollte er nicht wechseln wegen seinen Freunden, die es mittlerweile nicht mehr sind.
    Und jetzt is es eben eine Art von Gewohnheit, das Problem bei Ihm ist das er etwas mädchenhaftes an sich hat (er ist schnell beleidigt wenn etwas nicht so passiert wie er es will) dann macht er auf stur gar nix mehr und wenn das dann in der Schule passiert hab ich nix gewonnen...

Das er weiter machen muss ist ihm mittlerweile klar, aber was und vor allem wie ? kein Plan...

Zwingen kann und will ich Ihn nicht :soupson:

hmm...

frei nach dem Motto:

• Zitat von sfxellen

hier in Ba-Wü gibt es an den Hauptschulen eben das 9+1 System
    http://de.wikipedia.org/wiki/Werkrealschule
    und da isser ja scheinbar drinne. Das ist wirklich dekungsgleich mit der Realschule.
    Und solange er ohne Aufwand gute Leistungen bringt, is doch eigentlich alles ok, oder?
    Klar, das Image der Hauptschule ist scheixe - aber es gibt ein Leben danach... ;)
    Im Fall von deinem Sohn sind das noch 2 Jahre, dann kann er nen Beruf lernen oder auf einer Schule weitermachen, die ihn zur Abwechslung mal fordert... :D

ich kann mir nicht helfen aber das Wort "Werkrealschule" hat für mich so nen bitteren Nachgeschmack...

frei nach dem Motto:

• Zitat von Mr.Dean

Das er weiter machen muss ist ihm mittlerweile klar, aber was und vor allem wie ? kein Plan...

hmm...

Also - erstmal den verdammten Realschulabschluss.
    Und bis es soweit ist, rausfinden, welcher Job ihm Spass machen könnte, welche Beschäftigung seinen Neigungen entspricht. In den Ferien vielleicht auch mal ein Praktikum machen lassen...
    Wenn er nix findet, was ihm gefällt, dann nach der 10. Klasse ab aufs Fachgymnasium (wenn die Noten bis dahin noch gut genug sind).
    Wenn er nicht aufs Gymi danach will, hat er ja genug Motivation, sich nen schicken Beruf zu suchen.... ;)
    In welchen Fächern isser denn besonders gut?

• Zitat von Mr.Dean

willst das wirklich wissen ? :rolleyes: anfangs wollte er nicht wechseln wegen seinen Freunden, die es mittlerweile nicht mehr sind.

- wäre ja schon ne gute voraussetzung - bevor die nächste "freunde"-generation kohmmt.. :rolleyes:

Zitat

Und jetzt is es eben eine Art von Gewohnheit, das Problem bei Ihm ist das er etwas mädchenhaftes an sich hat (er ist schnell beleidigt wenn etwas nicht so passiert wie er es will) dann macht er auf stur gar nix mehr und wenn das dann in der Schule passiert hab ich nix gewonnen...

naja mei, das war bei mir auch nicht anders - und dennoch hab ich die RS ganz gut durchgehalten.. abgesehen davon: isser nunmal in der pupe?! ;) zickendasein verdirbt nicht alles (und stärkt die abwehrkräfte ;) )

Zitat

hmm...

MUSS? ui. na dann hat sich das mit dem nicht-zwingen aber auch schon wieder erledigt, oder?

redet doch mal mit ihm darüber.. die RS wird ihm leichter fallen, je früher er geht.. jetzt ein quereinstieg dürfte schon nicht leicht sein (ich meine mich zu erinnern, dass zumindest bei mir und 7 und 8 gerade mathe mächtigst gescheppert hat) - je später, desto mehr muss er nachholen - worauf ja keiner lust hat, der es sich lieber zufliegen lässt ;)

die reellen chancen auf ne nette und interessante ausbildung steigen mit minimum RS, so isses eben - auch wenn man sich mit 13 der dimensionen dieser entrscheidungen noch nicht so dolle bewusst ist..

edit@ ellen: also mit 13 wollte ich noch tierärztin, rechts/staatsanwältin oder pathologin werden; sowas kann man NIE in dem alter sagen, fürchte ich... muss man auch nicht, denke ich.. ;)

~~It's not broken, it's british!~~

Member of Mini'a'Tour

• hmmmmmmm...:D

frei nach dem Motto:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!