hmm #2

• Zitat

es soll ein neuer Änderungsstand vom DKG eingeführt werden, aber die Zeichnungen sind nicht fertig. Nun soll entgegen jeglicher Vernunft das Getriebe ohne Zeichnung freigegeben werden (nur, damit man wieder mal gegen die Procedure arbeitet...), damit die neuen Teile bestellt werden können. Nur... was braucht man, um neue Teile bestellen zu können? Richtig... Zeichnungen...
    Wenn man das dann mal den hochbezahlten Inschenöören, die es ja eigentlich wissen müssten weil ja jeder von denen ne richtig große Nummer ist, so sagt, ist man grundsätzlich blöde...

Also wenn wir auch so arbeiten würden, täten wir gar nicht fertig werden.

Gut, wir sind auch Einzelfertigung, d.h. die Zeichnungen können in der Kürze der Erstellung gar nicht perfekt sein.

Ich gebe meine Zeichnungen ungeprüft in Fertigung. Wenn die Montage nicht klappt (weil was nicht stimmt), wird halt die Zeichnung vom Werker geändert, uns zur Änderung reingegeben und fertig. So war es jedenfalls noch vor 'ner Weile...
    Da die Werker aber seit neuestem nicht mehr die Zeichnungen reingeben, sondern bei sich horten, habe ich meinen Einbahnstraßenverkehr eingeführt.

Sprich bei Wiederholteilen wird eine neue Zeichnung (ungeändert) ausgeplottet und der Werker darf wieder den Kram anpassen.
    Wenn die zu wurmig sind, die geänderten Zeichnungen reinzugeben ist das auf Dauer deren Pech. Mir egal.

Hat aber insgesamt den Vorteil, daß wir relativ kostengünstig und schnell agieren können. Meine aufwändigste Maschine hatte bisher 8.000 Einzelteile inkl. aller Schrauben, Muttern etc. - ohne Steuerungselemente (SPS).

In Summe sind das aber mehr Teile als jeder Motor samt Getriebe hat.

Das ganze wurde von 2 Konstrukteuren, 2 Mechanikern und 1 Elektriker innerhalb von ca. 6Monaten realisiert...Inkl. Teilebeschaffung und allem drum&dran. Also von quasi nix bis zur Abnahme.

Und wieviele Menschen sind bei der Getriebeentwicklung beschäftigt
    (konstruktion, Aufbau und Inbetriebnahme)?
    Und wieviele Menschen davon sind nur da, um sich selber zu verwalten?

Ach, und die Maschine hat übrigens derzeit um die 7.000 Betriebsstunden....also kein billiger Scheixxdreck.

hmm...

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• niemals geht man so ganz.....
    alles Gute bei der Selbstfindung Metro :)

hmm wolfgang

ICH VERMISSE MEINEN VIERBEINIGEN BESTEN BEIFAHRER DER WELT *KIMBA* 11.05.2007

• Zitat

andi: tja, das isses eben. Die Herren Entwicklungsinschenööre (100 an der zahl und jeder für sich ist eine megacoole Sau) haben eigentlich den ganzen Tag nichts weiter zu tun, als sich um max. 5 Teile zu kümmern. Das heißt: Konstruktion, Package, 3d-Modell, zeichnung. 3d-Modell und Zeichnung wird vom CAD-department oder vom Zulieferer gemacht. Die Vögel müssen sich also nichtmal darum kümmern.

Also ist es doch in der Realität (da wo dem Veit sein Pizzamann herkommt) tatsächlich so, daß zB. eine Person für ein Kupplungspedal zuständig ist und sonst nix wesentlich anderes an der Backe hat?

Einer unserer Technikerkollegen war seinerzeit genau damit beschäftigt und hat daraus seine Technikerarbeit zusammen mit einer 2. Person gemacht.

Er hatte die Aufgabe, das für die damals neue C-Klasse in Kunststoff zu entwickeln. Zieltermin irgendwann 1 Jahr später....Das war sein ganz normales Tagesgeschäft, hat dies noch als Technikerarbeit für 2 durchgedrückt...
    Und ansonsten hatte der nix weiter zu tun.

Klar, gehören da viele Optimierungen und Berechnungen und weiß der Henker was dazu....aber das kann doch trotzdem nicht das ganze Tätigkeitsfeld sein...kein Wunder sind die Karren so Schweineteuer.

Ich hab mich schon oft gefragt, wieviel entwicklungsstunden ins Land gingen, um einen stinknormalen Hondaumbau am Mini mit skilligen Fachleuten der Automobilbranche vorzunehmen.

Denke, das schafft jeder Halbblinde 2 Linken Händen wovon der Rechte auf den Rücken gebunden ist in kürzerer Zeit mit deutlich stärkerem Package- und Festigkeitsanspruch....

----------

Heut auch wieder FMEA-Sitzung gehabt. Dem Steffen sagt's sicher was...
    Da werden Fehlerpotenziale aufgedeckt und Abstellmaßnahmen definiert.....
    An sich ein nettes Tool - wenn man es nicht übertreibt.

Wir waren 6 Leute + meiner einer seiner. Fingen die dann an, rumzudiskutieren, ob in die Anlage ein Lüfter rein soll oder nicht. Irgendwann war mir das dann auch zu blöd und ich hab gesagt, daß ich jetzt keinen reinbau. Wenn je einer nötig wäre, wird der halt vor Ort montiert und gut....und das daß dann billiger ist, als jetzt noch 'ne Viertelstunde im Kreis zu diskutieren.... :soupson:
    Ja, dann kam man plötzlich schnell zum Schluß.

hmmahlzeit....

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat

Nägel mit Köpfen machen, guter Zug,sonst geht ja nix voran...hmmm

haja...bin ich hier zum diskutieren oder eine Anlage zu entwickeln?

Also lieber hier am PC Lösungen erarbeiten und Kinkerlitzchen den Jungs in der Werkstatt überlassen. Zu was bauen wir 'Sonder'maschinen?
    Bestimmt nicht, um die Anlagen tausendfach herzustellen.

Da werden Lösungen erarbeitet, wenn man sie braucht und nicht auf den Verdacht, ob man etwas brauchen könnte oder nicht....

Anders würde man dem Termin- und Kostendruck gar nicht standhalten.

hmm....

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Frage:

Ich hab 5 Iso Images - also 5 CD`s von einem PC Spiel...

wenn ich das statt auf 5 CD´s, auf eine DVD Brenne - Läuft das bei der Installation??

Hab keine rohlinge mehr da....

hmmm

• Zitat

FMEA... das mit dem Lüfter kann man da aber auch irgendwie reintricksen, dass man den nachträglich reinfrickelt wenn es sein muss.

Von Vornherein rausschmeissen ist aber einfacher...muß man nicht mehr dran denken... Hmm...

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat

bis der MiMoSpo seine E-mails mit der bankverbindung rausschickt?

Also eigentlich binnen 48h....spätestens....

Öhm....isses eigentlich normal, daß es standardmäßig nicht möglich ist, im SAP offene Bestellungen anzeigen zu lassen bzw. eine Meldung zu erhalten, wenn Liefertermine überfällig sind?

Unfassbar....
    Hab einen Verbesserungsvorschlag gemacht, der dies Thema zum Inhalt hat.

Mit hängen und Würgen hat man es jetzt geschafft, offene Bestellungen wöchentlcih auszudrucken....nur muß dazu erstmal das Mahnwesen funktionieren. Was ich aber gar nicht will...denn ich will ja net den Lieferanten mahnen, sondern nur einen Statusbericht.

Naja, egal. Das tägliche Werkzeug ist zwar stumpf wie ein Brotmesser aus der Steinzeit, aber wir sind ja schließlich der Innovationsstandort Deutschland. Juhu!

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von FG YB 52

bei se weij: wie lange dauert denn das so im allgemeinen, bis der MiMoSpo seine E-mails mit der bankverbindung rausschickt? weiß das jemand?

zuhmmmindest nicht so lange wie seine lieferungen dauern ....... ;)

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Hatte Bis jetzt die Ware bei MiMoSpo jedesmal 3 Tage nach Zahlungseingang

Letztes Mal Per Nachnahme Montag Morgen Bestellt, dienstag war das packet da

hhmmm

• Zitat von chris

zuhmmmindest nicht so lange wie seine lieferungen dauern ....... ;)

Länger dauert es dann auch, wenn man sich einigen muss, wer die Versandkosten zahlt, wenn es doch ein falsches Heckabschlußblech war, welches geliefert worden ist... (mit Loch und ohne Loch ist auch nicht so einfach zu erkennen...) :D und die Versandkosten für Sperrgut sind ja auch minimal....

Shorty, der auch weiß, wo er seine Teile bestellt.... oder wo nicht (mehr):rolleyes:

Mini - it`s a state of mind...

• Zitat von FG YB 52

... spricht der gefrustete Kunde :p :D

nö , aufgrund des nicht mal im ansatz vorhandenen service bin ich dort kein kunde mehr :p

• Zitat von FG YB 52

hhhmmmm naja, wenn die Mail morgen nich da ist, wird eben wo anders bestellt...

der hhmmmetro ist ja wech... dann kann ich ooch bei :rolleyes: bestellen :D

hhhhhhhhmmmmmmmmmmm :D

edit sagt: ach nee die Hohe Linde wacht ja immer noch darüber... :rolleyes: :D

Uuuund Muffin auch :D

Hmmmm... 30min. noch...

Opelschrauber

• Zitat

nö , aufgrund des nicht mal im ansatz vorhandenen service bin ich dort kein kunde mehr

Hmmmmuß wohl doch am Kunden liegen. :p

Hatte bisher bei diversen Rückfragen (Goldi halt...nix is Standard) immer die richtige Antwort und die richtige Ware bekommen. :p

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• gudden dach zusammen:)

muskelkater gar fürchterlich hab und vom blutabnehmen nen ganz schick marmorierten Arm:rolleyes:

und noch 2Std. bis eiferabend:rolleyes:

..hmmmm

Der Narr tut, was er nicht lassen kann...
    der Weise lässt, was er nicht tun kann...

• Zitat von fanny81

muskelkater gar fürchterlich hab und vom blutabnehmen nen ganz schick marmorierten Arm:rolleyes:

..hmmmm

Tag die Dame

en Marmor zum Trinken wäre mir Lieber *gg*

aber naja, muss nachher erst einkoofen wenns auto wieder da ist

Zu Fuss bin ich zu faul

hmmm

• Zitat von J&A

Hatte bisher bei diversen Rückfragen (Goldi halt...nix is Standard) immer die richtige Antwort und die richtige Ware bekommen. :p

da gehts ja schon los , wie willst du da rückfragen stellen wenn weder auf der website die telefonnummer steht noch ein eintrag im telefonbbuch vorhanden ist ? per email einen tag später ? ein händler der keinen kundenkontakt wünscht disqualifiziert sich für mich schon selbst .
    in der zeit bis ich dort die bestätigungsmail bekomm hab ich von meinem händler derzeit die ware schon auf dem tisch liegen :p
    aber hmmmuss jeder selbst wissen

• Zitat von FG-Lese-net-viel

bei se weij: wie lange dauert denn das so im allgemeinen, bis der MiMoSpo seine E-mails mit der bankverbindung rausschickt? weiß das jemand?

Have you geguggt on säh Heimpeitsche from seh Herrn hagedorn? ;)
    Make des mal! ;)

Hmmmmmm

Oder to make ä Ausdruck:

Zitat

30.10.2006 Email Problem:
    In der Zeit von 28.10.2006 bis 30.10.2006 sind wegen eines Server Problems keine Online Bestellungen verarbeitet worden. Wenn Sie in dieser Zeit eine Bestellung tätigten und bisher weder eine Bestätigung noch die Ware erhielten, wenden Sie sich bitte per Email an orderATminimotorsport.de (AT durch @ ersetzten).

Haste in dem zeitram vieleicht schn bestellt?
    Vieleicht hamse ja wieder`n mEhl-Problehmmm!?

Gruß,
    ein höchst zufriedener Kunde :D:p

.

• Zitat von FG YB 52

hhhmmm gut, dann warte ich mal noch ne Weile

hhhhhhmmmmmmm

dafür isses doch das Sanduhranzeigeprogramm ;)

Mit den 80er jahre Fxxd-Systemen würde das nicht passieren... nur kann man da nicht so schön Zettelwirtschaft betreiben und am Ziel vorbeiarbeiten...

hhhhhhhhmmmmmmmm

Doch gibt es, weiß nur nicht ob es das Standardmäßig gibt, oder ob es extra für uns programmiert wurde. Damit kannste sogar auswählen, für welchen Zeitrahmen du die Aufstellung willst...und ob Aufträge mit bestätigtem Liefertermin und unbestätigte...danach werden hier Reports für das Management gefertigt, die uns damit kontrollieren...und wenn die Overdues schön klein bleiben, dann gibbet ggfs. auch Hoshin-Bonus :D

Du hast übrigens Post...

hmm

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Zitat von FG YB 52

nee hab gestern bestellifiziert... :D dreimal dürft ihr raten, was :D

hhhhhhhhhmmmmmmmmmmmmm ;)

En neuen Voargoasoar!? :D

Hmmmmm

Bin übrigens den halben Tag jetzt in der Sonne am baggersee gelegen :D:cool:
    War das herrlich! :cool:
    Hab glaub`n leichten Sonnebrand auf der Nase :p

.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!