hmm #2

  • Zitat von chris

    sachen gibts : http://www.heise.de/newsticker/meldung/92380 :rolleyes::soupson:


    hmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

    Ach, da kann man sogar reales Geld durch den Verkauf von nicht-existenten Pixel-Haufen verdienen!?!? :eek:

    Wie krank ist dass denn bitteschön!?
    Ich mal schnell einen Gummidildo in Paint, tüdeln den bei SecondLife ein und bekomm dafür dann reale Dollars auf mein Konto? :D
    Krass... Da fällt mir sicherlich auch was ein.

    Hmmmmm...

    .

  • ...und ein passender kommentar eines NOOB's:

    http://www.heise.de/newsticker/for…forum_id=120151

    Zitat

    Wie krank ist dass denn bitteschön!?

    Es gibt sehr viele reale 'Firmen', die mit Second life Geld verdienen.
    Dort werden zB. auch Produktpräsentationen von -echten- Autos und sonstigem Lifestylekram durchgeführt etc.

    Das 'Potenzial' ist nicht zu unterschätzen.

    (Gut, für jmd. wie mich trotzdem eher uninteressant, weil Real-Life V1.0 dann doch interessanter ist. Alles was über Tetris oder Minesweeper rausgeht, ist schon zu nervtötend.)

    hmm...

    Zitat

    Ellen: genau, aufm Land ist eh alles besser

    JEPP! :D

    Ne, im Ernst. In der Stadt prügeln sich die Lehrer um nichtvorhandene Stellen, obwohl dort die Plagen weitaus gewaltbereiter und unsozialer -sprich nervenaufreibender- sind als die Landeikinder.
    Und auf dem Land werden die Kiddies heimgeschickt, weil der Fachlehrer eine chronische montägliche Arbeitsallergie entwickelt hat und es nur eine (!) Vertretungslehrerin in ganzen Landkreis gibt, die aber leider grad auf Fortbildung ist.... :headshk:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • so, wieder zuhause :)
    Krank, Heisser, Pleite und Total Müde, alle Klamotten versifft vom Zelten und Feiern, aber die GOND 2007 war mal wieder nur gut :)

    hmmmmm ersthmmmal schlafen gehen :)

  • Zitat von Metroholics

    ... Du meinst auf ner Hebebühne schläft man besser wies auffe Couch ? :confused:

    Hmmetro

    Frei einstellbare Hängematten-Höhe mit Durchhänge-Dehnungs-Regulierung (DDR :D)

    Hmmm - is doch cool!

    .

  • Zitat von Veit

    vor allem die Grafik ist der Hammer, mal abgesehen vom Echt-Surround-Sound....



    "Fry, warum hängst du den ganzen tag vor dem fernseher?"
    "Das ist der BlaiBlaBlubb, der hat eine höhere Aflösung als die Realität"


    Zitat

    Klar: Hängematte von der einen Seite zur anderen....:rolleyes: :cool:

    Hmm :D:rolleyes:

    .

  • Zitat von J&A

    Ja...da hatte ich mir erst vor kurzem Gedanken zu gemacht...

    Vor paar Tagen kam in den Medien, daß es zu wenig offene Leererstellen gibt.
    Vor nichtmal 1-2 Jahren war es jedoch so, daß es akuten massenhaften Lehrermangel gab, so daß auch Lehrer aus Nachbarbundesländer rekrutiert wurden.

    Wie kann das sein? Woran liegt das?


    Politik - es gehört zu den üblichen Versprechungen der Landesregierung, mehr Lehrer einzustellen, bla.etc.pp. Sowie die Wahl dann rum ist, wird irgendwas gedreht, dass man trotzdem Kosten spart.
    300 Stellen "sperren", die Referendare ne Stunde mehr unterrichten lassen (sind ~400 Stellen weniger) ...

    Zitat von J&A

    Wissen die Landesfürsten nicht, wieviele Lehrerstellen in den nächsten 5 Jahren aufgrund Pensionierung frei werden? Wissen sie nicht, wieviele Studenten an den PH's rumlungern und in nächster Zeit einen Abschluß machen?

    Jede Firma die eine solche Personalplanung betreiben würde, würde dran bankrott gehen. Und das zu Recht. :headshk:

    Angeblich wissen sie es sehr genau - als ich Abi gemacht habe, wurde mit teuren Vierfarbflyern geworben, Lehramt zu studieren - Pensionierungswelle der Bildungsreform aus den '70ern steht an.


    Zitat von J&A

    Daß nicht alle Studenten automatisch eine Stelle bekommen, ist ja klar. Bisschen Überhang ist immer nötig, um einen Leistungsanreiz zu schaffen.
    (Ausserdem würden sonst die Studenten den Ladenschluß vom Aldi verschlafen und kläglich verhungern... ;) )

    ...und das ist auch gut so. Manchen meiner lieben Kommolitonen würde ich nichtmal nen Schuh zum unterrichten überlassen... ;)

    Zitat von J&A

    ...und als Tip: als Lehrerfrischling hat man beste Chancen ausserhalb der Großstädte, weil in diese alle Referenten unbedingt hinwollen. Auf's Land will aber keiner. Ergo --> Wenn man in der Stadt nix kriegt, tingelt man halt auf's Land raus. Dann das Ganze evtl. noch mit dem Rektor so bekaspern, daß man statt zB. 5Tage á 6 Schulstunden (á45min) 3x10h (= echte 7,5h) macht und der Fisch isch gbutzt.

    Hmm....


    Dass die Schulen Einfluss auf die Einstellung haben, kommt jetzt erst langsam. Man bewirbt sich aber imho nach wie vor zentral beim Ländle. Und wo haste denn her, dass Junglehrer in die Städte wollen? Das Gegenteil ist der Fall - Landschulen sind beliebter.

    Naja, schlimmstenfalls kann ich ja noch an die Berufsschulen gehen, da werden händeringend Lehrer für die allgemeinbildenden Fächer gesucht. Allerdings stellt sich mir die dringende Frage, ob da nicht Sonderpädagogen besser aufgehoben sind... :rolleyes:

    Naja, ich hab jetzt erstmal die Bewerbung fürs Auslandssemester klar gemacht. Nächster Termin ist Winter 2008/09 oder Sommer 2009. Da ist die Warscheinlichkeit, einen Platz im Wunschland zu kriegen noch geringer... :soupson:
    Klar - in der Prüfungsordung steht, dass Englischstudierende mindestens 3 Monate am Stück im englischsprachigen Ausland gewesen sein müssen. Plätze werden aber insgesamt von der PH pro Semester vielleicht 30 angeboten (bei ~250 Studierenden in jedem Semester).
    Theoretisch kann man natürlich auch auf eigene Faust an die Partnerunis - nur kann ich nicht mal eben zusätzlich 8000 Pfünder Studiengebühren wuppen.

    Comments may contain traces of irony.

  • Ellen, mit 22% hast ca. doppelt so viel Chancen wie Ich in Konstanz ;)

    Hmmm - motiviert das ein wenig? :D
    Hmmm - Ich sollt mich noch wo anderw bewerben.
    Nur wo und was!? Klingt alles so unlustig... :rolleyes:

    .

  • Zitat

    ...und das ist auch gut so. Manchen meiner lieben Kommolitonen würde ich nichtmal nen Schuh zum unterrichten überlassen...

    Sagte ich schon, daß ich in meiner gesamten schulischen Laufbahn insgesamt nur 2 Lehrern das Prädikat "halbwegs richtige Berufswahl" ausstellen würde?


    Zitat

    Und wo haste denn her, dass Junglehrer in die Städte wollen? Das Gegenteil ist der Fall - Landschulen sind beliebter.

    Konkreter Fall. Kumpeline (also Frau vom Kumpel) war an der PH LuBu als Grundschullehrerin. Als es um ihr Referandariat ging, wollte sie auch (wie alle ihr Kommunologinnen (oder wie das heisst)) in die Stadt. also nicht ganz bigCity - vornehmlich TÜ/RT/Herrenberg/.... Auf Anfrage in FDS waren jede Menge Stellen frei, weil dort niemand hin wollte. Irgendwie kam sie dann danach als Vertretungslehrerin in den Kreis Nagold und ist jetzt dort fest an einer Grundschule - selbstredend schon lange verbeamtet...

    hmm...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von J&A

    Sagte ich schon, daß ich in meiner gesamten schulischen Laufbahn insgesamt nur 2 Lehrern das Prädikat "halbwegs richtige Berufswahl" ausstellen würde?


    Bei dir in FDS sind halt die gelandet, die man sonst nirgends haben wollte... :D:p

    Zitat von J&A


    Konkreter Fall. Kumpeline (also Frau vom Kumpel) war an der PH LuBu als Grundschullehrerin. Als es um ihr Referendariat ging, wollte sie auch (wie alle ihr Kommunologinnen (oder wie das heisst)) in die Stadt. also nicht ganz bigCity - vornehmlich TÜ/RT/Herrenberg/.... Auf Anfrage in FDS waren jede Menge Stellen frei, weil dort niemand hin wollte. Irgendwie kam sie dann danach als Vertretungslehrerin in den Kreis Nagold und ist jetzt dort fest an einer Grundschule - selbstredend schon lange verbeamtet...

    hmm...

    naja, ob Tü/Rt/Herrenberg als "Stadt" zählen kann... :rolleyes: :D

    Ich kenne halt die Berichte aus den Praktika - die Ausbildungslehrer sind ja in der Regel recht jung, und die, die ich kenne und die in Stuttgart (=Stadt ;) ) geblieben sind, sagen alle, dass sie entweder a) lieber ausserhalb unterrichten möchten oder b) dass sie sich bewusst für die Stadt mitsamt ihren Herausforderungen entschieden haben. Wobei "ausserhalb" schon Stuttgarts Randbezirke (Heumaden, Vaihingen, Sillenbuch...) sind, mit Stadt meine ich wirklich die zentrale Innenstadt (Zentrum, Cannstatt).
    Jans Mutter erzählt das auch (die ist ja für die PH Heidelberg Ausbildungslehrerin). Kann natürlich sein, dass es am ***** der Welt wieder ganz anders ausschaut.

    hmm...

    Comments may contain traces of irony.

  • hmmmm


    der guten Frau Mel an dieser Stelle:


    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUR JUST BESTANDENEN PRÜFUNG


    Jetz isse echte, fertige Frisiererin :D :cool: :)

    ~~It's not broken, it's british!~~

    Member of Mini'a'Tour

  • watt? echt?! :D

    na dann - auch von mir die besten Glühstrümpfe und immer ne scharfe Schere... :D

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von Ellen

    Stuttgart (=Stadt ;) )


    jetz gibste aber an :p :D


    hmm...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Herzlichen Glühstrumpf und immer ne Hand voll Zotteln inne Schere!!!

    _________

    Was habt ihr denn da wieder fürn Frustthema?

    Schulen brauchen immer Lehrer (die Oldies gehen in Pension!), das da z. Z. einiges schief läuft -aus sog. Kostengründen - ist unbestritten. Die Motivation sollte sein, dass man jungen Leuten den Schritt in ihr Leben ebnen will, mit Bildung und auch Erziehung!

    Wenn man Lehrer wird dann will man das oder läßt es besser! Der Job ist nicht einfach, vor allem mental ist das eine schwierige Geschichte. Ist aber immer so, wenn man mit Menschen und deren Schicksalen umgeht. Da gibt es zwischen Stadt und Land kaum Unterschiede.
    Das ländliche Schüler motivierter sind kann ich nicht finden, es ist weitgehend eine Frage ob sich das Elternhaus um ihre Abkömmlinge kümmert oder nicht!

    Im städtischen Bereich wird mehr an Erziehung auf die Schule abgewälzt, das Umfeld ist viel prägender als auf dem Lande. Schon die Anonymität (schreibt man das so?) läßt da manchmal sonderbare Blüten gedeihen....Landkinder haben oft etwas mehr Fantasie und etwas mehr Lebensnähe, aber auch da gibts webspacebewohner, die saufen wie die Löcher, keinen Bock haben und an die man nix, aber auch garnix ranbringt! Ich bemerke sehr schnell ob Kinder in einer intakten Familie aufwachsen, ob da Kontakt zu einem eigenen Geschäft @ home ist, oder ob da Keiner ist, der fragt, "wie war dein Tag...."

    Viel bringt das "vorleben" von Eigenschaften, wie Pünktlichkeit, Vorbereitung, Fairness, Forderungen stellen, aber auch Forderungen erfüllen.... Klassenarbeiten nicht lang rumliegen lassen sonder schnell wieder zurück geben...wenn ich 7 min. zu spät zum Unterricht erscheine, kann ich nicht Schüler abstrafen die später von der Pause kommen, wenn man verspricht sich über eine bestimmte Sache zu informieren um darüber Auskunft geben zu können, muss man das gefälligst auch tun und nicht rumlamentieren, wenn man Hausaufgaben gibt müssen die auch kontrolliert werden....das erlebt man leider immer wieder das es eben nicht so ist - weil es unbequem ist, Schüler haben da sehr feine Antennen und meist ein sehr ausgeprägtes Gespür für Inkompetenz und Schlampereien!

    Also Frage 1: .........will ich das überhaupt.........

    Frage 2: .......warum will ich diesen Beruf ergreifen.......

    Frage 3: .........ist meine Motivation nur moneytärer Natur.......sooooo toll ist der beamtliche Status nimmer!

    Frage 4: ..........wie sehe ich mich in 10 Jahren........

    .....und nun wäre es mal an der Zeit sich Gedanken über einen Standort zu machen, was ist mein Ziel? Stadt/Land/Randlage oder vielleicht auch Internat/Privatschule?

    Welches Alter von Schülern liegt mir? Grundschule/Krabbelgruppe oder doch eher was in Richtung fast "Erwachsenenbildung"- das sind 2 paar Stiefel! Sowohl erzieherischer als auch inhaltlicher Natur. Grund/Weiterbildung und berufliche Bildung sind auch ganz unterschiedlich, das muss einem klar sein!

    Studiert hab ich ja net, aber auch ich habe neben dem Unterrichten die Zusatzausbildung genossen....davor Meister und Techniker gebastelt....ist ein harter Brocken, aber es macht auch Spaß und ist mit wenigen anderen Berufen vergleichbar!

    ......auf die Frage, "nennen Sie mir 2 Gründe warum sie Lehrer werden wollen", sollte man nicht antworten müssen..........Juli und August!

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Da schlies Ich mir doch gleich ma an!
    Glühstrumpf!! :D

    Hmmmm (und meien Haare bekommse nicht! :p:D)

    .

  • Zitat

    Bei dir in FDS sind halt die gelandet, die man sonst nirgends haben wollte...

    Ätsch :p
    Ich war auch bei euch Badenern (BS Wolfach - mit EINEM sehr Kompetenten Lehrer) und in Stuttgart himself :p


    Zitat

    Also Frage 1: .........will ich das überhaupt.........

    Frage 2: .......warum will ich diesen Beruf ergreifen.......

    Frage 3: .........ist meine Motivation nur moneytärer Natur.......sooooo toll ist der beamtliche Status nimmer!

    Frage 4: ..........wie sehe ich mich in 10 Jahren........

    Antwort 1: Juli und August und dazwischen max. 6 Wo. am Stück halbtags arbeiten.
    Antwort 2: Juli und August und dazwischen max. 6 Wo. am Stück halbtags arbeiten.
    Antwort 3: Juli und August und dazwischen max. 6 Wo. am Stück halbtags arbeiten.
    antwort 4: ...in Frühpension wegen Krächskehle alternativ wegen Burnoutsysndrom.


    Zitat

    Grund/Weiterbildung und berufliche Bildung sind auch ganz unterschiedlich, das muss einem klar sein!

    Das angenehmste für Schüler und Lehrer war bei mir bisher die Erwachsenenbildung (Techniker). Daß Unterricht so locker entspannt und trotzdem zügig zielführend funktionieren kann, hat man dort gesehen.

    Aber das bedingt auch, daß beide Seiten (vor allem die Schüler) interessiert sind bzw. von Seiten des Lehrers der Unterricht interessant gestaltet wird.
    (Was aber ein Interesse des Lehrers an dem seinigen Beruf voraussetzt).


    -----------------------

    @Mel: Herzlichen Glückwunsch zur Frisurmacherin!

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von austin-mini.de

    hhmm
    Glückwunsch an die bestandene Prüfline!!

    Lehrer sollte man nur werden, wenn man was abkann! Von seiten der Regierung, von seiten der Kollegen und der Schüler......
    Vor allem aber muss man die Anfeindungen von den Nixcheckern außerhalb der Schulen abkönnen - auch hier kennt sich ja jeder besonders gut aus.;)


    hmmm,

    ja, von mir auch Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

    Christian, du hast vergessen, dass man auch mit dem Neid der anderen klarkommen muss ( Halbtagsjob / viel Urlaub / ständig auf Klassenfahrt etc. / viele Freistunden...);) :D

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • herzlichen glückwunsch der fertigen friteuse :D


    hmmmmmmmmmm

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Ich denke, das schlechte Image was die Lehrer hier in D haben, ist ein großes Problem. Alle Welt denkt, die haben morgens recht und mittags frei. Dann noch $$Ferien und was nich alles. Was da wirklich dahinter steht, sieht die Bevölkerung nicht.
    Das überträgt sich auf die Schüler - ganz klar. Was hinten raus kommt ist bekannt.

    ICH habe jedenfalls Lust auf den Job und ICH habe auch keine Angst, hinterher nix zu kriegen. Ich muss auch nicht auf Teufel komm' raus an eine bestimmte Schule oder überhaupt in den Staatsdienst.
    Bis ich wirklich fertig bin und diese Entscheidungen anstehen, gehen eh nochmal 3 Jahre ins Land.

    Ich finde es nur *****, das Blaue vom Himmel runter versprochen zu kriegen und bin grad generell matschig drauf, weil Klausuren anstehen. :soupson:

    So, und jetzt zieht mal alle brav den Stecker vom Internet und geht kleine Kinder machen, damit ich in ein paar Jahren auch was zu schaffen hab.... :D :p

    hmm...

    Comments may contain traces of irony.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!