hmm #2

  • Zitat von Highlindner

    *pruuuust* Genau..so ist es...am Gaser haste wenigstens beim Tunen die Möglichkeit was zu verändern und anzupassen wenns irgendwo klemmt. Beim SPI/MPI nicht, oder nicht wirklich, oder besser: nicht selber und schon mal gar nicht für kleines Geld.

    hmmm

    Beim SPI klemmt aber auch nix.:p

    Hmm... der kleine Drecksack ist heut morgen ohne Murren angesprungen, obwohl ich das Gefühl hatte, mit dem Schalthebel in altem Kaugummi zu rühren (-> 20W50). Wird Zeit ihn seinen wohlverdienten Winterschlaf halten zu lassen.:crying:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • ALLES, ALLES LIEBE UND GUTE ZUM GEBURTSTAG, ACHIM!!!
    Auf das alles so und noch viel besser läuft, wie Du das willst! :):) *Daumen.Drück*

    -----------


    Zitat von J&A


    Vergiss es. Meine Erfahrung mit insgesamt 5 verschiedenen Vergasersystemen sagt etwas völlig anderes.

    Der Vergasermotor vom Corsa war echt nicht schlecht - Bis auf das Chokegefriemel...
    Der Vergaserkruscht an der XT ist ein leidiges Thema. Bis man den Bock endlich an hat... :scream: Gottseidank hat die E-Starter.
    Der Vergaserkram an der Bandit...naja, ein spontanes Lesitungsloch bei 4000 rpm...vermutlich liegt es aber am Sportauspuff in Verbindung mit falscher Nadel/Nadeleinstellung...oder unsynchronisierte Versager oder weiß der Henker... hätte die Kiste Einspritzanlage, gäbe es dies Probleme einfach gar nicht, weil die ja merkt, daß etwas anders ist als sonst.

    Aber am Mini? So grauenvolles Geschaukel bringt kein noch so übler Spritzer hin. Als ich den alten 1000er von der Jessi (als er noch intakt war) zum ersten mal gefahren bin, dachte ich, mich will hier jemand gewalttätig verarsc*en...gut, der Motor ist Legende.

    Dann der 1300er-Gaser im Van...naja, zugegeben er hängt deutlich williger am Gas als der identische Block im British-open als SPI....das ist aber auch schon alles. Beim Durchtreten des Gaspedals wird sich erstmal genüsslich verschluckt, niedere Drehzahlen mag er gar nicht...und ein rauher und lauter Bursche ist er obendrein...
    Also alles das, was ein SPI zumindest deutlich besser kann.
    Aber zum Spaß haben ist der Gaser-Motor ganz ok.... :)

    Aheeeem... Merkst Du was!? :D:D
    Du kannst doch nich von völlig verfriemelten Kisten auf gut abgestimmte Systeme schliesen! ;)

    Hmmmmmmm - Aber SU is doof, darauf können wir uns einigen :D;)

    .

  • Zitat

    oder um es kurz zusammenzufassen : ein verfriemelter vergaser läuft scheixxe (was jetzt auch net wirklich verwunderlich ist)

    Der Umkehrschluß ist richtig...

    Am Gaser MUSS man friemeln, damit er überhaupt gescheit läuft (und dann auch nur in den während der Einstellphase herrschenden Umgebungsparamtern). Der Spritzer läuft von Haus aus wenigstens mal anständig in allen Lebenslagen...und da ein Tuning ab Werk nicht vorgesehen ist, ist die ECU auch der Flaschenhals bei selbiger Verfriemelung.


    Zitat

    Aheeeem... Merkst Du was!?
    Du kannst doch nich von völlig verfriemelten Kisten auf gut abgestimmte Systeme schliesen!

    s.o. :p


    hmm....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hhhmmm hat jemand ne Idee für mich???

    Ich such ein besonderes geschenk für meine eltern....

    Also Mum und Dad....

    So als dankeschön wie sie mir die Letzten 6 Monate arbeitslos und Krank geholfen haben....
    Und mir auch Teilweise in den Arxx Treten mussten, das ich hoch komm und meinen weg gehe....

    Ich möchte einfach beiden irgendwie meine dankbarkeit Zeigen, nur weiss ich nicht wie...

    Mich bedankt hab ich bei beiden schon mehrfach, ich will nur, das sie Irgendwas von mir bekommen...

    ein geschenk für beide zusammen fällt aus, die sie schon einige jahre geschieden sind...

    also Bräuchte ich was, wass man 2. mal machen kann, oder 2 verschiedene sachen...

    Bei meiner Mum ist es nicht so schwer, die entführ ich mal in cocktailbar und ins Kino, und setz meinen Bruder als Babysitter ein für nen samstag abend...

    aber bei meinem Vater.... :confused:

    Ich habe echt keine Idee....

  • Das ist doch Nett :)

    Ich hab damals nur nen zettel bekommen das ich noch 7,60 € zu bezahlen hab :rolleyes: :rolleyes:

    hhmmmm

  • Zitat

    sobald man sagt, dass ne Vergaserkarre scheixxe läuft, kommt irgendwo das Sprüchlein her: "naja, der ist ja auch scheixxe eingestellt, da muss man schon differenzieren". Wenn aber ein Einspritzer kaputt ist und deshalb scheixxe läuft, geht es sofort los:"ja, die Ruckelspritzen... alles Dreck, alles scheixxe, alles Müll egal, was wie wo" Aber: "ein richtig eingestellter Vergaser läuft ja sooo super"...

    Genau das dachte ich vorhin auch. Jeder Vergaserkarrenfahrer schreibt da vorne, daß ein 'sauber' eingestellter Gaser super ist...wer hätt auch so etwas für möglich gehalten..... :p

    Hmm....


    RED: Was ham se denn für Interessen/Hobbies/...?!

    Zitat von Getwegnix

    hab heute von de Kolleechens ne Abschieds-Wundertüte gekricht yeah

    Ich hab damals einen ganzen Stall Siku-Minimodelle (Naja,seitdem hab ich 3 Pizzataxen... :) )
    und ein Minibuch bekommen... :)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von J&A


    Am Gaser MUSS man friemeln, damit er überhaupt gescheit läuft (und dann auch nur in den während der Einstellphase herrschenden Umgebungsparamtern).

    wie gesagt , auf ´ne verfriemelte kiste mag das zutreffen .
    ansonsten einmal richtig einstellen und gut


    hmmmmmmmmmmmmmmm

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von chris


    ansonsten einmal richtig einstellen und gut


    hmmmmmmmmmmmmmmm

    Vorausgesetzt der Vergaser ist Nicht verazt und mal Ärgert sich ewig damit rum das die einstellungen nicht stimmen :scream: :scream:

    tauscht dann nach 3 Monaten Fluchen ENDLICH den ganzen Vergaser - Und siehe da..... Es geht :rolleyes:

  • :D dem achim alles gute zum burzeltag :D

    *daumendrück*

    und

    *doppeldaumendrück*

    hmmm

    halten wir fest:
    1. gaserfahrer (mit willen zu schrauben) sind mit gasern zufrieden.
    2. sprutzenfahrer sind generell mit sprutzen zufrieden (so lange sie nicht ruckeln).
    3. gaserfahrer würden wohl auch sprutzen fahren, wenn man die einstellen könnte.
    4. gaserfahrer (mit unwillen zu schrauben) würden lieber sprutze fahren.
    5. sprutzenfahrer (mit willen zu schrauben) haben nix zu tun.

    da kann jetzt jeder nachschauen, ob er #1 ist, oder sich auf den hinteren plätzen wiederfindet. :p

    der vergaser pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • oder nr.7

    die die sich ne sprutzelkiste selber zusahmmenfriehmmeln quasi aus 2 hmmach 1 ;)

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

    frei nach dem Motto:

    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Zitat von käptn pat


    da kann jetzt jeder nachschauen, ob er #1 ist, oder sich auf den hinteren plätzen wiederfindet. :p

    eben

    hmmmmmmmmmmmmmmm :D

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Ihr habt Recht, wenn ein SPI/MPI läuft und nicht verfriemlet ist und recht neu ist, dann ist das okay.
    Wenn aber, und da kommt der Kasus Knacktus, ein spezifisches Problem auftaucht, dann hilft oft nur noch das Testbook, oder andere aufwendige Prüfmittel, die unser einer ja nicht gerade zu Hause liegen hat.
    Dann kommt das Problem des Altern hinzu, wobei das eigentlich mehr auf den absolut genialen Kabelbaum und die zig Steckkontakte zutrifft. Auch ein Schwachpunkt, der auf einen Versager nicht zutrifft.
    Dann ist es mit dem Tuning auch ein Problem, da die Blackbox nur bis zu einem gewissen Punkt regelt und dann wird es teuer.
    Mit einer Weber-Alpha Spritze ist man dann besser bedient, aber das kostet auch. Und hat ja in dem Sinne mit der Herkömmlichen Spritze nix mehr zu tun.

    Mag sein das Ruckelsprutzen in anderen Autos hervorragend funzen, für die gibt es dann auch Chiptuning usw.
    Aber Mini iss nu mal anders.

    Und ich bin bestimmt kein absoluter Vergaser-Fan, nur für meine Skills eben am besten. Und ich bezweifel das auch nur einer der hier Anwesenden die Skills hat eine Ruckelsprutze so zu tunen, zu reparifizieren oder zu warten, wie einige von uns hier einen Vergaser handhaben können. ;)
    Und damit mein ich nicht nur ein paar Unterdruckschläuche zu tauschen...

    hmmm

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Zitat von Highlindner

    Und ich bezweifel das auch nur einer der hier Anwesenden die Skills hat eine Ruckelsprutze so zu tunen, zu reparifizieren oder zu warten, wie einige von uns hier einen Vergaser handhaben können. ;)

    und es gibt hier welche , die können weder das eine noch das andere :D


    hmmmmmmmmmmm

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von chris

    und es gibt hier welche , die können weder das eine noch das andere :D


    hmmmmmmmmmmm


    DU pöser Pursche, hast den Chelm im Nacken sitzen, waff? :D
    Aber von wem sprichst du eigentlich?:confused: :rolleyes: ;)

    hmmmm

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Zitat von Highlindner


    Dann ist es mit dem Tuning auch ein Problem, da die Blackbox nur bis zu einem gewissen Punkt regelt und dann wird es teuer.
    Mit einer Weber-Alpha Spritze ist man dann besser bedient, aber das kostet auch. Und hat ja in dem Sinne mit der Herkömmlichen Spritze nix mehr zu tun.

    Dazu muss man aber fairerweise sagen, dass ein SU individuell auf einen getunten Motor angepasst werden muss.
    Und das schon bei einem popeligen Stage1-Kit. da ist eine ECU praktischer.

    Nur; und das ist das tolle:
    Den SU kann man (fast) grenzenlos erweitern und anpassen, bei jeder beliebigen Leistung un jedem beliebigen Setup.

    Hmm... Aber wer fährt schon Vergaser mit Nadeln...? :D:p

    Gruß,
    ein ewig gestriger :p

    .

  • hmmm,....

    also ich kann nur soviel dazu beitragen dass ich sagen kann
    das mein Mini momentan mit einspritzung tadellos läuft....:D

    und dass der vorher beim 1400er "A" big block eingesetzte 45er Weber, 40er Del,l orto, Hif 6, und Hif 44 ebenfalls immer gut funktioniert hatte.
    (wurde in umgekehrt aufgezählter Reihnefolge nach und nach "hochgerüstet")

    rock on.....

    hauptsache ez "zuckt" wenn der Hammer fällt.....

  • Zitat von Asphalt

    Dazu muss man aber fairerweise sagen, dass ein SU individuell auf einen getunten Motor angepasst werden muss.
    Und das schon bei einem popeligen Stage1-Kit. da ist eine ECU praktischer.

    Nur; und das ist das tolle:
    Den SU kann man (fast) grenzenlos erweitern und anpassen, bei jeder beliebigen Leistung un jedem beliebigen Setup.

    Hmm... Aber wer fährt schon Vergaser mit Nadeln...? :D:p

    Gruß,
    ein ewig gestriger :p

    Ich habe in meiner Aktiven Schrauberzeit diverse Ruckelsprutzen getunt und der Achim auch. Und wir beide wissen, was möglich und was nicht ist. Sicherlich regelt die ECU diverses nach, aber dann ist Schicht im Schacht und es wird einfach nie laufen. Ich war einer der ersten der die gepimpten ECU´s von Mini-Sport eingebaut hat und leider auch der erste, der einige wieder ausbauen durfte.

    Und wer kennt nicht das Problem, wenn der freundliche AU-Mann das Gas beom 1,3i vom Motorraum betätigt hat, und der Poti am Pedal nicht mitbetätigt wurde und danach das Ding absolut sich einen Fehler eingefangen hatte, den man mit Friemeln nicht mehr weggekriegt hat. Dafür mußte der Faxe damals extra von Neuss anreisen. Also erzähl mir nix von Lernfähigkeit usw.
    Ich/wir haben sogar einen 24 Stunden-Renner gebaut, der 2 Jahre in Folge mit gepimpter ECU gefahren ist...aber das sind leider die Ausnahmen.

    Ich habe auch einen 5Gang 1,3i mit Stufe 3 Kopf, 285er PIPER und K+N und Maniflow ab Kat..und ja er lief eigentlich nicht schlecht..aber mit gepimpter ECU erst mal richtig....(meines Wisnsens nach war das der erste 1,3i in Deutschland in der Bestückung)..

    Also nix mal eben mit ECU regelt das schon.
    Kannst ja auch Stage One Kit verbauen mit Standard Nadel und ohne K+N, das wird auch laufen, aber nicht optimal.

    Und da kommt eben halt der Punkt: am Gaser mach ich es mir selbst, beim 1,3i machste mal gar nix mehr ohne Hilfe.

    Aber das Problem hat der FG ja nicht, da er eh weder noch was macht. :D

    hmmm

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

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