hmm #2
-
Mc57 -
26. Mai 2006 um 23:13 -
Geschlossen
-
-
Zitat von Metroholics
... der is aber nachtragend
Hmmetro
Nö du. Ich hmmmußte mir den Anschiß selber abholen.
-
Zitat
Job und Spaß? Gibts nicht mehr. Oder gabs nie.
Der Meinung bin ich schon lange. Das, was einem der Berufsberater als Weisheiten vorbetet (Job muß Spaß machen) ist die größte schwachsinnige Lüge, die man der unbedarften Jugend antun kann.
Ein Job muß so effizient sein, daß man sich entsprechende Hobbies als Ausgleich leisten kann.
D.h. im Klartext für die unorientierten Kiddies hier (und generell): Liegt euren Erzeugern so lange wie möglich auf der Tasche, geht studieren und fängt mit ~25 das RICHTIGE Leben an.
Dann steigt man nach Feierabend sorgenlos in seinen SLK (oder was vergleichbar Chickpulltaugliches) und geniesst den Abend bei After-Work-Partys, während der ungelernte Sägewerksarbeiter nach der 10h-Buckelei noch als Pizzabote jobbt, um überhaupt über die Runden zu kommen. So sieht die Realität aus.ZitatIch habe diese Woche mal darüber nachgedacht, der Automobilindustrie "Tschüß" zu sagen.
Grund: eigentlich ist es so, dass es verdammt viel Spaß macht, ne Karre zu entwickeln. Auch wenn es keine super-duper high sophisticated high tech Karre ist.
Das wird aber erfolgreich durch die Organisation der Autohersteller verhindert. Dabei ist jeder Autohersteller gleich. Aber so wie es aussieht, ist das in anderen Industriezweigen nich anners... also doch selbstständig...Super...glaubst du woanders isses besser? Fast jeder Arbeitsplatz, der im auch nur im entferntesten etwas mit Metallverarbeitung zu tun hat, hat mit anzunehmender Sicherheit etwas mit dem Automotivekram zu tun.
Das Harmloseste ist noch der Kac*-Iso 9000ff-Kram.
Bei den Automotivekaspern kannst du dich noch mit dem Produkt identifizieren. Du kannst deinen Kumpels (oder viel wichtiger bei Bewerbungsgesprächen) sagen: "Hier! An DEM Auspuff hab ICH die Krümmerschelle ganz allein entwickelt!"
Ich kann nur sagen: Kuck mal, dafür hab ich die Verpackungsmaschine gebaut... Wenn auch technisch anspruchsvoller als fast jedes Auto, erzeugt das bestenfalls ein mitleidiges Lächeln bis hin zum teilnahmslosen *gäääähn*
Meine Tätigkeit wird u.a. als Betriebsmittelkonstrukteur beschrieben.
D.h. der Personalfuzzi denkt bei dem Begriff eher an einen umgeschweißten Schraubendreher als an komplexen Maschinen für locker 6-Stellige Eurobeträge.Genauso wie der Werkzeugmacher für unbedarfte Entscheidungsträger Inbusschlüssel biegt und Gabelschlüssel aus dem Vollen fräst.
Was natürlich vollkommener Humbug ist. Er baut die Werkzeuge, damit alle auf der Welt erdenklichen Produkte darauf entstehen.Ich durfte mich heute wegen einer albernen Gewindebohrmaschine mit unserer allwissenden Müllhalde äh ich meine unserem altgedienten Facharbeiter 1h runstreiten, weil der Kasper derart verbohrt und zugenagelt ist, daß man dem auf der Straße erstmal eine hätt' runterhauen müssen, damit der wieder normal wird.
Nur weil er nicht blickt wie es funktioniert, heisst das nicht automatisch, daß der Kram nicht funktioniert.Es ist erstaunlich wie eine ausserordentlich gut funktionierende Maschine in kürzester Zeit derart verfriemelt werden kann, daß gar nix mehr prozesssicher funktioniert.
Kurz und gut: Bei den Automotive kann sich jeder was unter deiner Tätigkeit vorstellen. Stellst du dich zB. bei Porsche vor, weiß man dort gleich was du tust. Überall sonst muß man erst seine Tätigkeit erklären und dann blickt's erst niemand...
Oder anders: Lerne mit dem Chaos zu leben. Automotive ist absolut krisensicher und zukunftsorientiert. Auch wenn es schwer nachvollziehbar ist.Thema Selbstständig: Darüber mache ich mir schon seit 'ner ganz langen Weile Gedanken...
Problem: Die lukrativen -großen- Märkte werden von den großen und etablierten Unternehmen bedient. Was bleibt, sind Nischenprodukte.
Hier ist aber ein hohes Risiko, da man nicht weiß, ob alles reibungslos bzw. ob es überhaupt funktioniert.Oder supisupiwauwau-Tolle innovative Produkte. Die Chance damit am Markt zu bleiben sind für einen Rookie in der Gegend bei 0 anzusiedeln.
Entweder wird der Markt von den 'Großen' durch Dumpingpreise vernichtet oder jemand anders baut etwas rein zuuufällig ähnliches für weniger Geld.
Und dann is genauso Babbela.Ich habe zusehen 'dürfen', wie ein Bekannter mit seiner Innovation regelrecht ausgebootet wurde. Er hat eine kleine Startup-Firma bei seinem Chef aufgemacht. Der Sohn vom Scheff war bei ihm Teilhaber.
Alles Bestens....plötzlich ging die Auftragslage zurück, die Firma in die Insolvenz. Der Chef hat den kleinen Laden gnädigerweise aufgeschnupft. Tja und plötzlich brummt die Kiste wieder....
Ja, und der Bekannte darf seine Schulden beim Chef abarbeiten und hat sämtliche Rechte an seinen Produkten abgeben müssen.
So geht das... -
J&A...
Du schaffst es problemlos jede Illusion zu nehmen, frei nach dem Motto
"Kein Schwanz ist so hart wie das Leben"
Klar is es mir bewusst das es wie von dir geschildert abläuft im richtigen Leben, aber darf man nicht mal träumen ? Einfach mal an was anderes denken, an ein schöneres einfaches Leben...
Irgendwie höre ich zwischen den Zeilen meinen Chef durch... der ist auch der Meinung das was er tut ist das einzig wahre und der Rest kackt eh bald ab unter anderem auch die Autoindustrie...
hmm...
-
Zitat von Veit
Der Andi ist doch bloß sauer, weil ihm das mit dem bis 25 auf der Elterntasche liegen vor 15Jahren keiner gesagt hat... oder besser, keiner begreiflich gemacht hat. :p
erzähl das mal einem pupertierendem 14 jährigen ich könnt schreien und zwar jeden Tag, aber bringt nix...
Ansonsten man kann auch coole Jobs haben, ohne studifiziert zu haben, ich kenn da jemanden, der macht in Sachen Formel1.
hmm....Und der is auch nicht grad glücklich mit dem ganzen...
hmm...
-
Zitat
Der Andi ist doch bloß sauer, weil ihm das mit dem bis 25 auf der Elterntasche liegen vor 15Jahren keiner gesagt hat... oder besser, keiner begreiflich gemacht hat.
Ja ist so. Wobei das damals nichtmal im Bereich des Möglichen gewesen wäre.
Und genau deswegen kann man der Jugend das in aller Deutlichkeit sagen
ZitatAnsonsten man kann auch coole Jobs haben, ohne studifiziert zu haben, ich kenn da jemanden, der macht in Sachen Formel1.
Ja....und wen kotzt es trotzdem genauso an? :p
Ein Teil der Arbeit kann durchaus Spaß bereiten - ich will ja gar nix anderes machen. Ein Großteil wird aber sicher nicht sonderlich lustfördernd sein...ZitatEinfach mal an was anderes denken, an ein schöneres einfaches Leben...
Jeden Samstag abend glaub 10 vor 8....
ZitatIrgendwie höre ich zwischen den Zeilen meinen Chef durch... der ist auch der Meinung das was er tut ist das einzig wahre und der Rest kackt eh bald ab unter anderem auch die Autoindustrie...
Ne. Ich bin nicht sonderlich von mir überzeugt. Ich weiß aber, daß die Dinge, die ich entwickle, auch zu mind. 90% funktionieren müssen und werden. Ich hatte noch nie einen großen Bock geschossen. Dazu kennt man sich in der Technik viel zu gut aus und weiß auch, daß Dinge auch komplett anders funktionieren können. Siehe Mini
Nur weiß ich auch, daß ich hier in der Gegend diese Tätigkeit in der freien Wirtschaft nicht anfangen brauche. Dazu gibt es viel zu viele mißgünstige und zu einflußreiche Personen(kreise) [Blut ist nunmal dicker als Wasser], daß man mich genüsslich am ausgestreckten Ärmel verhungern ließe. Das ist nix persönliches gegen mich. Das wäre absolut identisch bei meinen anderen 5 Kollegen.
Also muß es etwas ganz anderes sein oder eben ganz woanders...womit wir wieder beim Thema (siehe tw. im Backoffice) wären.
Hmm....
-
Zitat
erzähl das mal einem pupertierendem 14 jährigen ich könnt schreien und zwar jeden Tag, aber bringt nix...
Tja...so isses... :p
ZitatDauernde Diskussionen und das Ewige Mitmischenwollen in Chefangelegenheiten
Ach...gibts das auch woanders?!
Zitataber haltet Euch aus Chefdingen raus ....
Ja, oder anders gesagt, wenn sich jeder um seinen Kram kümmern würde, täte alles wesentlich spaßiger, schneller und besser funktionieren. tut es aber nicht.
In Wirklichkeit macht jedes Halbhirn sich mehr Gedanken darüber, den anderen (in dem Fall den Projektleider - also mich) in die Pfanne zu hauen, als für ein anständiges Ergebnis im Sinne der Fa. zu sorgen...was heute zu einer netten Eskalation führteHmm...
-
@Metro & Andi,
ich sehe es ja auch so, nur dachte ich das ich den Anspruch erheben draf ein wenig freude an der Arbeit haben zu dürfen..
Und Achim, eines noch, ich hab mich niemals nicht übers Geld beschwert oder direkt über meinem Chef, es ist eher die Art und weise wie was passiert...
Das gröste Problem liegt hier vergraben und dagegen kämpfe ich an, komme mir aber vor wie Don Quichote...
Zitat von J&A
In Wirklichkeit macht jedes Halbhirn sich mehr Gedanken darüber, den anderen in die Pfanne zu hauen, (Oder sich in Dinge einzumischen die nicht in seinen Bereich gehören)als für ein anständiges Ergebnis im Sinne der Fa. zu sorgen...
Hmm...Hmm...
-
Finde wir können alle noch froh sein nen Job zu haben....
Also: FAUST INNE TASCHE HMMACHEN UND DURCH!!:)Wünsch Euch was, schlaft gut!!
Die Hikke;) -
wenns euch nicht passt, dann ändert was. *schulterzuck*
es hält euch nichts und niemand davon ab, das zu tun, was ihr wollt - ausser euer eigener innerer schweinehund. -
hmmm was ein ******* gefi****** Tag
Handgelenk Gebrochen, Stress in der Firma, stress mit nem Mädel...
Ich glaub ich geh Morgen erstmal im Fitness Studio austoben
#Plopp# Nr. 9
hhmmm
-
-
gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus.
-
-
Zitat von austin-mini.de
hhmm
Das Leben ist kein Streichelzoo!!
Aber gestreichelt Lebt es sich Besser
Hmmm
-
Hmmmmmm... Hmm...
Back from Stammtisch.
Fühlt sich scheiXe an, ao als einziger mit Frehmmmdfahrzeuch :o
Aber... Nuja... So richtig Lust auf Mayfair-Schrauben hab Ich immer noch nicht.@Ellen#1 & Ellen#2:
Der innere WSchweinehund is aber meistens ein großes, fettes und gemütliches A*******h-Tier
Und einstecken kann der auch ordentlich... Wenn der erstmal trainiert ist.
Da musste dann richtich kräftig reintreten!Hmmmmmmmmmmmmm.... Mexiko!?
-
Zitat von austin-mini.de
hhmm
Ich geh gleich noch Einkaufen.....
Weil ich heut mittach auf Oppa-Besuch gehe bring ich dem was mit - da freut der sich!!:DBrauchste datt nicht selber?!?!?!
Zitat von redcooper85hmmm was ein ******* gefi****** Tag
Handgelenk Gebrochen, Stress in der Firma, stress mit nem Mädel...
Ich glaub ich geh Morgen erstmal im Fitness Studio austoben
#Plopp# Nr. 9
hhmmmWatt denn?
Einarmiger "Bandit"?
Einseitig Hanteln stemmen?Moin Forum!
Müde bin.Hab Bekannte heute Nacht zum Flughafen mit Ihrem Fünfer Ali W gebracht.
Schicket Auto!Macht irgendwie Spass mit dem Dickschiff.Hätte den die nächsten 14 Tage täglich benutzen dürfen,weil Firmenwagen und dem Bekannten es egal ist.
Aber der passt hier leider nicht in meine Garage,weil zu viel Krempel drinne steht.Und davor parken darf ich net.
Und der Innenstadtbereich verlangt nach einem Parkausweis.
So muss dat Dingen halt inne Tiefgarage bei den Bekannten bleiben.
Aber ich darf mir den holen,wenn ich den "brauche".
Ob ich da heute schon mit anfange?:D :p
hhmm -
Zitat von Veit
Hmm - ob Fitnessstudio mit gebrochenem Handgelenk so sinnvoll ist?
Vielleicht siehst Du das anderst, wenn Plopp#9 sich abgebaut hat
Moin !
Immer noch von dem Randsteinrumpler oder schon was neues?
Ich hab heute auch ausgeschlafen, fühlt sich Prima an :Ihmmmmer noch....
Zitat von UdoBrauchste datt nicht selber?!?!?!
Watt denn?
Einarmiger "Bandit"?
Einseitig Hanteln stemmen?Moin Forum!
Müde bin.Hab Bekannte heute Nacht zum Flughafen mit Ihrem Fünfer Ali W gebracht.
Schicket Auto!Macht irgendwie Spass mit dem Dickschiff.Hätte den die nächsten 14 Tage täglich benutzen dürfen,weil Firmenwagen und dem Bekannten es egal ist.
Aber der passt hier leider nicht in meine Garage,weil zu viel Krempel drinne steht.Und davor parken darf ich net.
Und der Innenstadtbereich verlangt nach einem Parkausweis.
So muss dat Dingen halt inne Tiefgarage bei den Bekannten bleiben.
Aber ich darf mir den holen,wenn ich den "brauche".
Ob ich da heute schon mit anfange?
hhmmHmmm... Is schon was anderes, wenn man nich in der "Oper-Klasse" unterwegs is
Ich überleg ja immer noch wegen W124 oder so....
-
hmmm Laufen und Cardio geht Auch Ohne Hände....
Nur Tippseln ist scheixxe
hhmmm
-
Zitat von redcooper85
hmmm Laufen und Cardio geht Auch Ohne Hände....
Nur Tippseln ist scheixxe
hhmmm
Und wennse bei, Laufen stolperst?
Wie willste Dich festhalten?
Mit einer Hand?
Nachher ist auch noch die Schulter babutt.Zitat von AsphaltHmmm... Is schon was anderes, wenn man nich in der "Oper-Klasse" unterwegs is
Ich überleg ja immer noch wegen W124 oder so....
So´n Dicket Auto passt nicht zu Dir!!!!:D :p
hhmm -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!