hmm #2

• Jepp so isses...noch schlimmer ist es, das wir hier in BRD sind und als GMBH auch bloß keinen Gewinn machen dürfen...so werden sogar Standard-Teile (Muttern, Schrauben, DIN-Teile und O-Ringe) wenn sie mal ein Jahr nicht gebraucht werden entsorgt, nur damit derInventur-Wert schön klein bleibt :rolleyes: ..und ein Jahr später kaufen wir den ganzen Schrott wieder, weil irgend so ein unfähiger Inschi das Teil im CAD gefunden hat und es gut in seine Baugruppe paßt...so habe ich gerade erst alle Teile für ein Bremsdruck-Verstellungs-System neu eingkauft, das wir vor drei Jahren schon mal getestet haben...und natürlich alle Programmkosten und Werkzeugkosten neu beahlt, weil wir ja letztes Jahr die Anweisung gegeben haben, das alles zu entsorgen. :madgo: Und das könnte ich jetzt endlos lange fortsetzen und auch noch mit Zahlen auffüllen, doch dann schwillt mein Hals ins unermeßliche und ich geh da morgen als AMokläufer wieder hin...

hmmm...bin schon mal auf meine 1,5%ige Lohnerhöhung gespannt :scream:

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Achim, das is die Frontscheibe....

Ich dachte eher an was simples - so ne Art großen Klo-Pömpel und dann ziehen, oder Türdichtung raus und dann an einer kleinen Stelle unter den Himmel (???) und mit was Schürhaken-Artigem drücken? :confused:
    Nich schon wieder Scheibe raus... :( Das kam doch erst alles neu... :crying:

Comments may contain traces of irony.

• Zitat

soll ich Anzeige erstatten? Ich weiss, es ist höchst unwarscheinlich, dass der Idiot gefunden wird, aber selbst ein so blindes Huhn wie die Stuttgarter Rennleitung findet mal ein Korn und vielleicht nehmen sie es ja zum Anlass, bei uns nachts vermehrt Streife zu fahren?

Glaubst du daran?

Zitat

Habt ihr ne studentenkassentaugliche Idee, wie ich die Beule wieder los werde? Allzu lang warten sollte ich wohl nicht mit der Reparatur?

Ab zum Karosseriedoktor. Der macht das in kürzester Zeit raus, wenn der Knick nicht zu heftig ist....
    Ich an meiner Stelle (oder evtl. der Jan an Jan seiner Stelle) würde das beim 0815-4711-3/4-Alltagsmini aussen anwärmen (wegens Lack) und innen gegendrücken bis es plopp macht.

Aber du hast doch eh Teilkasko auf der Kiste...da is doch Vandalismus meist dabei...haben die nicht zuuufällig auch andere verrostete Karosserieteile eingedellt? :rolleyes:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von J&A

Aber du hast doch eh Teilkasko auf der Kiste...da is doch Vandalismus meist dabei...haben die nicht zuuufällig auch andere verrostete Karosserieteile eingedellt? :rolleyes:

Eingedellt?
    Müssen die nicht "demontiert"sein?
    N8 Bande!
    hhmm

Member of CoMiC
    Bist Du einsam und allein,Sprüh Dich mit Kontaktspray ein!!

• Andi: bei Teilkasko is Vandalismus in der Regel ausgeschlossen - zumindest bei meiner. Meine Versicherung ist zwar unendlich kulant, aber Mäuse gibts nur, wenn die SCHäden bei einem Diebstahl entstanden sind. Hätte ich nen MPI, und es würde die Dachantenne fehlen, würde die Versicherung zahlen....

Sonst ist (Gott sei Dank) nichts weiter dran - ich überlege echt, ob ich nicht doch nen Parkplatz im Innenhof mieten soll, alle Jahre wieder so einen Trabbel brauch ich nicht unbedingt...

• Zitat von J&A

war das nicht so, dass die nur zahlen wenn dabei was geklaut wurde ?
    also wenn der spiegel nur abgetreten wurde und noch am kabel hängt wird net gezahlt, isser weg dann schon .
    wurde nicht das ganze dach geklaut ? ;)

auf jeden fall anzeige erstatten , kollege hatte letztes jahr auch die ganze seite am auto zerkratzt und keine anzeige erstattet weil er dachte das bringt eh nix. hat dann zufällig mitbekommen dass um die eckte noch ein paar autos ramponiert wurden und das wohl ein und derselbe war der erwischt wurde .
    klar, die chancen sind gering, aber versuchen würde ich es

hmmmmmmmmmmmm

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Zitat

Heckscheibe raus ..... Himmel wech .... schön warm machen von aussen und dann mit Schwung rauskloppen .... mit ein wenig Glück geht das .

und das vom Fachmann....seit wann hat ein Mini hinten Scheibenwischerspuren....immer diese Motortransportkistenschrauber...haben doch alle keine Ahnung von minis...und schon gar nicht von welchen mit 1000er-Motoren :p

Zitat

Und das könnte ich jetzt endlos lange fortsetzen und auch noch mit Zahlen auffüllen, doch dann schwillt mein Hals ins unermeßliche und ich geh da morgen als AMokläufer wieder hin...

Rate mal welche Firma im Zuge von TPS containerweise Stahlhalbzeuge von allerfeinstem Werkzeugstahl fortgeschmissen hat?
    Da waren Stähle dabei, die pro Kilo 80(!!!)€ kosten...und ein Kilo Stahl is net wirklich viel.
    Ich mein, schrottige Heizkörper, die seit 20 Jahren in der Schlosserei Platz weggenommen haben - sofort fort mit. Aber so.... das tut echt weh!
    Und jetzt kauft man jedes Fitzelchen Baustahl als Sägezuschnitt inkl. Kleinmengenzuschlag, Sägekosten, interner Bestellkosten...und wartet dann auch noch ca. eine Woche drauf...
    Aber man spart ca. 0,5qm Lagerplatz..und damit eine immense Hallenmiete von seit jahrzehnten abgeschriebenen Firmenhallen....

Glaub, die Japaner machen das TPS nur, um uns volllends klein zu kriegen. :headshk:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von Metroholics

Aber die Beule kloppste nich so mal eben rein .... nich an der Stelle !

mhm - wie meinste, wie die Delle da rein gekommen ist?
    Gegenstand? Also Scherben oder sonstiges war nicht am "Tatort" zu finden... :confused:

Hoffentlich hat der Depp sich die Hand dabei gebrochen.
    Die Eier gehören dem enthaart - und zwar mit Wachs! :soupson: :madgo:

• Zitat von J&A

und das vom Fachmann....seit wann hat ein Mini hinten Scheibenwischerspuren....immer diese Motortransportkistenschrauber...haben doch alle keine Ahnung von minis...und schon gar nicht von welchen mit 1000er-Motoren :p

...... und erst recht nicht von der radaufhängung irgendwelcher schwarzer brummer :D:D:D

hmmmmmmmmmmmmmmmmm

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Zitat von J&A

Rate mal welche Firma im Zuge von TPS containerweise Stahlhalbzeuge von allerfeinstem Werkzeugstahl fortgeschmissen hat?
    Da waren Stähle dabei, die pro Kilo 80(!!!)€ kosten...und ein Kilo Stahl is net wirklich viel.
    Ich mein, schrottige Heizkörper, die seit 20 Jahren in der Schlosserei Platz weggenommen haben - sofort fort mit. Aber so.... das tut echt weh!
    Und jetzt kauft man jedes Fitzelchen Baustahl als Sägezuschnitt inkl. Kleinmengenzuschlag, Sägekosten, interner Bestellkosten...und wartet dann auch noch ca. eine Woche drauf...
    Aber man spart ca. 0,5qm Lagerplatz..und damit eine immense Hallenmiete von seit jahrzehnten abgeschriebenen Firmenhallen....

Glaub, die Japaner machen das TPS nur, um uns volllends klein zu kriegen. :headshk:

Jo..mein täglich Brot....GO-Kurier ist ein Unternehmen, das lebt glaub ich nur von unseren Fehlern und unserer wahnsinnigen schnellen Entscheidungsfindung....ich hätte nur gerne 10% von unseren Kurierkosten, da könnte ich locker DAS Mini-Zentrum im WW von finanzieren..und Achim und Uwe arbeiten lassen und mich auf Malle bräunen :D

hmmmm

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Zitat von chris

...... und erst recht nicht von der radaufhängung irgendwelcher schwarzer brummer :D:D:D

hmmmmmmmmmmmmmmmmm

:D :D du liest ja Sachen...

hmmmm

• Zitat von FG YB 52

ich denk, die machen das gar nicht, sondern die erzählen nur aller Welt, dass sie es machen und die blöden Europäer und Amis springen bereitwillig auf den Zug auf und richten ihre Buden hin

hhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmmmmmm

Neee du, die machen das definitiv so...und Porsche übrigens auch...nur wie gesagt, das paßt nicht überall, und schon mal gar nicht auf Motorsport...aber ansonsten ist da schon was wahres dran...zumindest am TPS = TOYOTA-PROBLEM-SOLVING....

hmmmm...lustig ist auch, das vor ca. 4 Jahren eine Unternehmensberatung aus Deutschland (eine sehr renomierte deren Name mir leider entfallen ist) beauftragt wurde um unser Unternehmen zu durchleuchten und unsere Schwachstellen zu offenbaren...das haben die gemacht, haben einige MILLIONEN Euro dafür bekommen und haben auch ein Ergenis abgeliefert....daraufhin hätten wir mehr als die Hälfte aller Manger entlassen müssen....das ging natürllich nicht...und somit wurde die Empfehlung umgestrickt und das Ergebnis sehen wir ja...:rolleyes:

• Zitat

der annere Kram ist aber großserientauglich weil eben gerade dann der Materialfluss ordentlich gesteuert werden muss.

Ja das schon...es vereinfacht Standardprozesse ungemein....macht aber nur Sinn, wenn wenigstens einer im Unternehmen den Überblick hat und vor allem seine Leute so schult, daß sie es auch kapieren...und dazu gehört mehrfaches schulen.

Ich könnte ja erzählen, daß zu meinen sinnlosen Aufgaben gehört, Schrauben einzusortieren. Nicht lachen! Ist so.... :scream:
    Geregelt wird es per Kanbankarten (auf Deutsch: Kleine Bestellzettel mit allen nötigen Angaben, die bei der Ware liegt. Ist die Ware alle, wandert der Zettel zum Einkäufer).
    Das Problem ist, daß es sich um ein 2-Behältersystem handelt, d.h. ist der erste Behälter leer, wird umgeräumt und dann die Karte zum Bestellen gegeben. So weit so gut. Nur wenn ein Heinz die Kanbankarte falsch beschriftet bzw. falsch einsortiert, wird andauernd falsches Material bestellt.
    Und zwar von dem, wo eh schon zuviel da ist...
    D.h. weil keiner das Hirn einschaltet, wird das Ganze ein Selbstläufer und das Lager wird langsam voller und voller...

Früher wurde so etwas ganz einfach in Maximalbestand, Meldebestand, und Alarmbestand aufgeteilt....

Zitat

Dann ist man z.B. als Amibude einfach mal besser dran, wenn man seine Leute ein bißchen motiviert anstatt das Gegenteil zu tun... auch das ist Genchi Genbutsu...

Das ist das Problem. Dadurch daß die Leute nix mehr denken müssen (weil steht ja alles auf Karten), stumpfen sie ab und arbeiten nur nach vorgegebenen Schema F.
    eigentlcih will man auch, daß jeder Schreibtisch identishc eingeräumt ist. D.h. jeder hat nur einen Kuli, einen Bleistift, einen Radiergummi...und alles schön säuberlich mit definiertem und beschrifteten Platz in der Schublade.
    Naja, bei mir ist und bleibt kreatives Chaos. Nur auf der Kaffeetasse steht "Kaffeetasse" drauf. :p

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von FG YB 52

hhhmmm

Genchi Genbutsu heißt doch "lessons learned", also aus Fehlern lernen... ist natürlich wahnsinnig revoluzionär, weil es aus Japan kommt... :rolleyes:

der annere Kram ist aber großserientauglich weil eben gerade dann der Materialfluss ordentlich gesteuert werden muss.

Ansonsten isses aber so: nur weil es die Japaner machen und die durch Zufall die besten sind, weil ihre Unternehmenskultur einfach passt, muss es noch lange nicht das Allheilmittel sein. Dann ist man z.B. als Amibude einfach mal besser dran, wenn man seine Leute ein bißchen motiviert anstatt das Gegenteil zu tun... auch das ist Genchi Genbutsu... :rolleyes: :D

hhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmmmmmmmmm

Genchi Genbutso heißt aber: ergründe die Ursache, gehe zu der Wurzel (des Übels) und stelle die 5 Why´s.......aber auch so wissen wir was du meinst...
    Amis die mtoivieren?? Meinst du da was bei Walmart jeden morgen abläuft: WIr sind die besten usw...das meinst du aber nicht wirklich, oder?

hmmm

• Zitat von Metroholics

Zum Black Brumer sach ich nix , ich überleg auch nich ob ich antworten soll oder nich .... zwei Tipps gibts so und dann nix mehr :D

:

Black-Brummer = Scheixhaus-Fliege, oder? Ach nee....die schillern doch so in mehreren Farben...

hmmmm:confused: :D

• Und? Wird der Pilleman dadurch wieder hart???:confused: :D

Du hast ja irgendwie Recht...aber das hilft in der Regel nur langfristig...aber bei kurzfirstigen Entscheidungen (und das ist nu mal bei mir im Job halt immer kurzfristig) nicht.....

hmmmm;)

• Zitat von Metroholics

.... die Karre möcht ich gern mal auffem Hof haben :D

geht der Jung zu Fuß wieder wech un kann en Anhänger bestellen ! :D :D

Metro

hmmm ... un wieviel von diesen verbastelten Dingern haben wir schon inne Fingers gehabt :madgo:

Ich sach nur KOLOß, Solingen....R4-Rülis im Inno 1300 weil MK1 zu teure...beim Schweller reinbraten den Gurt am Bodenblech versengt und Spurstangen aus V2A selbstgemacht...Hecke-auf-Inno-durch-Hecke-zu-Inno-wech:D

hmmm....

• [QUOTE=Metroholics
    ... das geht ja hier niemanden was an :D .... aber beim Strömen werden verschiedene Körperbahnen abgefragt ... Körperströme werden durch das Auflegen der Hände gecheckt und beruhigt .

Metro

... es ist äußerst nett von einem hübschen Hmmädchen gerade die Ströme ertastet zu bekommen die zwischen Po und Leiste liegen :D :D[/QUOTE]
    :D axo...na da wird der Pillemann bestimmt hart...datt gibt tinte auffen Füller...aber watt nützt datt, wenne nachher keinem Schreiben darfst :D ..

und wetten wir mal wie lange es noch dauert bis das der Red-Pöppi sich meldet..:D ..dreimal Pilleman geschrieben und schon isse da...:D

hmmm

• Achim, bist ein zuckersüßer... :)

Wenn wir das hier nich auffe Reihe kriegen, komm ich liebend gern auf dein Angebot zurück... ;)

Kinners, ich glaub, ich zisch noch ein Bierchen und steig dann inne Falle, morgen is wieder Uni....

bedankt für Aufmerksamkeit und allgemeines Bedauern - geht mir wieder besser, jetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!