hmm #2

• da fehlt aber ein ganz entscheidender punkt in der rechnung , zumindest wenns um moderne moppeds geht : die reifen .
    moderne moppedreifen sind sacketeuer , und wenn man spass am schnellfahren hat auch ratzfatz wech .
    ich kauf alle 2500km´nen neuen hinterreifen und bei jedem zweiten hinterschlappen is auch vorne ein neuer fällig . VR 140 , HR 160 €ier :scream:

hmmmmmmmmmmmmmmm

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Zitat von olispeed

du machst doch nicht wieder alles kaputt? wozu blech?

stimmt, ich könnte auch alu nehmen, oder kabelbinder. an der stelle finde ich die 15gr blech aber ganz sinnvoll.

Zitat von chris

ich kauf alle 2500km´nen neuen hinterreifen und bei jedem zweiten hinterschlappen is auch vorne ein neuer fällig . VR 140 , HR 160 €ier

kauf doch einfach mal einen breiteren reifen chris, der müßte länger halten! :p

hmmm

der pat

obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

...kein und dann...

• Moin :)

naja, das Vespafahren bringt nicht viel - höchstens die Balance. Aber die hab ich eh vom Reiten.
    Vespafahren ist mehr wie Fahrradfahren, nur mit *ähm* Geruch... :D Da gibts keine Schräglage, man bremst hinten. Vorne bremsen is nur zusätzlich. Wenn man vorn in die Eisen drischt wie beim Mopped, liegt man auf der Schnauze und zwar unvermeidlich und sofort.
    Den einzigen 'Vorteil' den ich da sehen würde, ist, dass man es schon gewöhnt ist, im Straßenverkehr übersehen zu werden.

Naja - ihr könnt euch schon Lappen und Mopped über ne Bank finazieren. Ich nicht. Erstens lässt mein Ego sowas nicht zu - ich bin so erzogen, dass ich mich schon schwer krank fühle, wenn ich den Dispo strapaziere (was ich momentan dauernd mache). Und zweitens hab ich kein geregeltes Einkommen. Momentan bin ich arbeitslos - da gibts 510€ oder so im Monat. Das reicht grad so fürs nötigste. Danach gibts wieder Bafög (das muss ich dann auch zurückzahlen), Kindergeld und Halbwaisenrente. Dann isses etwas besser. Aber ne Finazierung von egal was ist nicht drin. Punkt.

Wenn ich den Lappen machen will, dann muss ich auf andere Dinge verzichten. Die rote Vespa zum Beispiel. Das ist ne erste Serie, die könnte zumindest den Lappen + Steuer & Versicherung vom Mopped im ersten Jahr decken. Dann kommt da (hoffentlich bald... :rolleyes: ) noch ein Kindergeldsegen. Ich kriege wohl für die 2 Jahre Schule ne Nachzahlung. Davon brauchts 1/3 um mein Girokonto wieder eben zu machen und den Rest wollte ich eigentlich fürs Studium nehmen. Das wären dann noch 4 Semester Studiengebühren....

Wenn ich die Kohle stattdessen in ein Mopped (gebraucht & alt - ich dachte an ne 400er Bandit oder an ne Kawa ER-5 oder so... ) investiere, brauche ich warscheinlich nen Job neben dem Studium her. Zum einen für die laufenden Kosten des Moppeds (Reifen, Inspektionen und so... und dann geht ja auch mal was kaputt) und zum anderen, um die Studiengebühren wieder reinzukriegen. Aber das ist dann wiederum kaum mit Jans Freizeit (am Wochenende) und mit den Lehramtsstudium zu vereinbaren. Praktika sind nunmal unter der Woche und Vorlesungen für nen Job schwänzen wird auch schwierig - das muss ich dann alles in meiner Freizeit aufholen - zusätzlich zur regulären Lernerei.... :soupson: Einfach länger als die Regelstudienzeit darf ich mit dem Studium aber auch nicht brauchen - dann bin ich über 27 und habe keinen Anspruch mehr auf Halbwaisenrente und Kindergeld. Das sind über 300€ im Monat.

Dann kommt noch dazu, dass ich absolut ungern mit den öffentlichen fahre. Ich würde also 200€ Semesterticket 'sparen' und dafür mit dem Mopped zur Uni dübeln soweit das Wetter und Jan (der vermutlich stärker begrenzende Faktor) es zulassen. Es wäre also keineswegs ein reines Wochenendvergnügen, wie bei euch... (mit dem Mini ist das zu teuer - an der PH gibts ausserdem kaum Parkplätze für PKW)

Ich hab schon überlegt, ob ich den Inno einfach stumpf abmelde, statt ihn auf Stuttgart umzumelden. Würde im Jahr 500€ Fixkosten sparen. Wenn ich ihn verkaufe, kriege ich mindestens 12 Semester Studiengebühren und ich spare 1100€ im Jahr (Stellplatz)... :rolleyes: Aber will ich das? :headshk:

Tja, und dann darf ich bei dieser ganzen Milchmädchenrechnerei nicht vergessen, dass der Cooper im Winter warscheinlich nicht ohne eine größere Hauttransplantation durch den Tüv kommt. Wenn ich jetzt die Moppednummer mache, habe ich absolut keinerlei Rücklagen für die Nummer. Reifen und sonstwas braucht der ja auch immer wieder mal.... :rolleyes:

Ich weiss einfach nicht, was ich machen soll.....:(
    Einerseits würde ich wahnsinnig gern Mopped fahren und würde alles mögliche anstellen, um es zu verwirklichen - andererseits tut sich mir einfach kein akzeptabler Weg in der Richtung auf..... :rolleyes:
    Da fehlen einfach Eltern, die unter die Arme greifen....

*seufz*
    genug ausgekotzt - erstmal Kaffee, dann Geschichte lernen......
    (ich könnte den Moppedlappen ja vom Schicksal abhängig machen:
    wenn ich in der mündlichen ne 2 quassel, mach ich ihn, wenn nicht nicht.
    Die Warscheinlichkeit, das zu schaffen, liegt im Bereich von 5%)

hmm....

achja: wo ich grad noch nachlese: Moppedklamotten in vernünftig hab ich schon. Hose gabs gpreiswert bei Louis, Jan hat mir nen sehr guten Helm geschenkt und die Jacke mit Protektoren hat mir mein alter Herr gekauft.
    (Er hatte selbst in seiner Jugend ne geile BMW mit Beiwagen und nen unverschuldeten, schweren Unfall.
    Verboten hat er mir die Rollerei übrigens nie - ganz im Gegenteil. Aber er hat mit sanfter Gewalt für ein Höchstmaß an Sicherheit gesorgt.)

Comments may contain traces of irony.

• Zitat von käptn pat

kauf doch einfach mal einen breiteren reifen chris, der müßte länger halten! :p

und wenn er breit genug is kann man sich den hauptständer sparen weil die karre nimmer umkippen kann :D

hmmmmmmmmmmmm

• Zitat

da fehlt aber ein ganz entscheidender punkt in der rechnung , zumindest wenns um moderne moppeds geht : die reifen .

Gut, 100PS sind für einen Anfänger auch etwas viel....

Für weniger leistungsstarke Maschinchen (XT) gibbet jute Reifen auch für 80-90 Euro....gut, die halten auch nicht deutlich länger...glaub ca. 4000km :rolleyes:

Aber zB. ein Hondamini wird bei entsprechender Fahrweise auch nicht deutlich längere Reifenstandzeiten haben.

Will sagen: bei vernünftiger Fahrweise kann man durchaus die Reifenlebensdauer verdoppeln (aber wer will das schon?).

Hmm....

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von J&A

Will sagen: bei vernünftiger Fahrweise kann man durchaus die Reifenlebensdauer verdoppeln (aber wer will das schon?).

eben, wer will das schon ;)
    dann muss ich auch kein mopped fahren

hmmmmmmmmmmmm

• Zitat

Ich weiss einfach nicht, was ich machen soll.....
    Einerseits würde ich wahnsinnig gern Mopped fahren und würde alles mögliche anstellen, um es zu verwirklichen - andererseits tut sich mir einfach kein akzeptabler Weg in der Richtung auf.....
    Da fehlen einfach Eltern, die unter die Arme greifen....

Der Jan hat doch sowas Mobiles auf 2 Rädern... :rolleyes:

Zitat

dann muss ich auch kein mopped fahren

Ja, du und ich (Ok, nicht ganz so durchgeknallt...) nicht.
    Aber das Mädle hier schon eher....die will ja sogar ein Mädchenmädchenmopped... (400er Bandita)

Hmm....

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von J&A

Aber zB. ein Hondamini wird bei entsprechender Fahrweise auch nicht deutlich längere Reifenstandzeiten haben.

der era der beim achim stand hat die a048 in ~3000km bis auf's gewebe runtergeritten. ich denke mit mehrleistung geht das noch schneller bei passender fahrweise. straßenreifen werden vielleicht etwas länger halten, aber da hab ich auch schon mit weniger ps einen satz vorderräder von pirelli leergefahren. :rolleyes:

hmm

fahrstil fordert reifen.
    also ... ohne kohle kein fahrstil! :D

EDIT: chris vergessen

Zitat

und wenn er breit genug is kann man sich den hauptständer sparen weil die karre nimmer umkippen kann

is eh nur überflüssiges gewicht! :D

der pat

...kein und dann...

• Zitat von J&A

Der Jan hat doch sowas Mobiles auf 2 Rädern... :rolleyes:

jupp ne SV 650 - ungedrosselt. Ich wollte, wenn ich den Lappe jetzt und nicht erst zu Rente mache, ja auch im Straßenverkehr und nicht nur aufm Übungsplatz fahren dürfen... ;)
    Ausserdem ist das sein Mopped. Ich trage ja auch nicht seine Socken oder so.... ;)
    Und überhaupt: dann können wir ja nicht zusammen fahren - und hintendrauf ist der Bock unzumutbar unbequem.... :soupson:

Zitat von J&A

Ja, du und ich (Ok, nicht ganz so durchgeknallt...) nicht.
    Aber das Mädle hier schon eher....die will ja sogar ein Mädchenmädchenmopped... (400er Bandita)

Hmm....

naja, die Bandit ist erstens halbwegs billig und zweitens tief genug für meine Stummelbeine, Oschtyhasili.... :D
    wäre villeicht auch was für dich... ;) :p

Comments may contain traces of irony.

• Zitat

Ich trage ja auch nicht seine Socken oder so....

Apropos....gutes Stichwort... :soupson:

Zitat

wäre villeicht auch was für dich...

Ich fahr Bigblockbandit... 600er :p
    Nagut...bitbiggersmallblock....

Und eine XT, was ja ein Hüpfmopped ist...
    also ICH brauch keine Leiter für 'n Mopped :p

Hmm...

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• FUCK !

miniteile sind da , radlager , nabe , aber kein ATW-gelenk . nicht lieferbar , vorraussichtlich ca. 10 tage lieferzeit :scream:
    was mach ich denn jetzt , das wird ja nix mehr bis braunschweig ...

HFKVDI ! :madgo:

hmmmmmmmmmm

• Zitat

FUCK !

miniteile sind da , radlager , nabe , aber kein ATW-gelenk . nicht lieferbar , vorraussichtlich ca. 10 tage lieferzeit

Mit alten ATW-Gelenk zusammenfriemeln?
    Und danach wieder umbauen? *OK, is doppeltes Geschäft.... :rolleyes:

Hmm....

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Ruf mal in Neunkirchen an ... haste noch die Nummer ?
    Da werden Dir vielleicht geholfen werden....

Wenn nich', Beifahrerplatz im Gockelche ist frei...faahschd mit mir.

Hmmmmmmm........

Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

• Zitat

Ruf mal in Neunkirchen an ... haste noch die Nummer ?

Aber das wird dann bis BS trotzdem nix....weil der da ja noch am Telefon hängt ;)

Hmm....

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von chris

hmm ... irgendwas zusammenbauen was 1000km restlaufzeit hat.
    keine verratzten altteile im keller? :D

der pat

...kein und dann...

• Zitat von J&A

Mit alten ATW-Gelenk zusammenfriemeln?
    Und danach wieder umbauen? *OK, is doppeltes Geschäft.... :rolleyes:

das doppelte g´schäft wär mir dann bums , aber mit den einlaufspuren kriegste kein lager mehr fest . damit zu fahren wäre fahrlässig .

Zitat

Ruf mal in Neunkirchen an ... haste noch die Nummer ?

gute idee, nee nummer hab ich nimmer , kannste ma schicken ?

Zitat

Wenn nich', Beifahrerplatz im Gockelche ist frei...faahschd mit mir.

du willst doch nur ´nen navigator :D

hmmmmmmmmmmmmmmm

patedit :

Zitat

hmm ... irgendwas zusammenbauen was 1000km restlaufzeit hat.
    keine verratzten altteile im keller?

haufenweise verratzten kram, aber keine ATW :(

• Zitat von Veit

Das ist doch so n Mädchenmoped...

genau :D

Zitat von 16Veit

Dahmmit kannste ja nicht mal in Urlaub fahren, ohne Reifenwechsel :eek: :eek: :eek:

naja, unsere südtirol-touren ham meistens so +-2000km , da muss der reifen vorher fast neu sein :rolleyes:

hmmmmmmmmmmmm

• Zitat von chris

haufenweise verratzten kram, aber keine ATW :(

kann nich, du warst doch auch schon älter, da muß doch was im keller liegen... hmm ...

aber ca 'ne stunde bevor du die kaputte ausgebaut hast, biste doch noch gefahren. meinste nich die fährt noch ein paar meter? :eek:

der pat

...kein und dann...

• Zitat von Veit

Hmm - ich hab kompletten Achsträger mit vermutlich gutem Radlager rumliegen, zwei STück, weiß nur nicht, ob beim linken oder rechten, der Achsstummel verdängelt ist, aber bei einem auf jeden Fall ok.

Kannste Dir abholen, fliegt eh auf den Schrott.
    Mußte nur noch ein bischen anderen Schrott mitnehmen ;)

wenns ja net so weit wäre ....... :rolleyes:

Zitat

aber ca 'ne stunde bevor du die kaputte ausgebaut hast, biste doch noch gefahren. meinste nich die fährt noch ein paar meter?

nee, die fährt definitiv nimmer , kann dir ja nachher ma ein bild von der ATW machen . das sind keine einlaufspuren mehr , das is schon ein einlauf ;)

hmmmmmmmmmmmmmm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!