hmm #2

• Zitat von Udo

Die Schnallen,die Du abgeschleppt hast,als ich nicht dabei war,wollte ich nicht mal bei Tageslicht sehen.Geschweige denn mich von denen beim Metzger,Bäcker,etc.usw. bedienen lassen.
    Uuuuaaaahhhhh!
    Kriegsch ja jetzt noch ne Gänsehaut von!
    Sorry,aber die Steilvorlage musste ich Volley nehmen,die war zu gut!
    hhmm

Ach ja...hmmmmm....na ja....also, ach da sag ich ja mal nix zu ;)

Die einzige, die nix war war diese Englisch-Lehrerin, die mich dann immer telefonisch belästigt hat...

Und überhaupt: ich sag nur...neee..mach ich dann mal besser nicht :D

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Das ist so ziemlich genau das Thema, was ich hier letztens mal angesprochen hab und gelindi gesagt gegen eine Wand lief ;)

Wieviel KM machst du p.A. mit dem Sechsender?
    5-10 tsd? --> Spritpreise egal. Angenommen irgend etwas anderes als dein 6-Ender braucht 2 Liter weniger auf 100km. Sind auf 100km 2,60 Euro oder im Jahr 260 Euro bei 10tkm. Muss man darüber diskutieren? Lohnt die Mühe nicht.
    Da verzockst du mehr Geld am Kaffeeautomat in der Fa. pro Jahr.

Hier ist ein Klassiker sicher eine Überlegung wert. Denn Kilometerfresser sind die Oldies ja auch nicht wirklich, aber 5-10 tkm sind pro Jahr sicher OK.
    Und wirklich kommod (und zügig) von A nach B kommt man mit so einem Oldie halt auch nicht.

Thema Klein und Sparsam: Das ist ein Trugschluß.
    Es ist fast egal, ob man mit einer 200PS-C-Klasse mit 200Sachen über die Bahn pest oder mit einem Clio. Lass es bei dem Tempo 0,5-1 Liter weniger sein. Und dann?
    Interessant ist es ja nur, daß der Sport-Clio beim Beschleunigen, sprich auf der Landstraße/Stadt weniger sauft, weil weniger Masse.

Wenn du Tests von Sportkleinwagen anschaust, siehst du, daß die Dinger meist auch 8-10 Liter im Drittelmix brauchen. Damit bewegste auch dein Schiff.

Thema Oldie:
    Gasumrüstung: Hatte mein Ex-Azubi mit dem Admiral auch vor. Problem: Kein zeitgemäßer Umbau, also kein H-Kennzeichen mehr, also richtige Versicherung/Steuer zahlen, also sein gelassen.

Ersatzteile: Man kann getrost davon ausgehen, daß bei Youngtimern die Ersatzteilbeschaffung tw. extrem schwierig ist. Nicht alles ist so gesichert wie beim Mini. Bei Mercedes sicher auch bis in alle Ewigkeit. Aber das kostet dann auch.
    Beispiel mein Alfa. Es gibt eigentlich fast alles für das Auto ab Lager. Nur keine Hardyscheibe. Ich habe von 3 Händlern eine Absage bekommen und der 4. hat in Holland die letzten 2 Stück in ganz Europa aufgetan und mir davon eine geschickt. Hat ja nur 2 Monate gedauert.... :headshk:
    Dabei ist der gesamte Antrieb in verschiedenen Fahrzeugen exakt so zigtausendfach eingesetzt worden...Und 'ne Hardyscheiben ist ja eher ein Verschleißteil.

Fazit: Zum Kilometerfressen den Sechsender behalten. Ob sich Autogas rechnet, kannste ja selber ausrechnen. :p

Hmm....

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat

nee nee nee mit der Gangabstufung ist das ganz was anneres. Immer da wo die Linie konstanter Motorleistung die Fahrwiderstandslinie im Fahrleistungsdiagramm (= Zugkraft am Rad über der Fahrgeschwindigkeit aufgetragen) schneidet, da kommt der nächsthöhere Gang hin. Mit noch ein bißchen Überlappung.

Dann sag das mal den TDI-Inschenöhren bei VW....:soupson:

Die haben das Getriebe auf das höchste Motor-Drehmoment (also den höchsten Wirkungsgrad und damit den geringsten Spritverbrauch im Verhältnis zur Leistung) angepasst. Sprich bei 90km/h im 5. dreht der genau 1950rpm.
    im 3. ist er exakt bei 50 bei 1950rpm.
    Kein Wunder verbrauchen die Kisten beim Normtest so wenig....wenn man das Auto auf den Meßzyklus anpasst...

Nix mit Fahrwiderstand und so gequarkel....

Bei meinem Astra ist es so, daß die ersten Gänge so abgestuft sind, daß bei voll ausgedrehtem Motor der nächste Gang bei 4000rpm - also beim höchsten Drehmoment- wieder anfängt. Und im 2. wird natürlich die 100 geknackt :cool:

Zitat

Wenn also das in der Rennooo-Dreckskarre so ist, ist einzig und allein der Motor kompletter Müll.

Oder die Getriebeabstufung ist einfach nicht praktikabel....

Da sind die VW-Leute ganz besondere Spezialisten.
    Kennt jemand die VW-Bus T3 bzw LT mit 5-Ganggetriebe an den Dieselmotoren (GTD/TDI)?
    Da kriegst du den Vogel! Der erste als Kriechgang und der 2. derart lang übersetzt, damit man auch ja an der geringsten Steigung ins Turboloch fällt.
    Im 2. anzufahren ist (beim LT) selbst in der Ebene auch nur eine Qual für die Kupplung. :headshk:

Zitat

...und gleich den Microadjuster in der Hand :eek: :D

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von J&A

Wieviel KM machst du p.A. mit dem Sechsender?

~15.000km

Zitat

Thema Klein und Sparsam: Das ist ein Trugschluß.
    Es ist fast egal, ob man mit einer 200PS-C-Klasse mit 200Sachen über die Bahn pest oder mit einem Clio. Lass es bei dem Tempo 0,5-1 Liter weniger sein. Und dann?
    Interessant ist es ja nur, daß der Sport-Clio beim Beschleunigen, sprich auf der Landstraße/Stadt weniger sauft, weil weniger Masse.

Wenn du Tests von Sportkleinwagen anschaust, siehst du, daß die Dinger meist auch 8-10 Liter im Drittelmix brauchen. Damit bewegste auch dein Schiff.

das war eh die uninterressanteste variante (wobei der clio mit dem 2.0l motor bei der probefahrt schon enorm spasseken gemacht hat)

Zitat

Thema Oldie:
    Gasumrüstung: Hatte mein Ex-Azubi mit dem Admiral auch vor. Problem: Kein zeitgemäßer Umbau, also kein H-Kennzeichen mehr, also richtige Versicherung/Steuer zahlen, also sein gelassen.

das war vor paar jahren noch so , da gibts aber mittlerweile offizielle regelungen . autogasumbauten gabs schon in den 60/70er jahren also zeitgemäss und problemlos mit h-kennzeichen kombinierbar.

Zitat

Fazit: Zum Kilometerfressen den Sechsender behalten. Ob sich Autogas rechnet, kannste ja selber ausrechnen. :p

hab ich schon ;)
    mein sechsender frisst so wie ich fahr knapp 11l , macht bei 15.000km im jahr und 1,30E/liter 2145€ier spritkosten / anno
    der einfachheit halber ein vergleichbares auto , im schnitt rechnet man bei autogas mit 10% mehrverbrauch , sagen wir mal grosszügig gerechnet 13l
    also 13l , 15.000km und ein preis von 60ct/l gas macht nach adam riese 1170€ier , also eine ersparnis von knapp 1000€ / jahr und das is schon ein haufen holz :rolleyes:
    daher meine grübelei , wegen ein paar euro / jahr tät ich mich auch net verrückt machen , da haste schon recht .

hmmmmmmmmmmmmmmmm

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Hmm...also mein Azubi war erst vor kurzem beim TÜV deswegen.... :confused:
    Naja, muß er evtl. noch zu 'nem anderen TÜVtler...

Zitat

mein sechsender frisst so wie ich fahr knapp 11l ,

Da bist du absolut im Schnitt anderer Klein-/Mittelklassefahrzeuge mit u.U. deutlich weniger Leistung...

Also bei 15 tkm p.A. würde ich eher ein aktuelles Auto auf Gas umbauen (Sprich, den Cermedes behalten - denn da sparste ja auch am meisten... :rolleyes: ) als einen Oldie quälen...oder einfach mehr Mini & Mopped fahren :cool:

Hmm...

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• .........heut war der Opel s erscht mol seit 18 Joahr uff de Gass.........hmmmmm.......hat Schpass gemacht........nochn paar Kleinigkeiten und dann gehts zum Gutachter..........:D

@ chris - hol dir dochn 111er für zum rumjedentagundüberallhin......günstisch und geräumisch und bestens für n paar Klicker zu bekommen, überschaubare Technik ohne viel Ölektronik, da lohnt kein Gasantrieb........;) und immer ein Hingucker......wasn das fürn Teil :confused: letztes Jahr Wintergaloschen für € 18 das Stück.......unter 6,5 ltr/100 inne Stadt und 160 läuft der auch...

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• Zitat von J&A

Hmm...also mein Azubi war erst vor kurzem beim TÜV deswegen.... :confused:
    Naja, muß er evtl. noch zu 'nem anderen TÜVtler...

sag deinem azubi er soll mal googeln , da gibts so´n dokument vom tüv/dekra/??? dazu , sagt prinizipiell aus dass das auch früher schon zeitgemäss war, ich finds nur grad nimmer. hab sicherheitshalber auch schon hier beim tüv gefragt, die ham das schon mehrfach eingetragen ohne probleme. muss allerdings eine "zeitgemässe" anlage sein, aber das sind die einfachen anlagen für vergaser fahrzeuge ja sowieso .

Zitat

Da bist du absolut im Schnitt anderer Klein-/Mittelklassefahrzeuge mit u.U. deutlich weniger Leistung...

Also bei 15 tkm p.A. würde ich eher ein aktuelles Auto auf Gas umbauen (Sprich, den Cermedes behalten - denn da sparste ja auch am meisten... :rolleyes: ) als einen Oldie quälen...oder einfach mehr Mini & Mopped fahren :cool:

Hmm...

hmmmmmmm ... unentschlossen ..... :rolleyes:
    im prinzip stimmts ja, und die 11l sind auch net wirklich viel (der vectra 1.8 vom kumpel braucht schon mehr) , aber irgendwie ..... ach was weiss ich
    vielleicht gewinn ich ja die 29 melonen im lotto , dann hab ich das problem nimmer :D

Zitat

.........heut war der Opel s erscht mol seit 18 Joahr uff de Gass.........hmmmmm.......hat Schpass gemacht........nochn paar Kleinigkeiten und dann gehts zum Gutachter..........

schön ! mach ma bilder

Zitat

@ chris - hol dir dochn 111er für zum rumjedentagundüberallhin......

naja, den find ich jetzt .... naja ...... optisch sehr gewöhnungsbedürftig ..... :rolleyes:

hmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

• Zitat

sag deinem azubi er soll mal googeln , da gibts so´n dokument vom tüv/dekra/??? dazu , sagt prinizipiell aus dass das auch früher schon zeitgemäss war, ich finds nur grad nimmer. hab sicherheitshalber auch schon hier beim tüv gefragt, die ham das schon mehrfach eingetragen ohne probleme. muss allerdings eine "zeitgemässe" anlage sein, aber das sind die einfachen anlagen für vergaser fahrzeuge ja sowieso .

OK. Danke! Werd ich ihm mal sagen. Weil beim Admiral spart der ja richtig :cool:

Ampop sparen:

Das da kam gestern bei AMS-TV :cool:

War aber ein roter irgendwo beim Nürburgring. über 500 cui (> 8Liter) und geschätzte 800PS :cool:

Da spart man richtig beim Gasumbau :cool:

Hmm...

so, jetzt Bully&Rick ankucken :D

Zitat

im prinzip stimmts ja, und die 11l sind auch net wirklich viel (der vectra 1.8 vom kumpel braucht schon mehr) , aber irgendwie ..... ach was weiss ich
    vielleicht gewinn ich ja die 29 melonen im lotto , dann hab ich das problem nimmer

Jepp. 10-12 Liter sind normal in der Mittelklasse.
    Und NÖ! Die 29 Melonen gewinn ich mit meinen 3 Kollegen! Das wär's!
    Wenn mein Chef plötzlich ganz alleine da hocken würde *träum* :D

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• so einer in weiss fährt hier in der gegend rum . den hab ich im sommer mal abends gesehen , vor der aral tanke wo sich bei uns die geistig tiefergelegten treffen . als die ampel grün wurde waren kurz drauf nur noch zwei sehr lange schwarze striche auf der strasse :D

Zitat

Jepp. 10-12 Liter sind normal in der Mittelklasse.
    Und NÖ! Die 29 Melonen gewinn ich mit meinen 3 Kollegen! Das wär's!
    Wenn mein Chef plötzlich ganz alleine da hocken würde *träum* :D

hihi , lustig dass das überall die gleichen träume sind . wir haben auch eine abteilungsinterne tippgemeinschaft , aber nahezu mit der kompletten abteilung . haben uns auch schon ausgemalt wie geil das wäre wenn die komplette edv-abteilung sich von einem auf den anderen tag wegen reichtum auflösen würde :D:D:D

hmmmmmmmmmmmmmm

• Zitat

Also beim Van sieht das leider auch so aus (hat auch einstellbare Zuchstreben).
    Problem ist, daß beim Einlenken das Rad streift.... :scream:
    Abhilfe mit Zugstrebe rausdrehen geht aber nicht, weil dann der Tragarm wieder klemmt....wird wohl ein Winterprojekt :soupson:

Zitat

so einer in weiss fährt hier in der gegend rum . den hab ich im sommer mal abends gesehen , vor der aral tanke wo sich bei uns die geistig tiefergelegten treffen . als die ampel grün wurde waren kurz drauf nur noch zwei sehr lange schwarze striche auf der strasse

Ja....sowas wär's auch...und dann mit H-Kennzeichen... *träum*
    Bei uns im Ort steht seit neuestem ein ziemlich originaler F150...der ist wohl geschätzte 6m lang. :eek:
    Hinten steht der an der Mauer und schaut vorne noch 1/2m über den Parkplatz raus... :cool:

Zitat

hihi , lustig dass das überall die gleichen träume sind . wir haben auch eine abteilungsinterne tippgemeinschaft , aber nahezu mit der kompletten abteilung . haben uns auch schon ausgemalt wie geil das wäre wenn die komplette edv-abteilung sich von einem auf den anderen tag wegen reichtum auflösen würde

Hmmmist, wir spielen ja gar net Mittwochs....
    Aber das wär's echt.... *hrhrhr*
    Glaub, ich tät noch arbeiten bis er mich freiwillig rausschmeisst :D

Hmm....

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• ......es pisst wie Sau.......wollte heute eigentlich nach K'engstingen zum Kleinwagentreffen...

....hmmmmm....

...geh jetz Enten******* im Kabel guggen....Mistwetter!:( ;)

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• Zitat von Andy

......es pisst wie Sau.......wollte heute eigentlich nach K'engstingen zum Kleinwagentreffen...

....hmmmmm....

...geh jetz Enten******* im Kabel guggen....Mistwetter!:( ;)

ja , dreckswetter :scream:
    wollten eigentlich heute motorradfahren ......

apropos dreckswetter , am wochenende is veterama , wohl wieder traditionell als schlammschlacht ;)
    kommt da einer von euch hin ? ich werd wahrscheinlich samstach dort sein

hmmmmmmoin auch

• Zitat von chris

ja , dreckswetter :scream:
    wollten eigentlich heute motorradfahren ......

apropos dreckswetter , am wochenende is veterama , wohl wieder traditionell als schlammschlacht ;)
    kommt da einer von euch hin ? ich werd wahrscheinlich samstach dort sein

hmmmmmmoin auch

hmmmoin mitanand,

wenns nur der regen wär - aber dauerkalte füsse nerven... :scream:

veterama - sonntag muss ich arbeiten, daher würd ich mal davon ausgehen, dass wir auch samstag hinfahren... :)

hmmal weiter bude besuchertauglich gestalten...

~~It's not broken, it's british!~~

Member of Mini'a'Tour

• Zitat

F150... ist es ein neuer? Oder der Vorgänger?

Jepp. Brandneu mit H-Kennzeichen... :rolleyes:

Zitat

da kannste mitm LKW den ganzen Spinnern auf der linken Bahn mal die Psyche ruinieren...

Jepp.... :D

Zitat

aber dauerkalte füsse nerven...

aber echt hey.... :scream:

hmm....

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat

ich hab keine kalten Füsse...

Jessi --> Ich jetzt auch nicht mehr, hab grad BW-Socken angezogen bekommen, gehen mir fast bis zu den Knien :D

Hmmm :D

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von J&A

Jessi --> Ich jetzt auch nicht mehr, hab grad BW-Socken angezogen bekommen, gehen mir fast bis zu den Knien :D

Hmmm :D

hmmm

:D hab mir auch schon die boardersocken rausgelegt - wobei - ne ganze riege BW-socken hab ich auch noch (einst vermacht bekommen - ge-nau des-wegen :D (lassen sich zum teil auch als wahnsinnig sexy overknees umfunktionieren *g* :p :rolleyes: )

~~It's not broken, it's british!~~

Member of Mini'a'Tour

• ... kalte Füße könnt Ihr vergessen, wenn Ihr Neoprensocken anzieht - 3 Stunden
    auf´m Radel bei hmmmminus 15°C - no Problem ... die Nase weiß und der
    Kleine fast verschwunden :eek: :D , aber die Füße und Zehen schön warm .... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!