Zitates soll ein neuer Änderungsstand vom DKG eingeführt werden, aber die Zeichnungen sind nicht fertig. Nun soll entgegen jeglicher Vernunft das Getriebe ohne Zeichnung freigegeben werden (nur, damit man wieder mal gegen die Procedure arbeitet...), damit die neuen Teile bestellt werden können. Nur... was braucht man, um neue Teile bestellen zu können? Richtig... Zeichnungen...
Wenn man das dann mal den hochbezahlten Inschenöören, die es ja eigentlich wissen müssten weil ja jeder von denen ne richtig große Nummer ist, so sagt, ist man grundsätzlich blöde...
Also wenn wir auch so arbeiten würden, täten wir gar nicht fertig werden.
Gut, wir sind auch Einzelfertigung, d.h. die Zeichnungen können in der Kürze der Erstellung gar nicht perfekt sein.
Ich gebe meine Zeichnungen ungeprüft in Fertigung. Wenn die Montage nicht klappt (weil was nicht stimmt), wird halt die Zeichnung vom Werker geändert, uns zur Änderung reingegeben und fertig. So war es jedenfalls noch vor 'ner Weile...
Da die Werker aber seit neuestem nicht mehr die Zeichnungen reingeben, sondern bei sich horten, habe ich meinen Einbahnstraßenverkehr eingeführt.
Sprich bei Wiederholteilen wird eine neue Zeichnung (ungeändert) ausgeplottet und der Werker darf wieder den Kram anpassen.
Wenn die zu wurmig sind, die geänderten Zeichnungen reinzugeben ist das auf Dauer deren Pech. Mir egal.
Hat aber insgesamt den Vorteil, daß wir relativ kostengünstig und schnell agieren können. Meine aufwändigste Maschine hatte bisher 8.000 Einzelteile inkl. aller Schrauben, Muttern etc. - ohne Steuerungselemente (SPS).
In Summe sind das aber mehr Teile als jeder Motor samt Getriebe hat.
Das ganze wurde von 2 Konstrukteuren, 2 Mechanikern und 1 Elektriker innerhalb von ca. 6Monaten realisiert...Inkl. Teilebeschaffung und allem drum&dran. Also von quasi nix bis zur Abnahme.
Und wieviele Menschen sind bei der Getriebeentwicklung beschäftigt
(konstruktion, Aufbau und Inbetriebnahme)?
Und wieviele Menschen davon sind nur da, um sich selber zu verwalten?
Ach, und die Maschine hat übrigens derzeit um die 7.000 Betriebsstunden....also kein billiger Scheixxdreck.
hmm...