hmm #2

  • Zitat von Keziah

    hmmm :p :p :p :p :p


    ich werd mich jetzt mal nem besseren thema widmen - mini blech und lack...

    Willste deinen etwa optisch pimpen (lassen)? Minitypische Kariesbehandlung?

    Steht meinem auch bevor: Kotflügel, Dreiecksbleche, Windleitblech, Schweller... also das Standardprogramm. Wird ein arbeitsreicher Winter... :rolleyes:

    Habe die Nacht vom "Heinz" geträumt... Und heut morgen war mir schlecht... Hoffentlich hält jetzt der Kühler dicht. Ansonsten benenn ich die Kühlwasserpumpe in "Lenzpumpe" um... die pumpt das Wasser aus dem Schaukelkahn...

    hmmm

  • Hmmm... Heizstrahler und gut!
    So hab Ich im Winter auch immer geschraubt.
    Also... manchmal... :D:rolleyes:

    Zitat von J&A

    Ach, wollte ich noch zitieren:


    Hrhrhr.... :p :D

    hmm...

    Dem stimme Ich inzwischen zu!
    SU Vergaser sind... Nunja.
    Alleine schon der Guss is so grottenschlecht... (Wobei der HIF44 da ne schöne Ausnahme macht)

    Andererseits funktionieren die Dinger auch schon seit über 100 Jahren :rolleyes:

    Hmmmmmmmmmmmmoin mitternand!

    .

  • Übrigens, vielleicht habt ihr es ja schon... Im Zeitschriftenhandel liegt ein neues "Oldtimer-Markt Sonderheft" über die Youngtimer-Preise der Baujahre 1975-1994 rum... *gääähhhhn*

    Habe den Oppel demnach günstig erworben... ;)

    hmmm

  • Oh je....hofefentlich kommt bald der Vertrag aus Fulda, ansonsten werde ich mich aber ganz dünne machen, bis das Gelaber vorbei ist....

    @FG: ich weiß nicht ob du den Unterschied zwischen einem Auto mit ein wenig viel Papier-Abfall und Aschereste drinnen und einem Auto was technisch abgewrackt ist kennst, ich bezweifel das aber. Und der 111er war technisch okay, kannst du das auch jederzeit von deinem Metro behaupten (ich denk da mal an Roadloagoar, Spuarstoangenkoapf , Synchronring....)
    Also wenn das mal nicht abschlachten ist:D Im übrigen bist du doch der, der den Metro kalt von Achims Hof runterprügelt, oder? Auch im Osten sollte man wissen, das man knapp 5ltr. Öl warmfahren muß, gelle?

    Und was den Passat angeht...das langweilt langsam...ehrlich...mindestens so wie deine Ausführungen zu deinem Job *gäääähn* ;)
    Und anscheinend nicht nur mich :D

    hmmmm...

    Der iss ja nur neidisch, weil meine Karren zusammen noch nicht mal das gekostet haben, was seine Kiste alleine gekostet hat...

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Zitat von Minifahrer

    Willste deinen etwa optisch pimpen (lassen)? Minitypische Kariesbehandlung?

    Steht meinem auch bevor: Kotflügel, Dreiecksbleche, Windleitblech, Schweller... also das Standardprogramm. Wird ein arbeitsreicher Winter... :rolleyes:


    hmmmal sehen, da gibts so ne idealvorstellung, die in richtung "front/kotflügel und windleitblech" und je nach seinen connections noch LACK geht, aber wie das ausgeht muss erst noch rausgefunden werden..

    pimpen? nö, eigentlich nicht.
    umlacken unter umständen. wenn man schonmal dabei ist.
    ich fürchte aber eher nicht und hoffe derweil lieber mal drauf, dass es überhaupt bis zum blech kommt... :rolleyes: ;) geht keiner dran da...

    ~~It's not broken, it's british!~~

    Member of Mini'a'Tour

  • Zitat von austin-mini.de

    hhhmm
    Die Kiste war so teuer wegen der 10-Jahres-Vollgarantie des Händlers, bei dem er den Wagen gakauft hat, oder?:D :D

    10 Jahre Garantie gegen durchrostung vom Metro???

    Ich muss nach Tupperwall nen metro Koofen *gg*

    hhmm

  • Zitat

    Nö, Paaaanik... Weil Sonntag auch schon was vor...


    Aaach....dann mache ich halt eine Boxästoppä wie die Guido et bene.... :cool:

    Hmm....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    10 Jahre Garantie gegen durchrostung vom Metro???

    Jepp. Gibt es bei jedem Engländer serienmäßig.

    In 10 Jahren ist das Ding garantiert zusammengerostet. Das geben die dir notfalls schriftlich :p

    hmm...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von J&A

    Jepp. Gibt es bei jedem Engländer serienmäßig.

    In 10 Jahren ist das Ding garantiert zusammengerostet. Das geben die dir notfalls schriftlich :p

    hmm...

    Ebent! das is nich wie in D, wo`s nur ne poplige Gewährleistung gibt.
    Ne - die Engländer haben noch Garantien für Ihre Produkte geben können :D:p
    Das waren noch echte Ingenieure!

    Hmmmmmmm :p

    .

  • Zitat von Keziah

    hmmmal sehen, da gibts so ne idealvorstellung, die in richtung "front/kotflügel und windleitblech" und je nach seinen connections noch LACK geht, aber wie das ausgeht muss erst noch rausgefunden werden..

    pimpen? nö, eigentlich nicht.
    umlacken unter umständen. wenn man schonmal dabei ist.
    ich fürchte aber eher nicht und hoffe derweil lieber mal drauf, dass es überhaupt bis zum blech kommt... :rolleyes: ;) geht keiner dran da...

    "Na denn mann tau", wie der Küstenbewohner zu sagen pflegen würde... Ich hab meinem die Winterpause um einen Monat verlängert (geplant war ja minimobil eigentlich schon ab April...), da da ja auch noch Lack drauf muß... Und im März ist meist noch bitterkalt, das schaffen die beiden Kanonenöfen hier nicht...

    Bleche liegen aber schon da, ebenso die neuen Federgummis (plus weiterer Fahrwerksteile), dazu schwarzer Teppich und weitere schwarze Utensilien...

    Erträumte Farbe deinerseits?

    Steffen: 700 € wären hmmmmarktmäßig drin gewesen... ;) Aber nicht in meinem Portemonnaie...

    Ich glaub, ich werd schwach... :D

  • Zitat von FG YB 52

    was kostet denn die Mühle laut Liste? :D nur mal so aus Neugierde :D

    hhhhhhmmmmmmm

    @Hochlindner: getroffene Hunde bellen, oder? :p Metro kalt vom Hof prügeln? Wenn das prügeln ist, was isn dann schleichen? Oder muss man die Karre warmschieben?? Keine Angst, wenn ich in FD bin, gehts weiter :p


    DU bringst mich bestimmt nicht zum bellen...das hat heute nur die neue Sekretöse vom Chef-Chef-Chef geschafft..hat die ein paar Dickmänner *träum*
    Und treffen kannst du Blinde Nuss mich auch nicht....
    DU weißt halt nicht wie man englische Kultur-Güter behandelt...notfalls muß man die Schieben, ja, wenns nicht anders geht...
    Mist...das Forum ruckelt und spruckelt...liegt wohl an unserer tollen EDV...SAP ist auch gerade abgeköttelt..und andauernd fragt mich das System nach Paßwort für Proxy-Server *grmmmmbl* und Smileys gehen auch nicht...


    hmmmmmm...mal eben zur Bank zischen und Hilos und Zugstreben bezahlen tun...dann kommen die noch bis Ende der Woche vom MiniFreak....
    also ich find den Laden ok, nett, freundlich, Qualität okay (you only get what you pay for).

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Zitat von redcooper85

    Achso, du meinst keine DURCHROSTUNG??

    Aber WEG Rostung?? :D :D :D

    hhmmm


    Der FG bringt sogar nen Gummiproppen zum oxidieren :D

    hmmm

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Zitat von Minifahrer

    "Na denn mann tau", wie der Küstenbewohner zu sagen pflegen würde... Ich hab meinem die Winterpause um einen Monat verlängert (geplant war ja minimobil eigentlich schon ab April...), da da ja auch noch Lack drauf muß... Und im März ist meist noch bitterkalt, das schaffen die beiden Kanonenöfen hier nicht...

    Bleche liegen aber schon da, ebenso die neuen Federgummis (plus weiterer Fahrwerksteile), dazu schwarzer Teppich und weitere schwarze Utensilien...

    Erträumte Farbe deinerseits?


    hmmmm, wenn ich das mal wüsste... :rolleyes: sollte es je tatsächlich zu der farbfrage kommen, wird das schwieriger als kennzeichen aussuchen. grün halt nimmer.

    hab mit dem typ gerade telefoniert - begeisterungsstürme schlugen mir nun nicht entgegen und eigentlich wollte er mir viel lieber raten, so lange rostig rumzujuckeln bis es nicht mehr anders geht (das wasser auf die knie tropft) - weilwegen selbst wenn mans macht hieße das nicht, dass dann nicht irgendwann zum beispiel die stehbleche (?!) durchrosten würden - und eigentlich darf man sich auch nach einer solchen arbeit nicht darauf verlassen, dass man dann erstmal ruhe hat.

    hm, nu isses ja aber so, dass meiner bis auf das windleitblech und die kotflügel eigentlich ganz frisch ist - der unterboden hat im prinzip nix und auch an den türen ist nichts. dreiecksblech fängt er "erst langsam" mit wellen an.

    ich werde jetzt jedenfalls heute abend mal da hin fahren, dann soll er sich das ansehen und urteilen. mal sehen, was dabei rauskommt. aber die idealvorstellung - an die glaub ich jetzt schon nimmer. :headshk:

    abwarten, vllt n käffchen mit dem trinken und ihm mal die gesamten ausmaße meiner vorstellungen vorsichtig näher bringen... :rolleyes:

    ~~It's not broken, it's british!~~

    Member of Mini'a'Tour

  • Zitat von FG YB 52


    10 Jahre Garantie auffen Metro... tja, so ist das eben. Qualität regelt. Durchrostung? Also die Karre rostet (fast) nicht. Ich will mal nen 90er Mini im Originalzustand, also ungeschweißt oder an einer Stelle geschweißt, daneben stellen und vergleichen...

    Highlindner: Umgang mit Kulturgut... tja, man kann es eben so sehen oder so... ich weiß, dass ich die Karre kalt nie prügele. Wenn das Dein Eindruck war/ist, dass ich immer wie nen bekloppter vom Metroholics-schen Hof mit kalter Karre runterdonnere, dann isses eben Dein Eindruck. Aber nur Deiner ;) Immerhin ist mir mit dem Fahrstil noch kein Motor verreckt oder ähnliches. Also immer schön kalt bleiben :p :D

    hhhhhhhhhhmmmmmmmmmmm

    Tja...mir auch noch kein Motor hochgegangen...außer der Renn-Motor nach 1.5 Saisons ohne Revision...und wenn du auf den Zahnriemen vom 111er anspielst...da kann man ja nix dran machen...wie bekloppt hat keiner gesagt, aber das ich das nur sage, na na na, da haste aber die Rechnung ohne den Pat gemacht (stand übrigens hier mal vor so ungefähr 300 Seiten, als du von dienem performanten Roadloachoar genöhlt hast) :D

    hmmmmmm....du magst zwar Ahnung von Seamless Shift und Doppelkupplung haben...aber von englischen Autos solltest besser die Finger lassen...hab dich ja schrauben (oder besser Bodenbleche reinigen) gesehen :rolleyes: na ja...

    Bei Williams geht das Seamless shift übrigens mit zwei Schaltwalzen und so weit ich weiß mit einer Kupplung...

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Zitat

    hab mit dem typ gerade telefoniert - begeisterungsstürme schlugen mir nun nicht entgegen und eigentlich wollte er mir viel lieber raten, so lange rostig rumzujuckeln bis es nicht mehr anders geht (das wasser auf die knie tropft) - weilwegen selbst wenn mans macht hieße das nicht, dass dann nicht irgendwann zum beispiel die stehbleche (?!) durchrosten würden - und eigentlich darf man sich auch nach einer solchen arbeit nicht darauf verlassen, dass man dann erstmal ruhe hat.


    Kommt drauf an, was Frau will.

    Einen alten Alltagswagen (egal, ob mini oder nicht) hält man i.d.R. nach dem Minimalprinzip in Schuß. D.h. Technik i.O., Rost an tragenden Teilen (zB. Schweller) wird ausgebessert, Karosserierost ist egal, bzw. wird so instand gesetzt, daß es 'ne Weile hält. Eben so, daß das Auto durch die HU kommt.

    Mehr würde selbst ich nicht investieren.

    Die Gefahr, einen Crash (gerade im Stadtbereich) mit einer Alltagskiste zu haben, ist deutlich zu groß, um die Kiste aufwändig zu restaurieren.
    Da bereut man jeden Euro, den man dann umsonst reingesteckt hat.
    Vor allem, wenn das Geld an anderer Stelle sowieso fehlt.

    Bei einem reinen Spaßmobil ist das was anderes. Da ist das Auto Sinn und Zweck und nicht das Fortkommen von A nach B.

    Zitat

    Deswegen baut er ja nen Opel ein....

    Was? Der auch? Ich dachte, der bastelt nur die Abdeckung, damit man das Aggregat vom Rüdiger net so sieht... ;)


    Hmmmahlzeit...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson


  • hmm, so ähnlich hat er mir gegenüber auch argumentiert - bis ich ihm die bedeutung des autos für mich klargemacht habe - und dass es eben KEIN a-corsa is, der einfach nur nuckeln soll.. ;)


    hmmmmiddach!


    und die beste freundin muss schon wieder ins krankenhaus - beine sind taub geblieben - und jetze brizzeln auch noch die hände... :headshk: armes maus..

    ~~It's not broken, it's british!~~

    Member of Mini'a'Tour

  • Zitat

    hmm, so ähnlich hat er mir gegenüber auch argumentiert - bis ich ihm die bedeutung des autos für mich klargemacht habe - und dass es eben KEIN a-corsa is, der einfach nur nuckeln soll..

    Gut....muß jeder selber wissen, was einem wieviel wert ist. :p

    Hmm....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von Keziah

    hmmmm, wenn ich das mal wüsste... :rolleyes: sollte es je tatsächlich zu der farbfrage kommen, wird das schwieriger als kennzeichen aussuchen. grün halt nimmer.

    hab mit dem typ gerade telefoniert - begeisterungsstürme schlugen mir nun nicht entgegen und eigentlich wollte er mir viel lieber raten, so lange rostig rumzujuckeln bis es nicht mehr anders geht (das wasser auf die knie tropft) - weilwegen selbst wenn mans macht hieße das nicht, dass dann nicht irgendwann zum beispiel die stehbleche (?!) durchrosten würden - und eigentlich darf man sich auch nach einer solchen arbeit nicht darauf verlassen, dass man dann erstmal ruhe hat.

    hm, nu isses ja aber so, dass meiner bis auf das windleitblech und die kotflügel eigentlich ganz frisch ist - der unterboden hat im prinzip nix und auch an den türen ist nichts. dreiecksblech fängt er "erst langsam" mit wellen an.

    ich werde jetzt jedenfalls heute abend mal da hin fahren, dann soll er sich das ansehen und urteilen. mal sehen, was dabei rauskommt. aber die idealvorstellung - an die glaub ich jetzt schon nimmer. :headshk:

    abwarten, vllt n käffchen mit dem trinken und ihm mal die gesamten ausmaße meiner vorstellungen vorsichtig näher bringen... :rolleyes:

    Zumindest scheint es so, als ob der Typ etwas Ahnung von Mini-Karossen hätte. Trotzdem ist seine Einstellung zu seiner Arbeit doch etwas bedenkenswürdig. "Das lohnt nicht, weil es nicht annähernd anhält" macht auf Dauer keinen potenten Eindruck.
    Weil fakt ist zwar, das ein Mini irgendwann wieder anfängt zu rosten, aber das "irgendwann" kann man mit vernünftig gründlicher Arbeit auch "in die Länge ziehen".
    Sicher ist ein solcher Zeitraum immer spekulativ, aber besser, man macht zeitig etwas gegen die braune Pest, als das man wartet, bis der Sitz unten durchfällt. ;)

    Nun zu den Details: Tropft es dir bereits auf die Knie (tut's auch bei mir...), so sollte der Scheibenrahmen dringendst gemacht werden. Weil sollte die Sache fortschreiten, dann wird auch das Blech der Feuerwand (das ist das Blech, was dich vom Motorraum trennt) mit angegriffen, und das soll nach Aussage meines Schwagers (seines Zeichens hiesiger "Schweißgott") "Mal richtig Scheixe" sein.
    Außerdem leidet die Elektrik, die hinter deinem Armaturenbrett liegt, auch unter der Nässe (ich hab zwei Autoradios deswegen eingebüßt). Und das im Winter zunehmende Feuchtbiotop (triefende Teppiche etc.) bekommst du auch irgendwann nicht mehr trocken. Ergo -> fortschreitende Korossion von innen her plus Schimmelbildung an allen textilen Ecken und Kanten.
    Eine neue Dichtung für die Frontscheibe ist, nebenbei gesagt, selbstverständlich.

    Was die Kotflügel angeht, da kommt es drauf an. Wo rosten die denn? Unter den Scheinwerfern? Wenn ja, dann ist es nur ein Schönheitsfehler. Damit könntest du warten, bis eh die Dreiecksbleche dran sind. Aber etwas Rostbehandlung könnte trotzdem nicht schaden. Aber du sparst dir umfangreichere Lackierarbeiten...

    Aber wie immer: Ferndiagnosen. ;)

    hmmmm


    Ich glaub, der erste Schritt zu einem längeren Minileben ist wohl die Anschaffung eines alternativen Winterfahrzeugs. Egal, wie das aussieht. ;) Da warste ja schon nah dran. :D

  • Zitat

    "Das lohnt nicht, weil es nicht annähernd anhält" macht auf Dauer keinen potenten Eindruck.

    Oder ist einfach nur ehrlich....und aus Erfahrung sprechend.

    Denn das Auto hat schlicht und einfach konstruktive Mängel, die zu diesen Problemen führen.

    Jeder Falz ist inzwischen mit Feuchtigkeit unterwandert. Jede Verschraubung verrostet (sprich bei Demontage haste erst recht den Salat)...

    Bei meinem offenen Britannien waren die Ablaufschläuche des Daches einfach 10cm zu kurz, sprich das Wasser vom Dach lief 1:1 die A-Säule runter in den Schweller und hat prima geholfen diesen jenen welchen durchzunagen, um sich danach im Fußraum breit zu machen....super Sache...

    Dazu kommt noch das Schwitzwasser bei Heizungsbetrieb, weil irgend jemand vor 50 Jahren vergessen hat, Abluftlöcher in die Karosse reinzukonstruieren....und seither auch noch keiner auf die Idee kam, das zu ändern.

    D.h. also im Fazit für Kadda: die ganze Karosse muß entlackt werden, Falze rundum geschützt und dann perfekt lackiert werden. Ansonsten rostet die beste fachmännische Lackierung nach 2 Jahren genauso durch wie er jetzt vermutlich aussieht....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

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