hmm #2

• Zitat von Shorty

schwatt war der Schwager vielleicht (kenn den ja nicht..) aber der Balmoral, der von ZS180 gekauft wurde (ohne Schwager aber mit 13" Felgen) war wohl auch ein anderer und ging nicht an winzig-langsam... :D

Shorty,

der mal die Edith bemühen muss: So schlecht ist SAP nicht.... zumindest nicht, von meiner Seite aus... muss ja nicht direkt damit arbeiten - nur dafür sorgen, dass andere es können... oder nicht ;)

Also Quasi ein Krisensicherer Job :D Dir wird niemals die Arbeit ausgehen ...schön für dich..leider nicht so schön für die andere Seite :madgo:

Ich habs dann doch wieder irgendwie geschafft, die Klamotte auf den Weg zu bringen......wenn ich das vergleiche: Sauber arbeitet auch mit SAP, aber mit einer auf Sauber zugeschnittenen Version...und bei uns gibbet bis auf wenige Anwendungen SAP-Standard.....ein Tool, was auf Betriebe abgestimmt ist, die z.B. 100.000 Teile/Autos gleicher Natur im Jahr bearbeiten...da mag das ja halbwegs funzen....aber bei teilweise Einzelanfertigung ist das Drecks-Tool viel zu komplizös....95% der Anwendungen die zur Verfügung stehen braucht hier kein Schwein....weniger wäre MEHR gewesen....aber wem sag ich das....hier sind die Chefs auf dem Ohr taub....

Paradebeispiel McLaren : SAP als Sponsor...aber wird bei McLAren gar nicht eingesetzt im Betrieb, die wissen schon warum....oder Verkettung unglücklicher Umstände. Bei Illmor (Mercedes-Motorschmiede) wird SAP 2004/2005 eingeführt...und schon gingen reihenweise die Sterne in weißen Rauch auf :D

hmmmmmmmm

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Zitat von Shorty

Wahrscheinlich, weil Du die Bestellung mit dem User Deines Kollegen noch im Zugriff hattest und die Bestellung einen Sperrvermerk gesetzt bekommen hat, damit ihr nicht beide gleichzeitig auf den Bestell-Knopp hämmert und plötzlich zwei Plörre-Pumpen losgeschickt werden und es dann wieder keiner gewesen sein will... tipp mal die sm12 ein uns such nach dem Namen des Kollegen ( :D solltest du nicht dürfen...) oder beende den Vorgang mit dem Kollegen-User-Bestellung ...

hhhmmm, Shorty... der immer dachte, die Software kommt aus Pakistan :D Polen ist viel zu teuer...

Nöööö so eine Sperrung gibbet bei uns nicht...war auch nicht miteinander verkettet, aber auch egal...Bestellung ist raus..jetzt mal schnell noch LS schreiben und ab dafür...aber danke für den Hinweis, weiß ich ja wen ich demnächst fragen kann....bevor ich den Rechner durchs geschlossene Fenster nach draußen befördere....einbe Tastatur hab ich ja schon per Faustschlag vor Wut in die ewigen Jagdgründe gejagt....kommt gut im Großraumbüro...auf einmal waren alle hellwach....und ich konnte direkt zum Cheffe durchstarten :headshk:

hmmm....es gibt nur zwei Sachen die mich dermaßen auf die Palme bringen können, das ich richtig ausrasten kann...einmal SAP und das andere ist meine Freundin...

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Zitat von Highlindner

hmmm....es gibt nur zwei Sachen die mich dermaßen auf die Palme bringen können, das ich richtig ausrasten kann...einmal SAP und das andere ist meine Freundin...

Und woher kommt die? :D :D :D

Shorty, der eigentlich Berechtigungs-/ Rollen- (teilw.) Benutzeradmin für SAP ist - der Rest ist gefährliches Halbwissen :D

Mini - it`s a state of mind...

• Zitat von Shorty

Und woher kommt die? :D :D :D

Shorty, der eigentlich Berechtigungs-/ Rollen- (teilw.) Benutzeradmin für SAP ist - der Rest ist gefährliches Halbwissen :D

Nicht aus Polen/Pakistan:D ...aus Deutscheland....obwohl man das gar nicht so direkt sieht :D

hmmmm

• Zitat von Highlindner

Nicht aus Polen/Pakistan:D ...aus Deutscheland....obwohl man das gar nicht so direkt sieht :D

hmmmm

Tja, das ist ja das tückische - auch an SAP - man sieht kaum noch, das es aus Pakistan / Indien - woher auch immer - kommt - ... man muss da ziemlich tief einsteigen, um das herauszufinden... in diesem Sinne... :D

Shorty, der hhhmmal so vor sich hinpfeift *flöt* :D:D:D

• :D

Zitat von Shorty

Tja, das ist ja das tückische - auch an SAP - man sieht kaum noch, das es aus Pakistan / Indien - woher auch immer - kommt - ... man muss da ziemlich tief einsteigen, um das herauszufinden... in diesem Sinne... :D

Shorty, der hhhmmal so vor sich hinpfeift *flöt* :D:D:D

hmmm.....:rolleyes: :D ....das findet man aber auch ohne "tief einsteigen" heraus...ziehmlich offensichtlich...;)

"Schwarz-braun ist die Haselnuss..." *flööööt* :D

• Zitat

oder nicht

Oder nicht....

SAP wäre ja vermutlich nicht soooo schlecht, wenn es passend gemacht werden würde. Aber so sakrisch kompliziert und nirgends intuitiv bearbeitbar.

Hmm...

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von cooper16

Hmmmmmmmm ?:confused:

watt ? wer bist du denn ? :D

hmmmmmmmmmmmmmmm

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Zitat von chris

watt ? wer bist du denn ? :D

hmmmmmmmmmmmmmmm

Äh wer ? Ich ? Ähmm.......*kalkriesel*....weiß ich gar nicht so genau .:rolleyes:
    Hmm....irgendwas mit "T" und dann sowas wie "h" und "omas"....

Könnte das hinkommen ? (bin ja auch nicht mehr der Jüngste)

Hmm....

Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

• Zitat

watt ? wer bist du denn ?

Gute Frage.....ich hab da noch was mit Mofarocker und planlosem Umhergeirre im Kopf....

hmm....

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• So isset - wenn das Unternehmen zu geizig ist, sich SAP anpassen zu lassen UND die Anwender auch auf Schulungen zu schicken, dann ist SAP nicht wirklich toll - aber hat man es einmal angepasst, kann man damit auch betriebsspezifische Prozesse abbilden... aber VEIT hat es erfasst - ohne Schulung und tiefes einarbeiten ist das wirklich schwierig...

Bescheuert wird es erst, wenn so "tolle" Sachen wie SOX einem das arbeiten quasi verbieten bzw. verz-zig-fachen... :mad: :scream: :madgo: hat hier niemand mit SOX zu tun? Ich hab noch nie was drüber gelesen...

hhhhmmm Shorty, der das Gefühl hat, das sein Schuppen hier die SOX-Auflagen noch 6-fach steigern will...

• Zitat

Hmmmmm... War der nich von den Hells Grannys?

SEGGL !!:p ;) (Wenn's eine Anspielung auf's Alter war).

So.............Hmmmmmmmmmahlzeit, muß einen ausgeben gehen. *hicks*

Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

• Zitat

SAP: Ihr müßt Euch halt auf das Programm einlerenen lassen, gegebenenfalls einen Kurs Besuchen, und üben.

Ja....und von wem? vielleicht direkt bei Hr. Hopp persönlich? Weil bei uns blickt das doch auch keiner...

Warum muß das sich überall auf der Welt eingebürgerte Wort "Screenshot" in der neuen SAP-Release "Bildschirmabgriff" heissen?
    Warum heisst das allseits übliche Disketten-Icon zwar 'speichern' aber in Wirklichkeit wird die Bestellung ausgedruckt und an den Empfänger gefaxt?
    Meine erste Bestellung hat der Empfänger bestimmt 10x bekommen, weil ich ja immer wieder gesichert habe... :rolleyes:

Da fliegt dir doch das Blech weg!

Zitat

Es kommt ja auch keiner auf die Idee eine Fräßmaschine zu bedienen, ohne das gelernt zu haben.

Das ist schon richtig. Nur...in der Schule hatte ich PPS-Systeme zu bedienen gelernt (es gibt noch andere -und tatsächlich bessere- als SAP) und auch die Hintergründe diverser Sachverhalte kennen gelernt. Und wenn man so ein Werkzeug hat, ist das mal richtig genial und einfach....und eigentlich ein Hilfmittel zur Arbeitserleichertung und Verbesserung des Überblicks....

Problematisch wird es halt, wenn du an deiner Fräsmaschine für den X-Achsenvorschub ein Symbol in Form einer Blume hast, die Taste für den Y-Vorschub hieße plötzlich 'nach da drüben' und die Einstellung der Spindeldrehzahl hieße vermutlich "Variation einer konzentrischen Rotationsbewegungsgeschwindigkeit um die Vertikalachse" und für den Not-Aus müsste man sich erstmal durch 12 nichtssagende Menüs klicken, Einstellungen anpassen und andere Funktionen ausschalten.

Selbst mein Kollege, der es auch schon geschafft hat, in ein ganz bestimmtes Firmennetz von zu hause reinzuhacken (sprich keinPC-Doofie) verzweifelt an dem Tool...

Will sagen: Das Programm ist einfach nicht Benutzerfreundlich...

hmm....

Zitat

So isset - wenn das Unternehmen zu geizig ist, sich SAP anpassen zu lassen UND die Anwender auch auf Schulungen zu schicken, dann ist SAP nicht wirklich toll -

Unsere erste Anpassung hatte damals mehrere Millionen DM betragen (SAP R2 auf R3), mittlerweile sind mehrere hauptamtliche SAP-Beauftragte damit beschäftigt und es wird nicht besser....

Zitat

Wenn man sich dann noch bewußt macht, dass man aus diesem Programm keinen realen Nutzen, wie Excellisten etc. ziehen kann, ohne einen Heiden-Aufwand zu betreiben...

Mein Reden...du hast zig Menüs mit Untermenüs...in der Zeit, die ich benötige, um aus dem SAP eine Bestellung manuell zu faxen (wenn zB. der Empfänger blockiert war beim autom. Senden), such ich meine ausgedruckte Bestellung raus, leg sie ins Papierfax, gehe Kaffee trinken und bin mir sicher, daß es funktioniert hat. und schneller war ich allemal.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von Veit

Wenn Du faxen statt drucken tust, hat´s Dir eben keiner gezeigt.
    Ich hab hier auch n PDFMailer, der ist "Drucker" macht aber nur n PDF und druckt gar nirgends !???

Ich glaub ich betell mal ein paar weiße Blinker für meinen Mini....

Hmm

eben , is doch immer das selbe mit dem user-gesindel . keine skills und dann meckern wenns net funktioniert :D

hmmmmmmmmmmmmmm und *duck*

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Zitat

Wenn Du faxen statt drucken tust, hat´s Dir eben keiner gezeigt.

Warum hab ich dann für's Faxen kein Faxgerätesymbol, sondern eine Diskette?
    Man kann eine Bestellung zwar zwischenspeichern. Das heisst aber dann natürlich 'Merken' .

Glaub, du solltest einfach mal damit arbeiten (das Angebot steht ja noch *g* ) und du würdest die Problematik verstehen.

Zitat

Ich hab hier auch n PDFMailer, der ist "Drucker" macht aber nur n PDF und druckt gar nirgends !???

Doch...er druckt es als PDF in eine Datei. In Dateien drucken ist ja jetzt keine wirkliche Weltneuheit. Ging sogar schon unter DOS (wenn ich nur noch wüsste mit welchem Befehl).

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von Shorty

So isset - wenn das Unternehmen zu geizig ist, sich SAP anpassen zu lassen UND die Anwender auch auf Schulungen zu schicken, dann ist SAP nicht wirklich toll - aber hat man es einmal angepasst, kann man damit auch betriebsspezifische Prozesse abbilden... aber VEIT hat es erfasst - ohne Schulung und tiefes einarbeiten ist das wirklich schwierig...

Bescheuert wird es erst, wenn so "tolle" Sachen wie SOX einem das arbeiten quasi verbieten bzw. verz-zig-fachen... :mad: :scream: :madgo: hat hier niemand mit SOX zu tun? Ich hab noch nie was drüber gelesen...

hhhhmmm Shorty, der das Gefühl hat, das sein Schuppen hier die SOX-Auflagen noch 6-fach steigern will...

Gesoxe?? Oh ja, das kenne ich...darum mußte ich mal auf die schnelle knapp 80 Seiten Purchse-Manual durchlesen (latürnich auf Engelisch) und unterschreiben, das ich das auch verstanden habe und täglich auch so arbeite (wer´s glaubt wird seelig)....und ja, es hat das Leben mit SAP dann auch direkt nochmal schwieriger gemacht, weils keine Schätzpreise mehr geben darf, weil jetzt Boss ab einer gewissen Summe X die Order freigeben muß usw usw... das ist der letzte ScheiX.

hmmm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!