hmm #2

  • Zitat von FG YB 52

    scheixxe. Ich hab bis jetzt nur von "hängenden" Ventilen im Luftfilterkasten für das Schaltsaugrohr gehört.

    naja, dann wirds eben doch ne Spießerkarre...

    naja, kommt eben auch drauf an was man davon erwartet , die dinger kriegste halt auch saubillig nachgeschmissen, will ja keiner kaufen im moment .
    selbst wenn man da noch bissle was drauflegt für ein paar reparaturen in den folgenden jahren biste damit sicherlich billiger als mit vergleichbaren anderen karren .
    mir wärs halt zu stressig , insbesondere im hinblick auf elektronikprobleme und immer seltener werdende rover-werkstätten .
    aber von der optik echt ein nettes teil


    hmmmmmmmmmmmmmm

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von chris

    definitiv ´ne schlechte
    hatte mich da vor 2-3 monaten mal bisschen umgehört da hier in der nähe bei ´nem händler ein 75 stand der mich interressiert hat. war ein echt schönes auto , V6 ,blaumetallic, beiges leder , alle möglichen extras und ein autogasumbau schon drin .
    aber von den dingern hört man nur schlechtes , die motoren taugen net viel , zylinderköpfe sind wohl eher verschleissteile , und ganz übel muss die elektrik/elektronik sein .


    hmmmmmmmmmmmmmmmmm


    ......naja ganz so isses jetz auch wieder net, wenn man die Kiste nicht als Heizermühle mißbraucht sind die Dinger ganz zuverlässig. Bissl Pflege und der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen nach Whiskas smoooooth. Nur auf schmalen Strassen mit den Walzen, nicht so geeignet. Hängende Ventile haben übrigens die meisten Plastikansauger zu vermelden........mehr oder weniger, das lass ich jetzt mal dahin gestellt.
    Ein Prob wird sicherlich in absehbarer Zeit die Ersatzteilfrage via X-Part, vor allem im Bezug auf den Preis, weil die kennen keine Gnade und keinen Anstand!

    Wenn es was zum Abramschpreis gab, ist das endlos ausverkauft und gibts dann auch nimmer...........z. B. schon einige Mini-Teile, wobei man sich da Aftermarket bedienen kann........75/ZT und Konsorten, wohl eher nicht, weil im Zubehör gibts nix, aber auch garnix!........zumindest was man brauchen kann!

    Ich versuche seit 2 Wochen von Delticom (besser bekannt als Reifen.de) n Auspuff für n 111er für einen Bekannten zu bekommen......vergessen, ich stornier den Scheixx morgen und lasse aus UK schicken......nachdem es bei X-Parts nur noch Premiumpuff gibt für....festhalten: 324......neeee schon Euro, net Lire oder sowas!
    Das würde den Wert meiner Winterschleuder glatt verdreifachen!:eek:

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!


  • *Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn**Ich will dahinn*... :eek::cool:

    Hmmmmmm

    .

  • Moin Jan,
    dann Just Do It in real life!
    Aber wir sehen Dich doch bestimmt auf dem ein oder anderen Mini-Treffen wieder im realen Leben?
    hhmm?

    Member of CoMiC
    Bist Du einsam und allein,Sprüh Dich mit Kontaktspray ein!!

  • Zitat



    ..... das Leben ist wie eine Achterbahn :eek: ..... es geht rauf und runter ....
    und das alles ohne das man(n) ein Ticket kaufen muß .... man(n) sitzt einfach drin

    Achim ...

    ..... ich wünsch Dir viel Glück !

  • Zitat



    dann machs mal gut , und bis zum nächsten realen treffen !


    hmmmmmmmmmmmmoin auch *gähn*

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • @rechtsgelenkten: Mer seht sich!!
    Real is wichtiger als digital! :)

    Zitat von J&A

    Aber mit tw. vergriesknaddelten Achsstummeln, die 20 Jahre am mini waren kannste u.U. auch mit 270Nm festknallen, ohne jemals die NAbe zu erreichen...

    Sowas lässt man auch nich am Mini drann :rolleyes:

    Hmmmm...

    .

  • Zitat

    Sach ich doch: Neuteile verbauen, wenn Du altes vergammeltes Zeuch verbaust, mußt Du natürlich den Gammelfaktor in die Arbeitsmetodik mit einbeziehen und Teile säubern oder schmieren,,,

    Ja...komisch...und wie ich vor einigen Seiten schrieb: einfetten...

    Zitat

    Sowas lässt man auch nich am Mini drann

    Jaja....bei jedem Radlagerwechsel verbaut man auch gleich neue Achsstummel und bla und blubb.... jaja....

    So....gleich rechne ich mal eine Beispielrechnung....

    Steffen: Thema Auto.

    Es gibt im Prinzip 2 Lösungsansätze.
    1.)
    Entweder am Anfang investieren und eine gescheite -rel. neue- Karre kaufen, wo die Ersatzteilpreise anständig niedrig sind und die Reparaturen in der Regel bis zur Laufleistung von 50-80 tkm günstig ausfallen.

    Jedoch spricht hier dagegen: Hoher Wertverlust, jeder Kratzer lässt dir den Kragen platzen, hohe Versicherungsprämie etc.

    Diesbezüglich würde ich an meiner Stelle zu 2 Herstellern gehen:
    - Alfa --> Spider...... *llleeeeechz*

    Oder Volvo. Gestern kam der XC90- und der C30-Prospekt.... *leeeechz*
    Gibt sogar farbige Bodykits für das Auto ab Werk....


    2.) einen alten oder weniger beliebten Bock kaufen.

    Vorteil: Anschaffungspreis niedrig, Unterhalt (Versicherung) meist auch niedrig, weil es keiner fahren will ausserdem lohnt die Vollkasko nicht, also auch günstig.

    Nachteil: Ersatzteile sind teuer und tw. sehr schwer beschaffbar. Gerade bei Autos, die älter als 10 Jahre sind, wird es extrem schwierig und teuer.

    Also sollte man hier auf einfache und bewährte Technik zurückgreifen.
    Sprich kein Turbo (weil extrem hoher Verschleiß), lieber bissle mehr Hubraum und keine gesponnenen Motorkennwerte...
    In dem Fall sollte man sich an den Topmodellen der entsprechenden Serie orientieren. Niemals die Basisversion, denn die Karren werden getreten wie die Sau.


    hmm....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von Veit



    Leute, ich hätte Lust Euch was zu sagen !!! :eek:


    Aber mir fällt grad nix ein:D

    nänänänänänän.... du traust dich doch bloß nicht :p hmm...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

    frei nach dem Motto:

    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

    ...is sogar was dran :rolleyes:


  • Was verschandelt denn da deine Sign???? Wie bist du denn unterwegs?? :D

    hmmm....

    @Asphaltino: pssst...ich sag meiner Holden doch nix davon...bisse Jeck?? Wir haben nen großen Garten...wenn die mich da verbuddelt findet mich nie einer...:D

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Zitat

    Da hast Du aber NICHT geschrieben Altteile einfetten..
    Und Neuteile brauchste nur nach Plan zu montieren, fertig.

    Wer geht denn hier bitteschön von Neuteilen aus?
    Ausserdem habe ich in der Tat geschrieben, daß die im Werk mit diesen Drehmomentwerten arbeiten können, weil sie immer gleiche Grundvorausstezungen haben - sprich ein sauberes Gewinde.

    Wenn man übrigens von der Annahme ausgeht, daß ein neues Gewinde ohne Behandlung einen Reibwert von 0,15 (lt. Tabelle) und ein typischerweise älteres leicht korrodiertes ca. 0,25 hat (was noch richtig gut wäre), würde die Drehmomentberechnung statt 272Nm schon stolze 450Nm ergeben, um die gleiche Vorspannung zu erzielen. :eek:


    hmm....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von J&A

    Wer geht denn hier bitteschön von Neuteilen aus?
    Ausserdem habe ich in der Tat geschrieben, daß die im Werk mit diesen Drehmomentwerten arbeiten können, weil sie immer gleiche Grundvorausstezungen haben - sprich ein sauberes Gewinde.

    Wenn man übrigens von der Annahme ausgeht, daß ein neues Gewinde ohne Behandlung einen Reibwert von 0,15 (lt. Tabelle) und ein typischerweise älteres leicht korrodiertes ca. 0,25 hat (was noch richtig gut wäre), würde die Drehmomentberechnung statt 272Nm schon stolze 450Nm ergeben, um die gleiche Vorspannung zu erzielen. :eek:


    hmm....


    Sach ich doch...Schlagschrauber und alles was geht :D

    Aber mir hört ja keiner zu...:headshk: :D

    hmmmmm...hab ich euch schon gesagt, das ich morgen nicht nur Radlager sondern auch *wrrrrrooooummm*
    verbaue??:cool:

    Liegt schon im Fußraum und wartet auf Einbau...jeden Abend flüstert er mir zu:

    gimme MMMMOOOOOOOOOOORRREEEE:D

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Zitat von Veit


    Bald kommt da glaub noch was dazu...
    Noch so n elitärer Verein...
    hmm

    16Volt hmMember ? :rolleyes: :D :eek:

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

    frei nach dem Motto:

    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Zitat von Veit

    Ach ja, Dean, Du bekohmmst Post, also bald... :rolleyes:

    wie so richtig hmmit Briefträger und so :confused: *freu* :D

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

    frei nach dem Motto:

    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Zitat

    und geschmiert?
    hab kein Tabellenbuch @work...

    unbehandelte -neue- Oberfläche geschmiert: 0,13

    unbehandelte -neue- Oberfläche mit MoS2-Paste: 0,10

    unbehandelte -neue- Oberfläche geölt: ca. 0,05

    Thema Schlagschrauber....ist zwar ganz nett, erklärt aber auch, warum die Achsstummel abgefatzt sind. :p

    Denn die Drehmomentkennwerte sind für einmaliges Anziehen ausgelegt.
    Wir wissen ja inzwischen, daß das Drehmoment durch Entspannung des Materials absinkt. D.h. wenn man immer wieder auf die 272Nm anzeiehn würde, würde irgendwann der Achsstummel wegen Überdehnung abfatzen.

    Beim Schlagschrauber ist das zeitlich gestraffter. Hinzu kommt, daß die Schlagkupplung sicher weit über die 272Nm rausgeht (ansonsten würde man nicht auf das quasi statisch gemessene Moment kommen.)

    Wer's nicht glaubt, stellt den Schlagschrauber auf die Anzugswerte der Radmuttern und klöppelt dann munter die Felge drauf und lässt den schrauber schlagen. Woll'n doch mal sehen wann die Radbolzen abfatzen.

    Und nicht mit Materialbedenken kommen. Der Radbolzen ist nix anderes als der Achsstummel. Nur viel kleiner im durchmesser und deswegen geht der schneller und bei weniger moment in die knie. Das Versagensprinzip ist aber das Gleiche.

    Richtig ist es aber, den Schlagschrauber zum Ansetzten auf wegen mir 50% des nennmoments zu nehmen, damit die Lagerluft rausgedroschen wird. Dann -bei Neuteilen- manuell auf Nennmoment anziehen und gut.

    hmm....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • und das ist jetzt neu ? hmm...

    edith hat noch ne lustiche anekdote:

    muss ihmmer lachen wenn Reifenhmmonteure die Radschrauben hmmit dehmm Schlagschrauber "anlegen" und dann hmmit dehmm Drehhmmohmmentschlüssel "nachziehen" da hmmachts schon klack beihmm aufstecken des Schlüssels... :scream: :soupson:

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

    frei nach dem Motto:

    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • EIERFABEND
    UND
    OCHENWENDE:D

    :D

    ershmmma drei tage frei

    oberallmachdsgranadechriseggl

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von J&A

    Jaja....bei jedem Radlagerwechsel verbaut man auch gleich neue Achsstummel und bla und blubb.... jaja....

    Ne - Aber wenn sie vergriesgnaddelt und 20 Jahre alt sind, wie Du geschrieben hast :p
    Leider neigen die Dinger dazu, einzulaufen. Und dann... rate mal ;)

    Hab aber auch kein Bock, jetzt noch weiter zu disko-tieren.
    Ich knall datt mit 270nm fest, und fertig.

    Du solltest erwähnen, dass der 206er keinen Zigaretten-Anzünder hat :D:D

    Hmmmmm

    .

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